Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 604 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Überlebensstrategien in der Lebenswüste

von chestnut am 01.07.2016 23:34

Liebe Lighty

Wir haben uns ja im Chat schon einwenig kennen gelernt.
So wie Pal die Wüstenzeiten - rückwirkend - beschreibt, so sind sie nie, wenn man drin ist. Ich weiss auch nicht, ob ich sie je so "positiv" darstellen kann wie Pal.

Wüstenzeiten gibt es wohl im Leben von allen Menschen, die lassen sich nicht ausschliessen. Schwierig wird es, wenn sie lange andauern und kein Ende absehbar ist.

Eines habe ich aber festgestellt: Man kann sie besser bewältigen, wenn man ein ja zur akutellen Situation findet. Das heisst nicht, dass wir uns mit allem abfinden müssen. Für vieles gibt es ja auch eine Möglichkeit der Veränderung, wenn wir uns auf den Weg machen, um etwas zu verändern. Aber das geht ja nicht immer. Wer blind ist, muss sein Schicksal in der Regel für den Rest des Lebens tragen.
Was aber veränderbar ist, ist die Haltung zu einer Sache, das meine ich mit "ja zu einer aktuellen Situation". Ein Blinder ist zwar in vielem eingeschränkt, kann vielleicht ein bestimmtes Buh nicht lesen, aber er kann es vielleicht in Form eines Hörbuches hören. Er kann jammern und klagen, dass es dieses Buch nicht in Blindenschrift gibt und sich dabei der Möglichkeit berauben, es sich anzuhören.

Wir können mit unserem Schicksal hadern und uns bemitleiden und uns ausdenken, was wir alles könnten oder was anders anders wäre, wenn wir nicht im dieser Wüste sitzen würden. Aber das bringt schlussendlich nichts. Es ist eher wie eine Abwärtsspirale.

Ich für mich musste in einer schwierigen Situation lernen zu sehen, was noch möglich war, was noch exisierte, also mich an dem orientieren, was es noch gibt - oder anders formuliert: Dankbar sein für alles, was auch in der Wüste noch da ist. Es ist etwas, das ich auch heute immer noch praktiziere: Dankbarkeit. Ja manchmal vergesse ich es auch ...

Uns auf das Positive zu konzentieren und dafür zu danken anstatt um uns herum zu drehen, hilft uns, aus unserem um-uns-selbst-kreisen herauszukommen. Es macht das Herz wieder froh.
Aber zugegeben, hadern loslassen und für (momentan) nicht veränderbare Situtationen ein Ja zu finden, ist nicht einfach. Es ist ein Prozess, es ist ein Einüben.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 12.06.2016 08:22

Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke!
Epheser 6.10 (Übersetzung Neues Leben)


Liebe Hauskreisteilnehmer

Von den Worten her ist dieser Vers zwar ähnlich mit dem, von letzter Woche, und wieder nicht. Er ist eine Art Aufforderung.
Dieser Vers ist die Einleitung zur "Waffenrüstung", ist aber in sich selbst schon eine geballte Ladung an Aussage über die Kraft Gottes.

Wir wollen uns heute Gedanken machen was es heisst
- stark zu werden durch den Herrn
- wie und was seine Kraft und Stärke ist
- wie wir sie in unser Leben integrieren können

Cosima und Chestnut freuen sich über die Teilnahme mit euch.

Heute Abend 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Wenn verschüttete Dinge wieder hochkommen...

von chestnut am 08.06.2016 21:17

Liebe Vertrauenslos

Dinge die immer wieder hochkommen, kenne ich auch, wobei das was du erlebt hast, habe ich nicht erlebt. Es gab auch Zeiten, wo ich kaum abschalten konnte und ich völlig durch den Wind war.

Als mir das vor einigen Wochen wiedermal passierte und alles hochkam, sagte ich zu Jesus: Ich schaffe das nicht mehr, ich übergebe dir all diese schlimmen Erinnerungen, ich schaff das nicht mehr selbst.
Es ist nicht von einem Tag auf den andern weg gewesen, auch heute noch nicht ganz. Aber ich habe erlebt, dass das wie ein Anfang war, dass der "Vergessens-Prozess" beginnen konnte: Die Erinnerungen wurden weniger quälend.

Ich weiss, Dinge kann man nicht kopieren, es war mein Erlebnis. Aber ich habe erlebt, dass da, wo ich meine völlige Hilflosigkeit und Gebrochenheit Gott brachte, vor ihm damit kapitulierte, er angefangen hat, einzugreifen.

Auch ich schliesse mich den Gebeten an.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: brauche dringend Gebet

von chestnut am 23.05.2016 19:29

Liebe Manon

Schön, freut mich sehr für dich!

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.05.2016 08:47


Liebe Hauskreisteilnehmer


Heute Abend treffen wir uns wieder um 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander. Wir wolllen über  folgenden Bibelvers nachdenken:

gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Jesaja 55.10-11

Denken wir dran, diese Zeilen wurden in einem Land geschrieben, wo es nicht so regelmässig regnet wie bei uns und wie in dem Mittelmeerländern während Monaten "braun" ist, bis die Regenzeit einsetzt.

Wasser verändert eine Landschaft. Land kann bebaut werden. In diesem Text ist Gott der Landwirt, der säht und über dem Wachstum und der Frucht wacht. Gott ist so viel mächtiger als jeder Bauer, der zwar über vieles auf seinem Acker bestimmen kann, längst aber nicht über alles.

Wir wollen heute Abend über diesen Text nachdenken; nachdenken darüber was Gottes Wort bewirkt, wie es wirkt und "wozu er es sendet".

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.05.2016 08:23



Ich weiß, wie unsinnig die Botschaft vom Kreuz in den Ohren derer klingt, die verloren gehen. Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes.
1. Kor. 1,18 (Neues Leben Übersetzung)


Liebe Hauskreismitglieder


Heute Abend um 20.30 treffen wir uns wieder im Raum gHauskreis-miteinander zum Austausch. Das obgenannte Bibelwort ist das Thema.
2 mal dasselbe für unterschiedliche Menschen: Die einen finden des "unqualifizierten Schwachsinn", für die anderen ist es die Quelle, aus der sie ihr Leben nähren.

Aber was ist diese Botschaft vom Kreuz?
Wie, an was können wir sie erkennen?
Was ist ihr Inhalt?
Warum ist sie diese Kraft Gottes?
Warum kann sie unser Leben verändern?

Darüber wollen wir heute Abend nachdenken.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 24.04.2016 12:23

Liebe Hauskreisteilnehmer

Letzten Sonntag hatten wir einen Bibelvers mit 2 Teilen, dem 2. Teil wurde aus Zeitgründen keine Beachtung mehr gegeben. Deshalb wollen wir den Vers nochmals aufnehmen und darüber nachdenken:


Jesus sagt: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und
wird ein- und ausgehen und Weide finden." Johannes 10: 9

Was es bedeutet, Weide zu finden, ist mir in der vergangenen Ferienwoche klar geworden. Ich kam bei einer Wanderung durch ein wunderschönes Tal, das aber sehr steil ist, in der Mitte ein Bergfluss von Wald umsäumt und der wohl bei Schmelzwasser die ganze Talebene überschwemmen kann.
Auf diversen Informationstafeln wurde über das damalige Leben informiert. Eine davon zeigte auf einen riesigen Felsblock, ziemlich weit oben und nur durch schweisstreibenden Aufstieg erreichbar. Er ist mit etwas Gras bewachsen. Es wurde beschrieben, dass die Bewohner mit Steintreppen einen Zugang zu diesem Felsblock erschaffen haben, um das bisschen Gras für ihre Tiere zu verwenden. Gute und genügend Weide ist also keine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen darüber nachdenken, was für uns "Weide" bedeuten kann und wo und wie wir den Zugang dazu finden können.

Bis heute abend:
Raum Hauskreis-Miteinander
20.30 Uhr

Cosima und Chestnut freuen sich über den Austausch mit euch

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von chestnut am 16.04.2016 23:28

kann...

Kann leider auch dazu dienen, den eigenen Minderwert unter dem Gewand einer "Uniform" zu kaschieren, weil man dann mehr Aufmerksamkeit hat und wichtiger ist oder sisch wichtiger fühlt als wenn man "normal" gekleidet ist. Kleider machen leider eben auch Leute...

Alles kann Vorteile und Nachteile haben.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: "Stille sein"

von chestnut am 05.04.2016 13:16


Hallo Solana

Wenn ich deine zitierten Verse lese, steht dieses Stille sein immer im Zusammenhang mit einem Warten auf eine Antwort von Gott.

Es sind also Stimmen, die so laut sind, dass sie Gottes Reden übertönen können.
Bei mir sind es immer wieder Ängste, die so laut werden können, dass ich nicht mehr stille genug bin, um zu "wissen", dass es bei Gott einen Ausweg gibt, dass es nicht in der absoluten Katastrophe enden muss.

Ein neutestamentlicher Vers wäre für mich spontan:
Alle eure Sorgen werfet auf ihn, denn er sorgt für euch. 1.Petr. 5,7

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Ergänzung Forenregeln

von chestnut am 03.04.2016 20:23

Selbst einen Teil der Bibel ablehnen ist nicht das grundsätzliche Problem hier, solange es klar als eigene Meinung herausgeht. Aber die Schreiberlinge hier als hinterwäldlerisch und antik und wasweissich noch hinzustellen, weil für uns halt Dinge real sind die für es für ihn nicht sind - einfach weil es nicht  die Meinung dessen ist, das überschreitet nun mal den Respekt dem anderen gegenüber.

In einer sachlichen Diskussion darf jemand auch eine andere abweichende Meinung haben hier, solange es sachlich bleibt und auch nicht belehrend herüberkommt. Aber wenn jemand hier Thesen vertritt, die nicht dem Wort Gottes entsprechen und sie verurteilend und diese in dder ich-habe-recht du-bist-falsch Haltung einbringt hier, dann hat er die ABG's überschritten, und auch den Respekt der anderen hier.

liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite