Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  363  |  364  |  365  |  366  |  367  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5163 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Manfred

von Cleopatra am 07.01.2016 14:08

Willkommen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 07.01.2016 14:07

Hallo Wintergrün,

ich kann es ehrlich gesagt nicht nachempfinden.
Das "Asche zu Asche, Staub zu Staub" bedeutet ja eben, dass der Körper, geschaffen aus Staub, am Ende wieder zu Staub zerfallen wird.

Eine Schöpfung ist nicht gleich der Schöpfer.

Denn die Schlussfolgerung, wenn alles irgendwann wieder zu Gott kommt, ist eben falsch und "gefährlich", denn sie schließt die Notwendigkeit der Sündenvergebung und Errettung nunmal aus.
Dann müssten wir uns hier nicht entscheiden, wenn am Ende eh alles wieder in Gott kommt und wir alle zum Teil Gott sind und so weiter.

Deshalb sage ich das auch so vehement.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 07.01.2016 09:52

Lieber kahate,

du wirst nicht einfach falsch verstanden. Du selbst betonst immerwieder, wie du die Bibel siehst.
Und wenn wir dir biblische Beispiele nennen (themenbezogen), dann nimmst du diese nicht an.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir zu wenig auf dich eingehen würden.
Dann sieh dir bitte nochmal alle Beiträge durch, so viele Versuche, dich zu verstehen habe ich selten in einem Thread gelesen.

Du siehst Gott einfach anders, als in der Bibel beschrieben.
Du kannst glauben, was du möchtest, das spricht dir keiner ab.
Aber wenn eben etwas entgegen der Bibel gesagt wird, ist es nunmal so, dass wir es benennen. Nicht weil wir dich nicht verstehen wollen, sondern weil wir dir auch helfen wollen, dein Wissen zu überdenken und zu erweitern.

Liebe Cleopatra, es hilft keinem Suchenden und auch keinem Betrachter der gesamten christlichen Lehre, wenn man sich bei der Auslegung der "alten" Bibeltexte auf die Äußerung zurückzieht: "So ist nunmal der Gott der Bibel."

Einem Suchenden hilft vor allem das Zeigen der Hilfe, des Ziels, der Wahrheit.
Da bringt es nichts, es schön zu reden oder vor allem am "roten Faden der Bibel" entlangzugehen, was ich hier niemanden unterstelle.
Einem Suchenden hilft die Hilfe zur Wahrheit, damit der Suchende wirklich die Wahrheit findet und errettet wird, denn das ist das wichtigste.

Und der Kern der Schrift ist sicher auch ein anderer, als sich über Zeit Gedanken zu machen.

Der Kern ist vor allem die Notwendigkeit der Sündenvergebung, damit wir die Zukunft bei Gott sein können.
Das ist sooooo wichtig
Das kommt in deiner Sichtweise bisher nicht sehr zum Ausdruck

1. Gott ist allmächtig und in seiner Allmacht ist ihm absolut nichts unmöglich.

stimmt

2. Gott ist ewig. Für Gott gibt es keine Grenzen in Raum und Zeit. Gott, das Alpha und das Omega, ist zu jeder vorstellbaren Zeit (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) existent und präsent.

mit vielen Worten geschmückt, aber stimmt. Gott ist unendlich

3. Gott ist real. Alles, was überhaupt existiert, alles Materielle in gleichzeitiger Einheit mit allem Spirituellen, mit allem Sinn und Geist, alles das gemeinsam ist die Gesamtheit unseres Gottes.

Das hört sich sehr gut an, ist aber biblisch eben nicht wahr. Gott hat alles erschaffen, er ist aber nicht alles gemeinsam. Wenn ein Pferd Gras frisst- frisst Gott dann einen Teil von sich selbst? Wenn ein Tier stirbt- stirbt Gott dann auch zum Teil...?
Ich finde Gott in der Bibel nicht als eine Gesammtheit von der Schöpfung

4. Die Gesamtexistenz Gottes ist spürbar.

Gott ist spürbar

5. Gott ist kein Mensch.

stimmt

6. Gott ist eine natürliche und gleichzeitig auch übernatürliche Wesenheit.

damit kann ich schwer was anfangen, das ist mir was zu hoch
Gott ist eine Persönlichkeit

7. Gott ist die absolute Form der Liebe, der Zusammengehörigkeit, aber Gott ist auch absolut neutral.

Das hört sich auch sehr nett an, finde ich aber eben nicht in der Bibel.
Gott ist selten neutral, er ist absolut verliebt in seine Kinder, in sein Volk.

8. Gott hat es nicht nötig, eifersüchtig, zornig, gnädig, streng oder barmherzig zu sein.

tut mir leid, aber das ist Gott nunmal.
Lies mal zB Nahum , 1,2, Jakobus 4,5, 5.Mose 4,24, 5. Mose 1,37, Römer 11,22, und so weiter. Und zum Thema Barmherzigkeit gibt es außerdem noch viele Beispiele und Verse

9. Wir sind Teile von Gottes Schöpfung und wir gehen mit freiem Willen den uns eigenen Weg.

Wir sind Geschöpfe Gottes mit freiem Willen

10. Unser Körper geht wieder ein in die Materie und unser Geist (Seele) kehrt wieder zurück in den Gesamtgeist Gottes.

Und diese These wiederspricht eben am Meißten dem christlichen Glauben.
Denn das haben wir ja schon mehrmals gesagt. Eine Bibelstelle wirst du hierzu sicher nicht finden, oder?
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Laut Bibel kehrt unsere Seele nicht wieder zurück in die Gesamtheit Gottes.
Laut Bibel kommt die Seele nach unserem Tod entweder in die Hölle, oder in den Himmel.
Nicht einfach so, sondern davon abhängig, ob wir errettet sind von den Sünden, ob diese vergeben sind nach der Kreuzigung Jesu.
Das ist ausschlaggebend, wichtig.
Das ist der Kern des Glaubens.
Das sagt der christliche Glaube.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Cleopatra am 04.01.2016 07:43

Ich habe meine Bilder hier immer in einer Pixelgröße von 300 bis 400 und hatte daher noch keine Probleme damit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 04.01.2016 07:41

Guten morgen, ihr lieben

Auch von mir ein frohes, neues Jahr allen Oasis

Schön, Inyanael, dich auch gesehen zu haben

Meine Tage waren auch ziemlich voll.
Seit Weihnachten habe ich angefangen, meine Gehstrecken immer mehr auszuweiten.
Es tut so gut, wieder andere Wege durch die kalte Luft zu laufen ;-D

Heute Morgen, als ich aufgestanden bin, sah ich Schnee.
Und das an meinem ersten Arbeitstag ;-D

Ich freue mich sehr, wieder arbeiten gehen zu können und bin mal gespannt, wie es heute wird

Sylvester war auch sehr schön, die Rückfahrt war sehr abenteuerlich, weil man nur in Schrittgeschwindigkeit fahren konnte, da man wegen dem starken Nebel nur ca 30 cm, manchmal noch weniger sehen konnte.

Liebe adi, nun beginnt wieder der Alltag, hm? Ich muss mich auch aufraffen ;-D
Klasse liebe solana, das mit der WG, das nimmt euch sicher viel Druck weg, oder?
Finanziell bedeutet das sicher einen großen Unterschied.

Liebe Cosima, auch schön, dich zu sehen.
Wird es jetzt wieder etwas ruhiger bei dir?

Lieber Rapp- was ist denn die Ursache für diesen Schwindel?
Für mich hört es sich an wie ein Problem im Ohr...?
Und wieso wird es immer so bleiben?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Hallo, ich heiße Annette und möchte mich vorstellen

von Cleopatra am 01.01.2016 11:41

Hallo Anette,

fühl dich wohl bei uns.
Ich hoffe, dass du hier gute Gespräche und auch mutmachende und aufbauende Gespräche findest.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 01.01.2016 11:39

Lieber kahate,

ich hatte dir nun schon mehrmals geschrieben, dass ich auf die AGBs verweise zum Verständnis.
Das hat nichts mit Willkommen zutun, denn manche Fragen von dir hätten sich nunmal nicht ergeben, wenn du die AGBs gelesen hättest.
Bitte differenziere, es hat nichts mit Willkommen zu tun, sondern mit Erklärungen.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm ist, Gott zuzutrauen, dass er tatsächlich die Erde in 7 Tagen erschaffen hat.
Immer dann, wenn es um eine feste Tagesanzahl oder Jahresanzahl ging, war es doch richtig und es wurde so erfüllt.
Ich traue meinem Gott sehr wohl dieses Wunder zu und habe keine Probleme, das so zu glauben, wenn es so in der Bibel steht.
Gott muss nur etwas sagen und schon geschieht es.

Der Hinweis auf "für Gott ist ein Tag wie tausend Jahre" und so ist hier nicht passend, denn es sagt etwas wieder üer Gottes Wesen und Eigenschaft aus.
Wenn Gott sagt "nicht mehr lange" dann passt es gut.
Wenn aber eine feste Zeitangabe dort steht, noch dazu später die Begründung der Ruhe am siebten Tag (eben wegen der Ruhe am siebten Schöpfungstag) dann macht das für mich sehr wohl Sinn Sonst müssten wir auch so konsequent sein, und nur zB jeden siebentausensten Tag ruhen, ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang

Gott ist real.
Gott ist spürbar.
Gott ist kein Mensch, das hat niemand behauptet.
Aber er ist eine Persönlichkeit, er hat Wünsche an uns, er hat Charakter. Er ist nicht nur Liebe, er kann auch zornig sein, eifersüchtig, er ist streng und sehr gerecht.
Er begleitet uns und in der Bibel finden wir eben von Anfang an immerwieder die Hinweise, dass Gott auch mit uns kommuniziert

So ist nunmal der Gott der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von Cleopatra am 31.12.2015 10:49

Lach oweia,

danke für die Richtigstelllung, es waren 40 Tage, nicht Jahre ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 31.12.2015 10:48

Lieber Kahate,

ich verstehe auch nicht so ganz. Wieso kommst du wieder mit Rückzug...?

Du schreibst:

Dazu stelle ich sofort die Gegenfrage: Wie kommst Du zu der Frage, ob ich von Euch weiterzulernen bereit bin? Stellst Du Euch und Euer "Glaubenswissen" über mich und meine im Herzen gewachsene Erkenntnis? Denkst Du, dass ich von Euch noch viel zu lernen hätte? Betrachtest Du mich als Ungläubigen? Diese Einstellung widerspräche jedem Dialog. Für mich bliebe wirklich nur die Möglichkeit zum Rückzug.

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Meine Frage war ganz simpel und ohne böse Hintergedanken.
Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder zu den AGBs komme, aber ich zitiere mal, vielleicht verstehst du dann besser:

In der Einleitung steht: "Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen."

Und unter "C.- Der Inhalt: - Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Jeder User hat die Möglichkeit, selbst dazuzulernen und anderen Usern Hilfestellung zu geben. Kein User weiß als Einziger alles. Sich anzumelden, um andere nur zu belehren wird nicht gerne gesehen."

Ich sehe dich nicht in irgendwelcher Stellung. Wieso kommst du dazu? Schließlich versuchen wir die ganze Zeit, dich zu verstehen.

Wenn aber etwas entgegen der Bibel gesagt wird, dann benennen wir es.

Denn
Ich möchte, dass auch Nichtchristen die Bücher der Bibel so annehmen können, wie sie tatsächlich gedacht sind, nämlich als Erzählungen und Überlieferungen aus alter Zeit, entsprechend dem Wissen und den Erkenntnissen aus der damaligen Zeit ihrer Entstehung und verstanden im Verbund mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der Jetztzeit.

Die Bibel ist mehr als eine Erzählung.
Der Grund, weshalb alles aufgeschrieben ist ist nicht einfache Erkenntnis und Wissen erweitern.
Die Bibel besteht,damit wir Gott kennenlernen und mehr- damit wir verstehen, weshalb die Sündenvergebung wichtig ist und wir errettet werden.

Du sagst, du nimmst nichts aus der Bibel weg und dichtest nichts zusammen.
Gut, du schreibst auch:

Dieses Ganze lief aber nicht in sechs Tagen ab und Gott ging auch nicht tatsächlich in einem Garten Eden spazieren.

Doch, siehe Bibel, bei der du ja auch nichts weg nimmst:

1. Mose 2, 1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 4 So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

Außerdem:

1. Mose 2,8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war.

Die übrigen Beispiele, die ich nun schon mehrmals genannt habe, haben auch Bibelstellen, auf Wunsch suche ich sie raus.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von Cleopatra am 30.12.2015 10:10

Mir ist gestern noch ein Beispiel eingefallen.
Danke marjo für deine Hilfe, ich gehe später auf eure Beiträge ein.
Aber mir fiel auf:

Zweimal musste jemand vor dem Dienst mit Gott 40 Jahre lang in einer Wüste leben.
Das finden wir an zwei verschiedenen Stellen und Begebenheiten (Mose und Jesus).
Das bedeutet dann ja nicht zwangsläufig, dass jeder Mensch, wenn er einen Dienst für Gott beginnen möchte, automatisch erst 40 Jahrelang in eine Wüste muss, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  363  |  364  |  365  |  366  |  367  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite