Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 30.05.2018 19:06

Cleo: ...enn dann die Fenster in der Arche oben waren, dann wäre es doch ziemlich nass geworden bei der Regenzeit, oder...?

Ich habe das so verstanden, dass nach oben eine Öffnung war und darüber ein Dach.
Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war. (1. Mose 8,13)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von pray am 29.05.2018 20:01

Hallo Beroer,
ich lasse Pals Frage  a n  d i c h  mal bewusst so stehen und bin gespannt, was du dazu sagen wirst.
Ich sehe das "Feindesland" so. Der Feind ist der Tod (vgl 1. Kor. 15,26: Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.) Von daher ist belegt, dass die Kinder nicht im Tod bleiben werden, sondern auferstehen zum Leben.
Hallo Pal,
du hast es dir vielleicht für die Zwischenzeit etwas einfach gemacht, dass du schreibst: Es gibt nur Himmel und Hölle. Aber diese Orte kommen, wenn Jesu wiedergekommen ist und alles Gericht gehalten wurde und nachgesehen wurde, wer im Buch des Lebens steht und wer nicht.
Bis dahin habe ich die Bibel so verstanden, dass es 2 Aufenthaltsorte für die Verstorbenen gibt. Für die in Christus Gestorbenen ist es oben das Paradies, wo sie gleich beim Herrn sind, aber den Geist-/Herrlichkeitsleib später bekommen, wenn Jesus wiederkommt und die Lebenden entrückt sind und mit dem neuen Leib überkleidet werden und die Toten auferstehen. Für die Gottlosen ist der Aufenthaltsort bis dahin unten der Scheol.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 29.05.2018 19:42

Liebe Cleo,
das habe ich ja noch nie gehört, dass im NT steht: die Heilige Geist. Gibt es denn im griechischen tatsächlich "der, die, das"? Oder ist "die" die Mehrzahl? Dann wäre es ja leicht, der Geist Christi und der Geist Gottes, beide so genannt, als der Heilige Geist.
LIebe geli,
ja, genau so habe ich das am Ende des Schreibens auch gedacht. Du hast eine sehr gute Stellt mit der Prophetie von David gebracht, die das untermauert. Fazit: Man merkt manchmal gar nicht,  d a s s  der Geist Gottes  l e i t e t, aber wenn dann alle Fäden zusammenlaufen,  d a n n staunt man.
Ich freu mich total, dass wir das so rausgearbeitet haben und meine, das wäre auch richtig so.
Lieber Smart,
o.k. ich würde vorschlagen: Schreib rein, deine Frage. Ich würde dir meine Antwort aus dem Mail hierherkopieren und wir können ja warten, was die anderen explizit diesmal als Antwort für dich haben - deine Frage, die dich schon so lange beschäftigt, sollte diesmal nicht untergehen. Hoffentlich nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 19:42.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von pray am 29.05.2018 19:34

Lieber Rolf,
du kannst uns ja selber ein Wort zum Sonntag erzählen. Ich hatte es aber noch gelesen. Warum sind wir denn hierzulande schon Könige? Ich kann mich zwar als Priester wiederfinden (Vermittler zwischen Gott und Mensch, heute am Spielplatz allerdings zwischen etlichen Alkoholikern und Rumsitzern aber leider kläglich gescheitert, bis auf einen vielleicht, der aufmerksam zuhörte), aber wen darf ich denn "bekönigen"?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 29.05.2018 19:29

SMart: Ist es nicht auch möglich, dass der Leuchter im Heiligtum das Allerheiligste so hell ausleuchtete, dass Aaron darin seinen Dinest verSEHEN konnte?

Ja, das ist eine prima Überlegung. 2. Mose27,21: In der Stiftshütte, außen vor dem Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, sollen Aaron und seine Söhne den Leuchter zurichten, dass er brenne vom Abend bis zum Morgen vor dem HERRN. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihre Nachkommen bei den Israeliten.
SMart: Natürlich scheint mir auch zu sein, dass Gottes Herrlichtkeit hell strahlt, weshalb ja auch Moses Angesicht strahlte, als er vom Berg Horeb stieg.

2. Kor. 3,7: ..sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht...
Wie wir ja wissen, muss das AT in Christus gelesen werden (2. Kor. 3,14)  dann fällt einem alles wie Schuppen von den Augen. Mose sagte ja, dass Gott einen Propheten wie ihn (Mose) erwecken wird. In Jesus sehen wir auf vielfache Weise, dass sich diese Vorhersage erfüllt hat.
Ich hatte mal eine lange Liste gemacht, wieso Mose schon Jesus vorschattet, es gibt so viele Gemeinsamkeiten.
Dass Moses Gesicht hell strahlt, würde ich also mit Hebr. 1,3 i.V. bringen, wo wir lesen, dass Jesus der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens ist. So weist Mose schon damals auf das Kommen Jesu hin.
Burgen: In der online Konkordanz sind 34 Verse aufgeführt, in denen es um Fenster geht. Und nur bei Daniel steht, dass er offene Fenster hatte. Dort betete er, obwohl verboten, hörbar zu seinem Gott. Bei Paulus hingegen lesen wir sogar, dass ein junger Mann, eingeschlafen, aus dem Fenster fiel. Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass die Häuser und auch die Arche, keine Scheiben hatten.

Ja, einfache Schlussfolgerung! Stimmt.
Burgen: War das Allerheiligste nicht auch nach oben hin offen?

Echt? Ich meine, es hatte eine geschlossene Decke aus Fellen. Liebe Burgen, kannst du mal in der Bibel blättern und nachsehen, ob es dich richtig dünkte mit dem "offen nach oben"? *blätter blätter...
Aber ich glaube nicht, dass die Arche etwas mit der Stiftshütte zu tun hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 19:30.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von pray am 28.05.2018 17:44

Hallo lieber Rolf,
eine solche Gefahr nicht mehr "Maria" zu sein, ist auch die "Marta", die für Gott immer unterwegs ist. Ich kenne z.B. eine Christin, die verteilt unentwegt Traktate - auf Masse! , aber sie liest gar nicht viel in der Bibel.
Aber auch ein christliches Forum kann zum Bremsklotz für die Beziehung zu Gott werden, wenn es eher zur Freizeitgestaltung (darf auch mal sein, aber nicht nur) mutiert und nur auf der Basis von Meinungen geschrieben wird und es nicht mehr auf Basis der Bibel interessant ist. Stimmts?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 28.05.2018 17:39

Ach so,  manche Christen. Ja, stimmt. Wie traurig für sie, dass sie Gott damit auf ein menschliches Denken herunterreduzieren. Dabei sind Gott alle Dinge möglich - ein Glaube und Wissen, das trägt und zuversichtlich macht und dass Gott auf die ein oder andere Weise auch belohnt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von pray am 28.05.2018 17:30

Hallo liebe Burgen,
na, du freust dich ja! Ich fand "Behüte dein Herz" eine schwere Stelle, aber so wie du es erklärt hast, womit man sich "füttert", ist es verständlich.
Kennst du das Sprichwort: "Wovon das Herz voll ist, geht der Mund über?!" Das stimmt wirklich! Also drauf achten, womit man sich ggf unbemerkt nach und nach anfüllt, danke für deinen Beitrag.
Zum Thema: Ja, nur das Kleid der Gerechtigkeit durch Jesus ist das richtige "hochzeitliche Gewand" (Mt. 22,11-12) Lt Jes. 64,5 ist die  e i g e n e Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von pray am 28.05.2018 17:07

Von Uwe Sauer:
https://www.youtube.com/watch?v=f9eG1A6ThHw

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 17:19.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 28.05.2018 17:00

Viele Dank an euch,
oh, ich habe beim Wort Fenster an so ein Glasfenster gedacht, stimmt, das gab es ja da noch gar nicht!!
Aber mit dem Urtextwort ist uns ja nun weitergeholfen: Eine Öffnung, was ja auch Sinn macht, dass sie nach oben geht, nicht nur, weil die Arche wegen dem Gewicht etwas in die Flut einsinken könnte, sondern weil die Öffnung bezeichnenderweise nach  o b e n  geht. Aber irgendwie muss dann da ja doch ein Dach drüber gewesen sein, sonst hätte es ja reingeregnet.
Lieber Gabbro, die Flut war aber doch weltweit:
Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden. (1. Mo. 7,19)
Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen. (1. Mo. 6,17) Und dann lt Kap. 7,21-22 ist immer wieder die Rede von  a l l e s.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite