Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von pray am 18.06.2018 19:35

Liebe Burgen,
ich verstehe nicht, wie du es meinst, dass  f r ü h e r  Messias Retter hieß. Ich kenne das so, dass Messias (hebr.) wie auch Christus (griech.) die Bedeutung "der Gesalbte" haben. Gesalbt deshalb, weil Könige und Priester gesalbt wurden. Jesus ist beides für uns geworden. 
Zu der "Drohbotschaft" auf dem Traktat, schreibt der Betreiber der von dir angegebenen Seite ja selber:
Zitat (Link von Burgen, s.o.) :
Warum eine Warnung?
""Jemand fragt, warum die Botschaft als Warnung ausgedrückt ist. Würde das die Menschen nicht nur abschrecken?

Jede Person hat das Recht darauf, die Konsequenzen davon zu erfahren, wenn Sie Gott den Rücken zukehrt. Es muss gesagt werden, dass Gott ein liebevoller Vater für alle ist, die Jesus als den Retter annehmen. Aber es muss auch gesagt werden, dass jeder, der ihm den Rücken zukehrt, ihm eines Tages als Richter begegnen wird. Zu dem Zeitpunkt wird es keine zweite Chance geben, keine Möglichkeit zur Reue. Die Evangelien in der Bibel berichten von zwei alternativen Folgen nach dem Tod, Gottes Reich oder ein Ort der Hoffnungslosigkeit und des Leidens. Jesus sagte:
bilde

"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle." (Matthaeus 10, 28)

Dies ist eine ernste Warnung. Im Vergleich zu diesen Worten ist die Warnung auf dem Traktat sehr sanft. Sowohl die Warnung wie auch die Lösung müssen aufgezeigt werden und deshalb hat jeder seine eigene Entscheidung zu treffen.

Eine Frau, die das Traktat erhalten hatte, erwiderte nach dem Lesen der Botschaft:
„Aber ich bin eine sehr glückliche Atheistin." So vorsichtig wie möglich erklärte ich ihr, dass Sie sich an dem Tag, an dem Sie auf der anderen Seite aufwachen würde, nicht glücklich fühlen würde. Ihre Sichtweise schloss nur das Leben hier und jetzt ein und sie meinte, dass Sie Gott oder Jesus nicht brauchte, um glücklich zu sein. Das kann der Fall sein, aber dieses Leben ist kurz und Jesu Opfer geht um viel mehr als nur darum, hier und jetzt glücklich zu sein. Ich hoffe und bete von ganzem Herzen, dass sie die Warnung ernst nehmen und sich zum Herrn Jesus bekehren wird.

"Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht..." (Hebräer 3,7-8)""

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde, für manche Zeitgenossen ist das auch angebracht. Denn man muss ja auch wissen, wovor man gerettet ist.
Hier in meiner Stadt habe ich schon einige Male eine größere Kampagne gesehen, die nennt sich: Gottlos glücklich!

Sie hatten u.a. Aufkleber zum Verteilen, da stand drauf: Ficken statt beten!

Ich bin in deren Stand gegangen und wollte hören, WAS genau sie für ein Glück haben ohne Gott. Die Antwort ließ etwas auf sich warten, aber dann ging es in Richtung Kirche und Staat. Ich habe ihnen ein Johannesevangelium angeboten,  b e v o r  ich den gotteslästerlichen Aufkleber gesehen habe. Sie wollten es nicht. Ich habe ihnen gesagt, dass sie, sofern sie bei ihrer Meinung bleiben, nach dem Tod ein böses Erwachen erleben und sich in der Hölle wiederfinden werden und dann sah ich den fiesen Aufkleber und hab gesagt: Was ist  d a s  denn für eine Schmutzigkeit? - darauf meinten sie, wenn ich das so sehe, wäre ich wohl am falschen Ort. Ja, das war ich tatsächlich.
Aber manchmal meine ich, dass es Menschen gibt, die sich nicht entschuldigen werden können mit : "Das haben wir aber nicht gewusst!", wenn sie einmal vor Gott stehen und sich bis an ihr Ende gottesverachtend verstockt und verhalten haben.
Und dann hatten sie auch noch eine Liste ausliegen, in denen sollten sich Leute eintragen, die regelmäßige weitere Infos erhalten wollen.
Ich glaube, ich war mit 100 % tiger Sicherheit nicht der einzige Christ, der mit ihnen geredet hat und auch das Evangelium angeboten hat. Gott kann aber auch aus der "Drohbotschaft" als Warnung was machen. Wir haben nur die Aufgabe...zu säen...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 18.06.2018 19:11

Hallo Nobse,
ich kenne dich noch gar nicht und weiß leider nicht, wie du lehrmäßig so aufgestellt bist. Deswegen habe ich einige Sachen von dir nicht so richtig einordnen können.

Nobse: Odem Gottes ist für mich nichts anderes als der Geist Gottes.

Hm, also genau  d a s  ist ja die Schwierigkeit. Ich sehe das nicht so. Wenn du mal das Wort "Odem" in die Konkordanz eingibst, vermittelt mir das jedenfalls den Eindruck, dass es nicht der Heilige Geist Gottes, sondern der lebensspendende Odem ist. Denn sogar von den Tieren, die in die Arche gingen heißt es, dass in den Tieren der Odem Gottes war (1. Mo. 7,15)

 

Nobse: Die Seele ihrerseits umhüllt sich mit einem irdisch/materiellen Körper. Wenn der irdische Körper stirbt, kehrt die Seele zurück an einen jenseitigen Ort und wie dieser Ort beschaffen ist, hängt davon ab, wie sehr sie vom Gottesgeist durchströmt ist....Menschen, deren Seele nicht (oder nur sehr wenig) vom Gottesgeist durchdrungen ist, werden in dunkleren Regionen aufwachen, wenn der irdische Körper stirbt. Von Hölle möchte ich hier nicht sprechen, denn dort befinden sich nur die wirklich bösen Dunkelmächte.

Vielleicht meinst du es anders, als ich es verstehe, aber wir lesen nichts von einer unterschiedlichen Heimat je nach Intensität eines den Menschen durchströmenden Gottesgeistes. Und in der Hölle befinden sich nicht nur die Dunkelmächte, sondern auch die, die nicht im Buch des Lebens stehen, werden genauso in den Feuersee geworfen - in den selben Feuersee, in dem auch der Teufel und seine Vasallen sind. (Off. 20,15 und Mt. 25,41, bitte lies beide Stellen einmal nach)

Nobse: Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren. Aber den Menschen, die nicht in das Himmelreich zurückkehren, denen fehlt es an göttlichem Licht und der Liebe Gottes. Ich weiss, dass es schwierig wird, diese Aussagen anhand von Bibeltexten zu belegen

Ja, dazu - dass Menschen in das Himmelreich z u r ü c k k e h r e n und andere nicht (wo sind denn die anderen?) gibt es m.M nach echt keinen biblischen Beleg.

 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 20:44

Liebe Geli,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben. DANKE!
Also verstehst du das jetzt denn auch so, dass die Seele sozusagen der Lebensodem ist, der dem Körper das Leben mitsamt den Empfindungen gibt???
Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist? ...und kopier nochmal die Bibelverse her, die ich eingangs schrieb:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 20:45.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 18:53

Aber du suchst jetzt ja nach Geist. Meine Frage war aber die Seele. Aber macht nix, das Thema ist als "Paket" so auch i.O.
Ein Querverweis ist 4. Mose 16,22: Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach, Gott, der du bist der Gott des Lebensgeistes (LUT1984/ELB) (sonst Lebensodem) für alles Fleisch...
Also ich verstehe es so, dass Seele eben der  l e b e n d i g e  Mensch ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 19:01.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 18:33

Liebe geli,
danke für dein Mitüberlegen.
hier erstmal die Bibelstelle als Beleg dafür, dass der Mensch aus allen 3 "Faktoren" besteht:
Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.(1. Thess. 5,23)

Aber oh, du hast das Theme gleich noch schwieriger gemacht mit der Frage, wo der Geist bei der Schöpfung des Menschen war Echt eine gute Frage!
Na ja, jedenfalls war er beim Buch Hiob, eines der ältesten Bücher der Bibel,  schon da:
...dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, in seiner Hand auch der Geist im Leib eines jeden Menschen? (Hiob 12,10)

Es scheint manchmal so, als könnte man Geist und Seele beliebig "auswechseln"???? Also, scheinbar hängen der Geist und die Seele tatsächlich sehr eng zusammen, siehe Hebr. 4,12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur S c h e i d u n g   von Seele und Geist....

Wenn es heißt, dass das Wort Gottes die Seele und den Geist scheidet, dann verstehe ich es so, dass die Seele gefühlsmäßig dies oder das haben will, aber der Geist richtet sich nach Gottes Bestimmungen. Das muss getrennt werden.
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass der Mensch tot ist, wenn Gott ihm seine Seele nimmt und nur der Geist zu Gott geht. In Offenbarung 6,9 fand ich allerdings eben noch einen Vers, der mich wunderte: Da steht, dass Johannes die Seelen derer, die enthauptet waren sah. Das passt ja eigentlich nicht zu meinem Verständnis. Allerdings schreibt die HfA-Übertragung schlichtweg, dass Johannes die Menschen sah, die enthauptet wurden.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von pray am 17.06.2018 07:45

Liebe geli,
ich meinte es so:
Wenn die Juden wussten, dass der Messias leiden wird, ist es aber eine "ganz andere Hausnummer" , wenn er sterben würde. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 07:43

Ganz kurz: ich habe horizontal und vertikal verwechselt.
Die Seele ist also das horizontale Fenster und der Geist das vertikale Fenster. So stand es in den Erklärungen zur Elberfelder Studienbibel und ich fand das auch schhlüssig.
Zu "verderben" noch ein Nachtrag: Verderben muss nicht unbedingt "auslöschen" heißen. Wie Burgen schrieb, kann es auch "beschädigen" sein.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von pray am 16.06.2018 17:46

Geli: Statt dessen waren sie, als es zum Leiden ging, ja völlig verstört und verstanden gar nichts mehr.

Liebe Geli und andere,
ob Leiden und  S t e r b e n  dann nochmal einen Unterschied ausmacht?
Ich kenne das nur so, dass die Juden einen politischen Messias erhofften, einer, der sie von der Unterdrückung der Römer befreite. Statt dessen befreit Er uns von der Macht der Sünde.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 16.06.2018 17:36

Ich habe mich mit Bibeltext und verschiedenen Auslegungen befasst und habe dies zusammengetragen m.d.B. es zu prüfen und unten habe ich noch eine Frage dazu:
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

Die Seele (Psyche) ist das vertikale Fenster, mit der der Mensch auf die Umwelt reagiert. Die Seele ist für Empfindungen wie Liebe, Verzagtheit, Fröhlichkeit, Trauer, Angst usw. zuständig. (Hl. 1,7; Jon. 2,8; Ps. 16,9; Hiob. 14,22; Rö. 2,9).

Die Seele bewirkt, dass der Körper lebt, denn wenn die Bibel vom Tod spricht, lese ich, dass Gott „die Seele nimmt".

Hier steht es:

...wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele...(1. Kön.19,4)

...Ruchlosen ... wenn sein Leben ein Ende findet, wenn Gott seine Seele nimmt? (Hiob 27,8)

...und bewahrte ihre Seele nicht vor dem Tode und gab ihr Leben der Pest preis (Ps. 78,50)

Die Seele ist m.M. nach der „menschliche" Teil, der dem unerlösten, natürlichen Leben in der Welt entspricht und ganz entschieden etwas anderes ist, als der Geist. Hier steht, wie die Seele ist:

Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 1. Kor. 2,14 (unrev. Elb, Konkordante) In Jak. 3,15 und Jud. 19 ist das Wort mit etwas negativem Beiklang mit „irdisch" wiedergegeben.

Wenn die Seele weg ist, ist der Mensch tot. Ich konnte in der Bibel nicht entdecken, dass diese "eigenwillige Seele" bzw, "das was dem Körper Leben schenkt in den Himmel geht.

Was aber geht dann zu Gott? Wenn die Seele das vertikale Fenster ist, dann ist der Geist (Pneuma= Hauch) das horizontale Fenster, mit dem der Mensch mit Gott Kontakt aufnimmt. Der Geist also geht zu Gott. Hier steht es:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Nur eine Stelle verstehe ich nicht:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt. 10,28)

Frage:
Wenn der Tod doch bedeutet, dass die Seele genommen wird, wie ist das denn in der Matthäusstelle gemeint, dass wenn der Mensch getötet ist, die Seele nicht getötet ist?

Zum Nebensatz:
In der Hölle ist es nicht so, dass man ganz ausgelöscht ist, denn der Geist existiert ja weiter. Ich verstehe das so, dass dieser Geist in der Hölle dann nie mehr Verbindung mit Gott aufnehmen und von dessen Heiligen Geist mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte u.s.w. (s. Gal. 5,22) getränkt werden kann. Das ist schlimm, tiefste Finsternis und Qual, weil es dann zu spät ist.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Jesus macht mehr als 4T Menschen satt _ Mat 15, 29-39

von pray am 15.06.2018 17:01

Liebe Burgen,
wegen der Beerdigungssache habe ich dir eine PN geschickt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite