Search for posts by Cleopatra
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 530 | » | Last
Search found 5291 matches:
Re: Gemütliches Café
from Cleopatra on 12/03/2024 07:38 AMGuten Morgen,
schaut mal, was ich gestern beim Spaziergang durch den Regen gesehen habe, ich habe es euch mal fotografiert:
Augen auf im Leben mit Gott, er hält ganz viele kleine Freuden für uns bereit
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Der Zorn Gottes, ein Zeichen in unserem heutigen Leben?
from Cleopatra on 12/03/2024 07:32 AMJa,
und mir wird auch immer mehr klar, wie anders Gottes Zorn ist im Gegensatz zu dem menschlichen Zorn, weil der menschliche Zorn einfach eine Art Wutausbruch ist, in der man sich weniger unter Kontrolle hat, negativ denkt, zum Teil negativ urteilt und wünscht.
Gottes Zorn ist etwas ganz anderes. Und Gottes Zorn ist berechtigt, seine Liebe, seine Langmut, seine Güte sind aber viel intensiver benannt.
Denn in diesem Zorn (auf die Sünde) zeigt er immer wieder die Wege der Buße und warnt vor den Folgen der Sünde.
Aber mir zeigt es eben auch, dass der Maßstab Gottes sich nicht geändert hat, nur weil wir meinen, heute nicht sofort die Strafe tragen zu müssen.
Denn die Strafe muss ja trotzdem getragen werden, stellvertretend tat es Jesus und wer sich mal damit auseinandergesetzt hat, wie schwer und elendig es war, der hat eine Idee davon, wie schlimm Sünde ist.
Und Gott hat sich auch nicht verändert in den Themen, was Gut und was Böse ist.
Deshalb möchte ich das nämlich immer alles weiter ernst nehmen.
Liebe Grüße, Cleo
from Cleopatra on 12/02/2024 07:22 AMGuten Morgen,
ich kann noch nicht auf die Antworten eingehen, aber ich möchte euch kurz schreiben, dass ich gestern viel an dieses Thema hier denken musste.
Wir sind in der Gemeinde die Senschreiben intensiv durchgegangen in Offenbarung.
Das letzte Sendschreiben hatten wir dann gestern in der Predigt näher angeschaut.
Nach dem Gespräch hier wurde mir dort auch immer mehr klar, wie auch in Offenbarung Gott ständig zur Buße aufruft.
Er tut alles, um die Menschen aufzurütteln. Er redet Klartext und ist ehrlich- ja, unbedingt.
Aber er motiviert immer wieder zur Buße, sogar mit Belohnungen und Lob.
Liebe Grüße, Cleo
from Cleopatra on 12/01/2024 07:26 AMGuten Morgen nusskeks,
ja, diese zwei Beispiele waren nur zwei Beispiele.
Als David Ehebruch begangen hat, als Saul ungehorsam war, als Mose quasi eigene Schritte gemacht hat, auch da hat Gott gestraft.
Was du nennst- dass er gerade bei israel sehr oft vorher wieder gewarnt hat, finde ich dabei aber auch sehr wichtig.
Aber es zeigt eben auch, wie doof Sünde ist und dass Sünde nicht ungesehen ist.
Und wenn wir da weiter über das Thema Zorn nachdenken und ich so nusskeks Beiträge lese, dann fällt mir auch nochmal neu auf, wie soverän Gott doch handelt, dass er immer vorwarnt. Er möchte ja nicht strafen. Er gibt immer und immer wieder Möglichkeiten zur Buße.
Wenn wir manche Geschichten der Bibel lesen, dann überlesen wir es manchmal, weil manches eben auch schon Jahrhunderte vorher vorausgesagt wurde als Strafe.
Liebe Grüße, Cleo
from Cleopatra on 11/30/2024 02:08 PMHallo nusskeks,
ja richtig, ich meine damit die biblischen Zeiten.
Dabei dachte ich zB an Ananias und Saphira aus Apostelgeschichte 5 oder an einige Strafen, die im alten Testament genannt wurden (ein Mensch berührte unerlaubt die Bundeslade, dann insgesamt die Strafen für Ungehorsam).
Nicht immer kamen die Strafen im direkt nächsten Augenblick, doch meistens relativ schnell, bzw die Ankündigung der Strafe.
Es gibt auch Flüche zB, die sich erst viele Jahre später erfüllten.
Das sind Dinge, die, wie ich meine, heute nicht mehr so sind.
Ja, die Sache mit Anaias und Saphira war auch im neuen Bund, aber auch eher als Einzelfall zu betrachten und es zeigt mir eben auch, dass Gottes Maßstäbe in Sachen Lügen und Co immernoch die Selben sind.
Ich denke, wir müssen auch unterscheiden zwischen dem Begriff "Strafe" und "Konsequenz".
Das Prinzip "Saat und Ernte" (was wir säen, das ernten wir) besteht sowieso, da ist dann kein Zorn dahinter.
Wenn ich gewarnt werde vor der heißen Herdplatte und ich packe trotzdem drauf, dann brauche ich Gott nicht für den Schmerz verantwortlich machen.
Wenn wir lügen und irgendwan glaubt uns keiner mehr, dann ist das ganz normale Konsequenz, die wir tragen müssen. Dann ist kein Anderer schuld.
Gleiches gilt für jede Art von Dingen. Das ganze Leben besteht aus Konsequenzen. Da müssen wir denke ich auch offen und fair sein, wenn wir Dinge beurteilen, vor allem, wenn es in die Richtung dieses Themas geht.
Ist es soweit besser verständlich, wie ich es meine?
Liebe Grüße, Cleo
Re: Erleben mit unserem Herrn
from Cleopatra on 11/30/2024 08:57 AMLieber Elnar,
hoffentlich liest du dies noch: Danke für dein Zeugnis, ich freue mich mega, dass ihr nach der schlimmen Zeit Gottes Nähe und Macht erleben durftet und dass es deiner Frau wieder gut geht!
Danke, dass du dies mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße, Cleo
from Cleopatra on 11/30/2024 08:54 AMGuten Morgen,
ich denke, dass heutzutage nicht viel über das Thema Zorn Gottes nachgedacht wird.
Früher gab es relativ schnell Reaktionen auf Ungehorsam.
Heute leben wir in der Gnadenzeit, die Sünden sind vergeben und wir meinen, weil es keine Strafe mehr gibt (die Jesus bezahlt hat), könnten wir tun,w as wir wollen, mit einem schnellen "Tschuldigung" ist dann alles wieder erledigt.
Aber ich halte mir immer vor Augen, dass Gottes Maßstäbe sich nicht geändert haben.
Gott findet Sünde immer noch ganz ganz schlecht.
Und Sünde zieht immernoch weg von Gott.
Nur, weil wir die Strafe nicht selbst tragen, bedeutet das nicht, dass wir mit dem Thema Sünde umgehen können wie wir lustig sind.
Ich denke aber auch, dass Gottes Zorn anders ist als der menschliche Zorn im Sinne von sauer/wütend sein.
Wenn wir wütend sind, können wir uns teilweise nicht mehr beherrschen oder Hemmschwellen sinken.
Gott wartet im Zorn über die Sünde Jahrhunderte- ja sogar Jahrtausende lang.
Aber wie sich dann der Zorn am Ende über die Erde auswirken wird, das lesen wir dann in Offenbarung.
Ich bin froh, dass ich Gottes Zorn nicht abbekommen werde, ich bin mega dankbar, dass Jesus die Schuld von mir getragen hat. Und ich möchte es ernst nehmen, was Jesus da für mich getragen hat, indem ich versuche, nach Gottes Maßstäben zu leben.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Wunderbares Lied - Wer kennt noch andere schöne tiefgehende Lieder?
from Cleopatra on 11/29/2024 06:23 PMHallo ihr Lieben,
ich habe heute Post bekommen von der Rechtsvertretung des VWDU, Verein zur Wahrung des Urheberrechts.
Ich bitte euch, unsere AGBs zu beachten, vor allem eben auch, wenn es um Urheberrecht geht.
Ganz oft habe ich laaaaange Diskussionen per PN, wenn es nicht eingesehen wird.
Aber heute sehe ich wieder nach der Post, dass wir die AGBs zurecht so geschrieben haben.
Danke.
LG Cleo
Re: Happy Birthday
from Cleopatra on 11/29/2024 07:20 AMSo liebe WOrte von euch, vielen, vielen Dank!
Und im Chat halten burgold und chestnut auch schon all die 10 Jahre die Stellung mit so viel Treue und Liebe.
LG Cleo
Re: Nennt mich Einar
from Cleopatra on 11/28/2024 07:30 AMGuten Morgen,
ach, das ist ja wirklich schade, das tut mir leid.
Leider bin ich zur Zeit auch in einer gesundheitlich schlechten Verfassung, so dass ich immer nur sehr kurz auf dem Schreibtischstuhl sitzen kann.
Eine Diskussion besteht nunmal aus Gesprächspartnern.
Klar- wir haben einzelne Threads, in denen eher alleine geschrieben wird, aber die sollten ja eigentlich Einzelfall sein.
Denn dies ist ja ein Diskussionsforum.
Es wäre schön, wenn sich neue, weitere Gespräche entwickeln würden.
Lieber Argo- du kannst jederzeit neue Threads mit Lieblingsthemen eröffnen. Natürlich ist es gut, wenn man bedenkt, dass dies eine Glauben-comunity ist, aber vielleicht hast du ja gesehen, dass zB zum Thema Tiere schon ein Thread besteht.
Das, was wir eben bedenken müssen sind immer Namen von Personen oder Personengruppen, die Begründungen dazu stehen in den AGBs (das würde hier jetzt zu weit weg führen). Politik hat in der Vergangenheit für Streit und böse Unterstellungen bis hin zur Fragestellung des Glaubenslebens des Gegenübers geführt, da warne ich immer gerne vorher, das geht meistens schief, weshalb ich da oft zu Beginn versuche, einzuschreiten und zu warnen.
Liebe Grüße, Cleo