Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 13.10.2019 20:22

Hallo Burgen,

 

ja, stimmt, das hatte ich auch vergessen: Josuas Söhne und Töchter wurden auch gesteinigt. Da sagte ein Ausleger, was ich auch plausibel finde - das denen wohl sein Raub von Mantel, Gold und Silber bekannt war.

Die vielen Vergleichsstellen habe ich noch nicht nachgelesen. Hast du das alles abgetippt oder woher ist das?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 12.10.2019 15:28

Vielen Dank auch für die Erinnerung an die NT-Stelle "Tut den Bösen aus eurer Mitte" und dem Hinweis auf den "Sauerteig, der den ganzen Teig droht, immer mehr zu durchsetzen".

 

Mir fiel noch eine Art Gleichnis ein: Wenn bei einem Autokonzern Einzelne z.B. die Abgaswerte manipuliert haben, so sagen wir ja auch " DIESER Autokonzern" betrügt, auch wenn zig andere Mitarbeiter ehrlich sind. Leiden tun dann alle unter der falschen Sache, auch die kleinen Arbeiter, wenn weniger verkauft wird.

Ich fände es interessant, darüber zu sprechen, w a r u m es heute keine Gemeindezucht mehr gibt. Ein Grund wäre vielleicht, dass man die Bibelstellen, wie bespielsweise: Richte nicht!! - auf dass du nicht gerichtet wirst oder die sinngemäß sagen"Guck erstmal deinen Balken, bevor du den Splitter des Bruders näher anschaust", nicht weiß zu interpretieren.

Aber o.k. wenn der überwiegende Teil sagt, ist müßig drüber zu diskutieren, will ich mich dem gern anschließen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 11.10.2019 22:20

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch Zeit nehmen würdet, Josua 7 zu lesen.

 

Inhaltlich geht es darum, dass die Israeliten ganz unerwartet eine Schlacht gegen Ai verloren und 36 Mann bei dieser Schlacht fielen.

Als Josua von Gott den Grund dafür erfragte, sagt Gott, dass sich die Israeliten versündigt haben und erklärt, das e i n Mann namens Achan für s i c h vom Gebannten nahm (einen Mantel und Silber und Gold) , was Gott vorher verboten hatte.

Ich verstehe es nicht so richtig, warum es hier eine Kollektivstrafe gab. Außerdem ist uns in der Bibel ja alles zur Belehrung geschrieben und das AT schattet das NT voraus. Deswegen habe ich mir überlegt, ob Gottes Zorn auch, wie damals auf Israel, auf eine Gemeinde heute kommen kann, wenn e i n e r sich da unbiblisch verhält und die Gemeinde das womöglich hinnimmt. z.B. in der Gemeinde unverheiratete Paare oder sogar vom eigentlichen Ehepartner nicht Geschiedene, aber Getrenntlebende zusammenleben.

Jemand meinte, Gott könnte diese Gemeinde dann weniger segnen, kein geistliches Wachstum oder sonst Zuwachs schenken. Muss man also Angst in einer Gemeinde haben, dass einen auch die Kollektivstrafe trifft? Aber wie bei Achan kann es ja sein, dass manches Üble auch verborgen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2019 22:21.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Klopfet an....Mt. 7,7.13

von pray am 04.10.2019 11:10


Also ich habe bei meiner heutigen Bibellese gedacht, als ich las: Klopfet an und euch wird aufgetan! - dass ich nicht mal s e l b e r die Tür aufmachen muss, dass GOTT d i e Tür höchstpersönlich öffnet. Allerdings steht ein paar Verse dann weiter, dass ich aber durch die schmale Pforte (anderes Wort für Tür) hineingehen muss.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich vor meinem Christwerden jahrelang meine Gebetsanliegen VOR der Tür abgelegt habe und NIE angeklopft habe, um die Person dahinter zu treffen. ERST als ich wie folgt damals UM DIE PERSON gebeten hatte: "Gott, ich kann Jesus gar nicht lieben und dich auch nicht mehr als meine Familie!" , hilf mir bitte dazu! ... also als es nicht mehr um MEINE Dinge ging "Tu dies und das", DA hat Gott mir die Tür geöffnet.

Ich kann das leider nicht besser formulieren, sodass ich eine Antwort für die Menschen draußen hätte, die immer klagen, warum Gebete nicht erhört wurden, wo sie sich quasi mal durchgerungen hatten, doch mal zu beten. Wie kann man das sagen? Einen Wunschzettel vors Fenstern legen? Ohne den "Weihnachtsmann" zu kennen? Doof, ich weiß, aber wollte erklärbar machen, was ich meine.

Wie kann man den Leuten das ANKLOPFEN erklären???? Die müssen anklopfen, also man klopft ja an, um wo HEREINZUKOMMEN, fällt mir so beim Schreiben ein....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von pray am 04.10.2019 10:41

Ich habe mal geguckt, das griech Wort für Werke bedeutet tatsächlich Werke, die etwas weiterführen....fortsetzen....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 04.10.2019 10:39

Cosima: Ja Pray - das glaube ich auch, davon bin ich überzeugt. Da Jesus Christus in uns wohnt, sind auch unsere Gebete durch ihn gewirkt, er ist unser Fürsprecher vor Gott. Und in der Bibel wird uns zugesagt, dass unsere Gebete erhört werden.

Danke dafür liebe Cosima.
Ich bin auch sicher, dass Gott Menschen, für die gebetet wurde, noch eine richtig gute Chance gibt, Jesus zu verstehen und anzunehmen.
Damit sind wir auf j e d e n F a l l auf der sicheren Seite, einmal nach dem irdischen Tod bei Gott und nicht in der Finsternis der absoluten Gottesferne zu sein.

 

Für alles andere bleibt:
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! (Rö. 11,33) und dass wir eine Selbstbeschreibung Gottes haben als der, der gerecht richten wird.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von pray am 03.10.2019 19:06

von welcher  A r t  das Werk ist...ich gucke später mal nach, was das griech Wort für  A r t  ist als Bedeutung. Aus deinem Vorbeitrag sagst du ja, es ist sozusagen die Gesinnung, mit der man das Werk tut und geprüft würde dann sozusagen die Gesinnung. Hab ich das richtig verstanden???
Muss jetzt leider den PC ausmachen. Gucke Engel auf Erden in Bibel TV - Unterhaltung, aber schön.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 03.10.2019 19:01

Vielton: Die, die getan haben, was gut ist, werden zu neuem Leben auferweckt werden;

Lieber Vielton,

 

mein Vater ist schon weit über 80 Jahre alt und er glaubt nicht an Jesus. Immer wenn ein Funke Glaube entstehen will, kommt im Fernsehen eine TV-Sendung über Evolution oder eine ähnliche wissenschaftliche Sendung, mit der sich für ihn jeder Glaube an Jesus verbietet.

Wir flehen ihn schon fast an, seine Sünden zu Jesus zu bringen und an Ihn als Erretter zu g l a u b e n , damit wir ihn im Himmel wiedersehen. Und weißt du, was er sagt? Er sagt, dass - wenn es einen Gott gibt - er schon "dabei" sein wird, weil er ja soooo viel Gutes getan hat, das würde schon reichen.

Was denkst du? In der Bibel steht zig und zigfach, dass wir nur als G l a u b e n gerettet sind und dass wir ohne Jesus n i c h t zum Vater kommen.

Ich denke nicht, dass mein Vater ohne an den Herrn Jesus zu glauben bei der Auferstehung des Lebens dabei sein wird, sondern nur bei der Auferstehung zum Gericht.

(Aber ich denke genauso, dass Gott die Herzensgebete erhören wird, dass mein Vater noch zum Glauben kommt)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von pray am 03.10.2019 18:42

Hallo zusammen,
ich hätte jetzt gern gelesen, welche Werke in der göttlichen Prüfung wie Stroh, Silber oder Gold sind, also Bestand vorweisen können oder nicht.
Eine Spende an ERF ? oder an die Hungerhilfe ?, einem Obdachlosen ein paar Handschuhe zu geben ?, mit jemandem intensiv regelmäßig Bibel lesen ?, für jemanden täglich von Herzen beten ?, eine Bibel zu verschenken?, schade, bis jetzt sind wir noch nicht so wirklich weitergekommen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von pray am 26.09.2019 18:11

Also auf jeden Fall ist es nicht womöglich das Fegefeuer, denn die kath. Kirche benutzt diese Stelle als Beleg für Fegefeuer.

 

Aber in der Bibelstelle steht nicht, dass ein Mensch gereinigt oder geläutert wird, sondern lediglich d i e W e r k e werden durchs Feuer geprüft.

Feuer hier nicht Gericht, sondern als Sinnbild für Prüfung.

Ich bin bespannt, geli, was du herausgefunden hast mit der Beschaffenheit der Werke. Wir sind ja viel unterwegs und erzählen von Jesus. Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich mit gern die Zeit nehme, jemanden persönlich etwas von Evangelium zu erzählen, vielleicht noch etwas zum Lesen zu schenken und auf jeden Fall das Ganze dann noch ins Gebet zu bringen, dass Gott nun durch seinen Geist weitermacht und das Gehörte und zu Lesende segnet oder ob ich einen Flyer - weil ich ja noch sooo viele davon habe - einfach in den nächsten leeren Einkaufswagen werfe. Ist sowas gemeint?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite