Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Wie "kleinlich" müssen Christen sein?

von pray am 05.07.2018 22:51

...das Wort "kleinlich" hat einen etwas unwillig klingenden Beigeschmack, was aber nicht sein soll. Ich hätte das Thema auch nennen können:
Was ist richtig? Was erwartet Gott von uns?
Ich habe 2 aktuelle Bespiele, bei denen ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll:
Beispiel Nr. 1:
Hier in der Großstadt haben die Leute die Angewohnheit, kleineres Obst vor dem Kauf zu probieren. Wenn man beim "Türken" einkauft, ist das Gang und Gebe so, bei einer Nachfrage wird es immer erlaubt und eigentlich erwartet das ausländische Obstgeschäft nicht mal eine Nachfrage, ob man  e i n e  Kirsche oder Traube probieren darf.
Als ich vor vielen Jahren Christ wurde, habe ich nicht mal das kleinste Stückchen Obst probiert, sondern einfach gekauft. Inzwischen hat sich das hier und da etwas gelockert. Gestern habe ich bei REWE eine Kirsche probiert. Die sahen gut aus, aber manchmal sind die dunklen Kirschen auch nicht mehr knackig sondern eher matschig. Dann hätte ich nicht für 2 oder 3 Tage gekauft, sondern nur ein paar.
Prompt sieht das eine iranische Frau, die auch futterte und wir kamen ins Gespräch über Obst und Jesus. Sie war katholische Christin und sah das "Kirschenproblem" weeeeitaus gelassener als ich. Sie meinte, es gäbe auch Leute, die essen sich satt bei ihren Probieraktionen und kaufen dann gar nichts. Ich wollte ihr immer klar machen, dass sich nach der Bekehrung doch auch das Leben ändern musste, aber ich hatte ja dazu schlechte Karten, eben  w e i l  ich diese eine Kirsche ja Minuten zuvor selber verspeist habe. Auch wenns nur  e i n e  war.
Beispiel Nr. 2:
Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe zum ersten Mal gesehen, wie schön es sein kann, auch am Pool zu liegen. Das Hotel hatte wirklich viele Liegen mit Schirm und Auflage und man bekam sogar täglich ein großes frisches Handtuch für die Liege. Allerdings waren mindestens ab 8.30 Uhr schon alle Liegen "reserviert", indem die Leute da einfach ihre Handtücher drauflegten, sogar gefaltet und teilweise erst mittags kamen.
Ich habe mir gedacht, dass man das als Christ eigentlich nicht macht...dass man ja beten könnte, dass Gott ein Wunder tut....und dann fand mich meine Tochter total übertrieben und ist vor dem Frühstück auch per Handtuch reservieren gegangen. Aber eben nur für die Zeit des Frühstücks, danach sind wir sofort runter gegangen. Ergebnis war dann, dass wir da nicht so immenes Glück hatten mit den Liegenachbarn. Einmal eine total laute Familie und einmal eine Gouluars und Zigarre rauchende Familie. Da habe ich mir gedacht, dass das Gottes "Antwort" §§ für uns ist. Vor den Rauchern sind wir dann an den Strand geflüchtet und habe uns kostenpflichtig Liegen und Schirm geleistet.  Also ist meine Tochter, die immer vor mir fertig war, dann ab dem nächsten Tag runtergegangen und hat sich tatsächlich für eine Zeit auf die Liege gelegt und gelesen und dann haben wir sie ja benutzt gehabt und sind kurz zum Frühstück und eincremen und das Handtuch blieb liegen. Ich hatte ihr gesagt, ich habe eben ein "schwaches Gewissen" und deshalb hat sie für die neue Variante klein bei gegeben, aber gesagt, ob sie dann nur für sich eine Liege belegen soll.
Meine Frage also: Wie seht ihr das ?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Einehe in der Bibel

von pray am 05.07.2018 22:18

Liebe Geli,
ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es keine "Erlaubnis" von Gott für Vielehen gab, vielleicht hat die Bibel wie immer einfach berichtet, was gewesen ist.
Für einen König gab es folgendes Gebot: Der König soll sich auch nicht viele Frauen nehmen, damit er nicht auf Abwege gerät. (5. Mose 17,17)
Wenn ich das jetzt lese, klingt es so, als könne sich der König ruhig ein paar Frauen nehmen, aber nicht zuuuu viele. Es könnte aber genausogut daraus abgeleitet werden, dass der König mit  e i n e r  Frau zufrieden sein soll und sich nicht noch viele andere nehmen soll. Oder was meinst du?
Ad hoc fallen mir nicht mal Männer ein (außer König Salomo), die mehrere Frauen gleichzeitig hatten. Mose nicht, Abraham nicht, Isaak nicht, Josef, Noah nicht. Lot nicht - kannst du mal schreiben bitte, wer sich denn mehrere Frauen "hielt"?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 23.06.2018 00:23

Liebe Burgen,
ganz kurz noch - das Wort;  dass die errettete Seele "geläutert" ist, klingt für mich irgendwie seltsam.

Ich hab jetzt noch nicht nachgesucht, was "geläutert" eigentlich ist, aber so richtig nach Gnade (der natürlich das entsprechende Handeln dankbar folgt) klingt läutern nicht.
Gute Nacht Gruß - schlaf gut!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 22.06.2018 23:09

Burgen: würde mich dafür mal interessieren, was dich zu deiner Themenwahl geführt hat ...

Liebe Burgen,
das kam daher, weil ich Beröer schrieb, was er anhand von Bibelstellen (davon gibt es eine Menge!) über eine Himmlische Hoffnung denkt. Weißt ja, dass Zeugen Jehovas das ziemlich anders sehen, als wir.
Darauf fragte er, - bevor die Antwort kommt - ob ich an eine unsterbliche Seele glaube. Und so kam ich darauf....ich war und bin mir nicht sicher, wollte an der Frage aber nicht alleine rumwurschteln, weil ich so unsicher war (bin)
Das Thema Himmlische Hoffnung können wir auch gern mal machen, dauert aber wahrscheinlich jedenfalls bei mir evtl. etwas.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von pray am 20.06.2018 19:19

Wollte noch kurz anmerken, dass es ja sogar eine Bibelstelle gibt, über das "Rücken zukehren".
....Denn sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie: »Auf und hilf uns!« (Jer. 2,27)

Und das ist leider auch eine traurige Tatsache: Wenn man mit Leuten spricht, erfährt man manchmal, dass sie sich wegen irgendwas Unerfülltem vom Gott enttäuscht fühlen. Und dann sagen sie gleich, es gibt keinen Gott, weil er ihr Gebet nicht erhört hat. Allerdings haben die meisten, die so denken, Gott früher nie wirklich beachtet, nie sein Wort gelesen, nie nach seinem Wort getan - da war er ihnen ja auch egal. Oder aber manchmal schenkt Gott Gnade, aber bekommt dann oft keinen Dank und wird auch dann wieder mitsamt seinem Wort in die Schublade gelegt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 20.06.2018 17:30

Liebe Geli,

jetzt hast du dein Fazit gezogen. Gut möglich, dass du damit richtig liegst. Ich habe mir noch immer keine abschließende Meinung bilden gekonnt, ob nun der Geist und die Seele nach dem Tod zu Gott gehen, oder nur der Geist.
Aber jetzt während ich das schreibe, fällt mit ein, dass die noch Lebenden bei der Entrückung ja zu Jesus hin entrückt und mit dem Herrlichkeitsleib überkleidet werden. Von daher verlieren sie ihre Seele ja auch nicht unterwegs irgendwie, sodass es Kinder Gottes mit Seele (die Entrückten) oder ohne Seele gibt (die Verstorbenen).

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von pray am 19.06.2018 17:46

Liebe Solana,
danke nochmal für dein Feedback. Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung - meine aber auch, dass es im Ausnahmefall(!!!) auch mal geraten sein kann, jemand zu sagen, was dann auf ihn wartet, wenn er die Liebe Gottes ablehnt, die Gott ihm in Jesus anbietet. Bibelstelle siehe oben Paulus, als er auch mal von Gericht sagte.
Zu dem vierfachen Acker las ich letztens etwas ganz Interessantes: Sicherlich kennt das jeder, dass man manchmal denkt, ob das überhaupt Sinn macht, so viel Evangeliumseinsatz zu bringen - und man sieht nicht gleich so viele Bekehrungen.

Das Gleichnis kann uns dann auch bedeuten:
Es liegt nicht an dir, sondern am unguten Boden! Deine Aufgabe ist lediglich auszusäen ohne die Bodenbeschaffenheit zu überprüfen, aber Gott hat es uns gesagt: Nicht überall findet das Wort Gottes Annahme. Daher brauchen wir nicht zu verzagen, wenns mal nicht klappt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von pray am 19.06.2018 16:59

Danke für eure Antworten. Als ich Sonnenkinds Erklärung zu lateinisch Pastor = Hirte und die Bibelstelle las, fiel mir ein, dass ich wohl schon mal wo danach gefragt hatte.

Aber jetzt habe ich mal im NT gesucht, was es da außer der "Petrusstelle zum Schafe und Lämmerweisden" noch gibt. Es gibt nur einen einzigen Vers, wo irdische Hirten vorkommen, aber immerhin...:
Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. (Eph 4,11-13)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von pray am 19.06.2018 16:35

Solana: Ich finde es schade, wenn aus einer Einladung eind Drohung gemacht wird. 
Liebe Solana,
ja, wir sollen ja das Evangelium verkünden, die gute Botschaft, da hast du Recht.Aber auch Paulus hat nicht nur gebeten: Bitte lasst euch doch versöhnen, er hat auch mal das Gericht gepredigt:
ApG 24,24-25: Nach einigen Tagen aber kam Felix mit seiner Frau Drusilla, die eine Jüdin war, und ließ Paulus kommen und hörte ihn über den Glauben an Christus Jesus. Als aber Paulus von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von dem zukünftigen Gericht redete, erschrak Felix und antwortete: Für diesmal geh!...
Solana: 1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe
Im Zusammenhang würde ich diese Stelle für die unsicheren Christen sehen, für die, welche in Gott sind, sich aber dummerweise trotzdem fürchten. Ich würde es nicht so sehen, dass Gott, der die Liebe ist, den Ungläubigen und Gottesverächtern die Furcht nimmt, dass sie gar nicht mehr mit Strafe rechnen brauchen.
Solana: Solana: Um Menschen aufzurütteln und zum Nachdenken zu bringen, reicht es, wenn man gezielte Fragen stellt und sie selbst nach einer Antwort suchen lässt. Wie zB "die Frank Jenner Frage." Vielleicht kennt die jemand? Hier ein Video..

Ja, das ist wirklich eine gute Frage: Wo werden Sie sein, im Himmel oder in der Hölle? Ich las gestern noch in einem christlichen Kalender, dass man auch fragen kann: Wohin sind Sie unterwegs? - zum Himmel oder zur Hölle?
Leider kommen von den ganz Hartgesottenen dann einfach Antworten: "Es gibt keinen Himmel und keine Hölle!"  - so auch von der Gruppierung "Gottlos glücklich". Was würdest du dann antworten?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Ist das Amt des Pastors biblisch?

von pray am 18.06.2018 19:51

In den evangelischen und katholischen Landeskirchen gibt es die Berufspfarrer/-pastoren.
Viele Freikirchen (außer frei-evgl:  Brüdergemeinden) haben auch einen "Pastor", von dem ich jetzt nicht weiß, auf welche Weise man diese Bezeichnung "Pastor" erhalten kann. Ob man Theologie studiert haben muss? Oder hat man nur eine göttliche Berufung?
Gibt es das Amt des Pastors - der quasi jeden Sonntag allein die Predigt hält - in der Bibel?
Ich weiß eigentlich gar nichts weiter über den Pastor, außer, dass es in den freien Gemeinden viele gibt, die das sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite