Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Christen und Internetspiele

von Pavle am 17.11.2017 23:58

Meine Frage ist, ob Christen solche Spiele spielen "dürfen".


Liebe @pray,

Paulus sagt: Alles ist mir erlaubt, ... (1. Korinther 6,12) - also erlaubt?

Paulus fährt fort: ... aber es ist nicht alles nützlich. ... Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leib und mit eurem Geist, die Gott gehören. (1. Korinther 6,12.20).

Preisen wir Gott, wenn wir töten 'spielen'?
Ich denke nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 01:19.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 14.11.2017 13:15

Liebe @Burgen,

ich kann dir da nicht voll zustimmen. Der Gott im AT ist derselbe wie im NT. 
Schon im AT ging es um Glauben und Gnade.
Und er glaubte dem Herrn, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit. (1. Mose 15,6)
Im AT standen die Menschen unter dem Gesetz, weil Jesus noch nicht gestorben war. Aber das Gesetz erettete auch im AT nicht. Nur der nachträgliche Tod Jesu rechtfertigte alle Gläubige im AT.
Paulus führt das sehr deutlich im Galater- und Römerbrief aus. 
Jesu Tod, der endgültige Sieg über Satan, hat lediglich das Opfersystem überflüssig gemacht, das ja lediglich auf Jesus hinwies.

Das Geschenk, den Sünder (3T Menschen) anzunehmen steht im Vordergrund. Jetzt ist Gnadenzeit. Oder Sammelzeit ? Er sammelt Betrüger, Lügner, Mörder, Ich-zentrierte, Lieblose usw. Aufgrund der Gnadenzeit werden die Herzen der Menschen verändert, weil Jesus die Sünden der Welt am Kreuz auf sich nahm.

War das nicht schon von Anfang an so? Was ist mit Hiob, Rahab, Ruth, Nebukadnezar, den Bewohnern von Ninive, ...
Die Gnadenzeit begann in dem Moment, wo Eva in die Frucht gebissen hat.

Ich stimme dir auf heute bezogen voll zu, aber ich finde diese Unterschiede zum AT nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 13:17.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 14.11.2017 12:59

Siehe anderen Thread!!!

http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=52447208&p=3#last

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 13:00.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 14.11.2017 12:56

Ich kapituliere - irgendwann muss man auch aufgeben.

Du lasst nicht die Bibel deine Meinug formen, sondern suchst in der Bibel nach Belegen für deine Vorstellung. Alls was nicht passt wird einfach ignoriert. Und du beginnst jedes mal ein vollkommen neues Thema. So macht eine Diskussion keinen Sinn.

Kommentiere erst die ersten 16 Belege - dann können wir weitermachen. So macht es keinen Sinn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 14.11.2017 06:45

wir lesen ja oft, dass Gott Geist ist, Jesus ua. Weisheit, der Heilige Geist Kraft.

Ja leider 

Liebe @Burgen,
ich stimme dir eigentlich zu, bin mir aber nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. 

Ein Beispiel noch:
Im AT starben auf einen Schlag 3000 Menschen wegen Ungehorsam.
Im NT wurden 3000 Menschen gerettet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
Und dieses hält solange noch an, bis die "Braut Christi" vollständig ist.

Diesen Absatz verstehe ich nicht.


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:49.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 14.11.2017 06:40

Liebe @angel121,

Also mir leuchtete dereinst am ehesten die Deutung des Wortes LOGOS bei Johannes 1, 1-4 als "göttliche Weisheit" ein.

1. Wieso hat dann Johannes nicht σοφία verwendet?
2. λόγος wurde Mensch, da steht nichts davon das ein Mensch davon 'voll' war, wie es in Lukas 2,40 mit der Weisheit ist.

λόγος ist λόγος und σοφία ist σοφία. Wie kommst du dazu das beliebig zu mischen???

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 09:07.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 14.11.2017 06:29

Liebe @angel121,

KJV And they stoned Stephen, calling upon God, and saying, Lord Jesus, receive my spirit.

Die englische Stannartbibel hat Gott drinnen!!!
Aber ich sagte schon, lassen wir diese beiden Verse, was ist mit den anderen 16???

Lukas 6,46: Was nennt ihr mich aber ›Herr, Herr‹, und tut nicht, was ich sage?

Da list du raus, dass Jesus sagt, er sei  nicht der Herr??????????????

Es gibt vermutlich an die hundert Verse wo steht, das Jesus der Herr ist:

Mt 17,4; Mt 20,30; Mk 16,19; Lk 5,8; Lk 7,6; Lk 24,3; Joh 8,11; Joh 11,3; Joh 11,21; Joh 11,32; Joh 11,39; Joh 13,36; Joh 20,2; Joh 21,7, ...

Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.

Die Frage und Argumentation verstehe ich leider nicht. Sorry!

Aber was ist für dich Jesus: Mensch (Islam), Mensch der Gott wurde (Mormonen), Gott 2. Klasse (Zeugen Jehovas)???? was?

@Burgen: In Jesus liegt nicht nur das HEIL - er i s t das HEIL.
@angel121: Herzlichen Dank, Burgen. Kurz und klar geschrieben, was auch ich so erkannt und erfahren habe.


Psalm 18,47:
Der Herr (JHVH) lebt; gelobt sei mein Fels. Der Gott meines Heils sei hoch erhoben, ...

Pslam 24,5; 50,23; 62,8; 65,6; 70,5; 89,27; 98,3
Jesaja 12,2; 17,10; 25,9; 52,10; 61,10
Micha 7,7
Habakuk 3,18

Lukas 3,6

Da wie alle übereinstimmen, dass Jesus das Heil ist, und oben 16 Verse belegen, dass das Heil von Gott ist - folgt, dass Jesus Gott ist.
Endlich sind wir uns einig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:48.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Pavle am 14.11.2017 05:44

Hallo @Jonas,

es gibt allerdings gewichtige Unterschiede, zwischen allen Bibel vor Luther und der Lutherbibel. 

1. Alle westeuropäischen Bibel in Landessprache waren Übersetzungen aus der lateinischen Vulgata. Luther hat als erster das 1516 erschienen Novum Instrumentum omne genutzt.
2. Ausnahmslos alle dt. Übersetzungen vor Luther waren Wort-für-Wort Übersetzungen - d.h. im Prinzip, nicht lesbar. 
3. Hinzu kommt, dass die Vorgänger in sehr, sehr geringe Stückzahl gedruckt wurden. Die gingen i.d.R. an die Klöster oder seltener an den Adel oder reiche Bürger. D.h. das Volk bekam diese nie in die Hände.

Aber um nochmals auf die Sprache zu kommen:
- Ohne die Lutherbibel wäre ganz Norddeutschland nicht deutschsprachig.
- Ohne die Lutherbibel wäre das Rheinland nicht deutschsprachig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 07:22.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 14.11.2017 05:21

Aber die Identität ist doch das Entscheidende! Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.

Lieber @Pal, ich meine Intensität des Leidens und nicht Intensität der Sünde. 

Denn die Bibel sagt: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6,23). Sünde ist gleich Sünde - egal welcher Art.

Liebe @solana, danke für die kurze Andacht. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 14.11.2017 05:19

Aber die Identität ist doch das Entscheidende! Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.

Ich meine Intensität des Leidens und nicht Intensität der Sünde. 

Denn die Bibel sagt: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6,23). Sünde ist gleich Sünde - egal welcher Art.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite