Suche nach Beiträgen von angel121

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 154 Ergebnisse:


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 11:56

@solana
Findest du nicht auch, dass es wohl wirklich Zeit deinerseits wäre damit aufzuhören mir stets - und das in unterschiedlichen Threads- zu unterstellen, ich würde so quasi immer und immer wieder behaupten, dass man sich die Erlösung oder den Himmel durch Gute Werke verdienen, ja sich damit abmühen müsse.

Worüber freut sich denn Jesus mehr? Ich glaube, dass es ihn traurig macht, wenn jede Äusserung in den von Päpsten zusammengestellten Schriften mit seinen Worten gleichstellt oder gar über seine göttlichweisen Lehren erhöht wird.

Es ist aus meiner Sicht ein Widerspruch, einerseits Jesus als fleischgewordenes Wort Gottes zu bezeugen (was wir wohl zumindest gemeinsam haben ☺) und dann, wenn es um die blutfreien Vergebungskriterien seines Vaters geht, die vor Jesus Offenbarung derselben unbekannt waren, man dem Hebräerbriefschreiber mehr glaubt als dem, der als einziger den Vater gesehen und gekannt hat.

Gott lag weder in einer Krippe noch hing Gott am Kreuz, Gott ist Geist und Gottes Geist in Jesus auferweckte Jesus zum Leben, was Jesus schon vor seiner Kreuzigung gewusst hat.

Weder die Hohepriester noch die meisten Schriftgelehrten, (ausser Nikodemus und später auch Paulus nach seiner erfolgten Bekehrung )waren Kinder des Vaters im Himmel, sie kannten ihn nicht einmal, konnten darum Jesus göttlichweisen Lehren auch nicht verstehen, wie das einfache Volk, das begeistert von Jesus Lehren, Wunderwirken waren. Laut Jesus taten jene, die ihn stets versuchten einer Sünde überführen zu können, was sie von ihrem Vater sahen, als sie ihn stets verfolgten um töten lassen zu können.

Jesus ist für mich einzig glaubwürdiger Gottesoffenbarer aller Zeiten. Seine Wegweisungen zur Einswerdung mit ihm und dem allein wahren Gott, den er Vater im Himmel nannte, waren damals schon segensreich und blieben es bis heute und werden es in alle Ewigleit bleiben, so man sie von ganzem Herzen verinnerlicht und Jesus zuliebe auch umsetzt, was er lehrte. Also Verzicht auf unrein machende Gedanken, da diese fleischlich sind und von Gott trennen können.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 11:58.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 09:57

@pavle
Wenn in mehreren Bibeln etwas NICHT so steht wie du schriebst,z.B. in Apg 7.59 wobei ja in 56 Stephanus Jesus als Menschensohn bezeichnet, der zur Rechten Gottes ist im Himmel(ich keine Übersetzung habe,fand, wo dies so gestanden wäre, wie du hier veröffentlicht hast) darf man wohl schon fragen, was das bezwecken soll, finde ich.

Jesus jedenfalls hat nie gesagt er sei jener allein wahre Gott, der ihn gesandt hat, von ihm zu zeugen, in erkennbar zu machen, ihn und seinen Willen, seine Liebe, Gnade, Barnherzigkeit, Vergebungsbereitschaft.

Und Jesus weiss wohl am Besten wer/was er war und wer/was nicht, findest du doch sicherlich auch?warum wohl sagte Jesus:" warum nennt ihr mich Herr Herr und tut doch nicht was ich euch lehre?"

Wie wäre es wenn man sich mehr auf das konzentrierte was Jesus im Auftrag Gottes gelehrt und vorgelebt hat, das christliche Gottverständnis auf dasjenige von Jesus offenbarte ausrichtete....wie heisst es doch in Johannes 17.3 und das ist das ewige Leben, dass sie DICH DER DU ALLEIN WAHRER GOTT bist erkennen und den -Mittler zwischen DIESEM und willigen Menschen-du gesandt hast,Jesus Christus erkennen.

Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.

Gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 10:17.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 11.11.2017 20:54

@pavle
Ich wundere mich, wie du hier Bibelverse niederschreiben kannst, die so NICHT in der Bibel standen. Was ist der Grund dafür?

z. B. Apg. 7.59 (Schlachter 1951 und weitere frühere Übersetzungen) und sie steinigten den Stephanus, der da ausrief und sprach, Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.     Also nicht, der Gott anrief und sprach: Herr Jesus nimm meinen Geist auf.

Ebenso verhält es sich mit Joh. 1.18 da kommt nach, und niemand hat Gott je gesehen...kein "der Gott ist" vor.(hier geht offenbar unter, und niemand hat Gott je gesehen, weil ja Gott keine Person ist sondern GEIST.

Für mich ist Jesus Christus DER Masstab, DIE Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit, einziges 100%ig vertrauenswürdiges Sprachrohr seines/unseres Vaters im Himmel.

Jesus sagte ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater, der Vater und ich sind eins, oder glaubt ihr nicht dass der Vater in mir ist und ich in ihm? Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll.

Und Petrus sagte, wie Gott ihn, also Jesus von Nazareth mit Hl. Geist und Kraft salbte, umherging und heilte... denn Gott war MIT IHM..... und nicht, denn er war Gott.

Jesus lehrte im Auftrag seines Vaters dessen Willen, dessen Gnade und das Evangelium vom Nahen Gottes Reiches, das den Sinneswandel der Sünder erforderte, was Jesus und seine Jünger, so auch Apostel Paulus überall lehrten. Alle arbeiteten auf das Reich Gottes hin.

Gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 21:14.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 11.11.2017 12:43

@Cleopatra
Jesus sagte klar wer in den Himmel kommt, also die tun den Willen DES VATERS IM HIMMEL.  Dessen Heiliger Geist bewirkt geistliche Frucht, der Geist Gottes Widersachers folglich das Gegenteil, also fleischliche Frucht= Sünde.

An den Früchten kann man erkennen, wer in wem mehr das Sagen, mehr Machtanteil hat. In Kindern Gottes nurmehr der Heilige Geist, weil dieser in Jesus Auftrag/vom Vater ausgehend in die Wahrheit führt.

Wer ist denn nach deiner Meinung BEKEHRT? Und wer ist es nach biblischen Kriterien? Petrus ruft zur Bekehrung von aller Bosheit auf. Also sind doch laut Petrus jene die Bekehrten, die von aller Bosheit abgekehrt sind. Also mit Paulus Worten nicht mehr fleischlich sondern nurmehr geistlich sind, der Stimme Gottes in sich, dem Hl. Geist gehorchen.

Ihr seid Kinder Gottes sagt Paulus doch nicht zu fleischlich Gesinnten. Versiegelt mit dem Hl. Geist sind doch jene, welche nurmehr Tempel des Hl. Geistes sind. Der Sünde abgestorben heisst auch, der Teufel hat keinen Einfluss mehr.

Wir sind noch immer in der Gnadenzeit. Gott sehnt sich nach solchen Menschen, die sich vom Hl. Geist führen und leiten lassen, zu tun was seinem Reich dient im Sinne von Eph.2.10 und 2. Tim.3.17. Also Christi Liebesgebote erfüllen und sich davon fortan durchs Leben geleiten und begleiten lassen unrein machenden Gedanken keinen Raum mehr in sich geben, da ja mit dem Hl. Geist VERSIEGELT.

Gottes Geist hat dann in solchen Menschen den Sieg über den Geist seines Widersachers errungen, dieser Mensch ist dann wahrhaftig ERLÖST von dem Bösen, durch glaubwürdige Übergabe seiner Führung an den Sohn dessen der Jesus vom Tode auferweckt hat, Gottes Geist in Jesus.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 10.11.2017 22:01

@Greg
Hast du ja auch nicht wörtlich liebe Knackwurst 😉 sondern stimmig zum Text, den du auch zitiert hast ohne dass die Buchstaben j,e,n,e darin vorkamen, gleiche Rechte für Alle....

Beim Titel würde ich übrigens eher Gottes Geist vs Teufels Geist schreiben. Denn wirken wollen Beide in und durch Menschen. Der Eine, also Gottes Geist zum HEIL und der Geist des Teufels zum UNHEIL.

Was meinst du dazu? Nicht wortwörtlich 😉aber passend dazu, also sinngemäss äusserte sich ja dazu auch Paulus in Römer 6.16.


gby angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2017 22:04.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 10.11.2017 08:56

@Greg

Greg:1. Johannes 5:4 4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Jene sind alle, die aus Gott geboren sind. Also hat Cleo recht.

Johannes schrieb ja auch im selben Kapitel sogar:

Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18

Ich erinnere, was ich schrieb: Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?


@Pal
Auch ich bin überzeugt, dass jedes kleine Kind, solange es bedingungslose Liebe und Fürsorge erhält dem Himmel näher ist von Gottes Geist erfüllt. Dies solange es nicht Zurückweisung, seelische Verwahrlosung  oder physische, psychische Gewalt erfährt, was durch solche Erwachsene ihnen zugefügt werden, die dann ja jeweils keineswegs unter Einfluss des Heiligen Geistes solches tun. Verantwortungsvolle Eltern können helfen, diese Gottverbundenheit, das Urvertrauen lange Zeit in ihnen beizubehalten. Ist meine Meinung.

Pal:Ich bin eher geneigt zu denken, das ein Neugeborenes mehr Hl.Geist hat, als wir Erwachsenen das je vermuten. Dadurch käme, - nur meiner Meinung nach,- jedes sterbende Baby vollautomatisch in den Himmel. - Eben um seiner Unschuld willen.

Wenn laut Jesus den Kindern das Himmelreich ist, was ich mit Reich Gottes gleichstelle, dann ist das nicht nur, wenn ein Baby/Kleinkind stirbt sondern ist es in der jeweiligen Gegenwart.

Lukas 18.16Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. 17.Wahrlich ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Kinder wandeln meiner Ansicht nach solange im Geist,  wie sie sich bedingungslos geliebt angenommen wissen und es mit vorbildlichen Eltern zu tun haben, die vorleben was sie von Kindern verlangen.

Neid, Hass, Eifersucht entstehen erst dort, wo man erfahren muss, dass man so, wie man ist den Eltern, Lehrern, Kameraden nicht genügt,also andere einem Kind vorgehalten werden, die dies oder dass besser können= Angst vor Liebesentzug und dementsprechendes Aufbegehen, Fehlverhalten etc. Wenn das Herz verletzt ist, dann ist es auch die Seele, denke ich.

gby angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2017 09:00.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 10.11.2017 08:11

@Manon7
Erstmal möchte ich erwähnen, dass mich Deine Worte sehr gefreut haben, ich stimme mit den  von Dir hier geschriebenen Worten weitgehend überein.

Galater 5.14 wie du es interpretierst entspricht ja genau Paulus Aussage in Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.  9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Manon7 schrieb:In Galater 5 v.14 heißt es:Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Das bedeutet nicht, das wir alle Gebote brechen sollen. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir nicht die Ehe brechen....weil wir unseren nächsten nicht verletzen wollen.....dann werden wir ihn nicht bestehlen....weil wir unserem Nächsten lieben wie uns selbst...dann werden wir nichts falsches über ihn erzählen, weil der nächste uns am Herzen liegt......

Bei Paulus ist es manchmal für einige Leser etwas verwirrend, weil er die Gebote ebenso Gesetze nennt, wie jene Gesetze in die sie nicht zurückfallen sollten, weil man mit jenen Gesetzeswerken vor dem Vater im Himmel nicht als Gerechter gilt, weil sie lieblos sind und Jesus macht die Gültigkeit aller Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig.Matth.22.37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Gal. 5.4Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen. 5 Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß. 6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Diese Worte kann ich von Herzen unterstreichen liebe Manon7, weil sie mit meinen Erfahrungen vollkommen übereinstimmen.
Manon7;Wenn wir nach dem Geist wandeln, wenn wir uns vom Geist Gottes führen und leiten lassen, dann erfüllen wir die Gebote ohne dass uns das direkt bewußt sein muß, oder manchmal sogar ohne das es uns bewußt ist. Der Geist Gottes ruft einem schon auch manchmal ein Gebot in Erinnerung, aber dann ist Er es der das in uns bewirkt und wir versuchen nicht mehr bewußt die Gebote zu halten. Wir lassen uns vom Geist 'Gottes führen. Wir gehorchen nicht mehr den Forderungen des Fleisches sondern achten auf die feine Stimme des Geistes.

gby angel121

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 09.11.2017 10:59

@solana
Du schienst im letzten Post, wie schon in vorhergehenden übrigens auch, gelesen zu haben was ich nicht schrieb.

solana: Vor allem nicht den Aspekt der "guten Werke" so sehr in den Vordergrund rücken, dass der Eindruck entsteht, der Mensch müsse sich selbst erlösen und sich den Himmel durch gute Werke verdienen. Das ist nämlich genau so falsch.

Noch nie habe ich geschrieben, dass man sich den Himmel mit guten Werken VERDIENEN müsse. Eher kann man sagen mit dem Verzicht  auf boshafte Werke ist man dem Himmel wohl näher, so man Himmel und Reich Gottes einander gleichstellt. Dies wohl unabhängig davon ob man täglich in der Bibel liest oder auch nur gelegentlich, oder nicht mehr oder so.....Jesus wollte Nachfolger seiner Lehren, und die wurden damals mündlich wiedergeben, es wurden weder von Jesus noch von seinen Jüngern, nicht einmal von Ex-Pharisäer Paulus irgendwelche frühere Schriften verteilt, höchstens Zitate daraus, die mit Jesus Lehren vereinbar waren.

Gottes Geist ist doch jener Geist der in und aus Menschen geistliche Frucht  Gal5.22 bewirkt. Sein Gegenspieler, den Paulus Gott dieser Welt nennt, bewirkt  klar jene fleischlichen Früchte, à la Gal 5.19-20. Dies -fleischlich gesinnt sein-  bedeutet ja dann Feindschaft gegen Gott oder wie Paulus klar sagt:

Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. Galater 5.21

Den Willen, sich von aller  Bosheit bekehren nur mehr Liebe zu leben,  ist ja eigentlich biblisch gesehen, wahre Bekehrung. Den Nächsten so behandeln wie man von ihm gerne behandelt werden würde lehrte Jesus als Erfüllung der Gesetze und Propheten. So hat man schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden, also nicht im Sinne von mit rosa Brille durch den Alltag zu gehen alles lieb und schön zu finden... sondern dem Geist Gottes die Möglichkeit zu geben uns ein gottvertrauendes Leben zu ermöglichen. Wie wird ja treffend gesungen: Alles kann besser werden, holn wir uns den Himmel auf Erden.

Ich bin überzeugt und die Bibel bestätigt mir an vielen Stellen, dass ein Lippenbekenntnis allein noch kein Garant für den Einlass in den Himmel ist, der Heilige Geist nur in solchen wohne etc.. Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 09.11.2017 09:22

@Cleopatra

Cleopatra:Und hier hat Pal Recht- den Geist Gottes, also den heiligen Geist, den bekommen wir erst nach der Wiedergeburt unter anderem eben als Pfand für den Himmel. Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Das sehe ich anders, denn was sagen Dir hier die Worte Jesus Christus dazu, wenn es darum geht, wer in den Himmel kommt?

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Wo der Heilige Geist in und aus Menschen wirkt, ist erkennbar, hängt ja  davon ab welcher Stimme man in sich gehorcht, jener, die von Bosheit abhält, oder jener die dazu verführt.

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8.14

Das ein Bekehrungsritual allein schon eine Wiedergeburt bedeute, ohne entsprechenden Gesinnungswandel, so auch schon für den Einlass in den Himmel garantiere ist weit verbreitet. Glaubte ich auch, solange ich nicht selber in der Bibel nachsah, was für das Jeweilige geboten wird. Gottes Gnade war und ist immens gross, sandte er seinen Sohn um die Verlorenen Schafe Israels von ihren Sünden zu erlösen, (Joh.3.16) statt sie unwissentlich weiter gottlos handeln zu lassen.

Sicher ist bei Gott nichts unmöglich, doch ihn freut es, wenn seine Geschöpfe sich von aller Bosheit, also allem von seiner Liebe Trennenden bekehren, wie ja Petrus auch klar lehrte.

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Gott liebt alle Menschen und er will dass alle sich unter die Führung seines Heiligen Geistes stellen. Welche das tun, sind jene, die Liebe leben, welche davon zeugt, wes Geist in ihnen das Sagen hat.

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16

Sind es nicht die Früchte, an welchen man erkennen kann, welcher Geist gerade mehr Macht in einem Menschen hat und welchem Geist man zum eigenen Wohl, und demjenigen unserer Nächsten und zur Freude Gottes fussballerisch gesagt erst die gelbe Karte und dann die rote Karte zeigt, also aus dem Tempel "fegt"? Die Bibel bietet dazu immens viele Hilfestellungen, wer sie nutzt dem nützts.

gby. angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2017 09:23.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 08.11.2017 11:16

@Pal

Wie es ja des öfteren ist, so kommt es darauf an was für eine Übersetzung man zu Rate nimmt um etwas zu verstehen zu versuchen, oder zu belegen.

Pal...hier noch ein Bibelvers, warum es dermaßen wichtig ist den Unterschied zwischen echt/falsch - geist/seele zu bemerken => Jud 1:18 als sie euch sagten: «In den letzten Zeiten werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln.» Jud 1:19 Das sind die, welche sich absondern, seelische Menschen, die den Geist nicht haben.


In meiner Luther 1912 von www.bibel-online.net steht in den von Dir zitierten Versen etwas nicht ganz Gleiches:

Jud.1,17 Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unsers HERRN Jesu Christi, 18 da sie euch sagten, daß zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.19 Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.

Hier könnte man auch fragen was da genau gemeint ist:

Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." Lukas 10.27

Wozu zählt Jesus hier Seele, Gemüte, allen Kräften nebst von ganzem Herzen? Für mich bedeutet das, vollkommen, somit bedingungslos lieben, so wie Jesus mit Fleisch und Blut, also vollkommen in uns aufgenommen werden will.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite