Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 971 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Drogensucht

von pray am 05.01.2020 22:22

So isses!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Hexenhäuschen

von pray am 05.01.2020 22:21

Geli schreibt: Ja, in den Märchen wird Gut und Böse klar dargestellt - das halte ich persönlich für wesentlich ungefährlicher, als das, was heute den Kindern vermittelt wird: Gut wird Böse genannt und Böse wird Gut genannt.

Ja, das hattest du mir schon mal gesagt und ich habe mir das gemerkt. Als ich Christ wurde habe ich mein sehr gemochtes Kindermärchenbuch "Grimms Märchen" weggeschmissen. Heute sage ich : "Wie blööööd!" , denn wenn ich nun so rückblickend nachdenke, wurde mir schon von klein auf durch diese Märchen klar, dass es gut und böse gibt auf der Welt. Aber das Gute hat immer gesiegt und man mochte das Böse nicht. Heute ist das anders, wie du schon sagtest: Nimm mal Bibi Blocksberg, die kleine nette Hexe - da wird das Böse dann den Kindern als gut dargestellt.

 

 

Geli schreibt: Ja, und das "Hexenhaus": Ich würde den Kindern einfach sagen, dass es ein Lebkuchenhaus ist. Denn es steht ja wohl nirgends dran, dass es was mit der Hexe zu tun hat?

Ich bin scheinbar noch nicht ganz kuriert. Ja Lebkuchenhaus, aber bei denen vom Bäcker ist die Hexe aus Plastik davor. Na ja, aber immerhin sieht die dann richtig böse aus.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Jesus oder Jeshua

von pray am 05.01.2020 22:10

Liebe Geli,

wenn ich die PN von Pausenclown richtig verstanden habe, hat der griechische Name Jesus keine "Übersetzung" - ich quäle mich immer noch trotz pausenclowns geduldigen Erklärversuchen damit rum, warum Er nicht schlichtweg Immanuel heißen sollte. Er schrieb mir: Es geht nicht welchen Namen der Messias bekommt, sondern was er alles erfüllt.

In der Bibel steht ja, wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben (1. Joh. 3,23) und meiner Meinung sollen wir nicht an die
B u c h s t a b e n glauben, wie der Name geschrieben wird (ähnlich wie es die ZJ mit Jehova tun) sondern, welches "Programm" hinter dem Namen steht, um es mal in eigene Worte zu fassen.

Ich würde da ein Gleichnis aufmachen wollen, was in dem Namen "Mercedes" z.B. steckt: Güte, erstklassige Verarbeitung, teuer, deutsches Fabrikat usw.

Genauso sollte man bei Jesus an das glauben, für das Sein Name steht: Weg zum Vater, Vergebung, Hirte, Ewiges Leben, Herr usw.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: hallo,

von pray am 04.01.2020 19:57

Marina schrieb: es ist nicht immer einfach an manchen tagen weiss ich nich ob ich es weiter schaffe oder wie, aber es lohnt sich zu kämpfen für meinen sohn.


Doch, das schaffst du!!!

Ich glaube fest daran, dass in diesem "Sprichwort" Wahrheit steckt: Wenn du glaubst es geht nicht mehr - Bete! - und es kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Ich glaube auch, dass keiner immer nur kämpfen kann oder muss und denke an die Geschichte, wo die Jünger Jesu im Sturm ruderten und ruderten und hatten solche Angst, es nicht zu schaffen.

Irgendwann endlich weckten sie Jesus, der seelenruhig hinten im Boot schlief und Er gebot dann dem Sturm, dass der aufhörte. Solange die Jünger aber zuvor in Eigenleistung ruderten, ließ Jesus sie das tun, aber Er war mit im Boot. (Markus Kap.  4 Verse 35-39 ) Damit will ich sagen, Gott hilft uns, wenn wir uns vertrauensvoll an Ihn wenden.
Ich denke, das können dir auch hier im Forum ganz viele Leute bestätigen, die Gott vertrauen.

Schön, dass du mit deinem Sohn Kinderbibel liest. Wenn man in der kath. Kirche getauft wird, bekam er dann einen Taufspruch? Ich komme aus der ev. Kirche, daher weiß ich das nicht, wie es bei der kath. Kirche ist.

Hättest du denn gern eine richtige Bibel?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: hallo,

von pray am 04.01.2020 16:40

Ich freu mich, dass du dein Kind behalten hast (ich habe überlegt, ob ich das so schreiben kann?), dass du ihn geboren und groß gezogen hast, echt find ich total schön.

Auch wenn die Schwangerschaft aus Missbrauch herrührte, glaube ich fest daran, dass Luke kein Zufall ist sondern Geschenk Gottes und von Ihm ins Leben gerufen ist :
Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk. (Psalm 127,3)

Ich wünsche euch sehr, dass ihr in Gott den kennt, der euch liebt. Meine Tochter ist schon erwachsen, aber ich danke Gott, dass ER ihr b e s t e r Vater war und ist und für sie und auch mich gesorgt hat und wir glauben. Gott....Die beste Entscheidung des Lebens!

Es wäre schön, wenn du im Forum bleibst und dich ein bisschen einliest. Habt / lest ihr oft oder machmal ihr denn auch eine Bibel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2020 16:41.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: hallo,

von pray am 04.01.2020 12:17

Hallo solanima,
ich bin nur manchmal hier im Forum und daher kenne ich dich leider nicht von einer früheren Anmeldung.
Ich staune immer, wie junge Mütter Kind  u n d  Haustier oder sogar noch mehrere bewältigen können.
Nur wenn du über dich erzählen magst vielleicht, wie alt ist denn dein Sohn und bist du Christ?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gott in der Zeit - Jesaja 50,(4) ; Psalm 5

von pray am 04.01.2020 12:08

Burgen fragte: Was meint ihr? Wie geht ihr um mit dem Warten auf seine Wiederkunft für unsere Entrückung zunächst?


Mk.13,7-9:
Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so erschreckt nicht: Es muss geschehen. Aber das Ende ist noch nicht da. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; es werden Erdbeben geschehen hier und dort, es werden Hungersnöte sein: Das ist der Anfang der Wehen. Ihr aber seht euch vor!** Sie werden euch den Gerichten überantworten, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis.

 

Mit dem Wissen, dass "Wehen" in immer kürzeren Abständen kommen und immer mehr zunehmen, bemühe ich mich zu tun, was da steht: Nicht zu erschrecken! - und an meinem Glauben festzuhalten. Was gemeint ist mit "Ihr aber seht euch vor" weiß ich nicht, was gemeint ist:

** Ihr aber seht euch vor! (LUT)
     Gebt jedoch Acht auf euch selbst (d.h. was mit euch geschehen wird) (Menge)
     Ihr aber hütet euch selbst (Konkordante Übersetzung)
     Ihr aber seht auf euch selbst (rev. Elb)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bitte um eure Sichtweise- bin im Zwiespalt

von pray am 04.01.2020 11:37

Ich behalte mein Buch auch. Es stehen auch einige Bibelverse drin und nette Geschichten (nicht nur Eucharistiesachen usw) - und es ist von einer lieben Freundin, die mir damit eine Freude machen wollte.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Jesus oder Jeshua

von pray am 04.01.2020 11:29

Liebe Geschwister,

 

mir fällt bei Christen manchmal auf, dass einige konsequent - wenn sie den Namen des Sohnes Gottes verwenden - von Jeshua reden, andere sagen Jesus.

Ich war mal in einem Bibelkreis, wo jemand eingeladen war, der kaum etwas von der Bibel wusste und wir lasen im Neuen Testament.
Als dort "Jesus" zu lesen war, meinte eine Frau hartnäckig, dieser Name wäre f a l s c h (und begründete das auch noch damit, dass das NT überhaupt nicht in griechisch, sondern in aramäisch verfasst wurde) und der Name Jeshua Hamaschiach wäre. Nur so dürften wir "Jesus" nennen. Verwirrend für einen Neuling, oder?

Ich bleibe bei Jesus, denn ich habe mir folgendes überlegt:

Das Alte Testament wurde in hebräisch verfasst. Ich kann mir vorstellen, dass die messianischen Juden daher Jeshua sagen. So wie ich als Deutsche Jesus sage und nicht wie die Amerikaner es aussprechen: Dschiesus.

Dem Heiligen Geist hat es gefallen, das Neue Testament in griechisch verfassen zu lassen. Warum? Vielleicht, weil genau dadurch klar wurde, dass das Heil in Jesus auch zu den Heiden kam. Deshalb nenne ich Jesus aus meinem Hintergrund als Nicht-Jude eben Jesus.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 04.01.2020 11:14

Liebe Burgen,
ja, genau, das meinte ich.

 

Lieber Nusskeks,
ich passe immer auf, vor allem da, wo ich den Schreiber nicht mal kenne.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite