Suche nach Beiträgen von Hannalotti

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  39  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 383 Ergebnisse:


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 14.01.2022 14:40

frank: es unterstellt den Deutschen antisemitisches Verhalten, sobald sie sich auf ihre eigenen Traditionen besinnen

Wie bitte? Die Nazis besannen sich damals nicht einfach nur auf ihre eigenen Traditionen. Das war eine menschenverachtende, rassistische Lehre. Der Arier als Übermensch.
frank: Das jüdische Gettho war im frühen und Spätmittelalter der reichste Bereich einer Stadt. Warum? Weil Juden nicht auf "Scholle" arbeiteten (es ist außerhalb Palästinas nicht das gelobte Land) und statt dessen den gesamten Handel und Geldverkehr organisiert hatten. Die "Fugger" (14. Jahrhundert) waren das erste deutsche Handelsgeschlecht, dass einen eropäischen Einfluss hatte, die Zisternsienser waren ab dem späten 13. Jahrhundert dabei als erstes Bank- und Wirtschaftsimperium den jüdischen Finanzsektor aufzubrechen.

Der Jude als geldgieriger Reicher? Meinst Du das?

Ich finde Deine Worte lassen nicht gerade einen freundlichen Blick auf die Juden zu.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2022 14:53.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 22:34

frank: Die Abwertung des jüdischen Volkes hat mit diesen Völkern - die dann zu deutschen Volk erklärt wurden - nichts zu tun. Das entstammt.....und andererseits dem Verhalten des Jüdischen Volkes, das sich ja selbst aussonderte und in feste Mauern einschloss.

Nach so einer unwahren Behauptung hätte ich auch kein weiteres Interesse an einer Diskussion mit Dir gehabt.
Das ist eine bodenlose Frechheit!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:45

frank: Ich halte den Vortrag für voreingenommen und manipulativ

Schön, wenn Du das nach 20 Min. beurteilen kannst...

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:40

frank: Ich schrieb von heutig - also in unserer Zeit, und nicht in der Zeit unserer Väter und Vorväter

Wie gesagt, dafür wäre es gut, wenn Du Dir den Vortrag anschaust.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:39

pausenclown: Was mich persönlich bei so manchen Demonstranten in den letzten Monaten gestört hat, die Vergleiche mit Anne Frank, oder gelben Stern tragen, bis hin vergleiche mit KZ.

An solchen Vergleichen störe ich mich auch. Anscheinend ist einigen Leuten nicht bekannt, was hier damals geschah. Wie Charlotte Knobloch sagte: "Das ist eine Verharmlosung des Holocaust." Wenn ich auch wirklich nicht allem zustimmen kann und mich über einige Regelungen ärgere, die hier in Deutschland vorgeschrieben sind (die ganzen G´s bspw.) so sollte man schon realistisch bleiben.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:32

frank: "abgefallenes Volk" und als "Gottestöter"

Moment, unter Pontius Pilatus fand die Kreuzigung statt und verspottet wurde er von den Römern. Auch die Heiden waren an der Kreuzigung Jesu beteiligt.

Und zum "abgefallenen Volk" aus Röm 11, 17-20:
Röm 11,17-24:17 Wenn aber einige von den Zweigen herausgebrochen wurden, du aber - obwohl du vom wilden Ölbaum stammst - inmitten der übrigen eingepfropft wurdest und Teilhaber an der Fett spendenden Wurzel des Ölbaums wurdest, 18 dann rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Wenn du dich aber rühmst, [so wisse]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich! 19 Du wirst nun sagen: „Es wurden [deshalb] Zweige herausgebrochen, damit ich eingepfropft werden konnte.“ 20 Na gut - aufgrund des Unglaubens wurden sie herausgebrochen, du aber hast aufgrund des Glaubens [deinen] Stand gewonnen. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich [vor Gott]! 21


Aus Röm 11 - NGu 2011-Übersetzung: Römer 11:25-32 NGU2011 Ich möchte euch, liebe Geschwister, über das Geheimnis ´der Absichten Gottes mit Israel` nicht im Unklaren lassen, damit ihr nicht in vermeintlicher Klugheit aus der gegenwärtigen Verhärtung Israels falsche Schlüsse zieht. Es stimmt, dass ein Teil von Israel sich verhärtet hat, aber das wird nur so lange dauern, bis die volle Zahl von Menschen aus den anderen Völkern zum Glauben gekommen ist. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, wird ganz Israel gerettet werden. Es heißt ja in der Schrift: »Aus Zion wird der Retter kommen, der ´die Nachkommen` Jakobs von all ihrer Gottlosigkeit befreien wird. Denn das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen werde, ´sagt der Herr`: Ich werde ihnen ´die Last` ihrer Sünden abnehmen.« Ihre Einstellung zum Evangelium macht sie zu Feinden Gottes, und das kommt euch zugute. Andererseits folgt aus der Wahl, die Gott getroffen hat, dass sie von ihm geliebt sind. Er hat ja ihre Stammväter erwählt, und wenn Gott in seiner Gnade Gaben gibt oder jemand beruft, macht er das nicht rückgängig. In der Vergangenheit wart ihr es, die Gott nicht gehorcht hatten, und durch den Ungehorsam Israels ist es dazu gekommen, dass ihr jetzt sein


Aus der weltlichen Perspektive war es so, dass der neuzeitliche Antisemitismus durch die Glorifizierung des "Arischen" erwuchs. Dazu empfehle ich Dir den Vortrag.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 16:33.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 12.01.2022 17:52

pausenclown: Bzw eine Buchvorstellung von Prof. Dr. Peter Longerich. Zu einem führt er aus, dass bei der Bildung der deutschen Identität, Juden feindlichkeit ein Tragende Rolle gespielt hat.

Ja, interessant, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Die Deutschen waren auf der Suche nach Identität und auf dieser Suche schafften sie sich als Gegenüber das jüdische Volk, um zu zeigen, wie man sein will oder eben nicht sein will. Sozusagen ein Messen gegenüber "den Anderen". Im damaligen Unterricht lehrte man eine Betonung auf das "Deutsch-sein". Auf die "arischen" Wurzeln. Wie musste sich ein jüdischer Mitschüler da vorkommen? Automatisch wurden Juden durch solche Lehren ausgeschlossen. Der Gedanke eines "großdeutschen" Reichs wirkte anziehend. Ein deutsches Reich inkl. Sudetendeutscher und Österreich. Da konnte man sich als jüdischer Mitbürger nur ausgegrenzt fühlen.

Die Juden lebten über hunderte von Jahren in Deutschland und trotzdem machten die "christlichen" Deutschen sie zu Fremden in eigenem Land. Es hieß, die Juden würden sich assimilieren, wären aber von ihrer Art her nicht verändert. Laut Prof. Longerich führte dies dazu, dass sich die Juden in der Zeit der Weimarer Republik wieder ihrer Wurzeln besannen. Hierzulande sagte man: "Man hätte ja nichts gegen die Juden, aber..." Dieses Denken scheint sich in einigen Medien heutzutage erneut zu verbreiten, indem man Israel als eine Gefahr für die Demokratie und anderer Völker darstellt. Antisemitismus wird sozusagen als Deckmantel in Bezug auf Israel verwendet. Eine große Gefahr ist das Abtun, dass so etwas passiert. Gleichgültigkeit als Reaktion.


Ein wichtiger Punkt: Dass er sagte, die Nationalsozialisten wurden zu einem nicht geringen Teil von einer Menge gewählt, die nicht antisemitisch eingestellt waren. Diese nicht-antisemistische Menge fand in den Nationalsozialisten viele ihrer Denkweisen wieder, die sie befürworteten. Und mir kam der Gedanke: Ja, und leider befanden sich darunter auch gottgläubige Christen (also nicht nur Namenschristen). Der Schwerpunkt auf die familiären Werte zählte dazu. Die Ächtung der Homosexuellen damals, das fand mit Sicherheit auch bei einigen Christen Zustimmung. In den KZs befand sich eine große Menge Homosexueller...


Ich glaube, auch heute muss man sich vor solchem Gedankengut hüten. Gerade in der jetzigen Zeit, wo so viele Menschen mit der derzeitigen Politik nicht einverstanden sind - und dazu gehöre teilweise auch ich. Man sollte sich genau überlegen, eine Partei zu wählen, die bspw. einen der Schwerpunkte auf die Familie legt, ansonsten aber eine gefährliche Richtung anstrebt. Oder weil man mit ihr in Sachen Coronapolitik konform geht...

Apropos Corona: Da gibt es sie in der heutigen Zeit doch wieder: Die Verschwörungstheorien über die Juden. Familie Rockefeller...die Juden stecken dahinter... etc.

Menschlich gesehen könnte man den Hass auf Juden als Neid abtun, aber man darf auch nicht vergessen, dass Gott mit dem jüdischen Volk einen Plan hatte und noch immer hat. Und das wird nicht gern gesehen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 17:59.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Neues Profilbild

von Hannalotti am 02.01.2022 15:06

Moin Geli,

Du machst einen sehr fröhlichen und netten/sympathischen Eindruck!

Ein gesegnetes neues Jahr 2022 Euch allen!

Herzliche Grüße
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 02.01.2022 15:03

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich euch! <3

Lieber pausenclown,

ich habe Dein Video angefangen zu sehen und nicht vergessen.
Ist interessant bis jetzt, aber ich schaue noch weiter.

Gruß und Segen
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Hallo aus der Steiermark

von Hannalotti am 17.12.2021 16:44

Herzlich Willkommen, Philomena!   <3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  39  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite