Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Abraham wartete auf die neue Stadt mit festem Fundament - Hebräer 11,10

von pray am 28.05.2018 16:34

Burgen: Und diese Stadt wird einmal "herunterkommen" und sichtbar werden. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass wir alle den Auftrag haben, für Jerusalem zu beten?

Wünschet Jerusalem Frieden! Es möge wohlgehen denen, die dich lieben! (Psalm 122,6)
Liebe Burgen,
ich habe das so verstanden, dass wir für das irdische Jerusalem beten sollen. Mein Wunsch ist es, dass die ganze Welt an Israel Seinen Gott erkennen kann, den Gott Israels und den der Christen - derselbe Gott.
Manche Christen haben leider gar keinen "Draht" für Israel. Und dass, wo Jesus als Mensche doch Jude war.
Christen haben eine Himmlische Hoffnung. Wir sagen ja immer, dass wir "in den Himmel kommen". Interessant ist, dass das HImmlische Jerusalem zwar aus dem HImmel herabkommen wird, aber es wird nicht auf der Erde landen, jedenfalls steht in Off 21,10 nur, dass es aus dem Himmel herabkommt. Sind wir dann da im HImmel?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:14

OH, jetzt kann ich das nicht mehr löschen und schreibe mit mir alleine.
Also eben kam dann auf meine Erklärung mit Schlachter ein Mail, dass diese Aussage, die für einen Lichtschacht spricht,  bei Elberfelder z.B. fehlt.
Also guckte ich mal bei HfA und Einheitsübersetzung nach und jetzt wird es ganz verwirrend. Da ist die Rede von einem  D a c h  nach  o b e n.
Mach der Arche ein Dach und hebe es genau um eine Elle nach oben an!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:01

Ich habe es grad gefunden. Der Fragesteller meinte zwar, Schlachter gibt es nicht gut wieder, aber ich lese daraus, dass das eine "Fenster" quasi wie ein Lichtschacht über alle Stockwerke fungierte?
Schlachter Bibel 1. Mose 6,16:
Eine Lichtöffnung sollst du für die Arche machen, eine Elle hoch ganz oben [an der Arche] sollst du sie ringsherum herstellen; und den Eingang der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, zweites und drittes Stockwerk machen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 20:54

Ich mache mir das leicht und stelle die Frage, die mich gerade per Mail erreichte mit Nachtrag von mir  hier ein:
In der Elberfelder steht nicht das Noah eine Öffnung am Dach ringherum machen sollte. Steht in der Schlachter in 1. Mose6,16.
Ich wundere mich sehr, da er in 8,8 ein Fenster öffnete. Und in 8,13 entfernte er das Dach. War es also die ganze Zeit dunkel in der Arche? Warum entfernt er das Dach. Hatte er etwa nur eine Öffnung nach oben hin gebaut? Das würde auch erklären, warum er die Vögel fliegen ließ und selber nichts sehen konnte. Aber wieso hat die Schlachter "ringsherum eine Öffnung" Dann glaube ich, dass die Schlachter hier irren könnte.
-----
Ergänzen möchte ich noch, dass ich in meiner Lutherbibel von einem Fenster lese, dass nur eine Elle groß war. Ich hatte mir mal notiert, dass die Arche bei den angegebenen Maßen und 3 Stockwerken eine Fläche von 9000 qm hatte. Strom gab es ja nicht, war es dann überall tatsächlich dunkel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2018 20:54.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von pray am 27.05.2018 19:19

Beroer: Vom Satan heißt es dann, er sei das „Werkzeug" Gottes um Menschen zu prüfen (Beispiel Hiob).

Das steht aber nicht so im Buch Hiob, dass Gott den Teufel als Sein Werkzeug benutzt. vgl auch Off. 2,10: Die Initiative geht vom Teufel aus, nicht von Gott.Gott prüft die Herzen, das ja, aber so wie ich die Bibel verstanden hat, nicht durch Satan als Werkzeug Gottes!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 17:37

Ach sooo meinst du das.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 17:17

Gabbro: ...das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.

Kleiner Exkurs vom Tier zum Menschen. Ich würde weniger denken, dass das Gewissen ein vorhandenes Potential ist und womöglich bei manchen verborgen, als dass das Gewissen ein Brandmal hat (1. Tim 4,2) Brandmal ist eine verhärtete unempfindliche Stelle. Wenn man immer wieder klaut z.B. ist es nur bei den ersten Malen schlimm und aufregend - irgendwann ist es der Normalzustand, kann ich mir vorstellen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 26.05.2018 17:01

Cleo: Ich selbst "sehe" die Führung des heiligen Geistes auch oft Sonntags, wenn ein Mensch aufsteht und etwas berichtet, was sich später als perfekt zur Zeit eines anderen Gemeindemitgliedes auszeigt. Und ich habe auch schon in den Predigten gemerkt, wie Gott direkt zu mir und meinem Leben spricht.

Ja, richtig!, das entspricht auch so als Wirkung des Heiligen Geistes der Bibel:
- Der Geist ist es, der durch einen Christen redet (Mt. 10,20)
- und der Geist gibt die Predigt ein (ApG 2,4)
Und lt 1. Kor. 14, 7-11 offenbart sich der Geist in einem  j e d e n  zum Nutzen  a l l e r durch prophetische Reden, von Erkenntnis reden, Geisterunterscheidung usw. , d.h, wir profitieren auch durch den Heiligen Geist, der unsere Geschwister leitet.
Allerdings habe ich auch einen Arbeitskollegen, der ist kein Christ und wenn ich Rat und Hilfe brauche, bete ich und Gott hat mir durch ihn und seinen Rat schon sehr gut und viel geholfen. Ich denke, das ist so, weil Gott genau weiß, ich vertraue dem Kollegen als von Gott(!) gebraucht. (Es gibt sonst keinen Christen an meinem Arbeitsplatz)

Cleo: Habe ich euch schon von meinem Erlebnis mit dem Wetter berichtet? .... .... .... Das ist ein Beispiel von vielen, in denen ich mir sicher bin, dass Gott eingegriffen hat und der heilige Geist mich quasi zum Warten gedrängt hat.

Schön, ich liebe solche Geschichten zu hören! Jetzt würde ich allerdings denken, es war weniger der Heilige Geist (unser Thema, wie Er wirkt), der dich zum Warten veranlasst hat, sondern direkte Bewahrung und Eingreifen Gottes.  Mir fällt gerade Eliah ein, der durch den Raben versorgt wurde. Da würde ich auch weniger an den Heiligen Geist denken, sondern eher an ein direktes mächtiges Helfen Gottes durch seine Tat. ich kann es nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst du / ihr, was ich meine?
SMart: Die letzten Fragen zu Apg. 16,6; 20,20+22 erfordern ja praktisch, dass wir ihn erleben (hören, spüren), mit ihm leben können. Das scheint meist nur den großen Gemeindegründern oder Leitern vergönnt, die auf ihre einmalige Erfahrung dann ihren Dienst gründeten und andre fesselten, die sich nach diesen Erfahrungen ausstrecken.

Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt. Und angefangen bei dem griechischen Wort hierfür "pneuma" glaube ich jetzt nicht mal mehr, dass der Heilige Geist so lautstarke und spürbare Erlebnisse und fesselnde Erfahrungen schenkt.
Denn übersetzt bedeutet "pneuma"  W i n d ,  H a u c h  ,  G e i s t, da dieser wie der Wind unsichtbar aber doch kraftvoll ist.
Weiterhin erinnert mich das an das " l e i s e  S ä u s e l n" in dem Gott war (1. Kön. 19,12)
Jetzt kommt es noch schwieriger:
So wie Paulus vom Heiligen Geist verwehrt wurde (ApG 16,6), wurde er auch vom Satan gehindert nach Thessalonich zu reisen. (1. Thess. 2,18)
Wie kann man es unterscheiden, ob Gott oder der Teufel einen ausbremsen wollen?

Zu beiden Versen gibt es keine weiteren Ausführungen, auf welche Weise die Hinderungen passierten. Kann jemand nachsehen, ob für beide Stellen dasselbe griechische Wort gebraucht wird und was es bedeutet?
Vielleicht kann man für sich selber an der Art des Hinderungsgrundes feststellen, ob man von Gott oder vom Teufel aufgehalten werden soll? Gott hätte m.M. nach sicher nie eine schlechte, böse oder seinem Wort widersprechende Weise, uns von einem falschen Weg abzuhalten.
In 1. Thess 2,15-16 geschah z.B. ein Wehren durch Verfolgung, Tötungsversuch und ein Mundtot machen, wodurch das Maß der Sünden der Widersacher voll wurde. Und Lt Mt. 23,31-33 findet sich dieses "Maß der Sünden voll machen" bei den Höllenanwärtern. Also kann man sagen, Gott bremst mich nicht durch einen Tötungsversuch aus. Soweit mal ein konstruiertes Beispiel, wie man überlegend unterscheiden könnte.
Und wir kennen die Geistesgaben nach Gal. 5,22: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns anders leitet, als wie sein Geist beschrieben wird. 
Ob man also sagen kann, wenn ein unbeherrschter, böser und unfreundlicher Mensch auf mich einwirkt, kommt dies nicht von Gott und ich sollte mich von dem bösen Verhalten überhaupt nicht in meinem Weg beeinflussen lassen?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Verschlüsselung der Daten

von pray am 26.05.2018 16:08

Cleo: Jaja, dieses neue Gesetz hat bei mir auch für viiiieeeel Arbeit gesorgt...

Danke dir und allen Beteiligten und denen, die den Server zur Verfügung stellen für Ihre Arbeit. Ich mag ohne ein Forum gar nicht sein, weil mich das immer wieder neu herausfordert, in der Bibel zu blättern, Gelerntes zu vertiefen und was Neues zu lernen.
  *Blümchenstrauß rüberreich*
Und ich bin auch froh, dass die Forenbeiträge und Mitglieder hier noch gut überschaubar sind und wir Zeit haben, Fragen in Ruhe mit der Bibel zu erörtern, ohne dass die Anzahl der Beiträge einen förmlich fortreißt. Hätte ich ein "Mehr" gewollt, hätte ich mich in Jesus . de angemeldet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 16:10.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 16:04

Ja, das ist alles sehr traurig, ich verstehe nicht, wie Menschen so sein können.
Vielleicht ist es mit Erziehungssache. Meine Mutter hat mir immer gesagt: "Drum quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"
Heute beim Bibelllesen über den Heiligen Geist wurde mir aber nochmal klar, dass Tiere zwar eine Seele haben, die ja dem Körper die Grundlage zum Leben geben, aber sie haben keinen Geist, der die Grundlage zum Glauben ist.
Und der Heilige Geist, der ja aus Glauben i.V.m. Gehorsam gegeben wird, reinigt lt Hebr. 9,14 das Gewissen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite