Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  390  |  391  |  392  |  393  |  394  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von solana am 17.05.2014 12:34

Regulus schrieb:

Die Weisheit oder Vernunft aber wägt ab,

Hallo Regulus
Im Idealfall sollte die Liebe wohl auch nicht ganz ohne Weisheit sein , damit sie nicht womöglich zur "abgehobenen Gefühlsduselei" wird. Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, sich Gedanken darüber zu machen, was dem Andren am besten nützen könnte und nicht einfach immer nur aus dem Bauchgefühl heraus zu handeln.

So wie Paulus auch schreibt:

Phil 1,9 Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung,

Also weder  "einseitig nüchternes Kalkül" noch einseitige "blinde Schwärmerei".

Das ist nicht immer einfach.
Aber vielleicht kann dieser Rat beim "Abwägen" helfen:

Phil 2,4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

Also nicht "sich Gedanken machen" und abwägen an sich ist schlecht, sondern es geht darum, nach welchen Prinzipien und Interessen man abwägt.
Hat man den eigenen Vorteil dabei im Auge oder überlegt man, was dem Anderen am besten dient?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 13:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von solana am 16.05.2014 13:38

Hier noch ein Bibelvers, der - wie ich meine - sehr gut zur "Selbstüberprüfung" helfen kann:

Wenn wir beten: Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Und dann darauf gefasst sein, dass Gott uns "beim Wort nimmt"  - das kann durchaus "Züchtigung" durch unangenehme Erfahrungen und schwer verdauliche Einsichten beinhalten, kann aber auch durchaus "sanft" geschen und staunen lassen über "Gottes Güte, die zur Umkehr leitet" (Röm 2,4).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von solana am 16.05.2014 13:26

Hallo liebe Burgen
Bei dem schönen Oasentitel kam mir gleich der Liedvers in den Sinn: 

Stern, auf den ich schaue,
Fels, auf dem ich steh,
Führer, dem ich traue,
Stab, an dem ich geh,
Brot, von dem ich lebe,
Quell, an dem ich ruh,
Ziel, das ich erstrebe,
alles, Herr, bist du.

(zitiert nach: http://www.liederdatenbank.de/song/366)

Einen schönen Tag euch allen - bald sind ja die Eisheiligen vorbei und da kann es nur wärmer werden.
Wenigstens die Nachttemperaturen entfernen sich wieder vom kritischen Bereich und das Gewächshaus kann wieder auf, die empfindlicheren Pflänzchen gesetzt ... Die Erdeerblüten sind auch nicht erfroren, weder im Garten, noch auf der Fensterbank:

2012-08-04-078.jpg 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 13:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von solana am 16.05.2014 10:52

Cipher schrieb:

trotz des Wissens, das der Junge das Abitur kaum wird erreichen können, ihn aber unbedingt auf das Gymnasium schicken wollten mit der Begründung, dass viele seiner Freunde nun auch dort zur Schule gehen.


Hallo Cipher
Ich habe auch davon gehört.
So wie ich es verstanden habe, ist gar nicht beabsichtigt, den Jungen auf "Abiturniveau" zu bringen. Er soll nicht dem regulären Unterricht folgen, sondern während der Zeit "extra für ihn erstellte Aufgaben" bearbeiten.
Das ist in meinen Augen kein "Inklusion", sondern "Kosmetik", Augenwischerei.

Einerseits finde ich es natürlich gut , dass Behinderte integriert werden und die Schulkinder lernen, sie als einen gleichwertigen Mitmenschen zu akzeptieren.
Es ist aber die Frage, ob der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, das Ergebnis rechtfertigt und ob dadurch nicht neue Animositäten geschürt werden.

Denn der Junge braucht extra für sich eine eigene Betreuungsperson, die mit ihm arbeitet, während die anderen regulären Unterricht haben.
Seine Freunde kann er nur in den Pausen sehen oder vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere reguläre Unterrichtseinheit, an der er auch mal teilnehmen kann, das weiss ich nicht.

Solange es sich jetzt nur um diesen einen Jungen handelt und verhindert werden soll, dass er aus seinem gewohnten Umfeld heraus gerissen werden müsste, ok,warum nicht. Aber diese Art Unterricht als "Modell" für eine neue Schulform einzuführen,finde ich doch ein wenig problematisch.
Denn es bräuchte je doch viele Betreuungspersonen und Extra-Räume - Kapazitäten, die anderen "weggenommen" werden müssten. Also wäre man gezwungen, anderen Schülern, die das Abitur schaffen könnten, den Zugang zum Gymnasium zu verwehren, um Plätze frei zu haben für Schüler, die gar nicht auf dieses Ziel hin unterrichtet werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter den abgewiesenen Schülern und deren Eltern nicht gerade die Akzeptanz fördert.....insbesondere angesichts der Tatsache, dass durch die Bildungspolitik der letzten Jahre der Druck auf die Schüler enorm erhöht wurde.

Da fände ich es sinnvoller, Schulkomplexe mit mehreren unterschiedlichen Schularten zu bauen, die gemeinsame Pausenräume haben. Auf diese Art würden die Gymnasialschüler in ihrer Freizeit eben auch mit Haupt- und Realschülern und eben auch mit "Sonderschülern" unterschiedlichster Art zusammentreffen. Gemeinsame Projekte würden das Miteinander noch mehr fördern.
Das sind so meine Gedanken dazu. Aber die werden an der Politik eh nichts ändern...
Gruss
Solana
 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von solana am 15.05.2014 21:42

Liebe Burgen
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass Menschen diese Bibelstelle missbrauchten, um ihre Misshandlungen an Sklaven zu rechtfertigen - sie quasi als eine Art "Liebesbeweis" hinzustellen, indem sie sich auf diese Aussagen beriefen.
Das ist natürlich nicht gut zu heissen, das liegt aber nicht an der Bibelstelle selbst, sondern an der Verderbtheit der Menschen.
Es ist m Laufe der Geschichte schon sehr viel Übles mit falsch interpretierten Bibelversen gerechtfertigt worden... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 12) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 18 - 39

von solana am 15.05.2014 20:14

Liebe Geli
Danke für die wunderbar anschaulichen Bilder!
Die Situation der Gemeinde als "Leib mit dem Kopf schon im Himmel" und das "Geschenke auspacken" -  schöööön!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2014 20:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 12) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 18 - 39

von solana am 15.05.2014 14:43

Ja, das ist ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt, liebe Henoch.


Und da ist auch wieder das von Paulus angeführte Glaubensvorbild Abrahams sehr aussagekräftig.

Als ich das zum ersten mal gelesen habe, dachte ich: "Na, ausgerechnet Abraham, ist Paulus da nichts Besseres eingefallen? Wo Abraham ja gar nicht gleich so glaubensstark und geduldig war und es erst einmal mit Hagar "probiert" hat ... und das soll nun unser Vorbild sein?"

Aber genau so läuft es ja auch bei uns. Wir machen ganz kleine Schritte im Glauben, zweifeln immer wieder und suchen nach "zusätzlichen Sicherheiten" um doch das Gefühl zu haben, dass wir - zumindest weitgehend - "Herr der Lage" sind. Und werden immer wieder durch Gottes Güte beschämt, wo es uns an Vertrauen mangelte....

Und dennoch lässt er uns nicht hängen.
Seine Liebe ist "zuvorkommend" - er schenkt uns zuerst alles und erhebt uns in die"Kindschaft". Aus dieser "Vollendung" und "Fülle" heraus dürfen wir leben, vom "Ziel" her.

Nicht wie ein "Knecht", der den Lohn für seine Mühe am Ende des "Arbeitskampfes" erhält und der bis dahin "vertröstet" wird. Wir müssen nicht erst die "Durststrecke" durchhalten und uns das "lebendige Wasser verdienen".

Röm 5,1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;
2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo freunde der freiheit da bin ich wieder!

von solana am 15.05.2014 13:28

Herzlich Willkommen, Chevalier, schön dass du mit umgezogen bist!
Ich freue mich auf gute Gespräche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von solana am 15.05.2014 13:24

Von mir auch ein herzliches Willkommen zurück.
Schön, dass du wieder mitmachst. Wenn jeder seine - durch die Lebenserfahrung jeweils ganz eigen geprägten - Perspektive mit einbringt, ist das eine um so grössere Bereicherung für den Austausch. Reibungen sind nicht immer vermeidbar, aber letztendlich entstehen ja gerade daraus die besten Gespräche ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 15.05.2014 11:17

Ja, liebe Burgen, das ist eine gute Einstellung.
Ich habe mich auch intensiv mit vielen Dingen beschäftigt, die ich interessant fand und auch viele Denkanstösst darauf mitgenommen.
Aber letztlich hat es mich nur dazu geführt, zu erkennen, dass ich in der wahren Quelle alles finde, was ich brauche und dass sie so überreich sprudelt, dass ich gar nicht genug trinken kann.
Und zu erkennen, dass es nicht die "vielen interessantes Aspekte im Elfenbeinturm der Philosophie" sind, die im konkreten Lebensalltag etwas bringen, sondern die täglichen Erfahrungen die ich mit dem lebendigen Gott mache, indem ich mich auf ihn und sein Wirken einlasse - immer mehr.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  390  |  391  |  392  |  393  |  394  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite