Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von pray am 18.05.2020 19:19

Hallo Burgen,

Burgen: Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen. dabei nimmt es -auch - die Stelle des Blutes Jesus ein. Also anstelle des Weins, welches beim Mahl benutzt wird, nehmen wir geheiligtes Öl.

meinst du es so, dass beim Abendmahl Wein durch Öl ersetzt werden kann?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gemütliches Café

von pray am 16.05.2020 13:39

Im Park staune ich immer wieder neu, wie sich die verschiedenen Vögel vertragen. Da laufen Gänse, Enten, diese kleinen schwarzen Wasserhühner und Schwäne miteinander herum - und tun sich gegenseitig nix.
Wenn die Schildkrötenburg nun "Hausbesetzer" hat, wo können dann diese Wasserschildkröten eine Platz finden, wenn sie nicht mehr schwimmen wollen?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pray am 16.05.2020 13:34

Verschwörungstheorien machen, dass Leute damit ihre Zeit verplempern, sich mit zig Beiträgen über Verschwörung zu befassen während die Bibel weiter im Schrank verstaubt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pray am 13.05.2020 17:04

Liebe Cleo,

 

du fragst, wie wir die Lockerungen erleben: Hielten anfangs die Leute noch Abstand, scheint die Regel kaum mehr zu existieren, seit die Mundschutze salonfähig werden - egal jetzt, ob sie im Geschaft unter der Nase oder nur am Kinn getragen werden. Anfangs fassten die Leute die Griffe der Einkaufswagen mit Einmalhandschuhen an. Auf den Bürgersteigen ging man sich aus dem Weg...anfangs. Ja, es war einmal ...

Anderes Thema:
Schlimm finde ich es, dass Christen Videos mit Predigten verbreiten, die sich gegen die Schutzmaßnahmen und die Regierung richten.

Hierzu möchte ich Folgendes sagen:

ich habe mir das Video einige Zeit angesehen und finde es sehr falsch, was da gesagt und veröffentlicht wird und es entspricht auch nicht der Bibel.

In der Bibel steht: Mein Sohn, fürchte den Herrn und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer (Spr. 24,21). Gott hat uns gesagt, dass wir der Obrigkeit zu allem guten Werk gehorsam sein sollen. (Tit. 3,1)

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung (Röm 13,1-2)

...fürchtet Gott, ehrt den König! (1. Pt. 2,17)

Jesus hat nie auch nur ein böses Wort gegen böse Könige gesagt - im Gegenteil, er sagte sogar noch: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist - die ihm zustehenden Steuern! Selbst als Johannes der Täufer gefangen genommen und geköpft wurde, hat Jesus nicht zu Maßnahmen gegen den König aufgerufen.

Wir haben heute eine Demokratie und wir ernten, was wir gesät haben. Wie oft höre ich von Christen, dass sie gar nicht wählen gehen - nicht mal eine christliche Partei und das mit dem Grund, die würden eh nie ausreichend Stimmen bekommen. Das stimmt auf jeden Fall dann, wenn es keiner versucht.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass man nicht wählen geht, weil man zu faul ist und dann eine faule Ausrede parat hat.

Auch wenn viele Entschlüsse der Regierung gegen Gottes Wort gehen - bleibt für uns die Aufgabe, für die Regierung um Weisheit und gottgelenkte Entscheidungen und Berater zu beten. Manchmal kommt es mir eher so vor, als wäre meckern und Videos über Missstände ansehen und verbreiten leichter als beten.

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit (2. Tim 2,1-2). Wer betet jeden Tag von Herzen dafür?

Für unsere Regierung ist Corona auch Neuland und vielleicht sind manche Entschlüsse eine Art Hilflosigkeit - aber besser als gar nichts. Denn wenn 10000-de Menschen in Deutschland sterben würden, würde der Mob auch anders herum schießen und beklagen, dass sie Regierung nichts macht.

Ich finde es sehr schlimm, wenn Leute sich ohne jede Hygienemaßnahmen auf der Straße zusammenrotten und unsere Polizei angehen und achtlos mit dem Virus umgehen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Ich bin Christ und möchte Vorbild sein in den Hygienemaßnahmen und andere motivieren, sich in der Zeit nun auch entsprechend sorgsam zu verhalten und sie nicht aufwiegeln oder durch ein schlechtes Benehmen zum Nachahmen reizen.

In anderen Ländern gibt es eine totale Ausgangssperre.

Bei Gott auch: Geh hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe. Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Bewohner der Erde. (Jes. 26,20-21).
Aber wir in Deutschland...wissen alles besser...?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 10.05.2020 13:21

Geli: Ja, wie lange gilt die Zeit? - Ich glaube, dass es dabei nicht um ein bestimmtes Alter geht, sondern um das Verständnis, das ein Mensch in einem gewissen Alter erhält. Und da ist ja jeder Mensch unterschiedlich "unterwegs". Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden, weil nur Gott ins Herz schauen kann und bei jedem Menschen /Kind sieht, welches Verständnis da ist.
Ist in Jes. 7,15-16 nicht ein Hinweis darauf, dass es einen Zeitpunkt gibt, wo jemand weiß Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen ?? (auch wenn die Stelle als Vorschattung auf Jesus Menschwerdund ist? )

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 04.05.2020 18:59

Halli hallo,

 

ich habe alle eure Beiträge und Bibelstellen gelesen und sammle erstmal, weil ich mir ja auch noch kein abschließendes Bild gemacht habe.

Nur kurz @ Geli:
Ich weiß, dass es dasselbe griechische Wort "ewig" ist, für ewiges Leben und ewige Strafe. Aber ... es könnte ja auch die Vernichtung diese ewige Strafe sein.Ist ja auch ewig.

Gestern habe ich also versucht herauszuklügeln, was das Wort "verderben" (in der Elberfelder Sprachschlüsselbibel) genau meint bei folgender Stelle über die Hölle:
Matthäus 10,28: „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele (Psyche) aber nicht töten können. Fürchtet mehr den, der Leib und Seele in der Hölle (Gehenna) verderben kann. "

Griechisches Wort für "verderben" ist apollymi = zugrunde richten
von aop= von ... weg und ollyo = zerstören
Im NT = töten, zerstören, ins Verderben stürzen

Hier ein paar Beispiele, wo dieses Wort noch vorkommt:
Mt. 2,13 (Herodes hatte vor, dass Kind Jesus umzubringen)
Mt. 27,20 (Phasisäer überredeten das Volk Jseus umzubringen)
Mk 11,18 (trachteten danach, wie sie ihm umbrächten)
Joh. 10,10 (Dieb kommt nur , zu stehlen, schlachten, umzubringen)

Mt. 26,52 (wer das Schwert nimmt, soll durch das Schwert umkommen)
Hebr. 1,11 (sie (Himmel und Erde) werden vergehen, aber du bleibst)
Mt. 9,17 (durch den neuen Wein in den alten Schläuchen verderben diese)

Mk. 4,38 (im Boot: Meister, fragst du nicht danach, dass wir umkommen?)
Lk 15,17 (wie viele Tagelöhner hat mein Vater und ich verderbe hier vor Hunger)
Lk. 11,51 (Secharja, der umkam)
Jud 11 (kommen um im Aufruhr Korachs)

Joh. 3,15 f (ewiges Leben nicht verloren werden)
Joh. 10,28 (ich gebe ihnen das ewige Leben, sie werden nimmermehr umkommen)
Rö 2,12 (werden ohne Gesetz verloren gehen)
1. Kor. 1,18(Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden)
Mt. 19,39 (wer sein Leben findet, wirds verlieren, wer es verliert um meinetwillen..)
Lk 15,4 (wenn er eins verliert (Schaf) geht der dem verlorenen nach)

Mt. 15,24 (ich bin gesandt zu den verlorenen Schafen Israels)
Lk. 15,24 (siehe mein Sohn war verloren, und ist gefunden worden)

Also, auch wenn mancher Verlorene (Schaf, Sohn) gefunden wird, zeigt das Wort m.E. einen Zustand an, wo einer echt umgekommen ist. Also der Körper und die Seele nicht mehr existent sind.

Da ja (nur?) der gläubige Mensch aus 3 Komponenten besteht, nämlich Leib, Seele, Geist (1. Thess 5,23) ist dessen Geist nach dem Tod im Paradies schon bei Gott und Jesus und wird später bei der Wiederkunft Jesu mit einem Herrlichkeitsleib bekleidet. So hab ich das bis jetzt verstanden.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 13:17

Lieber Nusskeks,

 

ich verstehe, was du meinst und wenn du wüsstest, wie viele Ausleger und kommentierte Bibeln ich besitze und liebe.

Und ich sehe das genauso wie du, dass wir aus bereits Erarbeitetem schöpfen dürfen. Aber manchmal übernehme ich da auch zu schnell eine Meinung, die vielleicht geprägt ist von einem bestimmten Verlag o.ä. .

Vor allem behalte ich am besten das, was ich mir mal selber erarbeitet habe. Das ist auch was wert.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 13:11

Liebe Cleo,

 

ich freue mich, dass du dir zu den 3 Punkten Gedanken gemacht hast und hab sogar verstanden, wie du es meinst.
Schon als ich den blauen Bibeltext aus Hebräer 10 im Kontext gelesen habe, kam mir selber der Gedanke: Oh, nicht, dass dieses Warten auf das Gericht schon hier auf dieser Welt gemeint ist. ????
Ich glaube übrigens, dass mit dieser Bibelstelle an die Hebräer(!) die Sünde gegen den heiligen Geist gemeint ist, denn indem die gläubig gewordenen Judenchristen den Geist der Gnade wieder schmähten, die christlichen Versammlungen verließen und zurück zum Judentum gingen, gaben sie ja den Juden damit Recht, auch damit, dass die dann folgerten, dass Jesus die Dämonen mit dem Teufel austrieb (= Sünde gegen den Heiligen Geist). Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe auch verstanden, was du über Offenbarung 14 sagen willst. Du willst sagen, dass hier an dieser Stelle explizit die Rede vom Tier und allen die es anbeten ist und diese von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden. Aber genauso werden die, die nicht im Buch des Lebens aus off. 20,15 gefunden werden in diesen feurigen Pfuhl geworfen. Daraus folgerst du dann die selbe Leidenszeit. Richtig verstanden?

Dein Beispiel über das Gewicht der Sünden beim Beispiel der roten Ampel ist gut verständlich, aber es handelt sich ja hier um die gleiche Tat. Ich denke, dass Gottes Gericht gerecht ist und es schon einen Unterschied macht, ob jemand mal als Jugendlicher einen Stift geklaut hat oder einen Raubmord beging.
Natürlich bleibt zu bedenken, dass wer nur ein Gebot gebrochen hat, schuldig wird am ganzen Gesetz.

Den Rettungschirm von Gottes Liebe, der ja nicht will, dass auch nur einer verlorgen bleibt, ist schön. Gut, dass du es nochmal erwähnst, das gehört auch her zum Thema, das nochmal ganz klar zu machen.

Aber es geht ja nun bei unserem Thema weiter mit denen, die den Rettungsschirm ablehnten:

Ich lese gerade noch weiter zu Mt. 10,28:
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Ich suche, was das Wort "verderben" im griechischen meint.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 12:23

Liebe Burgen, lieber Nusskeks,

 

danke, dass ihr euch für das Thema interessiert habt.

Wir alle haben uns womöglich prägen lassen von Auslegern, Autoren und Meinungen. Mir ist es gerade bei diesem Thema wichtig geworden, zu suchen, was die Bibel selbst hergibt - weil ich erklären möchte, was und wie lange jemand etwas in der Hölle erwartet oder aber lieber sage, dass ich es nicht genau weiß.

Liebe Burgen,

der Teufel und Co kann nicht für alle Ewigkeiten im innersten heißen Erdkern gefangen gehalten werden, da ja dieser Himmel und diese Erde vergehen werden (2. Pt. 3,7) .
Beim Scheol (das Totenreich) ist öfter von der Tiefe der Erde die Rede, ich verstehe es aber so, dass es hier so gemeint ist, dass ein Mensch dann unten begraben ist. Nicht, dass sein Geist oder Seele dort irgendwo unter der Erdkruste den Aufenthaltsort hat.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 02.05.2020 20:02

Hallo zusammen,

 

eigentlich glaube ich seit 20 Jahren, dass es für alle Ewigkeit einen Aufenthaltsort der Qual gibt, für den sich diejenigen entschieden haben, die von Jesus nichts wissen wollen: Die Hölle. Die ewige Hölle, wo alle Insassen bei Bewusstsein sind.

Jemand hat mich neu zum Nachdenken gebracht mit der Frage, ob der jung verstorbene gottlose "Gutmensch" genauso Milliarden und Abermilliarden Jahre dort in Qualen verbringen wird, wie z.B. jemand, der alt wurde und es liebte, zeitlebens gottlos Böses zu tun.

Und ich wurde gefragt, wie die ewige Hölle der Qualen mit dem liebenden Gott vereinbar ist. Diese Person erklärte mir also, dass die Gottlosen nach dem Tod einfach vernichtet werden und weg sind und es keine ewige Qual gibt.

Darauf fiel mit eine Bibelstelle ein, dass es unterschiedlich schwere Strafen gibt, d.h, wenn alle vernichtet werden, wäre es ja für alle ja dasselbe Urteil.
Es heißt ja:
Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? (Hebr. 10,29)

Ich fragte weiter nach den Bibelstellen, wo es heißt, dass es in der Hölle (in der Finsternis) Heulen und Zähneklappern geben wird und wie das möglich sein soll, wenn jemand vernichtet, also nicht mehr existent ist.

Und was ist mit der Bibelstelle, wo es heißt, dass der Rauch der Qual von Ewigkeit zu Ewigkeit aufsteigt (Off. 14,11) aufsteigt.
Also, wie kann jemand Qual leiden, wenn er gleich nach dem Tod vernichtet ist?

Keine Antwort!

Also habe ich mich mit Gebet selbst nochmal durch die Bibelstellen gelesen und für mich folgende Idee gehabt:

Der Schlüsselvers zu meiner Idee war Hebr. 10,27:

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

Ich hatte mir gedacht, dass dieses Warten nach der Auferstehung zum Gericht möglicherweise die Zeit ist, wo es dann Heulen und Zähneklappern gibt, denn die Gottlosen werden dann erkennen, das es wahr war, was ihnen erzählt wurde von der Gerechtigkeit aus Glauben. Genau wie der reiche Mann in der im Totenreich schon den armen Lazarus in Abrahams Schoß sehen konnte, werden die Gottlosen dann folgendes sehen und empfinden:
Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen (Lk. 13,28)
Und dieses Warten wird ihnen Qual und Pein in dieser Vor(?)-Hölle sein (vgl. Lk. 26,23-24)

Ich kann mir das schon ziemlich schlimm vorstellen, wenn man nach dem Tod erwacht und weiß, dass die Lebensentscheidung gegen Gott und Jesus falsch war und es nun kein Zurück mehr gibt, denn Gottes Wort ist Wahrheit und verändert sich nicht.

Kurz angerissen: Jesus hat gesagt, wer lebt und glaubt, ist gerettet (Joh. 11,26). Und, es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach das Gericht. (Hebr. 9,27) Also nach dem leiblichen Tod kann ich beim besten Willen keine Chance mehr für eine Umentscheidung sehen.

Was ist aber nun mit dem Rauch der Qual, der von Ewigkeit zu Ewigkeit aufsteigt?

In Off. 14,9-11 lesen wir:
Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.

Ich habe das so verstanden, dass "die Augen des Lammes" zeigen, dass Jesus darauf aufpasst, dass diese satanischen Gestalten nicht mehr aus dem Feuersee herauskommen und neu Schaden tun. Das Wort "sie haben keine Ruhe Tag und Nacht" zeigt, dass es keine Pause oder kein Aufhören geben wird. Allerdings ist genau bezeichnet, wer diese Qual erleiden wird, nämlich das Tier und wer das anbetet. Nach Off. 13,4 gibt der Satan diesem Tier die Macht.

Natürlich werden die Gesetzlosen(Mt. 13,41) bzw. alle, die nicht im Buch des Lebens stehen in den feurigen Pfuhl (Feuersee) geworfen (Off. 20,15)
Aber kann es nicht so sein, dass es dort, wie es in Hebr. 10,27 steht, in diesem feurigen Pfuhl für diese ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer gibt, dass die Widersacher verzehren wird?
Vieleicht ist das die Zeit des Bewusstseins, in der Heulen und Zähneklappern ist und danach werden die Ungläubigen tatsächlich vom Feuer verzehrt also vernichtet???

Mt. 7,13 sagt: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben (LUT übersetzt hier Verdammnis) führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
Das Wort für Verderben heißt griech. apoleia und meint "Verschwendung, Verlust" .
Wenn die Hölleninsassen nach kurz oder lang dann auf ewig vernichtet würde, wäre das ja auch kein Widerspruch zum Mt 25,46: Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Wie gesagt, die Vorstellung nach dem Tod ins Gericht Gottes zu kommen, wo Bücher der schlimmen Taten aufgeschlagen werden und man weiß, es gibt keine Möglichkeit jetzt doch noch zu Gott zu kommen, ist schon schlimm genug. Dazu dann noch die Erwartung auf die Vernichtung, da man ja das ewige Leben nicht wollte....

Was die unterschiedlich schwere Strafe aber sein wird, konnte ich nicht finden....vielleicht muss einer länger oder kürzer an dem Ort des Leids auf seine Vernichtung warten ???

 

Ich freue mich über Ergänzung, Korrektur oder Meinung - denn abschließend ist diese Erkenntnis von heute nicht bei mir, sondern nur ein Wagnis, nochmal neu drüber nachzudenken!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite