Suche nach Beiträgen von Weateyd

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 88 Ergebnisse:


Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Weateyd am 31.12.2018 23:49

Ich weiß nicht genau, was Jesus meinte, was er "erfüllt".

 

Aber ganz deutlich geht hervor: Das Gesetz und die Propheten bleiben bestehen. Und es soll auch nichts anders gelehrt werden.

Da die Aussage nach dem "Ihr seit das Salz und Licht" und die Seligpreisungen kommt, bekräftigt er diese Aussage. Das "Salz und Licht" an seine JÜNGER ist eine sehr wichtige Aufgabe. Und wenn er dann sagt "ich setze nichts außer Kraft" - das Ende kommt noch nicht - Jeder muss weiter machen. War vielleicht so mancher Enttäuscht.
Nachfolgend liefert er nicht nur einige Gesetze/Gebote sondern verschärft diese auch noch. Und das sagt er auch nicht zum Spaß weil diese nicht mehr gelten, sondern ist eine klare Anweisung was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen (Töten,Ehebruch,usw.).

Was er nun genau erfüllt bleibt für mich erstmal unklar, dass kann ich nicht herauslesen. Vielleicht spricht er von seiner Funktion als Messias, oder etwas zukünftigen o.ä. Scheint auch nicht so wichtig für uns zu sein. Es ist nur dieser einer Satz und die Gewichtung liegt woanders.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: die wahren Anbeter

von Weateyd am 02.10.2018 23:50

Klasse!

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Christ = Organspender?

von Weateyd am 20.06.2016 19:21

Mir ist auch nicht klar, wie man soetwas objektiv betrachten kann. Wie objektiv liebst du denn deine Freundin? Wie objektiv gefällt dir denn der blaue Himmel?

Wenn du das Thema noch wechseln kannst, dann würde ich dir dazu raten. Nimm lieber etwas einfacheres für die Prüfung. Am besten ein Thema was dich interessiert, sowas "was ist die Bibel", ein Gleichnis o.ä.

"Muss ein guter Christ Organspender sein?" - Die Frage / das Thema ist ja gewaltig groß, da es ja a) das Christentum und b) Organspende beinhaltet. Und beide Themen sind ja schon enorm riesig, strittig, zweifelhaft usw.

Egal welche Antwort du ansteuert Ja/Nein/Offen du wirst es begründen müssen. Und diese Begründung wird wahrscheinlich keinen Prüfer zufriedenstellen können, bzw. es wird sehr sehr schwierig. Zumal du die Organspende mit dem Christ verbindest und sogar zwischen guten und schlechten Christen differenzierst. Da kommen nur eine menge schwierige Fragen auf dich zu.

Wir hier können dir allerbestens unsere Meinung zu der Frage sagen. Aber selbst so eine kleine Umfrage, wird nicht wirklich representativ für eine Prüfung sein.

Nimm lieber das Thema Christentum oder besser noch Organspende (weil es dem Zeitgeist entspricht).



Und wenn du dann das Abi hast, dann komme wieder hier her und werde gläubig :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2016 19:25.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Weateyd am 09.06.2016 07:55

Hallo Trisgrump,

 

ich wollte auf all deine Fragen eingehen, aber es wurden hier schon sehr gute Beiträge geschrieben, besonders die ersten Beiträge von Pal und den anderen bringen es gut auf den punkt. Aber du scheinst noch immer zu suchen, woran es liegt. Ich denke, dass dir deine Kopflastigkeit im Weg liegt (du also nicht wirklich glaubst).

Beispiele:

Ich kenne die Fußballregeln und finde Fußball interessant. Trotzdem kann ich die Begeisterung für Fußball wie sie andere haben nicht aufbringen. (Weißt du auch die Regeln - Und kannst dich dafür Begeistern?)

Ich weiß wie man einen Marathon läuft und wie man trainieren muss um das Ziel zu erreichen. Trotzdem kann ich die Begeisterung wie sie Marathonläufer haben, nicht aufbringen - und viel Zeit, Training, Planung, Muskelkater in das Training investieren.

Wie steht dein Herz zu Gott? Kannst du dich begeistern?
Kann man auch gut Fußball spielen oder einen Marathon schaffen mit Begeisterung, indem man einfach damit anfängt es zu tun, ohne vorher groß "Theorie" zu lernen? Kann man Spaß daran haben, auch wenn man nicht genau weiß was ein Freistoß ist?

Wenn ein Unglück über dich hereinbringt und all dein Geld weg ist, würdest du Lotto spielen um schnell wieder Sicherheit im Geld zu haben, oder würdest du Gott vertrauen das er dich nicht verhungern lässt? (Und was würde es dir bringen es zu "Wissen" oder wirklich zu vertrauen? Würdest du Panik haben oder nicht?)

Wie hast du es denn lieber auf deinem Lebensweg: alles lange Überschaubar oder reicht es auch kurzfristig mit Vertrauen auf Gott das er alles überschaut?

Warst du schonmal verliebt oder kennst verliebte Paare? Wie gehen diese miteinander um - und ist das immer "Logisch"?

Kannst du Gott vertrauen - auch wenn du ihn nicht siehst?

Hast du vertrauen, dass du nicht erstickst, auch wenn du den Sauerstoff nicht sehen kannst?

Wenn du Gott liebst - wie kannst du dann noch Sünde tun?
Wenn du keine Gnade für andere Menschen hast, wie soll Gott Gnade für dich haben?
Du denkst wir machen Gott zu einem Kuschelgott? Sind wir lieben froh, dass er seinen Zorn auf uns Menschen nicht immer los lässt! Fordere ihn lieber nicht heraus, sonst kann er dir auch andere Seiten zeigen (oder tut er das schon?).

Wenn du so an Gott glaubst, dann stellt sich kaum noch die Frage, welche Religion die richige ist. Ich weiß es auch nicht welche Religion die richtige ist, ich möchte Jesus nachfolgen und alles andere ist mir egal. Vielleicht ist eine andere Religion einfacher, schneller, usw. aber interessiert mich nicht.

Gott hat kein Interesse an laue Christen. Warum fordern diese ein Zeichen von Gott. Gib doch erstmal Gott ein Zeichen das du es Ernst meint - dann wird er dir auch eines geben.

Wenn ich dir empfehlen darf, versuch deine Kopflastigkeit los zu werden. Beschränk dich bei der Bibel erstmal auf die Evangelien oder nimm nur eines. Such dir dort nur ein Vers, ein Absatz mit einem Gleichnis, Anweisung von Jesus o.ä. und nur diesen einen Vers, versuche eine Woche umzusetzen. Damit hat man in der Regel schon mehr getan als die ganze Bibel auswendig zu Wissen. Und sei einfach mal Mutig und setz es um - ohne Vor- und Nachteile abzuwägen oder Gegenverse zu finden. Riskier es mal Gutes zu tun auch im Zweifel mal unbiblisch zu handeln.

Vergib und Verzeih anderen Leuten!

LG
Weatyed

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.

von Weateyd am 02.04.2016 12:10

Jetzt haben wir parallel geschrieben. Nochmal ganz schnell von mir: Gott ist keine Spaßbremse und will dir Steine in den Weg legen. Auch als Religiöser Mensch wirst du Spaß haben, Lust haben und noch Lachen können! Ich gehe mal kurz auf deine Nummerierung ein: Zu 1: Wirst du dann auch noch haben. Nur eben geordnet. Mit einer Ehefrau usw. Das klingt vielleicht langweilig, ist aber langfristig besser für dich. Gott hat sich was dabei gedacht. Wenn du auf ihn hörst, wirst du vor vielen Geschützt sein. Wenn du nämlich "Wild" bist, bestehen vielen Gefahren von allgemeiner Respektlosigkeit Frauen gegenüber, Infektionen, x-Kinder mit entsprechenden Schwierigkeiten, Würdeablass gegenüber Frauen usw. und das ganze betrifft natürlich auch dich, auch du wirst verletzt usw. Es ist nur zu deinem Schutz. 2: Schnelle Autos, ok, das wird dich vermutlich nicht mehr interessieren und dann wird es das wird dich dann auch nicht stören. Falls es um einen Art Adrenalin-Kick o.ä. geht: Denn wirst du auch anders erleben können und entsprechende Alternativen finden. Solche Highs sind einem Christen ja nicht verboten. 3: Das wird sich auch ändern. Frauen Schön zu finden ist in Ordnung. Aber sie sind auch keine Objekte. Übrigens, auch viele Frauen denken so von Männern. Stell dir vor, es gibt Frauen die dich so ausnutzen. Dann wärst du irgendwann auch verletzt und genervt - also nichts was wirklich Toll ist. Es ist also zu deinem besten, wenn sich daß in Maßen hält. 4: Ich wüsste nicht was als religiöse Mensch dagegen spricht Warum denkst du soll das verboten sein? 5: Auch das darfst du, denke ich. Weshalb nicht, denkst du? 6: Ist auch kein Muss - Gott wird dich deshalb nicht vernichten. Aber vielleicht wird es dir dann auch Freude machen dorthin zu gehen? Kirchengänger sind keine keuschen Spießer 7: Verzichten musst du darauf nicht. Aber letztendlich - wie lange macht es denn "glücklich" oder hat irgendeinen Nutzen?! Macht es nur Spaß weil es Teuer ist? 8: Kommt darauf was du darunter verstehst. Aber als Christ darf man sich auch wohl fühlen und glücklich sein. 9: Kommt darauf an, was du du darunter verstehst. Aber Freunde treffen usw. darfst du auch noch. Und ja, du musst nicht immer nur Bibel lesen und mit ihnen Verse ausseinandernehmen. 10: Spaß zusammen haben ist in Ordnung, wenn es in Maßen ist. Spaß an Gewalt halte ich nicht für so gut. 11: Lach, ja, ich habe auch nicht überall Statuen und Kreuze herumhängen. Das brauchst du später auch nicht zu tun, nur wenn es dir gefällt. 12: Definitionssache - Wenn es mit seinen Willen übereinstimmt ist es ok 13: Ich lese bei deinem Beitrag heraus, dass du Christ-sein als Stressig empfindest. Es ist auch nicht Stressiger als nicht-Christ sein. Bibellesen empfinde ich z. B. nicht als Stressig. Daraus nehme ich auch Kraft und Hoffnung. Das ist oft mehr Action als so manche gähnende wiederholung im Fernsehen! Christsein heißt nicht in die Berge zu ziehen und Abstinenz und Keusch zu Leben ohne Spaß und Freude! Auch das wirst du noch haben plus noch etwas mehr. Nur sieht das dann einfach nur anders aus. Aber jetzt muss ich wirklich offline. Übrigens finde ich deine Ehrlichkeit super!


Edit: Sorry Zeilenumbrüche sind verloren gegangen - leider keine Zeit mehr zum korrigieren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2016 12:11.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.

von Weateyd am 02.04.2016 11:42

Hallo Arthur,

 

nur ganz kurz. Die weltlichen Verlangen die du nennst, werden mit zunehmender Nachfolge Christus, stets abnehmen. Wenn du Christus nachfolgst, wird es für dich bald keine Belangen mehr haben z. B. schnell Auto zu fahren. Ja, dann wirst du gut und böse besser unterscheiden können. Und sogar teils die Verlangen die du als Weltmensch hast, verabscheuen (z. B. Schnell autofahren. Wenn auch scheinbar kein anderes Menschenleben gefährdet ist, so ist doch dein eigenes gefährdet. Dein Körper und Leben ist einmalig, und willst du es nur wegen einen vermeitlichen Spaß verlieren?).

Auch schwache Sünden legen den Grundstein für andere und schwere Sünden (so man in schweregrad unterscheiden mag). Solltest du jetzt oder Später tatsächlich in Versuchung kommen Ehebruch, Mord usw. wirst du diese begehen. Selbst Nachfolger Christi kämpfen gegen solche Versuchungen. Gute Gründe diese dann auch tatsächlich zu tun, wird es dann zu genüge geben.
Ein fragwürdiges Computerspiel in dem man ständig andere Menschen erschießen muss, kann möglicherweiße dein Denken und Lebensweiße negativ beeinflussen. Auch wenn es sich jetzt noch nicht sichtbar ist.

Ja die Bibel Lesen kann schmerzhaft sein, wird aber befreiend sein. Versuch doch einmal, nur eine Woche einen einzelnen Vers in die Tat umzusetzen. Damit ist viel getan.

LG

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Was bedeutet Christentum?

von Weateyd am 29.03.2016 21:28

Hi Waldlaub,

 

das ist eine wirklich sehr gute Frage, mit der man sich beschäftigen sollte. Ich denke auch, dass hier das Christentum viele Antworten liefern kann. Dir geht es um das wirkliche Leben. Ein Leben mit Christus bedeutet eine Umkehr und meist eine komplette Neuorientierung im Leben. Ich denke, dass man das hier in einem Beitrag kaum beschreiben kann, "wie das geht". Für einzelne Fragen kann man hier gerne Antworten. Ich empfehle dir auch mal eine Gemeinde oder Kirche zu besuchen um solche großen Fragen zu klären. Dort darf man auch als nicht-Christ hin. Evtl. lohnt sich auch mal ein Blick in die Bibel z. B. das Buch "Matthäus". Das ist nicht zulange und man lernt das Christentum gut kennen.

Was ich auch dazu sagen muss, die Zustände, Grausigkeiten und das Leid wird man mit dem Christentum wohl nicht überwinden. Als Christ wird man vermutlich sogar mehr Leid ertragen müssen. Und - das wäre auch ein klein wenig am Christ-sein vorbei gelebt.

LG
Weateyd

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Was bedeutet Christentum?

von Weateyd am 29.03.2016 19:50


Meine längere Pause habe ich genutzt Ihre Replik durchzulesen und störe mich massiv an diesen Satz:
„Wer meint, diese Vergebung nicht zu brauchen, weil er schon von sich selbst aus gerecht genug ist, der sucht diese Liebe im Christentum vergeblich."
Worte, hinter die ich ein großes Fragezeichen, ja meine vollste Ablehnung setzen möchte, da an dieser Stelle Menschen diskriminiert werden, die aus welchen Glaubens- oder Überzeugungsgründen auch immer eine andere Lebensauffassung internalisiert haben.



Ich denke da herrscht ein Missverständnis. Der Satz "Wer meint, diese Vergebung nicht zu brauchen, weil er schon von sich selbst aus gerecht genug ist, der sucht diese Liebe im Christentum vergeblich." sagt aus, das jeder Mensch Vergebung braucht und dass es keinen Gerechten Menschen gibt (unabhängig davon ob dieser Christ ist oder nicht). Im Christentum bzw. bei Jesus kann man diese Vergebung finden und auch seine Liebe. Aber nur, wenn man bereit ist, sich einzugestehen das man ungerecht (ein Sünder) ist. Wer meint Gerecht und vollkommen zu sein, der irrt sich, und wird dann im Christentum keine Vergebung finden können (wohl aber Liebe). Das ist nicht diskrimierent und betrifft christen wie auch nicht-christen.

Christentum bedeutet den Glauben an Jesus Christus und ihm nachzufolgen.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Weateyd am 11.03.2016 22:30

Ich würde sagen:

Der Mensch an sich ist wertvoll. Er benötigt keine besondere Eigenschaften, die ihm Wert geben. Und er benötigt auch keine äußere Person um ihn Wert zu verleihen. Seinetwegen selbst ist der Mensch Wertvoll. Der Mensch ist bereits wertvoll, einfach weil er Mensch ist. Weil er einmalig und einzigartig ist.


(Biblisch würde ich vielleicht sagen, weil der Mensch als Krönung der Schöpfung und Herrscher der Schöpfung gemacht ist. Weil er vielleicht das einzige Wesen ist, dass sich augenscheinlich selbst begreift und seine Umwelt.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 22:33.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibelquiz

von Weateyd am 22.01.2016 20:40

chat geht wieder nicht. In den anderen Chat komme ich nicht rein, die Registrierung dort funktioniert scheinbar nicht...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite