Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: die wahren Anbeter

von solana am 03.10.2018 18:11

Ich bin in der Hinsicht vielleicht ein wenig naiv, mir erscheint das nicht so kompliziert, wie es hier klingt.

Gebet ist für mich immer Dialog - auch in der Anbetung.
Und der Heilige Geist spielt dabei sozusagen die Hauptrolle.
In Röm 8 heisst es:"Wir wissen nicht, was wir beten sollen, aber der Heilige Geist vertritt uns."

Wenn wir uns von ihm führen lassen, dann leitet er unsere Gedanken und Worte - und manchmal auch nur "unaussprechliches Seufzen", in das alles hineingelegt werden kann, wofür die Worte fehlen ....

Ich finde es so schön, dass wir einfach zu Gott kommen dürfen und ihm das sagen und ihm alles bringen, was was wir gerne möchten.
Unsere Freude, unseren Dank, unser Staunen, aber auch alles, was uns beschwert und uns an der Anbetung hindert.
Und uns dann im Gebet mit hinein nehmen lassen in seine Gemeinschaft.

Warum nicht in Psalmen? Die sind doch wunderschön und was spricht dagegen, sie aus vollem Herzen mitzubeten?
Oder auch in den vielen schönen Lobpreis- und Anbetungsliedern?
Oder in eigenen Worten, wenn sie einem gerade auf der Zunge liegen?
Oder einfach nur in "unaussprechlichen Seufzern", wenn einem gerade die Worte fehlen?
Auch ganz ohne Regeln und Vorschriften, einfach aus dem Herzen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mein Weg zu Christus-meine Stärke und mein Schild

von solana am 02.10.2018 15:36

Lieber Uwe
Dein Zeugnis hat mich sehr berührt und ich finde es ganz toll, wieviel Zuversicht und Kraft aus deinen Zeilen spricht!
Ich wünsche dir, dass du Gottes Liebe und seine tragende Hand immer spürst und erlebst und dass er dir ein erfülltes und schönes Leben schenkt, und das möglichst lange.

Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 02.10.2018 15:28

Liebe Cleo

Gibt es bei euch keine second Hand Läden?

Ich kaufe seit einiger Zeit fast alles im Emmaus-Laden oder einem anderen Laden, der ähnlich funktioniert zugunsten von Behinderten.



Beide Organisationen verkaufen Sachspenden und der Erlös kommt bei Emmaus Obdachlosen und Arbeitslosen zugute, die auch dort eine Arbeit bekommen und Unterkunft. Im anderen Laden arbeiten Körperbehinderte.

Sie sind wie grosse Flohmärkte organisiert, bei Emmaus findet man fast alles ausser Lebensmittel. Auch zT ganz neue Wäre, die wohl von der Industrie gespendet wurde.

Kleidungsstücke kosten 1 bis 2 Euro, eine dicke Winterjacke vielleicht 4 oder 5.

Sie haben auch Geschirr und alles für die Küche, Möbel, Elektrogeräte, Spielsachen, Bastelbedarf, Strickwolle, Klaviere, Fahrräder, Gartenbedarf, sogar diverses Baumaterial, wie z.B. Kacheln - was halt gerade reinkommt.

Und der Andrang ist zu den Öffnungszeiten (3Nachmittage pro Woche) auch ähnlich gross wie auf einem Flohmarkt. Und es macht viel Spass, da zu stöbern. Und man kann beim Einkaufen gleichzeitig etwas Gutes tun für die Menschen und auch für die Umwelt, weil das Alte nicht weggeworfen wird und nicht alles neu gekauft.



Auf einem richtigen Flohmarkt habe ich auch schon eine ganz tolle warme und wasserdichte Jacke bekommen in Signalfarbe zum Radfahren (eigentlich Arbeitskleidung für Arbeiten auf der Strasse im Winter), ganz neu und ungetragen, noch mit den Etiketten. Für 8€. Normalerweise seeeeehr teuer.

Die ist allerdings so warm, dass ich sie nur bei Frosttemperaturen anziehe.



Ich wünsche dir, dass du auch etwas Schönes und Günstiges findest.



Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 15:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ZERBRUCH - pro und contra

von solana am 01.10.2018 10:09

Ich würde es so ausdrücken: Zerbruch des "Ego"/des "fleischlichen, alten Menschen", der von Gott wegstrebt und unabhängig sein will, sich Gottes Willen nicht unterordnen will (das Fleisch ist Gott nicht untertan und kanns auch gar nicht, sagt Paulus) - der Zerbruch dessen ist nötig, um Raum zu schaffen für das Neue, den "neuen/geistlichen Menschen" aus der Kraft der Auferstehung.

Und er ist immer wieder da nötig, wo das Alte wieder auflebt oder noch genug Kraft hat, um unser Leben zu bestimmen.
Ein Prozess, der das ganze Leben lang dauert, es kommen immer neue Splitter des Alten wieder hoch und stören, blockieren ...

Je länger der Weg mit Gott aber schon geht, sind diese kleinen "Sterbeprozesse" aber normalerweise immer weniger schwer und oft schon von vorn herein überschattet durch die Freude und Freiheit, die sie bringen.
Das heisst natürlich nicht, dass Schweres und ganz tiefe Täler ausgeschlossen wären, wenn man mal ein bestimmtes Niveau erreicht hat; auch da kann es noch ganz dick kommen und man wird mit Dingen in der eigenen Seele konfrontiert, die man gar nicht vermutet hätte oder schon längst überwunden geglaubt hat ....

Aber einen anderen Punkt finde ich auch ganz wichtig:
Zerbruch ist kein Dauerzustand!
Es ist nichts, woran man festhalten sollte, in der Asche und den Scherben liegen bleiben, weil man dort, am tiefsten Tiefpunkt Gottes Nähe besonders intensiv erlebt hat.
"Steh auf und geh!" ist die Aufforderung, wenn jemand Heilung erfahren hat und das Alte, kranke, Gott widerstrebende zerbrochen ist.
"Wandelt im Geist" wenn das Fleischliche abgestorben ist und Raum frei gemacht hat für die Herrschaft und das Wirken des Heiligen Geistes.

Zerbruch ist der Tiefpunkt im Durchgang zum neuen Leben, darauf folgt das Neue, aus der Kraft der Auferstehung.
Der Tod des Alten hat nicht das letzte Wort und der Tod im Zerbruch ist nicht das, was unser Leben bestimmt.

Paulus "rühmt" sich der Bedrängnisse (Röm 5), weil er dadurch erfährt, wie er nicht zuschanden wird, weil die Liebe Gottes in unser Herz ausgegossen ist. Und das gibt Zuversicht und eine Gewissheit in der Hoffnung, die durch solche Erlebnisse immer mehr wächst.
Und er hat erfahren, dass Gottes Kraft gerade in den Schwachen mächtig ist - "darum sind wir getrosten in .... all den Leiden und Schwierigkeiten ...."

Getrost, zuversichtlich, gewiss im Glauben, gestärkt durch die Erfahrung der Liebe und der Nähe Gottes - dahin mündet das Leid im Zerbruch.
Und genau wie extreme Gefühle in ausserordentlichen Erfahrungen kein Dauerzustand sind, nicht um ihrer selbst willen zu suchen sind, genauso sehe ich das mit dem Zerbruch und der Gotteserfahrung darin.
Nicht liegen bleiben und sich an den Scherben festhalten, um die Erfahrung zu verlängern ...
Gott ist auch im Schönen genauso da.
"Ich kann reich sein un Überfluss haben oder Mangel leiden - ich kann alles durch den, der mich mächtig macht!" sagt Paulus.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christentum versus Islam

von solana am 30.09.2018 14:38

Ja, Uwe, umfassende Information ist sehr wichtig.
Nicht einfach nach Stellen suchen, wo Gemeinsamkeiten da sind und all das andere gar nicht zur Kenntnis nehmen.

Das soll nicht heissen, dass es aufgrund dieser Unterschiede kein gutes und liebevolles Miteinander geben könnte.
Man muss nicht in allem gleich denken und glauben, um gut miteinander klar zu kommen.

Aber es ist gut zu wissen, wo die Grenzen der gemeinsamen Perspektive sind und wo unvereinbare Unterschiede liegen, die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann um der Harmonie willen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christentum versus Islam

von solana am 30.09.2018 14:12

Hallo Uwe
Ich finde es gut, aus dem Mund eines Islamkenners mit Originalzitaten aus dem Koran die Stellen aufgezeigt zu sehen, an denen von der Lehre des Islam aus eine Annäherung ausgeschlossen ist.
Danke.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ZERBRUCH - pro und contra

von solana am 29.09.2018 15:01

Hallo Pal

So ganz verstehe ich nicht, wie du das mit Pro und Contra meinst.

Zerbruch ist doch etwas, das "passiert", nicht etwas, das wir willentlich machen. Deshalb können wir doch auch gar nicht sagen: "Finde ich gut, will ich" oder: "Nein, das ist falsch, will ich auf keinen Fall!".

Im Nachhinein ist es sicher immer positiv, denn man erkennt, dass das, was nun zerbrochen ist, einen gefangen gehalten hat in Unfreiheit und von Gott getrennt.
Im Augenblick des Zerbruchs ist wahrscheinlich keiner begeistert ....
Und wie schlimm das Ganze abläuft, kommt sicher auf den Widerstand dagegen an, ob man sich dagegen auflehnt und die Erfahrung macht: Apg 26,14  Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken.
Oder ob man durch die Erfahrung gelernt hat, dass, je schneller man loslässt, um so schneller wird man frei und merkt, dass es richtig war durch die Freude und den Frieden mitten in den Scherben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 29.09.2018 09:59

Hallo Burgen
Eigentlich hatte ich die Diskussion ganz allgemein gemeint.
Ja, angestossen durch die Diskussion über die Videos und ich denke auch, dass sie für die Videos etwas bringen kann.
Aber in erster Linie sollte es eigentlich eine ganz offene Diskussion sein, da es doch ein wichtiges Thema ist und alle Christen betrifft, nicht nur eine bestimmte Zielgruppe.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 29.09.2018 09:21

Guten Morgen, Cleo.
Hört sich nach Mandelentzündung an; damit würde ich lieber zum Arzt gehen.
Antibiotika sind da am Besten.
Und wichtig: Viel Ruhe und richtig gut auskurieren, sonst kann die Entzündung evtl aufs Herz schlagen. Mandelentzündung ist nicht ohne.

Thymiantee hat leicht antibiotische Wirkung, der kann ein bisschen helfen, auch Ingwer- und Lindenblütentee, am besten mit Honig.
Oder eine Zwiebel klein schneiden und mit etwas Honig mischen und dann ziehen lassen. Der austretende Saft tut im Hals sehr gut.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 28.09.2018 21:38

Vielleicht geht's so:

Hier ein Bild von der ersten Nuss.
Leider bin ich erst auf die Idee gekommen, ein Bild zu machen, dachdem ich das Loch schon ziemlich weit ausgeschält hatte. Ich habe sie dann wieder da rein gelegt. Dort, wo sie weiss ist, bin ich mit dem Schälmesser drüber gekommen:





Hinten in der Höhlung, wo die Nuss drin steckte, ist etwas Braunes zu sehen. Ich dachte, es sei Haut von der Nuss und wollte es rausschneiden ... da kam die 2. Nuss zum Vorschein:



Einen schönen Abend euch allen!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2018 21:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite