Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von pray am 03.08.2018 20:39

Burgen schrieb:Gott selbst gibt uns den Satz aus dem Alten Testament in der Übergangsphase zum Neuen Testament Unter der Überschrift: Aufforderung zur Umkehr Maleachi 3 Meist kennen wir nur, dass wir Gott den 10ten geben sollen und ihn darin prüfen, ob er nicht die Schleusen des Himmels öffnen wird. 3,10b Stellt mich doch auf die Probe, spricht der allmächtige HERR, ob ich nicht die Fenster für euch öffnen und euch mit unzähligen Segnungen überschütten werde! 3,11 Euretwegen werde ich den "Fresser" bedrohen, damit er euch nicht mehr um eure Ernte bringt und damit der Weinstock auf dem Felde wieder Früchte trägt, spricht der allmächtige HERR.


Liebe Burgen,
Was meinst du mit "Übergangsphase"?

Maleachi ist unbedingt Alter Bund, unter dem Gesetz. Wer das Gesetz nicht hielt, stand unter dem Fluch Gottes. Dazu gehörte auch die Ernte.
(z.B.)5. Mose 28,15.16.33)
Und wer Gott gehorchte, da gebot Gott dem Segen (z.B.  5. Mose 28,8, 3. Mose 25,21)
So erklärt sich diese Bibelstelle.
Ich bin der Meinung, man darf sie demnach nicht als Belegstelle für den Zehnten im Neuen Bund verwenden, denn wenn du bei Maleachi die 2 Verse vor dem zitierten Text liest, dann siehst du zudem, dass Gott die Israeliten als "Zehntenbetrüger" benennt und sie als solche  v e r f l u c h t.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von pray am 02.08.2018 20:13

Oh Mathe!!! Nein, davon hab ich nichts gehört und weiß auch leider nicht (mehr) , was die Formeln bedeuten.

Aber ich habe heute auch was interessantes über "schlaue Köpfe" im täglichen Newsletter von Israelnetz bekommen:
Ich kopiere es mal her:
Der Tunesische Schachverband hat in einem Brief erklärt, dass zur Schul-Weltmeisterschaft 2019 Spieler aus allen Ländern willkommen seien. Zuvor hatte das Land der Israelin Liel Levitan die Teilnahme verweigert. Die Siebenjährige ist amtierende Schach-Europameisterinin ihrer Altersgruppe. Der Weltschachverband FIDE drohte Tunesien daraufhin, die Privilegien als Gastgeberland zu entziehen, sollte der arabische Staat Levitan oder anderen Israelis keine Visa erteilen.
Wenn du magst, git mal ihren Namen Liel Levitan bei google ein, dieeeee ist aber hübsch! Insgeheim wünschte ich mir, dass sie, als Israelitin, gewinnen möge nächstes Jahr.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Können Tiere sündigen?

von pray am 02.08.2018 19:59


Solana schrieb: Aber, wie schon gesagt, um von "Sünde" zu sprechen, muss ein Verständnis dafür da sein und eine bewusste Auflehnung gegenüber Gottes Gebot.

Ja, genau, das ist eine total gute Antwort, womit doch eigentlich alles geklärt ist, oder?





Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Nicht so ganz neu hier

von pray am 02.08.2018 19:53

Das ist ja schön, dass du doch wieder da bist!!!
Leah schrieb: Ich finde "Leah" passt besser. Leah bedeutet "Wildkuh".
- Ui !!   *gg*

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Können Tiere sündigen?

von pray am 01.08.2018 15:54

Oh, SO sind also Erdmännchen? Ich denke, ihre "Fehden" untereinander sind dann wohl der Art entsprechend und würde meinen, da wird nichts von Gott "geahndet".
Anders sieht es hier aus:

3. Mose 20,15-16
Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben und auch das Tier soll man töten.
Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, dass es sie begattet, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

2. Mose 21,28-29:
Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden. st aber das Rind zuvor stößig gewesen und seinem Besitzer war's bekannt und er hat das Rind nicht verwahrt und es tötet nun einen Mann oder eine Frau, so soll man das Rind steinigen, und sein Besitzer soll sterben.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 20:18

Danke Burgold für die Erklärung - jetzt hab ich was dazu gelernt. Ja, die Folie hab ich auch. Die wird mit etwas Prilwasser ins Fenster "geklebt" und das Prilwasser dann rausgestrichen, sodass die hitzeabweisende Folie keine Rillen hat.
Diese Folie ist noch unter meinem Brett /Autofolie- Konstrukt. Von außen sieht das Fenster ETWAS verspiegelt aus und von innen sieht es durch die Folie auch immer was dunkler draußen aus. Wenns nicht im Schlafzimmer wäre, hätte ich die abgemacht wegen dieser Dauer-trüben-sicht, so bleibt sie schon seit 2 jahren kleben und ich putz sie innen etwas vorsichtig, aber wie ein Fenster normal mit.
Die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage sagt hier....es geht so weiter, kein Regen. Wie lange hatte es auf Elias Gebet hin nicht geregnet?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 30.07.2018 17:17

Cleo schrieb: Einige Ansätze teile ich nicht, eben zB das Alter der Erde

Also sooooo viel habe ich auch noch nicht gehört, aber hoffe, der Tipp war nun wirklich gut. Da ich keine App auf dem Handy habe und mir so aussuchen kann, was ich höre, kann ich eben nur bei der Reihenfolge beim Telefon bleiben und da ist gerade 1. Kor. Kap 6 dran gewesen.
Was hat Vernon Mc Gee denn für eine Auslegung über das Alter der Erde? Vor langem habe ich mal über den Stammbaum von Adam bis Jesus und die Altersangaben zu den einzelnen Personen gerechnet (wo die fehlte, habe ich geschätzt) , wie alt die Erde denn vom Schöpfungsbeginn an (Adam) sein könnte und kam auf etwas mehr als ca.  6000 - Jahre. Sehr bedenkenswert finde ich, dass die Juden nach ihrer durchgehenden Zeitrechnung das Jahr 5778 haben.
Mich würde nun sehr interessieren, was Mc Gee sagte. Kannst du mir das schreiben?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 16:52

Hallo zusammen,
oh, schöne Klimasachen habt ihr da! Ich habe in der Küche eine Jalousie aus dünnen, leichten, hellen Holzlatten, die man kippen kann, die fast direkt auf dem Glas von innen liegt und ich bin erfreut, was diese Holzjalousie bringt! Sie hat damals für das 1 Meter Fenster nicht mal 20 Euro gekostet.
Leider gibt es solche hier im weiten Umfeld nicht mehr, es gibt nur noch Stoff- oder Alujalusien. Bei Stoff steht schon dabei, dass sie nur das Licht abhalten (nicht die Wärme) und bei Alu habe ich Sorge, dass die kochendheiß werden, von von Mittags bis Sonnenuntergang die Sonne auf das Fenster scheint.
Für das Schlafzimmer habe ich 2 Fensterglasgroße Sperrholzplatten bei OBI zuschneiden lassen und diese mit der Silberplane beklebt, die man fürs Auto (die Scheibe) mit einem Gummiband befestigen kann. Diese beklebte Platte (geht auch mit Karton von einem Riesenkarton) ins Fenster gedrückt, hält die Wärme total gut ab - leider auch das Licht. Aber fürs Schlafzimmer gehts ja.
Letzte Woche habe ich 2 riesige Gefrierakkus vor einern meiner 5 Ventilatoren gelegt und dachte, ich hätte nun eine eigens gebastelte Klimaanlage, aber das hat gar nicht funktioniert.
Burgold schrieb: und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.

Liebe Burgold,
ich habe noch nie etwas von einem Hitzestopp gehört. Wenn es mir einigermaßen gelingt, nach morgendlichem Lüften die Hitze draußen zu behalten, würde ich aber doch mal gern hin  und wieder lüften wollen. Von so einem Hitzestopp habe ich noch nie was gehört. Also, man kann das Fenster auf Kipp öffnen und es kommt frische Luft rein, aber die ist dann nicht warm??? Ist es so? Wie funktioniert das denn?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 21:28

Fand noch eine Stelle darüber, dass der GEIST zu Gott geht:
Hebr. 12,22-23:
sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 20:26


Beröer schrieb: ......Geist und Odem - Unterschiedliches meinen können.

Genau, die Wörter dafür sind ja auch verschieden. Odem ist als lebensspendender Atem zu verstehen. "Nenn mich du / Thomas" hat es ja schon erklärt.
Beröer: Selbige ist lt. Bibel sterblich, denn in Hesekiel 18, 4 steht Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Mich wundert, dass du diese Stelle als Belegstelle nimmst, die besagt, dass es die  S e e l e  ist, die stirbt, wo du doch auch der Auffassung bist, dass als Seele auch der "Mensch ansich" bezeichnet wird. Ich glaube, Hesekiel will  zum Ausdruck bringen, dass jeder für seine eigene Sünde stirbt. Ein paar Verse weiter,  nämlich in Vers 13 siehst du ja auch, dass es um die "Person / Mensch" geht, die stirbt. Also der Mensch als lebendige Seele.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was dieses "Sterben" denn nun ist. Sowohl Jesus als auch Stephanus sagten: Gott bzw. Herr Jesus nimm meinen Geist auf.
Und bezeichnenderweise erhält dieser Geist dann eine neue "Bekleidung", nämlich einen geistlichen Leib:
1. Kor. 15,44:
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Ich persönlich glaube übrigens, dass diesen Herrlichkeitsleib nur die Gläubigen bekommen.


Beroer: Was genau passiert, wenn die Seele stirbt? Hier habt Ihr ebenso den Text angeführt, den ich auch als Erklärungsgrundlage verwenden würde Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. (ELBERFELDER)

Die Seele wird auch als 'der Mensch' bezeichnet, sagst du ja selber.
Ich würde also die Frage so formulieren: Was genau passiert, wenn der Mensch stirbt ? - genau, der Geist kehrt zurück zu Gott. 


Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (Stephanus in ApG 7,59)

Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist ( Jesus in Lk. 23,46)

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr..(David in Ps.  31,6)

 

Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich:
Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war,  in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?


Beroer: Die Passage „und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat", würde ich so verstehen, dass die Lebenskraft, die Gott gibt gleichsam wieder zu ihm zurückkehrt.

Der Geist ist die Lebenskraft, die Gott gibt? Aber der Lebensspender ist doch der   O d e m .

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 21:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite