Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 18.01.2022 07:16

8 Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken!
9 Ehre den Herrn mit deinem Besitz und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
10 so werden sich deine Scheunen mit Überfluß füllen und deine Keltern von Most überlaufen.

Die Verheißungen der alttestamentlichen Bünde beziehen sich auch auf konkrete, irdische Güter. Den Israeliten waren irdische Reichtümer versprochen, wenn sie sich an die Opferregeln des mosaischen Bundes hielten.

Wir leben heute in einer materialistischen Zeit. Viele Gläubige vermischen die Versprechen des AT mit denen des NT und versuchen mittels der Gemeinde oder des Evangeliums reich zu werden.

Irgendwie wird Gott einen schon reich machen, wenn man nur seinen Zehnten in der Gemeinde abgibt. So oder so ähnlich lautet das Erfolgsrezept.

Andere Gläubige wiederum halten Geld und Reichtum irgendwie für Sünde und meinen Gott hätte etwas dagegen, sie reich zu machen.

Hier ist eine "tödliche" Kombination unterwegs: keine Ahnung von der Bibel plus keine Ahnung von Geld.

Ein Christ mit Ahnung von Geldsachen ist Florian Homm, Link zu seinen Erklärvideos. (no affiliation)


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wiedergeboren

von Theophilus am 18.01.2022 06:47

frank:

Wo wir gerade bei Bibelübersetzungen und ihren Stärken und Schwächen sind, die von dir zitierte Version ist ganz schön falsch. Ist das die NeÜ?

Nimm z.B. Vers 48:

NeÜ Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein.

SLT Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen.

An der von mir unterstrichenen Stelle: Die Zeitform wird einfach geändert!

Das ändert die Grundaussage enorm.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Theophilus am 18.01.2022 05:55

frank:

Für mein Bibelzitat habe ich die Schlachter 2000 verwendet.

Wenn ich die Schlachter und die Elberfelder Übersetzungen vergleiche, sehe ich da jetzt keinen Unterschied in der Sache. Siehst du da einen Unterschied?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Theophilus am 17.01.2022 19:58

Am "direktesten" formuliert wird es IMHO in Hebräer Kapitel Zehn. Das ganze Kapitel bringt die Sache auf den Punkt.

In Vers 10:


Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal.


Das Wort geheiligt meint hier natürlich gerettet.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: 2. Korinterbrief 3,18

von Theophilus am 15.01.2022 22:22

Die Übersetzungen sind hier sowieso fragwürdig. Man merkt das auch daran, daß die Elberfelder einen merkwürdigen Satzbau aufweist. Wenn die Übersetzungen Luther und Elberfelder sich nicht ganz einig sind, ist meist etwas im Busch.

Um zur Frage des OP zu kommen…

Der Unterschied zwischen "spiegeln" und "anschauen" ist nicht in der Frage einer Gradierung von Passivität zu sehen. Das Wort "spiegeln" weist auf einen tieferen Zusammenhang des Miteinanders hin und gehört deswegen IMHO in eine "richtige" Übersetzung der Stelle.

Eine Frage an dich, frank.

Wie alle, die wir unser Angesicht aufgedeckt haben (innere Blockaden und Hemmnisse abgelegt) und somit die Herrlichkeit schauen können = werden verwandelt (oder neuegeboren) in das Bild das wir anschauen....
In der Luther 2017 scheint mir die persönlich subjektive Handlung zu fehlen

Woher nimmst du das? Aus der Bibel bestimmt nicht, oder?

Ich meine, nirgendwo deutet die Bibel dieses "Angesicht aufdecken" als Äquivalenz zu einem inneren Vorgang, der sich als "innere Blockaden und Hemmnisse abgelegt" beschreiben ließe. Oder läßt sich das aus der Bibel irgendwoher entnehmen?


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.01.2022 21:02

7 Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den Herrn und weiche vom Bösen!

Wir denken oft ausversehen, daß es keinen Unterschied gibt, zwischen unserer Sicht auf die Realität und der Realität. Wir halten uns leider ständig für weise.

Die gute Disziplin stattdessen: Den nächsten eigenen Irrtum suchen, sich vom Heiligen Geist in alle Wahrheit führen lassen und dadurch vom Bösen zu weichen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 15.01.2022 00:41

geli:

Markus 13 und Matthäus 24 sprechen beide nicht von einer Zunahme an Verführung. Oder?

Worauf beziehst Du Dich denn, wenn Du quasi behauptest, dass die Verführung nicht zunehmen wird?

Auf die ganze Bibel. In der ganzen Bibel steht ja eben nichts von einer Zunahme an Verführung.

wie willst Du Verführung und Lügen, falsche Wunder und falsche Propheten begegnen?

Gar nicht. Wenn mich jemand fragt, sag' ich halt was ich denke. Meine Erfahrung ist aber eher, daß diese Angst vor mir haben und manchmal buchstäblich die Flucht ergreifen und mich nicht fragen.

Jesus hat ja auch nicht gesagt, wir sollen da was begegnen, sondern wir sollen uns nicht verführen lassen.


Das Grundproblem ist ja, daß jeder denkt er sei nicht verführt.


Dann steht da "pass auf, daß dich niemand verführt" und dann liest jeder automatisch mit: "oh, ja, obacht, ich bin ja nicht verführt".


Jeder denkt er sei nicht verführt.

Und dann gibts Christen, die beweisen einem mit der Bibel, daß sie nicht verführt sind.


Seine eigene Verführtheit zugeben können, vor sich.

Und dann Gott suchen, bis wir aus jeglicher Verführung herausgefunden haben.



Wie willst Du sie erkennen?


Ganz einfach, ich lass mir Geld geben. Wer mir Geld gibt kann kein falscher Prophet sein.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.01.2022 16:38

6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.


Den Herrn zu erkennen ist das ewige Leben:

3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17, 3

Dabei ist mit erkennen was gemeint?

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger 1. Mose 4, 1

Es geht um eine innige Beziehung.

Da müßte man mal ganz genau drüber nachdenken.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 14.01.2022 16:24

Wir müssen unbedingt alles prüfen und sicher sein, aus welcher Quelle die Dinge kommen. Dazu müssen wir zuerst das Wort Gottes, die Bibel, sehr gut kennen.

Dann möchte ich dich mal "beim Wort" nehmen und dich dazu fragen:

In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen, und alle, die nicht fest im Glauben und in der Wahrheit der Bibel gegründet sind, sind gefährdet, auf falsche Propheten hereinzufallen! – geli

Ist das nicht so eine Verführung? "In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen", das ist doch ein solches falsches Wunder, oder nicht? Ich meine, das Christen dies glauben können, daß die Verführung mehr und mehr zunimmt, in unserer Zeit.

Behaupte ich jedenfalls. Oder steht das irgendwo in der Bibel? Ich glaub' nicht.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Leben nach dem Tod

von Theophilus am 14.01.2022 15:43

Es gibt natürlich die Frage: gibt es einen Beweis für kein Leben nach dem Tod?

Das hat nämlich noch nie jemand bewiesen. Das mit dem Tod alles zuende wäre.

Klar, gibt es seit Jahrtausenden diese Vorstellung unter den Menschen, weit verbreiteter erst in modernerer Zeit, aber ist das auch logisch?

Das Universum ist nicht einfach so aus dem Nichts entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das Leben ist nicht einfach aus toter Materie entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das Ich-Bewußtsein ist nicht aus dem körperlichen Leben entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das merkt man zum Beispiel daran, wenn Krankheiten psychosomatisch sind. Die Geist-Kräfte steuern den Körper, nicht umgekehrt.


Wie soll diese Idee "kein Leben nach dem Tod" überhaupt funktionieren? Das müßte man mir erstmal erklären. (Tip: geht nicht.)


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite