Suche nach Beiträgen von SrLydia

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 15 Ergebnisse:


SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Für Christian

von SrLydia am 20.06.2020 20:41

Hallo an alle!
Bitte betet für Christian, er ist 53 Jahre alt und hat eine wirklich schwere Vergangenheit. Heute war er bei uns beim Gottesdienst, er hat die ganze Zeit über geweint. Es plagen ihn sehr große Schuldgefühle, weil er im Jahr 1988 einen Autounfall verursacht hat und dabei jemand ums Leben gekommen ist. Die Frage die immer wieder auftaucht "Verzeiht mir Gott?"
Betet auch für mich, damit Gott durch mich wirken kann, wenn er das möchte.
Danke!
Sr. Lydia

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Woher kommt ihr

von SrLydia am 10.09.2018 19:31

Ich komme aus dem schönen Österreich, genauer gesagt aus Linz.

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SrLydia am 26.09.2017 12:43

.... wo niemand über den anderen urteilt.
Ich begegne Jesus....

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 19.07.2017 19:12

Liebe Henoch,
mea culpa, das war wohl nicht gut ausgedrückt. Natürlich hat sie den Heiland zu Welt gebracht, und es ist mir auch klar, dass von Jesus das Heil kommt. 
Und wenn ich sage bzw höre " Maria ist die Ursache unseres Heiles geworden", dann sehe ich, als Katholikin, genau das dahinter. 
Also Maria, als Mutter unseres Heilands, der das Heil bringt.
Ich bemerke, wie schwierig ökumene sein kann.
Lieben Gruss
Sr. Lydia

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 19.07.2017 16:37

Hallo alle zusammen,

ich versuche mal was zu erklären zu dem Bibelvers: 

1. Mose 3, 15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

bzw. zu der folgenden Aussage von Jonas:
Ist Eva durch ihren Ungehorsam die Ursache des Todes geworden, so ist Maria durch ihren Gehorsam die Ursache des Heiles geworden.

Jesus wurde von Maria geboren, da sind wir uns ja alle einige, oder? Maria hat den Willen Gottes zugestimmt, theoretisch hätte sie auch sich auch verweigern können. Sie hat also das Heil, nämlich Jesus, geboren.

Und noch was zu Heiligen, bzw. wie ich Heilige sehe:
Für mich sind Heilige, Menschen die ihr Leben in der Geimenschaft mit dem Schöpfer, mit dem Ursprung, mit dem Quell des Lebens gestalten und wir sollten die Heiligen immer als solche sehen, die in Beziehung stehen. Wir sollten niemals bei den Heiligen selbst stehen bleiben, d.h. zB im Blick auf Maria, dass sie teilnimmt an der zB Barmherzigkeit Jesu und es wäre eine Verfälschung, wenn wir Maria/die Heiligen uns barmherziger vorstellen als Jesus. Sie nehmen teil an der Liebe Jesus, der Barmherzigkeit Jesus, am Wirken Jesus, aber eben in Abhängigkeit, in Beziehung. Die Heiligen sind nichts Absolutes sonder Abhängiges. Je enger der Mensch sich an Christus anschliesst, umso strahlender und leuchtender wird er, aber es ist die Kraft Christi die durch ihn strömt und wirkt. Nicht die Heiligen sind wunderbar, sondern Gott ist wunderbar in seinen Heiligen. So ist auch Gott die Herrlichkeit Marias, Seine Liebe ist es, die in ihr aufstrahlt. Und der Blick auf die Heiligen, soll und begeistern, motivieren für das Grössere, damit wir eben Lehrer eintreten lassen in unsere Lebensbereiche, und vor allem den Lehrer aller - Jesus Christus.

Ich weiss nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat... auf jeden Fall würde ich es mir wünschen.

Und ja, irgendwann werden wir einmal vor Gott stehen und wir werden uns alle wundern, was wir dann sehen werden.

Gottes Segen euch allen.

Sr. Lydia


Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 11.07.2017 15:10

Hallo alle zusammen!

Ich glaube das Wichtigst ist, und das sollten wir wirklich alle üben, andere Meinungen zu respektieren.
Zudem denke ich, dass Gott jeden Menschen bei der Hand nimmt und ihn auf Seinen Weg führt. Beharren wir doch nicht immer alle auf unser Recht und glauben, dass wir die Wahrheit alleine besitzen. Jesus allein ist die Wahrheit, und Er ist so gross, dass wir immer nur ein Stückchen dieser Wahrheit erkennen.
Ich kann sagen, dass es Gott war, der mich in die kath. Kirche geführt hat. Andere finden den Weg zu Gott in der evangelischen Kirche und so weiter.
Was zählt ist schlussendlich die Liebe, die Liebe mit der ich Gott liebe und die Liebe mit der ich meine Mitmenschen liebe. Versuchen wir Jesus immer ähnlicher zu werden, das wünsche ich uns allen.
Gottes Segen!
Sr. Lydia

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 30.06.2017 16:40

Hallo zusammen,
also nachdem man hier anscheinend nur mit Bibelzitaten werfen darf, mach ich das jetzt

Wir finden doch in der Schrift berits Verstorbene (Heilige), die für das Gottesvolk beten.
So sieht etwa Judas der Makkabäer in einer Vision, wie zwei verstorbene alttestamentliche Heilige fürbittend bei Gott für die Juden eintreten: „Auch erzählte er ihnen einen überaus glaubwürdigen Traum, der alle sehr erfreute. Er hatte folgendes gesehen: Ihm war der frühere Hohepriester Onias erschienen, ein edler und gerechter Mann, bescheiden im Umgang, von gütigem Wesen und besonnen im Reden, von Kindheit an in allem aufs Gute bedacht; dieser breitete seine Hände aus und betete für das ganze jüdische Volk. In gleicher Haltung erschien dann ein Mann mit grauem Haar, von herrlicher Gestalt; der Glanz einer wunderbaren, überwältigenden Hoheit ging von ihm aus. Onias begann zu reden und sagte: Das ist der Freund seiner Brüder, der viel für das Volk und die heilige Stadt betet, Jeremia, der Prophet Gottes." (2 Makk 15,11-16).

Zudem glaube ich, dass die irdische und himmlische Welt nicht völlig voneinander getrennt sind. Jesus sagt: „Ich sage euch: Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt." (Lk 15,10 ) Die Anteilnahme der Engel an unserem Schicksal sieht man heir deutlich.

Fürbitte der Engel bei Gott:
"Da sagte der Engel des Herrn: Herr der Heere, wie lange versagst du noch Jerusalem und den Städten Judas dein Erbarmen, denen du nun siebzig Jahre grollst? Der Herr antwortete dem Engel, der mit mir redete, in freundlichen Worten, Worten voll Trost."(Sach 1,12.13)


Die im Herrn Verstorbenen, erhalten Ehre im Himmel von Gott. Und ich denke, genau das ist die Aufrufung, dass wir das genauso tun dürfen.
„Kostbar ist in den Augen des Herrn das Sterben seiner Frommen" (Ps 116,15)


Und noch etwas, ich finde es schade, dass so einigen von uns hier unterstellt wird, nicht genug in der Bibel zu lesen....
Aber mir wird auch wieder bewusst, wie wichtig es ist für jene zu beten, die gestorben sind. Jemand ist gestorben, habt ihr euch eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht was mit seiner Seele ist? Vielleicht braucht gerade diese mein Gebet.
"Da entdeckten sie, dass alle Toten unter ihren Kleidern Amulette der Götter von Jamnia trugen, obwohl das den Juden vom Gesetz her verboten ist. Da wurde allen klar, dass die Männer deswegen gefallen waren, und sie priesen nun alle das Wirken des Herrn, des gerechten Richters, der das Verborgene ans Licht bringt. Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde. Der edle Judas aber ermahnte die Leute, sich von Sünden rein zu halten; sie hätten ja mit eigenen Augen gesehen, welche Folgen das Vergehen der Gefallenen gehabt habe. (2 Makk. 12,40-42)

Seid gesegnet.
Sr. Lydia


Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Herzlichen Gruß in die Runde!

von SrLydia am 29.06.2017 19:02

Sei herzlich willkommen bei uns!
Ich freu mich schon auf Gespräche mit Dir (vlt. Chat) bzw. was von Dir zu lesen.

Sei gesegnet!

Sr. Lydia

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam

von SrLydia am 19.06.2017 19:44

Als Katholikin, mal eine kurze Klarstellung bezügl. "Anbetung" der Heiligen. Nein, wir beten sie nicht an! Aber wir bitten sie um ihre Hilfe und um ihre Fürsprache für uns. 
Für mich ist das so, wie wenn ich zu jemanden sage "bitte bete für mich", so darf ich auch die Gottesmutter bzw. Heiligen um ihr fürbittendes Gebet bitten. Ich weiss, das ist vielleicht nicht so leicht zu verstehen, aber nochmals zur Betonung wir beten nur Gott an, und nicht die Heiligen.
Gottes Segen!
Sr. Lydia-Alexandra

Antworten

SrLydia

34, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von SrLydia am 16.10.2016 16:13

Kann sein, dass ich nicht, bzw. verspätet komme.
Gottes Segen euch allen.
Sr. Lydia 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite