Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 14.12.2021 16:58

pausenclown:

Es sind ja deine Worte, nicht die des in dem Video vortragenden, deswegen ist unklar, ob der das wirklich so gesagt hat, aber, jedenfalls, diese Worte:

Zu einem führt er aus, dass bei der Bildung der deutschen Identität, Juden feindlichkeit ein Tragende Rolle gespielt hat.

Sind Unsinn. Die Bildung der deutschen Identität als solche hat mit Judenfeindlichkeit nichts zu tun. Sie verlief gänzlich ohne von jeglich jüdischem tangiert zu sein. Abgesehen davon, daß in der Neuzeit einige jüdische Deutsche mit zu den meistgehörten Sprechenden zählten.

Also, wie gesagt, vielleicht hat der Herr Longerich das so auch gar nicht gesagt…

Du sagst auch, es ginge am Ende des Vortrages um das Thema "Anti-Israel als versteckte Form von Judenhass" und auch hier kann ich nicht sagen, was davon lediglich deine Interpretation ist. Nur eine Anmerkung dazu: es ist nicht zwangsläufig Hass auf Juden, der Kritik am modernen Staat Israel laut werden lässt. Das hat auch andere Gründe. Zum Beispiel die Menschenrechtsverletzungen, die dieser Staat oftmals begangen hat.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 14.12.2021 14:24

Manuel1987:

Vielen Dank für dein Feedback. Und für das Lob. Passiert ja nicht so oft, daß man gelobt wird wenn man klare Worte findet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:17

12 Wir wollen sie verschlingen wie das Totenreich die Lebendigen, als sänken sie unversehrt ins Grab.
13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsere Häuser mit Raub füllen.
14 Schließ dich uns auf gut Glück an, laß uns gemeinsame Kasse führen!«
15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Weg, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!
16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um Blut zu vergießen.
17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel;
18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach.
19 So geht es allen, die nach [ungerechtem] Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern das Leben!

Durch Filme, öffentlichkeitswirksame Gerichtsverfahren, u. ä. sind in den U.S.A. einige Mafiabosse oder Ex-Mafiosi berühmt geworden. Ihre Aussagen decken sich mit den obigen Versen. Zwar üben glamouröse Aspekte des Mafia-Lifestyles auf viele junge Menschen eine gewisse Anziehungskraft aus, doch die, die dieses Leben gelebt haben warnen davor: es kostet dich letztlich alles.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:03

10 Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein,
11 wenn sie sagen: »Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen!

Bei der Ausübung von Straftaten und Verbrechen erfüllen gruppendynamische Prozesse oft eine anschiebene Funktion. Man bestärkt sich gegenseitig und überwindet so vorbehalte, die eigentlich begründet sind.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 13:56

9 Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Schmuck um deinen Hals.

Paulus spricht von dem Helm des Heils unsere Köpfe und Hirne sind durch biblischen Ratschlag gut behütet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 18:07

8

Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!

Seit den Jahren nach dem 2. Weltkrieg ist es "modern" geworden, die Ratschläge der älteren Generationen pauschal abzutun. Die Globalisierung ist seitdem so weit gekommen, daß die jungen Menschen sich jeweils global als Generation vorkommen. Sie reden von "meiner Generation" und "meiner Zeit" u.ä.

Da scheint die Sichtweise von älteren Menschen aus einer anderen Generation fehl am Platze zu sein. Ob das wohl so ist? Manchmal scheint es zu stimmen, manchmal nicht.

Aber nehmen wir uns die obige Bibelstelle von ihrem geistlichen Gehalt her vor: wir erhalten von unserem himmlischen Vater Unterweisung. Für diese sollten wir unsere Ohren spitzen. Jesus sprach ja auch davon: "Wer Ohren hat, der höre!"

Von unser geistlichen Mutter, d.h. der Kirche, d.h. den Glaubensgeschwistern erhalten wir Lehre, hoffentlich reine Lehre. Es sollte nicht so sein, daß wir uns einfach von andere Gläubigen rumkommandieren lassen, aber stupide ist es ebenfalls, die Lehre der Geschwister grundsätzlich zu verwerfen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 17:59

pray:

Kann ich nicht nachvollziehen, wie denn dein Bibelzitat negiert das Salomo ein Angebertyp war. Bevor man miteinander beutsam sprechen kann, ist es zwingend notwendig, die Begriffe zu klären. Was ist denn für dich ein Angebertyp? Was verstehst du dadrunter?


Hannalotti:

Narzissmus kann natürlich ein Grund für Unbelehrbarkeit sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür! Ich hatte das bisher immer mehr von der Warte des Denning-Kruger-Effektes aus gesehen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 13.12.2021 17:42

pray:

Zu Pkt 1 + 2: 

Ich finde gut, daß du sagst, warum wir für die Obrigkeit beten sollen, zumindest deiner Ansicht nach. Ich kann mich da dir anschließen, die entsprechenden Bibelstellen lese ich auch so. So erscheint es ja auch im Gesamtkontext der Bibel sinnvoll.

Im Zusammenhang unseres Threads muß ich darauf hinweisen, daß die Obrigkeit laut Grundgesetz das deutsche Volk ist, nicht die Regierungsbeamte und Minister in Berlin. Das ist ja gerade die Errungenschaft der Demokratie, daß der einzelne eben nicht mehr Untertan ist, sondern freier Bürger.

Unsere Gebete sollten deswegen offensichtlich auch dem deutschen Volk, unseren Mitbürgern gelten, daß diese eben ihren (bzw. unseren) Job gut machen, damit, wie du richtig schreibst wir in Frieden leben können.

Trotz dieser Dinge ist es jedoch nicht so, daß die Bibel sagen würde, der Staat sei etwas gutes. Und wichtig ist angesichts des bisherigen Gesprächs auch zu bedenken: es gibt nicht nur einerseits Kadavergehorsam und andererseits ein "unter die Aufrührer zu gehen." Es gibt auch nuanciertere Verhaltensweisen zur Auswahl.

Zu Pkt 3:

Bei einem Eid geht es ja um Bekräftigung einer Aussage. Er ist besonders in dem Sinne, als das er wahrheitsverpflichtend ist, d.h. die Aussage muß stimmen. Als Gegenbeispiel, man muß sich in Deutschland bei Aussagen vor Gericht nicht selbst belasten, dürfte da im Zweifelsfall lügen. Nicht jedoch beim Eid.

D.h. die Konsequence, wenn man doch gelogen hat, ist eine andere. Wenn man seinen Eid religiös untermauert, dann "bittet" man auch jehnem höheren Wesen, das wir verehren, aktiv bei der Veranlassung der negativen Konsequencen im Falle eines Eidbruches mitzuwirken.

Es geht bei der Formel nicht darum, seine persönliche Auffassung über die beste Verbindung von Staat und Kirche zu verlautbaren. Auch wenn scheinbar zumindest, eine ganze Reihe von deutsche Politikern das so sehen.

Zu Pkt 5:

Also ich meinte mit "Welt" das, was die Bibel damit meint, also die Weltgesellschaft. Nicht den Planeten. Der Rest deiner Sätze dazu liest sich wie eine als Fatalismus zu bezeichnende Sichtweise. Jesus lehrt keinen Fatalismus.

Ich glaube auch nicht, daß die Siegel in der Offenbarung Christi eine Art Fahrplan darstellen, entlang dessen ein Toben und Zerschmeissen von Welt und Schöpfung durch Gott herauszulesen sei.

Davon abgesehen: worüber würdest du denn konkret mit Gott im Gebet verhandeln wollen? Das ist mir nicht ganz klar.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 13.12.2021 16:44

Hallo Manuel1987,

ich habe gerade deinen OP gelesen und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Du schreibst über das Miteinander in den Gemeinden und stellst die Frage, ob es so sein sollte. Klare Antwort: Nein. Natürlich soll es nicht so sein.

Warum ist es dann trotzdem so?

Das ist natürlich ein Riesenfass, welches du da im Grunde aufgemacht hast, das müssen wir ja nicht unbedingt in einem Zuge austrinken, trotzdem kann man darüber in Ruhe und friedlich reden. Jesus hatte diese Probleme vorhergesagt:

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. (Mt 24, 12)

Du siehst, das alles überrascht Jesus nicht, wir können da beruhigt sein. Wir brauchen also nicht zu verzweifeln daran.

Dann, in deinen anderen Posts schreibst du über Vergebung. Gut, auch darüber könnte man noch viel sagen, zuerst nur soviel: Bloß weil du jemandem vergeben hast, heißt das ja nicht, daß du verpflichtet bist, mit dieser Person deine Freizeit zu verbringen.

Vergebung beinhaltet durchaus auch Aufarbeitung sofern vonnöten. Einfach die Dinge unter den Teppich zu kehren ist nicht Vergebung.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 12.12.2021 17:25

7

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!

Wenn wir beachten, daß wir eines Tages Rechenschaft ablegen werden, für alles was wir getan haben, dann verändern sich unsere Prioritäten. Dann ordnen sich die Dinge anders an, was uns dann wichtig wird und was auf einmal gar nicht mehr so wichtig ist. Diese Sicht auf die Dinge, das ist hier mit Furcht des Herrn gemeint. Und diese Dinge lässt uns erkennen worauf es ankommt im Leben.

Jemand der sich selbst für klug hält, für wissend und durchschauend, das ist ein Tor. Und so jemand lässt sich natürlich nichts mehr sagen. Egal wie intelligent es wäre.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2021 18:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite