Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Judas

von Pavle am 19.05.2017 03:12

Zurück zum Anfang.

Was wollte Judas - wieso verriet er Jesus?
Wieso erhängte er sich?

Ich glaube, dass ist hier nicht jedem klar.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Pavle am 19.05.2017 03:09

Niemand muss den Zehnten geben. Wer gibt, weil er muss, soll es lieber lassen. 
Ich tue es, weil ich es will. Ist es Heute noch gültig? Ich denke schon, aber das ist vollkommen egal. Ich hatte auch schwerere Zeiten und hatte mehr als zuvor. Ich denke ich habe Gottes Segen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein - was solls. Falsch ist es nicht.

PS Ich denke auch, dass es eher 'du wirst', als 'du sollst/musst' heißen soll. Aber darüber streirten sich die Gelehrten.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Pavle am 19.05.2017 03:03

1. Licht des ersten Tages: Photonen

2. Jesus ist das geistige Licht welches uns aus der geistigen Finsterheit führen soll. Jesus ist nicht das materielle Licht, sonst wäre er nicht Gott und sein Tod wäre vollkommen nutzlos. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Fakten über Engel ...

von Pavle am 19.05.2017 02:59

Ein paar Fakten:

ἄγγελος/מַלְאָך bedeutet erstmal nur Bote - mehr nicht. D.h. Engel ist keine Art, sondern eine 'Berufsgruppe'. Gott selber bezeichnet sich als Engel (Mose und der Dornbusch, ...). Z.B. in 1. Mose 32,4 wird für Bote dasselbe Wort wie für Engel verwendet.

Es werden zwei Arten von Engeln genannt:

Seraphin (sechs Flügel) und Cherubim (vier Flügel) - ein Engel mit zwei Flügeln ist m.W.n. unbiblisch.

Es wird nur ein einziger Name genannt: Gabriel

Satan ist eine Beschreibung und kein Name - wir kennen Satans Namen nicht. Er ist ein Cherub (Hesekiel 28,14). 

Michael ist kein Engel!

Offenbarung 12,7-8: Und es erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache kämpfte und seine Engel, aber sie siegten nicht, und es gab keinen Platz mehr für sie im Himmel.

Wer besiegte Satan? Ich hoffe das ist jedem klar.
Erzengel bedeutet nicht erster Engel, sondern Herrscher der Engel (ἀρχάγγελος: ἄρχω=herrschen und ἄγγελος = Bote)

PS Der Anhang der Luther 2017 ist grausam. Für einen Christen ist das wirklich nichts.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pavle am 19.05.2017 02:38

Gott lässt das Böse zu (freier Wille), aber manchmal legt er auch selber Hand an. Sintflut, Sodom und Gomorra, ...
Macht das Gott zu einem Bösewicht? Sicher nicht, da die Vernichtung Sodoms ein Liebesbeweis war. Gott, wollte die Welt vor dem Bösen dieser Städte bewahren. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Pavle am 19.05.2017 02:33

(Sorry falls ich das Eine oder Andere wiederhole)

Allversöhnung bedeutet, dass jeder (Satan, gefallene Engel, Sünder, ..) nach einer gewissen Zeit (Millionen, Milliarden Jahre lang) in der Hölle, gerettet werden.

Kurz: Du wirst so lange gefoltert, bis du endlich Jesus lieb gewinnst!

Hmmm  

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Pavle am 19.05.2017 02:27

(Sorry falls ich das Eine oder Andere wiederhole)

 1. Muss Gott Töten? 
Wie leben wir? Wir leben, weil Gott uns am Leben hält. Gott muss kein Messer nehmen und das Tier ausbluten lassen.

2. Hat Gott ein Tier sterben lassen?
Ganz eindeutig - JA. Jemand musste sterben - der Mensch oder ein Stellvertreter.

3. Kann das Tier für den Menschen sterben?
Nein. Die Tieropfer, waren nur ein Schatten, von dem was 4200 Jahre später auf Golgotha geschah.

4. Opferdienst begann bei Mose (hat irgendjemand behauptet).
Bitte nochmal Genesis lesen. Was ist mit Abel? Noah? ...

Ich glaube das wars :)
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pavle am 19.05.2017 02:14

Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort.

Liebe ist nicht gleich Liebe.
Ich denke, dass jeder weiß, dass es im NT verschiedene Worte für Liebe gibt.

In Matthäus 19,19/22,39/Markus 12,31 ... steht immer Ἀγαπήσεις, was die göttliche Liebe ist.
D.h. wir müssen Adolf Hitler weder sexuell Lieben (ἔρως), noch wie einen Freund (φιλία) oder ein Familienmitglied (στοργή) - sondern als Gottes Geschöpf - gleichviel Wert wie wir.

Zweifelt jemand daran dass Gott die Sodomiter liebte? Ich denke nicht. Trotzdem musster er sie vernichten.
 
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" bedeutet nicht: wir sind alle nett zueinander und alles ist Friede, Freude, ... -
das bedeutet, dass es keine Sklaverei geben darf, kein Rassismus, kein Fremdenhass, ... - alle Menschen sind Gottes Kinder uns somit gleich wertvoll.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?

von Pavle am 09.04.2017 12:13

Hallo Pavle, ...

Hallo @nennmichdu,

ich glaube du meinst @MarcusO und nicht mich. Ich habe mich längst aus dieser Diskussion ausgeklinkt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2017 12:14.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pavle am 08.04.2017 16:42

Hallo Thomas,

meinst du, dass die Tieropfer wirklich die Schuld tilgen konnten? Dann wäre Jesus ja der totale Trottel. Nebenbei starb er damit für die Tiere und gar nicht für uns (das wird jetzt bestimmt PETA aufgreifen). Also wenn die AT-Opfer tatsächlich die Sünden vergeben konnten, ist Jesus nicht für uns gestorben. Aber die Bibel ist sehr eindeutig. Das Opfersystem war nur ein Schatten welches auf Jesu Tod hinweisen sollte.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite