Suche nach Beiträgen von gunwohl

Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:


gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 15:26

ist es wirklich ein Urteil wenn ich der Meinung bin das ein Prepper oder alle Prepper mangelndes Gottvertrauen haben ? Ein Urteil geht mit einer Strafe einher.. das habe ich ja nun nicht getan.

Ja, das ist wirklich ein Urteil. Eines, was Dir allein wegen diesyes Umstandes nicht zusteht.

Sagt dir der Winter 1978/1979 was? In Schleswig Holstein und Niedersachsen? Da hättest Du Deine Weisheiten mal unter Beweis stellen können. Damals gab es einen der fürchterlichsten Schneestürme jemals. Schneeverwehunge von mehr als vier Metern. Temperaturen vom morgens von minus 20 und weniger. Autofahren war verboten und wurde bestraft. Nur wer ein Geländewagen hatte und eine Genehmigung durfte fahren. Autokonvois von zig Wagen blieben stecken. Die Alten, die den krieg und dort einen harten Winter erlebt hatten, waren vorbereitet. Viele der Bauern hatten Vorräte. Aber vielen kleinen Häuslern ist ihr Kleibnvieh eingegangen. Die hatten keine Vorräte. Wasserleitungen frohren ein, sie konnten nur Schnee schmelzen zum Trinken, was ungesund ist. Einige Häuser und Höfe, die nicht mehr bewirtschaftet wurden, lagen so einzeln, dass die tagelang nicht erreicht werden konnten. Die Leute erlitten bittere Not. Ob Christen oder nicht, denen fiel kein Manna und kein Feuerholz und kein Heizöl vom Himmel. Die frohen, hungerten und dürsteten alle gleichermaßen. Einige, zum glück wenige, gingen dabei drauf.

Oh was wären die froh gewesen, im Haus nur für drei, vier Tage was zum beißen und trinken gehabt zu haben. Einen Ofen mit Petroleum zum Heizen vielleicht weil die Ölleitung eingefroren war.

Ich will dich nich beleidigen und wenn ich das getan habe, bitte ich um eNschuldigung. Aber tatsache bleibt, dass es eine Infamie ist, denen, die sich auf solche unerwarteten Katastrophen vorbereiten, einen Mangel von Glauben zu unterstellen. Un d dass das hier nur von der Cleopatra milde gerügt wird, find ich seltsam.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 13:28

Wintergrün schrieb

vielleicht übers Verfallsdatum? weil zu lange im Keller gehortet ?

Wintergrün, Du bist wirklich ein leuchtendes Beispiel der christlichen Nächstenliebe, die hier durch das medium flittert. Da macht es mir nichts aus, dass ich mich von Christentum ferngehalten habe. Hier find ich jedenfalls keinen grund, daran was zu ändern.

so, aber jetzt wartet mein faulender Kaffee auch mich.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 10:47

Vielleicht überdenkst du nochmal deine Wortwahl.. und was DU von dir gibst.. denn geistreich sind deine Beiträge als '''Neuling'' auch nicht gerade, sie befassen sich damit mich iwie fertig zu machen und ´was ICH alles missverstehe ..

Jo, klar dass es einfacher ist, die Gekränkte zu geben, statt auf die Fragen und Argumente einzugehen, war aber auch kaum anders zu erwarten. Machts man gut.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 09:43

Naja , nachdem ich so derbe missverstanden wurde,

--------------------------------------------------------------------------------

Nee, ich hab das nichts missverstanden, nur gelesen, was Du aufgeschrieben hast. Und das nenne ich, wie ich es genannt habe.

Gehörst Du zu irgendner Sekte oder sowas? Die haben auch solche ideen nd verstehen die Bibel überhaupt nicht, weil sie den Geist nicht haben, der ihnen die Bibel aufschließt. Kennst Du diese Bibelstelle?

Sprüche 6,6-11 Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen: Kein Vorgesetzter treibt sie an, trotzdem arbeiten sie den ganzen Sommer über fleißig, und im Herbst haben sie einen Vorrat für den Winter angelegt... "Lass mich noch ein bisschen schlafen", sagst du... - und während du dich noch ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber.

Na, ist das auch Unglaube, ja?

Bei dem was Du zitiert hast geht es um das SORGEN und GRÜBELN, nicht um das VORSORGEN! Das muss doch auch in Deinem Kof Platz finden können. Es ist gefährlich und gemein, wenn Christen glauben den andern gegenüber Gotte Fürsorge mit der Vorsorge auszuspielen. Äppel und Biernen vergleich tust du da. Und im alten und neuen Testament ist die Altersvorsorge auch eien Art Generationenvertrag, mit der die Alten für die Zeit vorsorgten, wenn sie nicht mehr können.

Und Josef hat dem Pharao nicht gesagt, er soll man ruhig weitermachen und auf Gott vertraue , das wird schon klappen. Nein, der hatte einen sehr klugen rat und riet zur Vorsorge. Nur darum hat das Volk sogar noch seinen Nachbarn abgeben könen. Sonst wären viele vor Hunger draufgegangen. Du hättest ihnen dann gesagt, dass sie nicht genug geglaubt hätten, gelle?

Jesus sagt, das wir den Herrn, unseren Gott, nicht versuchen sollen. Aber wenn Du nichts machst und dann erwartest, dass dir Konservendosen regnen, wenn du Hunger hast, machst du das nämlich genau.

Kann schon sein, dass Jesus bei einzelnen sagt, sie sollen sich auch in solchen Dingen nur noch auf ihn verlassen. Aber das gilt dann speziell für die, nicht für alle.

Klar kannste dein Geld verjuchen, due Hand in den Schoß legen die Augen verdrehn und sagen, der Herr wirds wohl richten.

Aber wenn du das liest:

Sprüche 6,6-11 Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen: Kein Vorgesetzter treibt sie an, trotzdem arbeiten sie den ganzen Sommer über fleißig, und im Herbst haben sie einen Vorrat für den Winter angelegt... "Lass mich noch ein bisschen schlafen", sagst du... - und während du dich noch ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber.

und dann das hier, was Du geschrieben hast:

19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?
26 Seht euch die Vögel des Himmels

usw. dann muss doch sogar dir aufgehen, dass die Bibel uns nicht zwei gegensätzliche sachen sagt. Also begreif doch mal, dass da was anderes gemeint sein muss und bitte den Geist, dass er dich durch die bibel führt.

Und lass den Mist, andere zu kränken und zu beleidigen, weil sie anders denken, als du es für richtig hältst und ihnen den glauben abzusperechen. Denn das ist faule und stinkende Frucht.

Genauso betrifft das unsere Altervorsorge. Wer sieht und merkt wie die öffentliche Vorsorge immer weiter schrumpft und dagegen nichts unternimmt in dem Rahmen, in dem er das kann, der versucht Gott.

Wenn Du aus den Ohren eiterst gehst du dann nicht zum Arzt und sagt, Gott st mein Arzt, der macht das dann schon?

Auf keinen fall aber darf man vergessen, dass alle Versorgung von Gott kommt, ohne ihn kommt gar nichts. Wir allein kriegen das nicht hin. Aber wir müssen unseren verstand benutzen, um unseren Teil dazu beitragen. Und nicht dumm herumblöcken und die für blöde erklären, die das tun!


Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von gunwohl am 20.03.2015 11:23

Ich glaube, dass letztendlich nur Gott, der unser Herz genau kennt, sagen kann, ob wir "Christ" sind, also im Buch des Lebens stehen.
-------------------------------------------------------------------------
Das hat Cleopatra geschrieben. Aber das sehe ich ein bischen anders. Wozu haben wir denn in der Bibel gesagt bekomemn, woran man uns Christebn erkennen kann, wenn Cleopatra nun sagt, nur Gott könnte das erkennen, Es muss ja für uns Menscen erkennbar sein. Eben damt wir wissen, mit wem man zusammen im Joch ziehen kann. Wenn wir die Früchte nicht erkennen können und müssten wäre es unsinnig gewesen, uns mitzutzeilen, welches diese Früchte sind. Die anderen brauchen sie, um uns als Christen zu erkennen und wir, um auch einander zu erkennen. Uns zeit auch der geist, welcher Geist beim anderen vorhanden ist. Wenn wir aber nichts erkennen das liegt das sicher daran, dass nix da ist. Auch wenn einer "schläft". Und wenn da nur Passivität ist wie Mario das beschreibt, dnn ist da einfach nichts. Dann sind das vielleicht nete Leute mit religiosem Toch aber eben keine wiedergeborene Christen.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 20.03.2015 10:22

Ich kenne Wintergrün allerdings mitlerweile so gut, dass ich weiß, dass sie es auch tatsächlich nicht böse und angreifend meint.
Es ist blöde formuliert ja, das hatte ich ja auch schon angemerkt.

Das iss grüne Sosse. Wer so schreibt legt seine augenblickliche Gesinnung zutage. das ist ein Angriff, das kann nicht abgestritten werden. Ich will nicht drauf weiter rumhacken aber ich lass mich nicht verkohlen. Nehmt sie halt in die zucht, wenn sie son Mist zusammenschreibt.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von gunwohl am 20.03.2015 10:19

na, wenn man in einm Jahr nicht merkt, dass da Forschritt ist, wird es wohl keinen geben. Solche menschen würd ich nicht als Mitarbeiter behalten woleln denn es soll ja keine weltliche Verein sein sondern eine gemeinde und da haben keine papiertiger in der Leitung was verloren. Solche bemerungen, dass einer ja nicht dauernd jesus im munde führen muss sind unsinn denn wessen Hherz voll ist, desse Mund quillt über. Der muss ja trotzdem keine quassestrippe sein.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von gunwohl am 20.03.2015 09:40

Ich glaube das man einen wirklichen Christen  daran erkennt, dass er im Laufe der Jahre Jesus immer ähnlicher wird. Um das zu erkennen, muss man selbst Jesus kennen.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 20.03.2015 09:29

Da schreibt wirklich jemand:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prepper haben kein Gottvertrauen.

 

Deshalb horten sie ..bereiten sich auf Katastrophen oder Apokalyptische Ereignisse vor ..Sie vertrauen ihren eigenen Leistungen und Vorbereitungen..
aber meistens kommt es anders als man denkt /gedacht hat ... tja ..

Das ist so etwas von dumm und frech, dass einem die Spucke wegbleibt. Wie kommt den Nutzer Wintergrün auf eine solche unverschämte Aussage?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab und an les'ich hier mit, aber jetzt wollte ich mich doch beteiligen, als ich diese Aussage hier gelesen habe. Das ist wirklich dummdreist. Zeigt der User Wintergrün so seine Früchte des Glaubens?

 

Was war es denn, was der Pharao auf den rat Josefs getan hat, nachdem er diese schlimmen Träume hatte? Legte er nicht Vorräte für die schlechten Zeiten an? Und Josen hat ihm das wohl empfolen, weil er keinen Glauben hatte?

 

Aber ich kann mir schon denkien, worauf diese blöde Spruch beruht. Sicher Matthäuse 6 25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie.

 

Aber da hat wohl jemand die Bibel nicht richtig begriffen. Dabei geht es gar nicht um Vorsorge. Da geht es um Angst als Lebenseinstellung. Die sollten Christen sicher nicht haben. Aber in den heutigen Zeiten, in denen vor allen ins Städten plötzlich der Mob losbricht, in der wir von Katastrophen heimgesucht werden können und andere schlimme Dinge geschehen können ist es nicht weiter als logisch, wenn Menschen sich für solche Notzeiten rüsten. Das hat nichst mit der Prägung durch den Krieg sondern mit Vernunft und Verantwortung zu tun. Wwer kleine Kinder hat und lässt die Vorsorge außen vor, der mag ja  seinen Kindern verantworten, wenn ein paar Tage nichts zu essen und kein sauberes Wasser mehr da ist. Was machst Du denn, wenn mal drei, vier Tage kein Wasser mehr läuft? Wohin gehst Du aufs Klo? Auf den Balkon?

 

Gott hat uns Verstand zum Benutzen gegeben und nicht dazu, die, die sich verantwortungsvoll verhalten sich und ihren Angehörigen gegenüber fehlenden Glauben zu unterstellen. Das ist wirklich äußerst boshaft. Pfui

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und nimmt bitte nichts persönlich ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch, das nehme ich persönlich, weil damit nämlich jeder als ungläubig beschmuddelt wird, der sich sinvolle Gedanken um die Versorgung seiner Familie macht. Man kann doch nicht einfach die frechsten Gemeinheiten schreiben und dann sagen, nimms nicht persönlich. Das ist allerunterste Schublade. Gassenverhalten. So geht die Welt miteinander um. Wer nicht denkt wie ich, denkt falsch und traut Gott nicht. Welche überheblichkeit und Groskotzigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 09:35.

« zurück zur vorherigen Seite