Suche nach Beiträgen von Hyperion

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  23  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 228 Ergebnisse:


Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 13:00

@ Hyperion: Ich würde es vielleicht so ausdrücken: "Die Eigenschaften des Einen, sind auch die Eigenschaften des Anderen. Denn sie sind absolut eins. Man unterscheidet sie, weil sie unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben."

@geli: Wenn du es gerne Aufgaben nennen möchtest, dann kannst du das gerne tun. Mir persönlich ist nur wichtig zu betonen, dass Gott wahrhaftig eins ist. Ansonsten könnte Jesus doch unmöglich behaupten, dass er und der Vater eins seien (Johannes 10:30), oder dass man den Vater gesehen hat, wenn man ihn gesehen hat (Johannes 12:45) oder die "Ich bin Aussage" treffen (Lukas 22:70).

Ich finde nur, dass es der Ausdruck "Göttliches Prinzip" besser veranschaulicht, wie sich Gott ausdrückt. Es ist ein lebendiger Prozess, den man auch in der Schöpfung, in der Natur beobachten kann. Denn alles Geschöpfliche ist von diesem Prinzip bestimmt, da es auch ein "Innenbleiben", "aus sich heraus -" und "zu sich zurückfließen" kennt. Man nennt es Leben und Leben ist "werden" (die Geburt, oder das Herausfließen), "sein" (die Existenz, oder das Innenbleiben) und "vergehen" (der Tod, oder das Zurückfließen). Restlos alles was ist, ist von diesem Prinzip bestimmt, denk mal drüber nach...

Und genau so ist es auch biblisch, denn der Heilige Paulus hat in Römer 1,19+20 gesagt, dass man das von Gott Erkennbare in der Schöpfung, bzw. in dem Gemachten durch Nachdenken, bzw. der Vernunft erkennen kann:

weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;

Sankt Paulus nennt das Prinzip hier "Göttlichkeit" und "ewige Kraft", aber gemeint ist das Selbe, was ich oben beschrieb. Alles was ist, ist dem Prinzip des "werden", "sein" und "vergehen" unterworfen, auf diese Weise kann man Gott in dem Gemachten erkennen. Alles kommt aus Gott, besteht allein nur in Gott und fließt zu Gott zurück, denn alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen (Kolosser 1:16b). Und darum dürfen wir wissen, dass der Eine Gott ein dreieiniger ist. 

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 13:58.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 02:25

Erkläre mir "Urgrund der Einheit" Mir ist schon klar, dass das aus dem Hinduismus kommt. Wie bringst du es aber mit der Bibel in Einklang?

Also vom Hinduismus verstehe ich nun auch kaum was! Der Begriff "Urgrund der Einheit" bezeichnet lediglich das, was im Johannesprolog in den Versen 1 bis 4 zum Ausdruck kommt:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 

Hier ist schon alles enthalten. Der Urgrund, als Anfang allen Seins und aus dem alles kommt. Das Wort, in dem alles was ist geschaffen ist und der Heilige Geist, der Leben und das Licht der Menschen ist, da er mit der Einheit verbindet.  

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: In der lateinischen Übersetzung (der Vulgata)  des Johannesprologs heißt es:

In principio erat Verbum, et Verbum erat apud Deum, et Deus erat Verbum.

So kommt vielleicht besser zur Geltung, dass hier ein Göttliches Prinzip angesprochen wird, wie ich es einige Posts zuvor nannte. 

Im Anfang, das heißt in diesem Prinzip ist alles was ist geschaffen. Und dieser Anfang, dieses Prinzip ist der Vater, oder eben der Urgrund. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 03:07.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 01:47

Das hatte ich doch am Anfang geschrieben. Du glaubst an die Dreifaltigkeit. Es ist doch unklug über Jesus/jahveh/Gott Vater zu diskutieren, wenn wir gar nicht über das gleiche reden.

Von der Dreifaltigkeit verstehe ich nichts. Bis eben dachte ich sogar, dass Dreieinigkeit und Dreifaltigkeit das Selbe wären. 

Das Threadthema ist doch Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist und genau darüber rede ich hier.

Im übrigen finde ich deinen Ton recht überheblich und unangemessen.  

Die Sache ist ganz einfach. Mit wem hat Jesus geredet, als er mit dem Vater redete? Entweder war Jesus ein schizophrener Irrer oder dein Konzept ist falsch. Ganz simpel.

Jesus hat mit dem Vater geredet, Punkt. Das macht ihn noch lange nicht zu einem schizophrenen Irren. Er hat im Gebet vielmehr seinen menschlichen Geist mit dem Geist des Vaters (eben des Urgrundes, der Einheit) verbunden, so wie auch wir im Gebet mit dem Vater in Verbindung treten. Schließlich war Jesus Mensch, genau wie auch du und ich Mensch sind. 

Aber wenn du hier so überheblich auftreten musst, dann sag mir doch mal wer der Vater ist im Unterschied zu Jesus.  

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 09.02.2017 00:56

Okay, dann lasse ich das mal so stehen, wenn du mir nicht folgen kannst, denn ich weiß nicht, wie ich meine Fragen noch besser verständlich formulieren könnte. 

Nur soviel noch : Die Individuen, von denen du sprichst, sind eine Einheit. Gott Vater ist auch Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Sie sind untrennbar miteinander verbunden. Und die Eigenschaften des Einen, sind auch die Eigenschaften des Anderen. Man unterscheidet sie nur deshalb, um das Prinzip der Göttlichen Einheit zu verdeutlichen, denn dies ist ein schöpferisches, ein lebendiges Prinzip. Wir glauben ja an einen lebendigen Schöpfergott. 

Der Vater stellt innerhalb dieses Prinzips "das in der Einheit sein" dar (denn der Vater ist ja der Urgrund der Schöpfung) , der Sohn ist "das aus der Einheit Ausfließen", also das Schöpferische ( denn durch ihn ist ja laut Bibel alles geschaffen worden) und der Heilige Geist ist "das Zurückfließen in die Einheit" (denn vermöge des Heiligen Geistes sind wir ja mit der Einheit verbunden) .

Nur um dieses Prinzip zu verdeutlichen "teilt man" den Einen Gott in drei Teile. 

LG
Hyperion

 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 23:40

Ich will nicht provozieren, ich will verstehen können, wie du einerseits behaupten kannst das Gott Vater nicht jahve ist, er es andererseits gleichzeitig aber doch ist, weil er ja mit Gott Sohn, also deiner Interpretation nach jahve, eins ist? Gott Vater muss doch irgendetwas mit jahve zu tun haben, wenn Gott Sohn jahve ist und Gott Vater und Gott Sohn eins sind. Denn das hat Jesus ja behauptet als er sagte, dass er und der Vater eins sind. Und wenn sie also eins sind, dann muss Gott Vater auch jahve sein. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:43.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 23:21

Wieso sollte das nicht gehen? Gott besteht aus drei Individuen. Da Gott von niemand gesehen wurde (und hier kann nur Gott Vater gemeint sein) muss Jesus jahveh sein.

Ja genau, Gott besteht aus drei Individuen, aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Du hast nun behauptet, dass sich in Gott Sohn "das Individuum" jahve ausdrückt, schließt gleichzeitig aber völlig aus, dass jahve Gott Vater ist. Trotzdem soll Gott Vater aber auch Gott Sohn, also jahve sein. Wie geht das  denn in deinem Gedankengebäude zusammen? Wer ist denn Gott Vater dann, wenn es nicht jahve ist?

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:22.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 22:35

Du kannst nicht gleichzeitig sagen, dass jahve unzweifelhaft nicht Gott Vater ist und dann aber behaupten, dass Gott Vater eins mit jahve/Jesus ist. 

Entweder ist Gott Vater auch Gott Sohn, dann ist er auch jahve, oder er ist es unzweifelhaft nicht, wie du sagtest, dann kann er aber auch nicht Gott Sohn sein, denn Gott Sohn ist ja nach deiner Aussage jahve.

Edit : Oder noch mal anders und hoffentlich leicht verständlich : Entweder ist Gott Vater jahve, oder er ist es nicht. Beides gleichzeitig geht nicht. Du sagst nun einerseits, dass er es unzweifelhaft nicht ist. Dann behauptest du aber, er wäre es doch, weil ja Jesus jahve ist und Gott Vater auch Gott Sohn. Das passt nicht.  

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 22:40.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 22:20

Aber Gott Vater und jahveh/Jesus sind eins?  - "Wer mich sieht, der sieht den Vater"

Aber das passt dann nicht mit folgender Aussage von pavle zusammen:

@Greg du musst aufpassen wer jahveh ist. jahveh ist unzweifelhaft nicht Gott Vater, sondern Jesus. 

Dort heißt es ja, dass Gott Vater unzweifelhaft nicht jahve ist! Deshalb meine Verwirrung. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 21:31

Denn wenn die Bibel sagt, "Niemand hat Gott jemals gesehen." (1. Johannes 4,12) wir aber wissen, dass Gott mehrfach erschienenn ist (z.B. Abraham, Jakobus, ...), kann jahveh nicht Gott Vater sein. Also muss es Jesus sein.

@Pavle: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dann gleich noch eine anschließende Frage:

Deine oben zitierte Aussage torpediert dann doch völlig den Trinitätsgedanken, denn du sagst dann ja, dass Gott Vater nicht Jesus ist. Wer ist dann aber in deinem Gedankengebäude Gott Vater?  Ist er nicht eins mit Gott Sohn, also Jesus? 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 21:07

@Greg du musst aufpassen wer jahveh ist. jahveh ist unzweifelhaft nicht Gott Vater, sondern Jesus
Dieser Satz ist zweideutig. Kannst du mir bitte erklären, wie du ihn verstanden haben möchtest? Denn er lässt sowohl die Interpretation zu, dass Jesus jahve ist, als auch, dass Jesus Gott Vater ist, wobei dann offen bliebe, wer eigentlich jahve ist. 
Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite