Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 29.10.2020 00:36


geli: Ich denke, die Vorstellung von dem neuen Jerusalem kommt von der Offenbarung.

Mit der Bibelstelle hatte ich den Thread begonnen. Finde ich jetzt ein wenig irritierend. Aber, juht…

 
geli: Da kommt das neue Jerusalem von Gott aus dem Himmel herab, und später wird gesagt, dass "die Frau, die Braut des Lammes" - Off. 21,9 - die heilige Stadt jerusalem ist.

"Das ist rischtisch!" wie ein Bekannter von mir zu sagen pflegt. Die Braut des Lammes ist natürlisch die Gemeinde, klar.


geli: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so gemeint ist, dass die "Braut" gleichzeitig die "Stadt" ist.

Dagobert. Onkel. Charity. Hulda. – doch


geli: Denn da heißt es nicht: "Die Tore sind die Stämme Israels, und die Grundsteine sind die zwölf Apostel".

Das wäre ja auch Quatsch. Dann wäre die Stadt Jerusalem ja eine größere Größe, die die Stämme Israels und die Apostel als Einzelpersonen mit "eingebaut" hätte.

Was manch einer mal kapieren muß, die Offenbarung ist ein Buch prophetischer Schau. Was da beschrieben ist, ist nicht ein Fernsehprogramm sondern eine himmlische Abbildung geistlicher Realitäten, gewissermaßen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Teil 2 Jesus als Jugendlicher

von Theophilus am 28.10.2020 21:09

Ich möcht jetzt gar nicht vorschnell über böse Geister und wattnichallen reden, kann alles möglich sein.

Es ist definitiv aber zumindest ein Problem der intelektuellen Kapazitäten, hinsichtlich der Fragen wie "Präexistenz" usw.

Wenn die Bibel uns mitteilt, durch Gott wurde alles gemacht, dann beinhaltet das ja auch die Zeit.

Gott existiert ja außerhalb der Zeit.

Wenn man sagt, ab dann und dann war Jesus auch Gott, dann hat man zumindest vom Kopf her das ganze nicht verstanden.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Gemütliches Café

von Theophilus am 28.10.2020 21:02

Ich habe mal einen Pixelkuchen mitgebracht, für jeden der gern möchte. ("Pie Chart" verstehnste de Joke?)
pie.jpeg

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 28.10.2020 20:50

Die Auferstehung als Teil der Erlösung meinte ich so:

  1. Die Wiedergeburt, bzw. das was wir in diesem Thread so genannt haben bzw. die Bibel wohl auch so nennt, ist die Wiedergeburt des Geistes, die Neuschöpfung oder Reinmachung des Geistes. Wir sind geistlich wiedergeboren und merkens ja auch. Der Geist ist erlöst.
  2. Der Auferstehungsleib ist dann die Erlösung des Körpers. Der Körper ist erlöst. 
So wäre dann der ganze Mensch erlöst.

Wenn man jetzt wieder die Wiedergeburt als Erlösung bezeichnet, wie es ja oft gemacht wird, dann ist das zwar wohl richtig, aber auch wieder ungenauer. Also rein sprachlich vom gegenseitigem Verständnis. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 28.10.2020 20:03

Das neue Jerusalem sind ja wir in Christus erlösten. Keine Stadt aus Goldbauklötzen.

Hier z.B. schreibt der heilige Apostel St.Paulus:
24 Das hat einen bildlichen Sinn: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse; das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar. 25 Denn »Hagar« bedeutet den Berg Sinai in Arabien und entspricht dem jetzigen Jerusalem, und es ist in Knechtschaft samt seinen Kindern. 26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist die Mutter von uns allen. 27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht in Wehen liegst, denn die Vereinsamte hat mehr Kinder als die, welche den Mann hat«.


 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 25.10.2020 01:10


geli:

Ich frage mich oft: Wer sind diese "Völker"?

Das sind die 7,5 Milliarden Menschen um dich herum, bzw. deren Nachkommenschaft. Stellst du dir vor, das Gott die einfach alle so umbringt? Würde dich das freuen?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 25.10.2020 01:05

Völlig neu oder ganz neu ist doch nicht zwingend gleichbedeutend mit völlig verschieden oder andersartig.

Man muß die Bibel auch mal im Gesamtzusammenhang lesen. Der Gesamtzusammenhang ist die Geschichte, die Gott erzählt, von sich und seinem Menschen, Jesus Christus und der Heilsgeschichte.

Und man kann nicht einfach einen Bibelvers aus dem Kontext reissen und dann meinen damit hätte man etwas erklärt.
 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 25.10.2020 00:46

Jaaa, Enkelkinder sind was feines. Sie sind Gottes Belohnung dafür, daß man seine eigenen Kinder nicht umbrachte, als einem danach war 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 22:31

Ich wollte auch hier weiter ausleuchten…

Merciful:
Darum geht es, durch den Glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 

Dieses neue Leben beginnt mit der Wiedergeburt hier auf Erden.

Es findet aber seine Fortsetzung in der Herrlichkeit Gottes.

Das ewige Leben beginnt mit der Wiedergeburt, bevor der irdische Körper abgestorben ist. Die Frage ist ja, was ist Erlösung, wenn der irdische Körper abstirbt, ist das erlösend? (Die Älteren unter uns denken vielleicht an gewisse Mühseligkeiten, aber will man deswegen gleich ganz tot sein?)
In der Bibel steht, daß uns der irdische Körper wieder neu gegeben wird. Also, wir werden wieder fit.
Paulus u. a. schreibt vom Erschallen der letzten Posaune, bei der wir den neuen irdischen Körper bekommen:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
(1.Kor 15, 51)
Die Toten (hier ist mir nicht ganz klar, wer genau alles von denen), werden auferstehen, d.h. sie bekommen ihren irdischen Körper zurück. Das ist auch ein Teil Erlösung.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2020 22:33.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 20:44


Sehr reichhaltige Beiträge, ich will nun hier weiterdenken, um den Anschluß an den Punkte mir der Wiedergeburt nicht zu verlieren. Dazu möchte ich weitere Zeilen von Merciful quasi auf die Goldwaage legen, nicht jedoch um vorschnell Urteile zu Fällen, sondern um die biblischen Inhalte auszuleuchten.

Merciful:

Darum geht es, durch den Glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dieses neue Leben beginnt mit der Wiedergeburt hier auf Erden.

Es findet aber seine Fortsetzung in der Herrlichkeit Gottes.

Ich komme also zum Punkte mit der Wiedergeburt [aus Wasser und Geist] und lese oben in der zweiten Zeile des Zitates "hier auf Erden". Es ist klar, was damit gemeint ist. Es soll heißen, die Wiedergeburt geschieht, solange der irdische Körper noch nicht abgestorben ist. Denn, solange unser irdische Körper noch lebendig ist, sind wir ja tatsächlich noch hier auf Erden.

Aber findet die Wiedergeburt selbst auf Erden statt? Ich würde sagen 'nein' und zwar, weil die Bibel 'nein' sagt.

Was sagt die Bibel, wo die Wiedergeburt stattfindet?

Was wird denn da wiedergeboren? Der Geist des Menschen. Er wird neugeboren.

Wo ist jetzt der Geist des Menschen? Im Himmel oder auf Erden?

Im Himmel.

Wo ist der Geist des Menschen vor der Wiedergeburt? Im Himmel oder auf Erden?

Im Himmel.

Der Geist ist ja immer im Himmel. Auf Erden kann ja kein Geist sein. Das irdische ist ja physikalisch, nicht geistlich.

Aber ist der Himmel nicht so ein schönes Wohnzimmer wo nur liebe Leute sind und keine Bösis?

Es gibt sicherlich Teile des Himmels, in denen liebe Leute sind und Bösis da nicht sind, nichts machen können, nicht sein wollen, wie auch immer. Es ist meines Erachtens wichtig, daß man sich an der Bibel orientiert.

Was sagt die Bibel, wann die Wiedergeburt stattfindet?

Das schwierige an der Frage ist, wir wissen nicht, was mit schon verstorbenen in dieser Hinsicht sein kann und was nicht sein kann. Immerhin hat Jesus ja im Totenreich gepredigt, wie es so schön heißt und es wäre anzunehmen, dies nicht ohne Sinn und Zweck.

Die Bibel bezeugt jedoch ganz klar, daß die Wiedergeburt unseres Geistes für uns geschehen kann, bevor der irdirsche Körper abgestorben ist. Und nicht nur die Bibel bezeugt es, wir selber erleben es ja. Schließlich schreiben und lesen wir hier mit, weil uns diese Wiedergeburt widerfahren ist!



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite