Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von pray am 09.06.2018 20:04

Liebe Burgen;
Burgen: Wie versteht ihr die Aussage? Als Tipp oder lesen wir eher darin eine Warnung? .. Gehorsamsanspruch ...Liebesgebot ...?

Lt Kap 6,1 ist es eine Ermahnung.


 

Burgen: bezogen auf erste Liebe usw.....das fremde Joch in einer Ehe zieht sicherlich andere Konsequenzen, evtl. Leiden nach sich, als andere "Joche"? Wo und wie tappen wir denn so unter ein fremdes Joch? Geht es immer oder meistens um eine fremde Religion?

Ehe? Geschäftspartner? Freunde? Theologische Seite? - ich habe eben erst durch Lesen des ganzen Kap. 6 eine erstaunliche Entdeckung gemacht, welcher Bereich  g r u n d s ä t z l i c h  angesprochen ist. . Es ist eigentlich nur die "theologische" Seite,oder?  Schon im 1 Korintherbrief hat Paulus gemahnt: "Flieht den Götzendienst!" , darum scheint es auch im 2. Kor. 6 zu gehen und lt Mt. 11,29-30 können wir nur mit Jesus unter einem Joch gehen.

 

5. Mose 22,10: Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel.

Ich weiß nicht, ob wir die Korintherstelle nun so einfach auf andere Lebensbereiche anwenden dürfen. Aber wenn 2 Tiere / Menschen unter einem Joch zusammengepfercht sind,  m ü s s e n  sie ja zwangsläufig den selben Weg gehen, sich dem Tempo anpassen...ABER wie beim Rind und Esel funktioniert das ja gar nicht.

Soweit mal ein paar Gedanken dazu...

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: mit Gott erlebt

von pray am 09.06.2018 18:01

Liebe Elisabetha,
danke für dein Auschreiben von dem Erlebten und deine ansteckende Freude und Gottvertrauen. Ich sehe das auch so, dass Gott uns immer wieder hilft und auch für Dinge, die uns viel zu schwer erscheinen, auf seltsame Weise Kraft und Gelingen gibt, die anzupacken - aber wenn es dann doch zu mühsam wird, schickt er auch Hilfe. Dann war es ja gut, dass es so kam, dass dein damaliger "Freund" so die "Sau raus ließ", wer weiß, wo du sonst mit ihm gelandet wärst, womöglich nicht in Gottes Hand und Arm.
Vielleicht liest "SMart" hier aus dem Forum mit. Er sagt ja immer sinngemäß, das wäre kein so richtiges Wunder, wenn andere uns helfen. Aber ich finde das schon. Gott hat oft durch Menschen gehandelt und geholfen.
Eins meiner schönsten Erlebnisse war mal - jetzt ganz kurzgefasst - dass ich in einer Notisituation, wo es auch um eine ablaufende Zeit ging, schon betend und weinend deswegen im Auto saß...und dann fuhr ich an einem geparkten Wagen vorbei und der hatte einen Aufkleber, auf dem stand:
Gott kommt spätestens rechtzeitig! - und so war es dann auch am nächsten Tag,  ein wunderbares Wunder! - Gott hat manchmal Wege und Möglichkeiten, von denen würden wir nicht mal träumen.n

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2018 18:01.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 09.06.2018 17:49

Liebe Keziay,
dein Geschriebenes habe ich einige Male gelesen - aber konnte es nicht "verdauen" - das tut mir sooooo leid, was deinen Söhnen widerfahren ist. Ich glaube, noch schlimmer als ein atheistisch ungläubiger Ehepartner ist noch einer, der einen fremden "Gott" verehrt. Ich glaube, mir würde es das Herz brechen, wenn das Enkelkind statt in die schöne "Sonntagsschule" (in freie Gemeinde haben die oft echt gut was) in die Moschee gehen würde, kein Weihnachten und nichs. Aber ich glaube, das treibt in Gebet mit Herzschmerz - das Gott berührt. Schwierig ist es allerdings, sich als Oma nicht selber "ins Aus" zu schießen, damit man ggf noch etwas Einfluss behalten kann. Ich denke, da ist echt viel Weisheit und "Zusammenreißen" nötig.

Ich kenne allerdings  e i n e Christin, die hat aus Liebe (ist nach Jahren immer noch so) auch einen moslemischen Mann geheiratet. Aber sie hält wie Toasti auch durch und lebt ihren Glauben voll aus. Wenn er es nicht mitbekommt, zieht sie sogar ihr "Ich liebe Israel- Shirt" an und geht damit raus. Allerings ist sie Sonntag für Sonntag alleine in der Gemeinde - das ist der Preis, den sie zahlt.

Lieber Toasti,
ich kann gar nicht verstehen, dass deine Frau nach den vielen Jahren, wo du aktiv als Christ bist, nicht auch selber ihren Schritt zu Gott wagt.
Manche Leute hindern ihre Sünden dran, die sie nicht aufgeben wollen. Andere wollen keinesfalls so "peinlich" werden, wie ein aktiver gottvertrauender Christ, wieder andere sind schlichtweg zu faul, in der Bibel zu lesen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, also es gibt ja zig Ausreden. Was hindert denn deine Frau? Weißt du das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2018 17:50.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: der Spruch

von pray am 07.06.2018 20:13

Liebe Elisabetha,
das hat sich echt gelohnt, den Vers mal nachzuschlagen und auch vollständig zu lesen....echt interessant:
Ein fröhliches Herz 💖macht den Körper gesund; aber ein trauriges Gemüt macht kraftlos und krank. (HfA)
Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren.      (LUT)

Also,  auch ein bisschen viel Humor gegen verdorrte Gebeine! 🚶‍

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2018 20:13.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

von pray am 07.06.2018 20:03

Liebe Burgen,
als du das eingestellt hast, war jedenfalls ich schon am schlafen. 😴
Sag mal, wie verstehst du / ihr das eigentlich, wenn der Schreiber wünscht: Gnade (und Frieden).
Was beinhaltet der Wunsch genau im realen Leben?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 05.06.2018 21:10



Toasti: Nun steht bald eine berufliche Fortbildung statt, wo ich 5 Tage lang viele Kilometer weit weg bin. Auf die Fortbildung freue ich mich sehr, aber mich graut es sehr vor dem getrennt sein und zugleich dem Gedankenmachen (teilweise in Richtung Ängste, ob sie fremdgeht etc. wozu ich eigentlich keinen Grund habe). Ich sehe das Problem schon seit Jahren, aber kriege es nicht in den Griff. Daraus kann man unschwer erkennen, wie ich meine Frau und die gemeinsame Zeit absolut vergöttere, was auch aus der Sicht als Christ eigentlich nicht geht. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen oder Ratschläge diesbezüglich geben kann, wie ich zwar meine Frau weiterliebe, jedoch mehr auf den Herrn schaue und das vor allem auch in den "fraulosen" Tagen?

Lieber Toasti,

bevor ich schrieb, habe ich deine alten Beiträge gelesen und gefunden, dass du deine Frau ja vor der Ehe bereits 7 Jahre kanntest. Das ist eine lange Zeit. Auch wenn keine Verheißung darauf liegt, wenn 2 unter einem ungleichen Joch gehen, hat Gott das nun zugelassen.
Ich hatte zunächst befürchtet, dass dein Glaube womöglich eingerostet ist, aber du bist ja noch immer "dran an Jesus". Ich würde gern wissen, ob du auch noch in die Gemeinde gehst, deine Bibel liest und betest? - eben auch allein. Geht das?
Also - , wenn du jetzt 5 Monate auf der schönen Fortbildung wärst, könnte ich dich weitaus besser verstehen, als bei 5 Tagen. Wenn du aber doch weißt, dass Gott dich liebt und immer den besten Plan für alles hat, kannst du Ihm doch deine Befürchtungen mitsamt der Ehe, Treue und  a l l e s  in Seine Hände legen - bestimmt wird Er locker 5 Tage  Seine göttliche Führung übernehmen können, wenn du mal die Zügel aus der Hand gibst und du kannst dich ganz entspannt in der Weiterbildung fühlen, lernen und morgens und abends mindestens mit Gott im Gebet sprechen.
Ich will meinen Mund nicht zu voll nehmen, aber wir müssen vielleicht wirklich versuchen in ALLEM immer zu sagen: Dein Wille, mein Gott, mein Vater geschehe, egal, wie du entscheidest, dein Wille ist gut, dein Plan immer der Beste. Gott macht keine Fehler. Dein Wunsch war lt älteren Beiträgen, dass deine Frau gerettet wird.
Schöne Weiterbildung und gute Konzentration dort!, denn das ist ja dann für 5 Tage dran.
Gottes Segen begleite dich!


Burgen: selbst in der Bibel wird darüber geschrieben, weiss gerade nicht so die Stelle ist, in der berichtet wird, dass es Situationen gibt, in denen die Eheleute übereinstimmend in Enthaltsamkeit leben. Ich glaube sogar bis zu vier Wochen ...


Liebe Burgen,
 
hoffe, du bist nicht sauer, wenn ich sage, dass wir - sofern wir mit Gottes Wort antworten -  gerade besonders sorgfältig sein müssen.
Die Stelle ist  1. Kor. 7,2-6:
Paulus sagt, Eheleute sollen sich nicht einander entziehen, damit der Satan sie nicht versuchen kann. Er gibt aber die Erlaubnis, sich bei gegenseitigem Einvernehmen für eine Zeitlang zu enthalten, um zum Beten Ruhe zu haben. Von 4 Wochen steht da nichts und es passt ja auch nicht auf Toastis Situation.


Burgen: Unter so einer Beziehung werden später auch eventuelle Kinder zu leiden haben.

Na ja, jetzt ist ja erstmal das Problem mit den 5 Tagen da - und keiner von uns kann Gottes Plan bezüglich Kindern wissen. Allerdings sehe ich gar nicht so die Gefahr, dass Kinder drunter leiden, wenn Toasti hochverliebt an seiner Frau hängt. Es gibt KInder, die durften nie eine glückliche Ehe ihrer Eltern sehen...keine Umarmungen, keine lieben Gesten, keine 1000 schönen Nettigkeiten - statt dessen, Schläge, Streit und Scheidung. Diese Kinder kennen das wirklich nicht, wie es ist, wenn Ehepartner miteinander lieb umgehen, sich Frühstück machen usw. - und oft spiegelt sich das Gesehene dann im eigenen Leben wieder.
Schön wäre es nur, wenn ein Kind im Glauben erzogen wird, nicht, dass ein Elternteil sagt: Es gibt gar keinen Gott! Und ich finde das so wertvoll, wenn ich sehe, wie bei uns in der Sonntagsschule die Kleinsten schon von Jesus hören und dort viele Freundschaften knüpfen, gute Freunde und Freude haben! Gute christliche Freundschaften und Umgang ist sooo wichtig. Aber das ist manchmal einer der Preise, die man bezahlen muss, wenn man sich eben nicht nach Gottes Wort richten wollte. Dennoch bleibt Gott treu, auch wenn wir untreu waren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2018 21:14.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von pray am 04.06.2018 21:06

Kennt ihr Anja Schraal? Meine Lieblingslieder von ihr:

Lied Immanuel:
https://www.youtube.com/watch?v=1xD1nNrkDVE
Lied Micha 6,6-8
https://www.youtube.com/watch?v=1q2-1ImugQ0&list=RD1xD1nNrkDVE&index=8

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von pray am 04.06.2018 20:59

Liebe Burgen,
ich kann bei Beroers Beitrag nicht so mitgehen. Er hat den Aufenthaltsort für die nicht erwähnt, die im Herrn gestorben sind und nun schon bei ihm sind.Das ist für die Gläubigen zunächt mal das Paradies.
Da Beroer Zeuge Jehovas ist, soll sein Beitrag darauf hin hinauslaufen, dass nach dem Tod nichts mehr ist - Vernichtung derer die nicht errettet sind - nach Lehre der Zeugen Jehovas. Er wendet als Beleg dazu das Buch Prediger an.
Du musst aber wissen, dass sich das Buch Prediger die rein irdische Sichtweise beschreibt, das was unter der Sonne und unter dem Himmel ist, d.h.  alles ist vergänglich, wenn man Gott ausblendet.
Lieber Beroer,
die meisten hier wissen nicht, dass du Zeuge Jehovas bist. Du weißt, dass ich dem Mailaustausch mit dir gut gesonnen gegenüberstehe und dich mag. Aber ich finde, man muss fair sein und deine Bibelauffassung klar stellen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: 2 Fragen von "Gast" zu: Dem Satan übergeben (1.Tim 1,20) und der Cherub (gedeutet auf Widersacher) aus den feurigen Steinen versto&

von pray am 04.06.2018 20:42

Nein, kam erstmal keine weitere Frage mehr auf. Sie (Terry) müsste sich anmelden, damit sie auf dein "Huhu" antworten kann. Überlegt hatte sie lt letztem Mail schon....würde mich auch freuen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von pray am 03.06.2018 19:54

Hallo Keziay,
ein trauriges Lied - schöne Melodie. Ich kannte es noch gar nicht. Bei You toube nur hier zu hören;:
https://www.youtube.com/watch?v=S1-G-N6oO0o

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite