Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  283  |  284  |  285  |  286  |  287  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5164 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Dreieinigkeit

von Cleopatra am 24.07.2017 08:10

Lieber Kowalski,

diese Hinweise gibt es tatsächlich in der Bibel.

Gestern bin ich noch auf einen gestoßen, ich lese gerade Richter.
Dort schreibt Jesus (als "Engel des Herrn" "ich habe gesagt...", und in Mose können wir lesen, dass es Gott gesagt hat.

Auch schon zu Beginn sagt Gott "lasst uns ... machen", als er die Erde erschuf.

Als er zu Abraham ging, um ihn zu sagen, dass Abraham ein Kind bekommen würde, kamen drei Leute.

Jesus sagt zu den Jüngern kurz vor der Himmelfahrt "ich gebe euch einen Teil von mir...", damit ist der heilige Geist gemeint.

Gott, Jesus und der heilige Geist sind drei eigene Persönlichkeiten. Aber gemeinsam sind sie eins.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 08:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Dreieinigkeit

von Cleopatra am 23.07.2017 20:09

Über Kowalski, das lehrt nicht nur die katholische Kirche.
Ich glaube, hier gibt es schon einen Thread geht zu diesem Thema, vielleicht hilft er dir.
Ich suche ihn Mal raus.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 16:15

Liebe Henoch,

was meinst du, welche Liebe ist dann in 1. Korinther 13 gemeint?
So wie ich das verstehe, die Agape-Liebe, bist du da gleicher Meinung?

Liebe Lila, ich halte hier bitte weiterhin alles allgemein, um das Thema nicht zu ändern.
Zur Richtigstellung: Du warst mir gegenüber nicht unfreundlich, du hast mich "nur" missverstanden.

Meine Beiträge hier sind nicht im Hintergrund von gestern geschrieben, sondern allgemein.

Ich schreibe dir zur Klärung noch eine PN, damit wir hier beimm Thema bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:50

solana schrieb: Mir hilft es auch sehr, bei Verletzungen zu fragen: "Warum trifft mich diese Bemerkung denn jetzt so sehr?" Und dann kommt meistens gleich hinterher diese Frage: "Worum geht es mir eigentlich jetzt genau? Darum, dass ich gut dastehe und keiner etwas Negatives über mich denkt, weil ein anderer mich vielleicht "beschmutzt" hat (mich irgendwie negativ dastehen lässt)"?

Also diese Aussage hat mich zuerst etwas stutzig gemacht und danach nachdenklich

Bei mir persönlich ist es denke ich nicht die eigene Ehre, sondern das Thema Gerechtigkeit.
Ich bin schon immer so gewesen.
Wenn was falsch über jemanden gesagt wurde, musste ich es auch immer richtigstellen, ob es mir etwas genützt hätte oder nicht.
Selbst wenn ich dadurch jemanden, mit dem ich im Streit war, dadurch besser darstand.
Ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Lg Cleo

PS: damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich schreibe auch mit Absicht allgemein, was gestern war, war gestern und wurde auch dementsprechend kommentiert. Ein Streit (so kam es mir nicht vor) sollte nicht woanders weitergetragen werden. Dieses Thema hier ist wichtig für alle und für immer.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:44

Rapp schrieb: Was mir klar sein muss: Gottes Wort ist heilig. Gott legt bei mir die Messlatte sehr hoch an. Wenn ich aber dieses Maß nicht erreiche liegt der Fehler sicher nicht bei Gott, der einfach zu viel verlangt. Der Fehler liegt bei mir, ich habe das Maß nicht erreicht. Lerne ich das zuzugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung getan! Gott verlangt nichts unmögliches: was ich nicht habe, darf ich von ihm erbitten. (siehe Jakobusbrief)

Lieber Rapp, ich verstehe diesen Text nicht so ganz im Zusammenhang des Themas dieses Threads.

Meinst du damit, das Maß der Liebe ist sehr hochgesetzt?
Und wenn man die Liebe eben nicht so hoch hat wie diese Messlatte, dass es dann nicht an Gott liegt, sondern an einem selbst?

Da gebe ich dir natürlich Recht.
Gott selbst hat uns alle Vorraussetzungen zur richtigen Nächstenliebe bereits ins Herz gegeben, so sehe ich das.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:33

solana schrieb: ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Ich denke, anhand von Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit.
Daran kann man im Forum auch die Nächstenliebe sehen.
Auch Demut kann man in manchen Beiträgen herauslesen.

solana schrieb: Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?

Henoch schrieb: naja, mit Blick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten versuche ich einfach nicht persönlich zu reagieren, wenn einer persönlich gegen mich wird. Ich versuche alles nüchtern zu formulieren und einfach zu schreiben, wie ich die Schrift verstehe.

Liebe Henoch, das sehe ich als einen sehr guten praktischen Ansatz.

Ich merke zum Beispiel bei mir, wenn ich mich plötzlich angegriffen fühle, dass ich dazu neige, mich schnell zu rechtfertigen.
Das mache ich in meinem realen Leben auch immer so.
Man will ja auch schnell alles richtig stellen. Aber wenn die Emotionen noch so frisch sind, ist die Gefahr natürlich größer, dass man sich selbst schuldig macht und zurück angreift.
Und so ist sicher niemanden geholfen.

Daher finde ich den Ansatz gut, wie man so schön sagt "erstmal tief Luft holen".
Auch denke ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn man versucht, im Angriff, der ja meißtens auf emotionaler Art geschieht, auf die Sachebene hin zu schieben. Das hilft mir persönlich jedenfalls.

 Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:20

Lila zitierte: Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Genau um diese Liebe geht es hier in diesem Thread.

Wie diese eben im Praktischen aussieht.

Einige haben hier schon sehr gute Beispiele gebracht, ich finde es immer gut, wenn wir etwas praktisch sehen können, einfach, weil es uns so noch näher und genauer wird.

Das ist keine Liebe, wenn ich zu allem ja sage, um den anderen nicht zu beleidigen. Damit wird auch nicht geholfen. Liebe ohne Wahrheit ist wertlos.

Ein wichtiger Aspekt.
Die Wahrheit darf in der Liebe natürlich nicht auf der Strecke bleiben.
Gleichzeitig darf bei der Wahrheit aber auch die Liebe nicht fehlen, stimmts?

Ich denke da gerade an Korinther 13:

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Und was die wirkliche und echte Liebe dann bedeutet, wurde hier auch schon zitiert.

Ich denke, gerade in einem Forum wie hier, in dem wir eben die Mimik und so ncht sehen können, kann man trotzdem Liebe erfahren.
Zum Beispiel eben anhand des Respekts, der Freundlichkeit, Friede und so weiter.

Mir ist gerade dazu unsere AGBs eingefallen, wie sie hier beginnen, ich denke, das passt hier gut rein:

Allgemeines: 1.- Der allgemeine Umgang: Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein. Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.

Aber auch, wenn ich den zitierten Satz oben sehe, mein Gegenüber so stehen zu lassen, wie er ist.
Ich meine, wir sind hier ein Diskussionsforum.
Selbstverständlich wird dann auch diskutiert und die eigene Sichtweise und das Verständnis eben auch mit Bibelversen begründet.
Aber wir sind alle auf Augenhöhe.
Jeder kann sich mal irren.
Jeder kann vom anderen dazulernen.
Jeder kann aber auch seine Sicht anhand der anderen Argumente hinterfragen und berichtigen.

Wir können uns alle so gegenseitig helfen, das Wort Gottes immer tiefer zu ergründen.

Und wenn dies in Liebe geschieht- dann ist es doch ein ganz geniales Geschenk, welches wir hier haben.

Obwohl wir alle in so unterschiedlichen Bundesländern und teilweise sogar Ländern wohnen, können wir so Kontakt halten.

Ist das nicht genial?

Das kurz zum Thema Forum.

Das Thema Liebe finde ich sehr sehr wichtig.
Gott selbst findet es ja sehr sehr wichtig.
Und deshalb finde ich es gut, wenn wir immerwieder über dieses Thema nachdenken.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 10:06

Das heisst ja nicht, dass man erlittenen Verletzungen körperlicher und/oder selischer Art verleugnen, gar schönreden sollen. Doch es verhilft zur inneren Heilung, wenn wir aus Liebe zu uns und unserem Weg mit Jesus erkennen, dass wir Erlittenes dem Herrn hingeben können um seelisch genesen und so mehr und mehr Liebe leben können.

Liebe angel, ich bin ein bisschen sprachlos.
Was du da beschreibst, ist wirklich gelebte Liebe und Vergebung.
Möge Gott dich ganz ganz ganz reich segnen!

Vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit uns teilst, ich denke, dass du damit vielen Menschen Mut machst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 22.07.2017 09:40

Lieber Jonas,

ich verstehe ja, dass du nun deine Konfession "verteidigen" möchtest.
Doch ich bitte dich, folgende meiner Bittte zu beachten:

"von Cleopatra am 19.07.2017 07:50

 

....

Es geht nämlich nicht um irgendwelche Glaubensrichtungen.

Schließlich ist dies ein überkonfessionelles Forum, wo wir alle gleichgestellt sind.

Ich bitte euch daher, auch bei den Themen zu bleiben.

Die können wir gerne besprechen und anhand der Bibel belegen.

Das wird dann nämlich bestimmt auch vielen Lesern helfen.

Lg Cleo"


Diskussionen "Religion gegen Religion" bringen nichts, das sehen wir ja hier auch.

Lg Cleo



 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ehrlichkeit und Umgang mit Missverständnissen

von Cleopatra am 21.07.2017 14:36

Liebe Lila,

es geht in diesem Thread nicht um den gestrigen Vorfall.

Hier hatte ich darum gebeten, in Zukunft per PN alles zu klären.

Es geht auch hier nicht darum, was damals vor Jahren gewesen ist, als ich dich ansprach wegen dem Hochladen der Bilder.

Wenn du selbst ein Forum hast, dann ist es doch super.

Jeder leitet auf seine Art, jeder fühlt sich von Gott in den Dienst gerufen.

Ich habe dieses Thema hier aufgemacht um aufmerksam zu machen um das eigentliche Thema.

Eben, weil ich diese Erfahrungen auch gemacht habe.

Lila schrieb: Die Probleme die Du schreibst, sind mir sehr wohl bekannt.


Lieber NorderMole, was du schreibst, macht mich nachdenklich.

Ja, natürlich müssen wir auch in der Gemeinde, in der wir sind, aufpassen. Denn hier kann genau das Gleiche geschehen.

Ich habe mal erlebt, wie im Hintergrund gegen einenÄltesten sowas gemacht wurde, das war ganz ganz fies.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 14:37.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  283  |  284  |  285  |  286  |  287  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite