Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  206  |  207  |  208  |  209  |  210  ...  212  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2116 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 21:49

Hallo, Sonnenkind,

zunächst einmal, von 'Jahwe' hattest du am Anfang deines Beitrags geschrieben. Erst später kamst du auf die Übersetzer zu sprechen. Daher war es für mich nicht erkennbar, dass du hier speziell die Übersetzung des Namens (Jahwe) meinst.

'Jahwe' wird aber nicht mit dem griechischen Begriff für 'Gott' übersetzt, wie du behauptest. 

Meines Wissens haben die Israeliten oder doch zumindest in späterer Zeit die Juden den Namen Gottes nicht ausgesprochen, sondern stattdessen 'Adonai' ('mein Herr') gesagt.

Die Übersetzung 'Herr' ist also nicht erst Sache der Übersetzer.

Zudem steht z.B. in 1. Mose 2, 5 die Verbform in 'hatte noch nicht regnen lassen' im Perfekt 3. Person Singular Maskulin. Dies ist nur ein Beispiel.

Ich denke, du wirst vergeblich suchen, wenn du eine feminine Verbform finden möchtest, die auf Gott bezogen würde.

Deine Bestimmung des Namens (Jahwe) möchte ich so nicht übernehmen. Wenn es so einfach wäre, wie du behauptest, dann würden ja anerkannte Bibelwissenschaftler es eben in dieser Weise auch schreiben. Mir ist eine solche Bestimmung aber noch nie zu Gehör gekommen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 18:13

Sonnenkind schrieb: Dass er in Übersetzungen meist männlich "Herr" genannt wird, liegt am Übersetzer: Wer wie in den streng patriarchalen Gesellschaften des antiken Griechenlands sich einen Herrscher über alles nur männlich vorstellen kann, übersetzt natürlich mit männlichen Begriffen.

Dies kann ich so nicht sehen. Denn die meist männlichen Formen werden ja auch schon in den Grundtexten verwendet. Sie werden nicht erst durch den Übersetzer hineininterpretiert.

Wenn Jesus Gott Vater nannte, so ist dies nicht eine Sache des Übersetzens. Man kann nicht einfach mit 'Mutter' übersetzen, wo Jesus den Begriff 'Vater' verwendete.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 16:08

EIN Genesis 1:
26 Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Ich habe nochmal im hebräischen Grundtext und in der altgriechischen Übersetzung nachgesehen. In Vers 26 steht jeweils zunächst der Singular für 'Mensch', der jedoch in den deutschen Übersetzungen als Plural 'Menschen' wiedergegeben wird, weil das Verb 'herrschen' im Plural steht.

In Vers 27 ist es ähnlich, auch dort steht zunächst der Singular, wobei dort auch der Singular verwendet wird, da kein Verb im Plural vorhanden. Jedoch wechselt die Form auch dort sofort auf den Plural in der Formulierung 'schuf er sie'.

Demnach hat Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen. Dieses Ergebnis bestätigt meine beiden ersten Sätze in meinem ersten Beitrag dieses Threads.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2016 16:13.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 12:45

Ich denke, man muss streng unterscheiden zwischen der tatsächlichen Abfolge der Geschehnisse einerseits und den Aussagen, der Botschaft der biblischen Berichte andererseits, ansonsten wird man den biblischen Aussagen nicht gerecht.

Der Verfasser oder die Verfasser von 1. Mose wussten z.B. vermutlich nichts von der Existenz der Dinosaurier. Dies ist nur ein Beispiel. Daher sollte man nicht im Bericht nach Dinosauriern suchen oder sich wundern, weshalb sie nicht erwähnt werden.

Ebenso wussten sie vermutlich nichts von der Existenz der Neandertaler. Die Berichte schildern schlicht die Erschaffung des Menschen Adam und erzählen seine Geschichte samt seiner Nachkommen Noah und Abraham und David. Nun wird man aber in der Nachkommenschaft Adams schwerlich auch die Neandertaler finden.

Insofern sollte die Frage, wie es wirklich gewesen ist, nicht mit jener Frage vermengt werden, was die biblischen Texte uns sagen wollen und wie sie ursprünglich gemeint waren.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 12:31

NorderMole schrieb: Merciful fragte Wintergrün, wer ist für DICH "UNS.

Nein, Wintergruen fragte Merciful.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 11:29

Ich habe den Eindruck, in diesem Thread werden mehrere Fragen durcheinandergewirbelt.
Nachdem zunächst nach der Bedeutung des 'uns' gefragt war, wird nun plötzlich nebenher mal eben die These erörtet, ob Gott eine weibliche Seite hat, weil er die Menschen männlich und auch weiblich schuf.
Wichtig finde ich in solchen Diskussionen, sich seine eigene Unkenntnis einzugestehen. Es gibt Dinge, die wir nicht wissen. Über die wir auch nur vorsichtig etwas aussagen können.
Die Jahreslosung etwa sagt uns, dass Gott wie eine Mutter zu trösten gewillt und imstande ist. Aber bedeutet dies, dass Gott eine weibliche Seite hat?
Kann man diese Unterscheidung von männlich und weiblich überhaupt auf Gott anwenden? Übertragen wir damit nicht menschliche Kategorien auf Gott?
Tatsache ist freilich, dass Jesus immer Gott seinen Vater nannte, nicht seine Mutter.
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 11:13

Wintergruen schrieb: Wer ist für DICH ´´UNS´´???

So weit ich sehe, wird diese Frage im 1. Schöpfungsbericht nicht beantwortet. Daher möchte ich nicht darüber spekulieren, was der Verfasser dieses Berichtes damit zum Ausdruck bringen wollte.
Manche Ausleger vermuten, wenn ich mich recht erinnere, dass mit dem Plural die Majestät Gottes, seine Hoheit, Erhabenheit, Würde und Größe zum Ausdruck gebracht werden.
Wir kennen den Plural ja auch noch aus jenen Zeiten, in denen selbst Kinder etwa ihre Väter respektvoll mit "Ihr" ansprachen.
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 16.01.2016 11:00

Wintergruen schrieb: Deshalb fragte ich , ob es für euch alle in dieser Schreibweise absolut verständlich ist , oder könnte es sein das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt oder schließt ihr das aus?

Übersetzungsfehler schließe ich eher aus, zumindest was Elberfelder Bibel betrifft und auch die Einheitsübersetzung und die Übersetzung der Lutherbibel (Deutsche Bibelgesellschaft).
Diese Übersetzungen wurden von Personen erarbeitet, die der alten Sprachen kundig sind. Sie haben gewissenhaft übersetzt. Völlig verfehlt wäre es, die Übersetzungen ändern zu wollen, nur, weil etwas nicht so recht in das eigene Verständnis passen will.
Wir müssen die Texte schon so nehmen, wie sie sind. Auch dann, wenn etwas widersprüchlich zu sein scheint.
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Lasst uns Menschen machen

von Merciful am 15.01.2016 22:47

Gott hat den Menschen geschaffen. Als Mann und Frau. Die Menschheit ist unterteilt in 2 Geschlechter.

Es muss beachtet werden, dass wir im 1. Buch Mose zwei Schöpfungsberichte vorliegen haben.

Der 1. Bericht in 1. Mose 1 wird der priesterliche Bericht genannt. Der 2. Bericht in 1. Mose 2 wird der prophetische Bericht genannt. Der 2. Bericht ist wohl der ältere der beiden Berichte.

Der 1. Bericht schildert die Erschaffung des Menschen quasi als Krone der Schöpfung.

Nachdem berichtet wird, wie Gott Tag für Tag eines nach dem anderen ins Leben ruft und gestaltet, erfolgt am 6. Tag die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Über das 'Wie' lässt sich dieser Bericht nicht aus, er stellt nur fest, dass Gott am Ende seines Schöpfungswerkes auch den Menschen ins Dasein rief. Und eben dies wird mit dem Entschluss feierlich zum Ausdruck gebracht: 'Lasset uns ...!'

Der 2. Bericht, der ältere der beiden, erzählt nicht das Gesamtwerk der Schöpfung, er hebt sogleich damit an, 'wie' Jahwe den Menschen formte aus der Erde des Ackerbodens und wie er ihm Leben einhauchte - und auch wie er die Frau aus der Rippe des Mannes gestaltete.

Dieses Nacheinander, zuerst der Mann, danach die Frau, hebt, denke ich, nicht auf, dass Gott Menschen schuf, eben Mann und Frau. Und wenn auch die Menschen heute durch Fortpflanzung auseinander hervorgehen, so sind doch auch wir Geschöpfe Gottes, von ihm erschaffen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2116

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 14.01.2016 22:09

Ich denke, es geht kahate um das grundsätzliche Anliegen, biblische Offenbarung und naturwissenschaftliche Erkenntnisse zusammen zu bedenken.

Es gibt eine schöne CD von Pfarrer Clemens Bittlinger und dem Physiker Andreas Burkert zu diesem Thema:

Urknall und Sternenstaub: Eine Reise zum Beginn der Zeit

Glaube und Naturwissenschaft im Gespräch, voneinander lernen, die Größe Gottes erahnen.

Milliarden von Jahren und Milliarden von Galaxien - für uns Menschen unvorstellbare Zeitspannen und Räume.

Aber Gott hat es gefallen, auf der kleinen Erde als Mensch unter Menschen zu leben und ihnen das Evangelium zu predigen.

Mehr noch, er liebte die Menschen bis in den Tod auf Golgatha, sie zu erlösen von Sünde und Schuld.

So wurde der Schöpfer des Universums, des Himmels und der Erde auch ihr Erlöser und Heiland.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  206  |  207  |  208  |  209  |  210  ...  212  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite