Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 18:40

Hi Merciful!

Nicht nur den "einfachen" Unmut sondern auch die "komplizierten" Depressionen führe ich schußendlich auf die gleiche Ursache zurück. Ich hoffe Du hälst das auf dem Schirm, wann welche Unterscheidung da gültig ist - in unserem Rahmen.

Die Sache ist auch ansonsten schon komplizierter, wie ich finde. Der Neid selber sitzt in den Dämonen, die in den Christen (und anderen Menschen) sind. Der Neid ist eher ein Problem dieser gefallenen Engel (und eventuell anderer Menschen) d. h. er kommt indirekt ins Spiel. Der erste Schritt geht eher von dem Christenmenschen aus, der in dem wandelt (weshalb auch immer...), daß den entsprechenden Dämonen Eintritt gewährt. Und diese bringen dann "zusätzlich" den Neid mit rein. Also eher eine indirekte Sache.

Dieser Neid macht sich dann in dem Christenmenschen breit und es kommt dann mitunter auch mal zu Unmut. So sieht das von meiner Seite aus betrachtet aus. Also, grob überschlagen.

Viel Freude bei Deinem Termin!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 18:16

Hallo Lila,

falls Dich meine Worte beleidigt haben sollten, liegt das nur an dir.

Viel Spaß mit der Musik!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 15:44

Liebe Henoch!

Versuche doch mal Dich von den Irrtümern deiner Vorposter hinsichtlich meines Vorstellungspostings gedanklich zu lösen. Soweit ich das sehe, habe ich nirgendwo behauptet, alles Leiden sei immer sinnlos und nutzlos. Etwas in der Art haben andere vielleicht nur gedacht. Vielleicht, weil sie schnell denken.

Dann können wir schnörkeloser miteinander reden. Das spart Zeit.

Du definierst den Kampf des Glaubens so:

Und der gute Kampf des Glaubens hat zum Ziel, dass ich von mir weg und zu IHM hinschauen lerne und alle Sorgen auf IHN werfe und alles von IHM erwarte. Damit gebe ich IHM die Ehre als Gott und nehme meine Stellung als sein Geschöpf ein.

Wenn das stimmt, dann hätte ich z.B. den Kampf schon fertig gekämpft. Soweit ich mich erinnere, schreibt Paulus selber ja auch einmal, daß er den Kampf fertig gekämpft hätte und das Ziel erreicht hat.

Ich muß daher noch mal fragen: bist Du sicher, daß deine Definition vom Kampf des Glaubens tatsächlich "biblisch korrekt" ist?

liebe Grüße,

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 15:25

❧ Hallo Merciful!

Mir tut es immer gut, ernst genommen zu werden. Hab Dank für deine segensreichen Worte!

Bestimmt - das müssen anderen beurteilen - hilft es den in den Heilberufen aktiven Menschen sehr, solche Unterscheidungen vorzunehmen. Soweit ich das überblicken kann, ist das Grundproblem jedoch immer das gleiche: ein Selbstbild, eine Selbst-Erzählung, auf dessen unterster, innerster Ebene Neid oder Eifersucht eine Stimme haben.

Insofern ist es mir vorerst nicht besonders wichtig, die einzelnen Problemzustände zu klassifizieren. Aber vielleicht ergibt sich das ja mal.

Ansonsten geht's mir soweit ganz gut, ja, danke der Nachfrage.

Gottes Segen!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 14:34

Hi solana!

Vielen herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß! Hat mich sehr gefreut, daß wenigstens einer mit dabei war.

Du stellst mehrere Fragen in Sachzwänge hinein, die m. E. nicht dem Evangelium entspringen, sondern verschiedener Falschaussagen von Kirchenmännern.

Finde ich alles sehr interessant und würde das gerne weiter diskutieren.

Diese Dinge sind zum Teil sehr subtil, z.B. wann man welche Bibelstelle inwiefern auf sich beziehen sollte bzw. kann.

Andere sind eher brachial. Z.B. gehe ich davon aus, daß der Planet Erde für immer bestehen bleibt. Mit Menschen und Tieren drauf.

Möge Jesus Dich segnen!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 13:58

Hi Bithya85, what's up?

Wow! Nach Glauben süchtig werden, das habe ich ja noch nie gehört. Was ist für Dich Glauben?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du doch letzten Endes davon gesprochen, aus den Problemen konstruktiv etwas Gutes zu machen. Also doch den Schmerz beenden, obwohl Du eingangs bezweifelst ob das gut ist.

Vielen Dank' für Deine Kameradschaft und Gottes Segen!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2016 14:06.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 02:34

Liebe Henoch,

Ich danke Dir für deine Umsicht, Fürsorge und Herzlichkeit! Du bist wahrlich eine die sammelt und nicht zerstreut.

Weshalb denkst Du, daß der gute Kampf des Glaubens nicht (auch) ein Kampf gegen Unmut ist?

Der Herr segne Dich und salbe Dich und deine Gaben! Amen.

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2016 02:35.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 02:22

Gute Morgen StephanS!

Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich rede gerne auch sehr direkt und schätze Offenheit sehr. Ich muß Dich jedoch leider extra bitten, falls da weiteres Gesprächsinteresse deinerseits besteht, von Verbalattacke abzusehen und im Duktus milder zu werden. Sicher bin ich stest bereit, zu übersehen und in Kauf zu nehmen, wenn mein Gegenüber etwas weniger begabt ist. Das scheint mir bei Dir jedoch nicht der Fall zu sein.

Erfolgreiche Woche noch!

 Theophilus ♣ 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 01:49

Halli-Hallo geli!

Vielen Dank für Deine Offenheit. Wie meinst Du deine Frage? Ich wüßte jetzt nicht, was sonst unser Ziel sein sollte? Stellst Du dir denn ein anderes Ziel für uns vor? Frage ich leicht verwundert. Was stellst Du dir unter Erlösung vor?

großen Segen,

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 05.09.2016 00:52

Hi Willy! Wie geht's?

Ich fände es super, wenn wir uns hier öfter sprechen würden. Ich schätze uns ist ein gewisser Hang zur Nachdenklichkeit gemein. Du teilst eine Frage, die Gott Dir einmal gestellt hat:

"Wie willst du andere trösten, wenn du selbst nie Trost brauchst?" 
Und wie sieht 's damit aus? Schon eine Antwort gefunden? Ich wüßte eine.

Hinsichtlich der anderen Dinge, die Du schriebst, mhm, sieht so aus, als ob du da vorschnell über mich urteilst. Meinen Vorstellungsbeitrag als Plädoyer für Gefühlslosigkeit zu lesen, ist wahrlich eine Schote mit der ich nicht gerechnet hätte. Da muß man erstmal drauf kommen.

Vielleicht schreibst Du nochmal passender?

Ich fände interessant zu hören, welcher Techniken Du dich bedienst, um deinem Ziel "in allem Jesus ähnlich werden" näher zu kommen. Und auch, was dieses Ziel für dich konkreter heißt.

der gute Hirte sei mit Dir,

 Theophilus ♣ 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite