Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 14.11.2017 05:15

Hallo @Burgen,

so sehe ich das auch.

Ich habe die Interlinearübersetzung AT leider auch nicht. Aber viele Bibelübersetzungen (v.a. wissenschaftliche) übersetzen nephesh auch in den Psalmen, nicht mit Seele, sondern z.B. mit ich/mich, mein Ganzes, mein Leben, ... .

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 12.11.2017 08:38

Mir würde es genügen, zu erfahren, ob du persönlich unter deinen Sünden leidest.

Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so. Aber die Intensität ist doch das Entscheidende.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 12.11.2017 08:37

Das Problem ist, wie so oft, dass Bibelübersetzter, nicht sehr konsequent sind. In 1. Mose 1,20 steht Wesen und in 2,7 Seele, obwohl im hebräischen Text dasselbe Wort steht (nephesh). 

Wichtig ist:
neshamah ≠ nephesh ≠ ruach

Hinzukommt dass die Wörter teilweise mehrfachbedeutungen haben (z.B. ruach: Wind oder Heiliger Geist oder Odem).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 12.11.2017 08:24

1. Samuel 11,6
Da geriet der Geist Gottes über Saul, ...
Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.

1. Samuel 16,14
Aber der Geist des Herrn wich von Saul, ...
Und ist doch abgefallen. Würde es nach der Wiedergeburt nicht die Möglichkeit des Abfalls geben, wären wir willenslos. Und das hat Gott nicht bei Luzifer und Adam getan, er macht es auch nicht heute. Jeder kann sich jederzeit umentscheiden - das ist freier Wille.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 08:43.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pavle am 12.11.2017 08:17

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigedacht. Ich dachte an das Buchstäbliche du an das geistige. So gesehen hast du natürlich recht. Sobald wir Jesus unser Leben übergeben, unterstellen wir uns seiner Herrschaft - aber als 'Partisanen', da die Herrschaft über diesen Planeten der Widersacher hat.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 12.11.2017 08:13

Lieber @Merciful,

ich wollte subtil sein und herausfinden, ob die eine bestimmte Sünde plagt oder etwa die Fehler, die jeder von uns, leider ständig, tut. Ich halte diese Unterscheidung für sehr wichtig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 12.11.2017 08:10

Liebe @angel121,

deine Wortwahl ist unpassend. Du kannst behaupten, dass es so nicht in allen Bibeln steht, aber nicht, dass es so nicht dasteht. Damit behauptest du ich sei ein Lügner! Das ist unredlich.

Zu Apostelgeschichte 7,59
In den meisten alten Bibeln, auch in der Luther 84 steht Gott oder Herr. Ausländische Bibel (KJV, etc.) haben es auch drinnen. Es geht um das Wort επικαλουμενον welches entweder einfach "genannt werden" bedeuten kann (z.B. du wirst angel121 genannt) oder anrufen/anbeten bedeutet - je nach Kontext. Wenn es vom Kontext her anrufen/anbeten lautet, dann wird oft Gott/Herr hinzugefügt, damit keine Missverständnisse entstehen. Sei's drum, da steht nicht, dass Jesus Gott ist, aber dass Stephanus ihn angebetet hat. Noch besser.

Zu Johannes 1,18
Es gibt Bibeln mit θεος und welche mit υιος. Von den aktuell erhältlichen Bibelübersetzungen haben fast alle Gott statt Sohn, weil laut NA θεος dasteht.

Also was nun? Hatte ich unrecht? Ich hatte 18, von vermutlich Dutzenden, Textstellen aufgeführt. Bei 2 (!!!) hattest du falsche Einwände gemacht und mich unberechtigterweise beschuldigt, das zu tun, was genau du machst.
Aber vergessen wir das - was ist mit den 16 übrigen?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 08:40.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pavle am 11.11.2017 03:48

Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Beten wir nicht "dein Reich komme"?

Wir leben mit dieser Hoffnung, aber erreicht haben wir es noch nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 11.11.2017 03:05

Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.

Licht ist geschaffen (Photonen), Finsternis ist die Abwesenheit von Licht.


Meinst du hierbei die Schöpfung des ersten oder des vierten Tages

Braucht denn Gott die Sonne für Licht? Photonen existieren auch unabhängig von der Sonne.


Jes 45,6-7 Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Siehe Hiob 2,3. Gott übernimmt die Verantwortung. Er hat Satan, uns ... mit einem freien Willen geschaffen - also mit der Fähigkeit zu sündigen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 11.11.2017 02:54

Ich bereite gerade das Thema vor: Wo ist Gott, wenn ich sündige? -

Vor einigen Jahre gab es auf der BBC eine Sendung, wo ein Rabbi, ein islamischer Gelehrter und ein christlicher Geistlicher diskutierten. Der Moderator war ein bekennder Atheist.

Dieser fragte den Rabbi: "Wo war Gott in Auschwitz?"
Der Rabbi antwortete: "Wo war der Mensch?"

Der Mensch hat sich von Gott abgewand und nicht umgekehrt.

Gottes Versprechen an den Menschen ist nicht ein schöne Leben, hier auf Erden (siehe Christenverfolgungen usw.), sondern ein Leben mit ihm in der Unendlichkeit.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite