Suche nach Beiträgen von Klecks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 142 Ergebnisse:


Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 08.03.2020 23:16


Im Wort Zuversicht steckt das Wort "Sicht".

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 07.03.2020 21:42


In einem Lied heißt es:  "Christus - meine Zuversicht" (aus "Meine Hoffnung und meine Freude").

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 06.03.2020 21:29


Liebe Burgen,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Da kann man erkennen, wie viel doch hinter dem Offensichtlichem steckt.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 05.03.2020 21:19


Liebe Burgen, 

das Bild mit seinen Farben sieht sehr hoffnungsfroh aus. Hast du das Bild gestaltet? Welche Materialien wurden denn dabei verwendet?

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 04.03.2020 20:40

Die heutige Losung passt gut zum Thema:


Die ihr den Herrn fürchtet, hoffet auf den Herrn!


Psalm 115,11 


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 03.03.2020 22:44



Liebe Cosima,

vielleicht ist es genau der richtige Zeitpunkt gewesen. Ich freue mich jedenfalls auch heute über dein Posting.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 02.03.2020 10:20




Liebe Burgen,

ich weiß nicht genau, welchen Themenpunkt du meinst. Aber ich gebe mal eine Antwort mit meinen Gedanken zum Thema, wie ich es mir vorstelle.


Verzicht ist ein Thema, das nicht nur in den Wochen vor Ostern aktuell ist. Immer wieder begegnet es einem, was auch sehr schmerzlich sein kann. So kann man einen geliebten Menschen verlieren oder ein geliebtes Hobby, weil man es aufgrund einer Krankheit nicht mehr ausführen kann oder man sehnt sich nach etwas, was man nie erhalten wird. Und sicher könnte man einiges mehr aufzählen, was einen schmerzlich vermissen lässt. Vielleicht sogar so sehr, dass es einem die Füße unter dem Boden wegzieht. 

Die Zeit vor Ostern kann darum genutzt werden, sich diesem Thema  besonders zu stellen. Und ich finde das diesjährige Motto der Aktion "Sieben Wochen ohne" wieder mal einen guten Begleiter dazu. Denn wenn man einmal hin gefallen ist, kann es schon mal schwer fallen, wieder aufzustehen. Der Pessimismus gräbt sich dann vielleicht immer tiefer in einen hinein und man kommt immer schwerer auf die Beine. Die Zuversicht wird immer schwächer.

Wie bereits in einem der vorangegangenen Postings erläutert, kann die Passionszeit dazu genutzt werden, "mal gründlich aufzuräumen". Manche nutzen diese Zeit - gerade kurz vor Ostern - ja für den großen Frühjahrsputz. Warum also nicht auch " im Kopf aufräumen " und manchen Gedanken neu sortieren. Dann kann man vielleicht manchen alten Ballast loswerden. Jeder freut sich doch eigentlich nach dem Winter "die alten Sachen loszuwerden" und in die leichten Schuhe zu schlüpfen.


Nichts anderes ist meine Intention. Und wenn diese Aktion dann vielleicht auch eine gravierende Prägung auf mein Leben hat und ich z.B. im Verzicht mehr Zuversicht erleben kann und der Schmerz geringer wird, umso besser.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 01.03.2020 14:14


Sieben Wochen ohne als Chance einer Lebensveränderung.


Beim heutigen Gottesdienst zur Aktion machte Frau Breit-Keßler - angeregt durch einen Versprecher von ihr selbst - eine Äußerung, dass man durchaus auch länger als sieben Wochen damit leben könnte.

Weiterhin hörte ich in den letzten Tagen zum Thema Passionszeit, dass sie als eine Art Reinigung gedacht war, bei der man sich von den Altlasten befreit. 


Was bin ich bereit zu opfern? Worauf kann/ will ich verzichten? Wovon mich trennen?



Nachtrag:

Angesichts der "Weltlage" kann man auch fragen: Worauf werde ich (in Zukunft) verzichten (müssen)? Wie wird sich das Leben verändern?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2020 15:10.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 29.02.2020 21:06

Sorge dich nicht!



Alle eure Sorge werft auf ihn;


denn er sorgt für euch.

 
(1. Petrus 5, 7)



Leg die Sorgen "ab in meine Hand. 

Du brauchst mir nichts zu erklären,

denn ich hab dich längst erkannt"


("Lege deine Sorgen nieder", Sefora Nelson)

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 28.02.2020 20:53

Träume, Pläne, Hoffnungen - Hindernisse, Zweifel, Resignation

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2020 20:55.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite