Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 18:07

NGÜ und Die Schrift sind keine Vollbibeln und deswegen sind die nicht dabei. Heute kann man die von mir aufgeführten 19 Vollbibeln kaufen (Stand 2015) und mindestens doppelt so viele Übersetzungen von Bibelteilen.

Aber trotzdem zu dem beiden:

Die Neue Genfer Übersetzung ist eine Übgertragung. Sie beinhaltet bisher das NT, Psalmen und Sprüche. Sie ist zwar die genauste Übertragung, aber immer noch "Meinung das Übertragers".

Die Schrift hat ja nur den Tanach (AT) und ist schwerlich als Lesebibel zu bezeichnen. Es ist eine [fast] Wort-für-Wort-Übersetzung und als Nachschlagebibel sicherlich sehr zu empfehlen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 17:49

Ja, aber mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

 Mit allen und über alles Interessante.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 17:47

Hmm, das hört sich aber sehr katholisch an. 
Dann muss ich meine Aussage über die Landeskirchen revidieren. Sorry!!!!

Problem: Was ist mit Ungetauften wenn: 

In der Taufe gibt Gott dem Menschen die Zusage, für ihn da zu sein, er vergibt ihm und schenkt ihm ewiges Leben.
???

So ist es für Luther entscheidend, dass der Glaube auf der Taufe ruht und nicht die Taufe auf dem Glauben . . .
???
Also kommt erst die Taufe in der Gott ein Versprechen gibt und dann erst der Glaube wo sich der Mensch entscheiden muss? 
Was ist mit Johannes 3,16:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
???

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:50.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 17:25

Hallo Vertrauenslos,

ich wollte hier niemand angreifen. Sorry wenn das so rüberkam.

Übertragungen sind nicht Gottes Wort. Sie sind Meinungen des Übertragers.
Solange du dich nicht zu 100% auf die Übertragung verlässt, sondern neben dir eine oder zwei wörtliche Übersetzngen hast (meine Wahl: Elberfelder CSV [ab 8,- €] und NeueLuther [ab 9,95 €]), in denen du das eine oder andere Nachschlagen kannst - wieso nicht.

Gott schaut jedem ins Herz und nicht welche Bibel er in den Händen hält. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Pavle am 12.03.2016 17:14

Wassertaufe ist symbolisch - die Geisttaufe keineswegs. Schwer zu vergleichen.
Wass wenn keiner da ist wer mich taufen kann, kann ich dann nicht den Geist bekommen? 

Bei Jesus kam wie allgemein bekannt erst die Wassertaufe und dann die Geisttaufe.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:16.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 17:13

Jesus wollte niemals eine neue Religion gründen und wollte ebenso niemals das Judentum reformieren. Jesus will die Menschheit retten.

PS Jesus war Teil des Judentums (auch im AT). Nur die Juden haben ihn abgelehnt und somit selber eine neue Religion gegründet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 17:06

Hallo,

ich habe hier noch nirgends gelesen was die Taufe ist. Es gibt nur zwei Meinungen:

a. römisch-katholisch: Die Taufe ist die Garantie (manchmal über den Umweg Fegefeuer), dass derjenige in das Paradies kommt. Deswegen ist die Kindertaufe so wichtig. Das es etwas unfair war, dass früh verstorbene Säuglinge in die Hölle kamen, wurde im 12. Jahrhundert der Limbus geschaffen (!?). Da das doof war wurde er vom Papst Bendikt 2007 offiziell abgeschafft (!?). Seitdem kommen sie in den Himmel. Also:

  • vom Anbeginn der Zeit bis zum 12. Jahrhundert kommen alle Ungetauften in die Hölle
  • vom 12. Jahrhundert bis 2007 die unschuldig Ungetauften in den Limbus
  • und von 2007 bis Heute ins Paradies.

b. protestantisch: Die Taufe ist lediglich ein Symbol, ein öffentliches Bekennen seines Glaubens. Dieses kann natürlich nicht von Säuglingen bekannt werden. In der Taufe selber, liegt kein Heil.

Problem: Landeskirchen, ...: Zwar nehmen Sie die protestantische Theologie an sola gratia sola fide sola scriptura solus christus, taufen aber doch Säuglinge. Das soll mal einer verstehen.

PS Ich bin übrigens ungetauft.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:09.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:27

Hallo Pal,

@Pavle= warum sollte nicht Beides zugleich möglich sein? Körperloser Geist und Aufererstehungsleib?

weil es m.W.n. nirgends steht.

Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist.

Jesus sagt er sei kein Geist. Wo liest du, dass er sagt, er sei mehr als ein Geist?


Vielleicht noch ein Zusatz was die Juden und Griechen unter Geist verstanden. Die Griechen verstanden unter Geist bestimmte nieder Götter und die Juden Engel (gut oder böse).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:39.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 12.03.2016 16:21

Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.

Hallo solana,

Apostelgeschichte 2.46: Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, ...

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:07

Hallo, ich bin neu hier werde gleich frech 

Wie kommt man darauf, dass Jeus, nach der Auferstehung, keinen Körper hatte? M.W.n. steht in der Bibel nichts was darauf hindeutet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite