Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 353 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: ... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...

von nusskeks am 01.04.2018 11:49

Hallo!

Falls sich der Titel des Threads auf Joh 18,36 bezieht so heisst es "...nicht von dieser Welt...". Der Unterschied im Sinn ist durchaus beachtlich und folgenreich.

Falls sich der Titel sich nicht darauf bezieht, kann mein Beitrag einfach ignoriert werden. 

nk 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Frage zu Lk. 1,17: Johannes der Täufer in Geist und Kraft Elias

von nusskeks am 30.03.2018 10:06

Hallo Cleo,

War also quasi die Seele von Elia in Wirklichkeit in Johannes Körper, also war dann Elia tatsächlich Elia?

so würde ich mir das nicht denken. Der Grundtext lässt auch keinerlei Andeutungen in Richtung einer "Inkarnation" erkennen.

Daher bleibe ich da ganz schlicht und nehme die Bedeutung in dem Sinne, als das Johannes von selben Geist und der selben Kraft "angetrieben" wird, wie dereinst der Elia. Johannes verfolgte also das selbe Ziel wie Elia damals, nur eben an einem heilsgeschichtlichen Wendepunkt (wie in Maleachi 3,23ff auch angekündigt)

- nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Frage zu Lk. 1,17: Johannes der Täufer in Geist und Kraft Elias

von nusskeks am 29.03.2018 08:21

Hallo Cleopatra,

von Jesus lernen wir an diversen Stellen, wie wir mit der Erfüllung von Prophezeiungen rechnen müssen. Manchmal ist bereits in der Prophezeiung selbst ersichtlich, dass die Erfüllung nicht buchstäblich sondern geistlich erfüllt wird. Manchmal ist dies aufgrund des ursprünglichen Kontexts nicht sofort ersichtlich und wir brauchen die Hilfe Gottes. Entsprechend ist es unabdingbar sich den Umgang mit dem AT durch Jesus und die Apostel genau anzuschauen. Denn sie machen uns vor, wie das AT zu verstehen ist.

Im NT bemerkt man an einigen Stellen, dass die Juden auf einen auferstandenen Elia warteten. Der Engel in Lukas 1,17 stellt die falsche Erwartung der Juden bereits richtig. Jesus korrigiert sie ebenfalls. Gleichzeitig lernen wir, dass es einer Erkenntnis bedarf, um Jesus zustimmen zu können (Matth. 17,10-13). Im Grunde kann man das NT als Schlüssel zum AT bezeichnen.

Viele Menschen behelfen sich nun damit, dass Johannes eine Art "vorläufiger Elia" war und das der richtige Elia noch kommen würde. Sie schauen in die Offenbarung und finden bei den zwei dort genannten Zeugen jemanden, der mit Elia vergleichbare Dinge tut. Daraus schließen sie, dass Johannes ein "geistlicher" Elia war und der "buchstäbliche" Elia dann später erscheint. Mir ist diese Annahme viel zu unsicher, denn Jesus ist sehr deutlich in seiner Aussage zu Johannes und sehr schweigsam zu der Frage, ob Elia ein weiteres Mal erscheint um die Prophetie zu erfüllen.

Hat Dir das was geholfen?

- nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Frage zu Lk. 1,17: Johannes der Täufer in Geist und Kraft Elias

von nusskeks am 28.03.2018 12:07

Hallo pray,

das "Warum" kann man auf unterschiedliche Weise beantworten. Zunächst einmal hat Gott einen kommenden Elia schlicht eingesetzt. Dazu hat Gott die Freiheit, das Recht und niemand kann ihm da berechtigt reinreden. Weshalb er keinen anderen der Propheten genommen hat, wird vermutlich in der Person des Elia zu finden sein, oder in Gottes Gnadenwahl. Jesus hat Johannes mit dem angekündigten Elia identifiziert, weil dieser, wie in Mal 3,23+24 prophezeit, Israel zur Buße geführt hat.

Was den großen und schrecklichen Tag des Herrn angeht, so wird damit unterschiedliches verbunden. Zunächst ist da die Kreuzigung, dann auch die Wiederkehr Jesu bei der die Menschen entweder zum Gericht oder zum Heil auferstehen.

Soweit in aller Kürze.

- nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 28.03.2018 10:05

 

Erst wenn Jesus die Mitte ist, und das Wort der Liebe, Annahme und Vergebung, uns ausfüllt, wird das Wort Frucht hervorbringen und wir erfahren eine Änderung.

Liest sich wie "Wiedergeburt". Und tatsächlich würde ich den Einzug des Heiligen Geistes als "Startpunkt" für diese Veränderungen ansehen, da dieser es ist, der praktische Veränderung im Sinne Gottes überhaupt möglich macht.

Nun sind wir jedoch weiterhin Sünder, da unser Leib ja erst mit der Auferstehung erlöst wird. Praktisch wirkt sich das so aus, dass ein Teil von uns weiterhin gegen den Heiligen Geist streitet. In meinem Leben habe ich erfahren, dass ich erst vorangekommen bin, als ich Gott mein Scheitern eingestand und ihn um Veränderung gebeten habe. Dazu gehörten auch Unwillen oder mangelnde Einsicht.

Daher würde ich die zitierte Aussage von hinten aufzäumen, da der Weg zu dem ziterten Ziel bereits Frucht ist. Denn auch der Zustand, Jesus in der Mitte zu haben, ist bereits eine Änderung die man als Frucht bezeichnen kann. Alternativ kann das "Erst wenn" in dem Zitat natürlich auch gestrichen werden, aber so weit wollte ich nicht gehen. Will man das "erst wenn" behalten, so würde ich den Satz weiterführen mit "Erst wenn man sich nicht mehr gegen den Heiligen Geist in sich sträubt, wird man Veränderung erfahren."

Meine Ausführung bezieht sich nur auf wiedergorene Menschen. Also auf Jesusnachfolger.

lg - nk

 

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2018 10:07.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Erlösung - was denkt ihr

von nusskeks am 28.03.2018 09:27

Hallo Burgen,

 

Mich sprach das Thema aus dem Epheserbrief heraus an...

Der Epheser kommt einem da auch unweigerlich in den Sinn. Mir vor allem, weil dort die wichtige Antwort auf die alte Frage nach dem Sinn des Lebens so simpel erklärt wird.

-nk

 

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2018 09:28.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 16:02

Nein, Logos gibt es auch auf deutsch. Muss man etwas suchen auf der Seite. 

Hier zum Beispiel: https://de.logos.com

Logos-Baisc gibt es kostenlos: https://de.logos.com/basic

Das ist dann eben so. Letztendlich geht es ja nicht um eine Sammlung fremder Gedanken.
Wertvoll machen es ja nicht die vielen Kommentare sondern die Analysetools der Software. Jedes Wort ist in Datenbanken verlinkt mit den diversen Lexika und Wörterbücher. Aussprachehilfen gibt es also ebenso wie grammatikale Informationen zu jedem Wort in den Grundsprachen.

Und Papier ist für meine Bedürfnisse immer noch eigentlich das beste, trotz online.
Papier habe ich auch sehr gerne. Im Bereich der biblischen Grundsprachen ist Logos jedoch nicht zu überbieten. Ein tag hat halt nur 24h und es gibt so viel was man tun könnte. Da nutze ich gerne die Software anstatt viel länger in Büchern aus Papier zu suchen. So kann ich es halten, wie es meine Zeit zulässt. Elektronisch oder auf Papier. Für die Lexika und Wörterbüche die mit meiner Version von Logos mitgeliefert werden, wären meine Schränke allerdings zu klein.

- nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 16:04.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 11:59

www.Bibleserver.com ist toll! Kenne keine besseren Weg, um eine Konkordanzfunktion zu nutzen.... außer auswendiglernen.

Eine Alternative zu Logos ist www.bibleserver.com nicht.

- nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 12:00.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 27.03.2018 11:03

Hiob 40,8 ist der Hammer oder? Habt ihr euch das mal überlegt was Gott da sagt und was man ihm gegenüber NICHT tun kann? Vor dem Hintergrund, dasss Hiob in all seine Not NICHT aufgrund eigener Schuld gelangt ist, rückt das Buch Hiob einige Vorstellungen zurecht.

- nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 10:56

Ihr meint die Bibelsoftware? Es ist Logos (zurzeit Version 7) die ich im deutschen Gold-Paket und zusätzlichen Erweiterungen nutze. Angefangen habe ich mit einem Basispaket und mich dann langsam "herangetastet". Auf einen Schlag kostet das nämlich über tausend Euro. Da ich jedoch bereits vor 5 oder 6 Jahren angefangen habe (damals gab es noch keine deutschen Pakete aber schon diverse deutsche Bibeln und Wörterbücher) verteilt sich der Betrag entsprechend.

Da ich vor Jahren Kurse in den Grundsprachen belegt bzw. mir entsprechendes Material aus einer Uni besorgt hatte, ist mir Logos 7 eine große Hilfe um weiter vorzudringen.

Nutzen kann man das auch ohne eigene Vorkenntnisse. Da sind besonders die Interlinear Bibeln und die vielen Wörterbücher, Links und Analysetools hilfreich. Anschauen kann man sich das auf www.logos.com In Logos selbst muss man sich natürlich einarbeiten, was sich jedoch lohnt.

Man muss bereit sein Geld zu investieren. Da ich keine kostspieligen Hobbies habe, konnte ich verteilt auf die Jahre mir Logos7 als "Hobby" zulegen.

- nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite