Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 09.12.2017 01:45

@geli ich stimme dir zu, muss aber noch konkretisieren. 
Hätten die ungefallenen Engel für uns sterben können? Natürlich nicht.
Nur der Gesetzgeber selber konnte die Strafe für das Gesetz, welches er selber gab, übernehmen. 

Denn wir sind für die Welt, die Engel und die Menschen ein Schauspiel geworden. (1. Korinther 4,9)
Alle Wesen beobachten den großen Kampf zwischen Gut und Böse. Satan hat Gott auf die Anklagebank gesetzt und erst im Moment des Todes Jesu war dieser Kampf entschieden. In diesem Moment, als der Gesetzgeber ausrief »Es ist vollbracht« (Johannes 19,30) und für uns starb, war der Sieg errungen und jedes Geschöpf Gottes erkannte die Lüge Satans.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2

von Pavle am 09.12.2017 01:33

Ich denke, das gilt einerseits für uns Christen - es ist Gott wichtig, wie wir zu seinem Volk, den Juden, stehen. Denn obwohl er sie zerstreuen und beiseite setzten musste, weil sie ihren Messias abgelehnt haben, sind sie dennoch sein geliebtes Volk, mit dem er noch ans Ziel kommen wird.

Wie meinst du das?

Ich lese:
Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und Beschneidung ist die des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Sein Lob erhält er nicht von Menschen, sondern von Gott. (Römer 2,28-29)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Auch hier soll das Kreuz weg...

von Pavle am 09.12.2017 01:27

Ich habe die Bibel übrigens so verstanden, dass Gott Sein Volk Israel wieder in ihrem Land sammeln will. Und im AT steht, dies wird er auch durch "Jäger" tun. Durch die neuen Repressalien in anderen Ländern werden sie in ihr ALIJA (Heimkehr) gezwungen.

Das Wanderungssaldo der Juden in Israel ist seit Jahren negativ - Tendenz steigend. Dafür ist das Wanderungssaldo der Nichtjuden eindeutig positiv. Schon jetzt gibt es in Israel (incl. der arabischen Gebiete) mehr nicht-Juden als Juden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

von Pavle am 09.12.2017 01:22

Schafe und Ziegen können sogar Nachwuchs, die Schiege, zeugen (wie Maulesel/Maultiere/Zebroide, Liger/Töwe, ...).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: bestimmt, die Seligkeit zu besitzen = aus 1. Thess. 5, speziell V 9

von Pavle am 09.12.2017 01:01

Was bedeutet es "versiegelt zu sein"?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 09.12.2017 00:53

Keine Person ist mE in Echtheit / Wirklichkeit wiedergeboren, die später wieder abfällig wird.

Das ist eine gefährliche Behauptung. Ich würde nicht wagen zu richten. Ich hatte mit vielen Menschen schon diese Diskussion. Ich denke aber, dass wir einen freien Willen haben - auch nach der Wiedergeburt. 

PS Bin ich wiedergeboren? Bist du es? Vielleicht sage ich/sagst du: "Ja, sicher!" 
Was aber wenn wir abfallen sollten? Dann waren wir halt nicht wiedergeboren?!
Na ja, so passt es immer. Aber das ist billig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 18.11.2017 01:02

Weißt du denn eine Bibelstelle, die das oben von dir Zitierte eindeutig untermauert?

Liebe @pray,

waren Abraham, Mose, Rahab, ... sündlos? Gerechtigkeit kommt nur aus dem Glauben - da sind wir alle hoffentlich einer Meinung. Man kann sich Gerechtigkeit nicht verdienen.
Aber was ist mit der Sünde? 
Paulus beschreibt das in Römer 5 + 6 ganz gut. (nur ein par Auszüge)

Wie viel mehr nun werden wir durch ihn vor dem Zorn gerettet werden, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt worden sind.
Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir nun die Versöhnung empfangen haben.
Denn wenn wegen der Übertretung des einen der Tod geherrscht hat durch den einen, so werden viel mehr die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Kann sich jemand rühmen nie gesündigt zu haben? Ich denke nicht. Wir haben uns alle selber zum Tode verurteilt. Aber durch Jesus Christus, der unsere und auch Abrahams, Moses, Rahabs, ... Sünden auf sich nahm, müssen wir nichts weiteres tun, als das Geschenk anzunehmen (Glauben).




Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 01:20.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 18.11.2017 00:49

Wäre Jesus nur ein Mensch, wäre Gott ein richtiges A....

Lässt doch tatsächlich jemand anders für sich sterben? Das ist ein schreckliches Gottesbild.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Pavle am 18.11.2017 00:46

Lieber @Jonas,

dein letzter Beitrag ist ... . Mir ist schon klar, dass seit etwa drei Jahrzehnten eine Revision der Wahrheit über das Mittelalter stattfindet, aber wenn du schreibst ...

- In ganz Europa wurden während der 350 Jahre ihres Bestehens zwischen 3.000 und 5.000 Personen von der Inquisition hingerichtet.

... dann irrst du dich ganz gewaltig oder ....

Die Opfer der römischen Kirche vom 6. bis ins 19. Jahrhundert werden zwischen 50 Millionen und 450 Million geschätzt. Es gibt niemand ernstzunehmenden, der die Minimalzahl von 50 Millionen Opfern bestreitet - außer natürlich die RKK. Die Zahl von 110 Millionen ist eine konservative Zahl, welche meistens genannt wird und welche nur die Opfer benennt, für die die RKK direkt verantwortlich ist. Die Zahl der Opfer Conquista, die Soldaten die in Kämpfen starben, ... sind da gar nicht mitgezählt.
Wenn wir jetzt die Inquisition als selbstständiges Organ nehmen, hat sie mindestens, in den über sechs Jahrhunderten ihres Bestehens, über 10 Millionen Menschen ermordet.
Die meisten Menschen wurden aber nicht durch den Apparat der Inquisition ermordet, sondern 'unkompliziert'.

Du verkleinerst die Zahl um das 27.500-fache. Das ist so als würdest du behaupten, dass 1933-45 etwa 200 Juden umgebracht wurden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 18.11.2017 00:26

Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, ...
Psalm 78,40: Wie oft erzürnten sie ihn [Gott] ...
...Es gibt unzählige Stellen, wo gesagt wird, dass Gott Gefühle hat.

PS Wieso hat Gott seinen Sohn sterben lassen?
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Geist 

Kamm mir jemand erklären, was ein Geist ist? Ich denke nicht. Aber ich bin gespannt.

Das Absolute braucht keine Gefühle.
Gefühl ist nicht gleich Gefühl!
Liebe, Hass und Zorn sind bei Gott nicht das was wir uns darunter vorstellen!

Kannst du das auch belegen?

Gott kann nichts Böses tun!
Gott kann sich nicht selbst widersprechen,

Kann er nicht, oder will er nicht. Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht Gott.


Jesus ist nicht auf die Welt gekommen um uns den Vater ein bißchen begreiflich zu machen.

Und ich dachte: 
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!

Dann ist wohl mein Gott, nach @Jonas, schwachsinnig und primitiv. Ich kann damit leben, dass du so darüber denkst. Kannst du es auch?

Du sollst dir keine Gedenksäule aufrichten, die der Herr, dein Gott, hasst. (5. Mose 16,22)
... und weitere Zitate von @solana

@Jonas
Sind denn die Evangelien 'richtiger' als der Rest? Entweder die Bibel ist von 1.Mose 1 bis Offenbarung 22 wahr oder sie ist eine Lüge. Es gibt kein dazwischen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 00:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite