Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 971 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 11.09.2017 19:55

...heute sehr wechselhaft gewesen.

Das Schönste im Leben ist...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Der Teufel trägt Prada

von pray am 11.09.2017 19:44

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ihr den Slogan kennt: Der Teufel trägt PRADA. ?

Jetzt hat jemand, die ich sehr lieb habe und sich m.M. nach Stück für Stück von Gott wegbewegt, eine schöne und hübsche  Damenhandtasche im Urlaub, allerdingt mit der Aufschrift PRADA gekauft. (nachgemacht, diese Taschen kosten 4-stellig )

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was in mir vorgegangen ist, als ich diese Tasche sah und dann bei dem Wort PRADA dachte: Oh weia, das nun auch noch!!!: Der Teufel trägt Prada. Großes Entsetzen!

Ich dachte immer, diese Firma wirbt damit, aber mir wurde gesagt, dass das nur ein Kinofilm war. Also habe ich mir heute mal die Homepage von Prada angeguckt und fand da tatsächlich nichts teuflisches oder Schlimmes. Ein Bruder sagte jedoch: "Oh, jetzt spielt sie mit dem Teufel"...also, wegen dieser Tasche meint er dies.
Ich würde mir nieeeeeeee so eine Marke kaufen, weil ich das dann immer mit diesem Slogan verbinde. Aber vielleicht sehe ich das tatsächlich diesmal überspitzt schlimm, wenn es tatsächlich nur einen Kinofilm gab, der diesen Titel hatte.
Was sagt ihr denn dazu?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2017 19:46.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von pray am 11.09.2017 19:35

Wollte dir nur danke sagen, Thomas, dass du dich mit meinem Geschriebenen so auseinandergesetzt hast - ich habe auch von deinen Meinungen, was du sagtest zum Leidensdruck des Geschwisters und einem Ermahnen und zur Kindererziehung über Vorbildfunktion etwas mitgenommen. Ja, da hast du auch wiederum Recht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von pray am 11.09.2017 19:31

Vielen Dank an alle. Das war eine sehr schöne Diskussion, aus der ich nun einiges an Denkanstößen mitgenommen habe.

Weil du mich fragtest @Henoch....also das mit den "Augen wurden gehalten" und dem sozusagen "veränderten Aussehen" habe ich noch nicht umgesetzt, aber dafür habe ich den Grund der leiblichen Auferstehung nun genau verstanden.

Deinen Gedanken,  dass Jesus im Reich der geistig Toten - auf dieser Erde - gepredigt hat, höre ich heute zum ersten Mal. Aber du könntest echt Recht haben, denn die Bibel nennt die Unbekehrten ja an einigen Stellen "tot".

Auch das mit "Hinabgestiegen in das Reich des Todes" nicht die "Abteilung" des Totenreichs der ungläubig Verstorbenen gemeint ist, sondern einfach Sein Tod....welch eine einfache und treffende Erklärung!!

Waaah, jetzt ist meine Bibel im Auto --- ich lese es im Laufe der Woche nochmal dort nach....aber ich bin etwa so "gelehrt worden", wie Burgen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn meine These kippen würde, denn da gab es zu viele "Fragezeichen", was Jesus denn den Toten (im Totenreich die Toten) verkündigt haben soll: Seinen Sieg? Sein Evangelium für eine Allversöhnung? Wie gesagt, ich lese es nochmal durch unter dem neuen Aspekt!




Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von pray am 10.09.2017 20:55

(Jesus verstieß übrigens "ständig" gegen solche Gebote der Menschen...-- z.B. Ährenraufen am Sabbat, Krankenheilung am Sabbat, Kontakt mit Sündern, Fressen und Weinsaufen...).

Lieber Thomas,

ich wollte nur ein klein wenig korrigierend dazu schreiben, dass lt Bibel übermäßiger Alkoholgenuss und Völlerei ja Sünde ist und es, wie du es oben schriebst, so klingt, als sei Jesus ein Fresser und Weinsäufer gewesen. Da er nicht gegen seine eigenen Gebote verstößt und ohne Sünde war, müssen wir dran denken, dass lediglich die Pharisäer das von ihm gesagt hatten.

Zu dem Messiproblem fällt mir nur ein, dass in der Bibel steht, dass einen Christen nichts gefangen nehmen soll. Und eindeutig ist das hier ja so, dass der Messie fast Diener seiner Gegenstände wird, statt umgekehrt, ihm Sachen dienlich sind für den täglichen Gebrauch. Ich würde das weder unterstützen und noch Geld dafür ausgeben, dass die irgendwo gelagert werden und auch nicht mit meiner Meinung hinterm Berg halten. Wenn der Messie ein Christ ist, gilt auch für ihn, dass wir uns ja als solche gegenseitig ermahnen dürfen.

Zur Kindererziehung schließe ich mich Nobse an, dass Kinder Grenzen gesetzt bekommen müssen. Selbst über Jesus wird gesagt, dass er seinen Eltern untertan war, als sie ihn wiederfanden im Tempel. Wenn Kinder nicht lernen, den Eltern zu gehorchen, habe ich gelesen, dass es für solche später einmal schwierig werden kann, Gott zu gehorchen.






Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2017 20:58.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von pray am 09.09.2017 18:24

Lieber Nobse, liebe Geli
ja, genau das hatte ich mir ja auch gedacht: Die Jünger hatten ihn nicht erwartet zu sehen...

Aber Geli hat  nun noch den Bibelvers gebracht, der nun ein ganz neues Licht auf die Frage wirft: Jesus gab sich bewusst nicht gleich zu erkennen - sondern stellte Fragen...

Waren die Emmaus- Jünger eigentlich welche von den ehemals 12 Jüngern, die wir namentlich kennen, die mit Jesus waren?

Auch das, was du schriebst, dass so wie Jesus auch wir mit einem neuen Leib auferstehen werden, war mir klar. Wobei ich eigentlich eher an einen "Herrlichkeitsleib" dachte, den ich mir in meinen Gedanken schön leicht und wolkig vorstellen würde. Sollen oder müssen wir denn daraus schließen, dass wir auch wieder Fleisch und Knochen haben, so wie es Jesus von sich sagte?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 18:26.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Die Augen Gottes ...

von pray am 09.09.2017 18:00

Liebe Burgen,

ich stöbere hier grad etwas im Forum rum. Ja, der Text klingt schon erhaben!

Ich hatte mir zu den vielen Augen mal von irgendwo her notiert:

Gott handelt mit vollkommener Kenntnis aller Umstände, Ursachen und Folgen.    *erleichtert aufatmen*




Kennst du / ihr auch das Kindergebet: Vater lass die Augen dein über meinem Bettchen sein. Hab ich Unrecht heut getan, sieh es lieber Gott nicht an.

Als kleines Kind war mir immer was mulmig, wenn ich daran dachte, dass 2 Augen, die ich nicht sehen kann, nun in der Dunkelheit über meinem Kopf sind. Aber meine Eltern waren nur Namenschristen, sie konnten mir Gott damals nicht erklären, aber ich bin froh, dass meine Mutter immer KIndergebete mit mir gemacht hat.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich

von pray am 09.09.2017 17:34

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

1.
Ich habe immer nocn nicht so ganz verstanden, warum die Jünger Jesu Ihn nach seiner Auferstehung nicht erkannten.

Ich habe mir gedacht, dass sie Ihn ja für tot wähnten und daher gar nicht damit rechneten, Ihn wiederzusehen. ' Weiter habe ich mir gedacht, dass Jesus bewusst in einer anderen Gestalt auftrat, allein deshalb, damit Er nicht nochmal gekreuzigt wird von seinen Widersachern, wenn sie ihn sehen.

Aber dann verstehe ich doch nicht, dass er Seinen  J ü n g e r n  in anderer Gestalt erscheint. (Mk. 16,12) und es noch dazu so war, dass ihre Augen "gehalten" wurden. (Lk. 24,16). Jetzt habe ich mal nachsehen: Das griechische Wort dafür, was mit den Augen passierte,  heißt 'krateo' und bedeutet im Zusammenhang hier wohl: 'Festhalten, aufhalten, von etwas zurückgehalten werden, gefangen nehmen'.


2.
Aus irgendwelchen Gründen ist es sehr wichtig, dass klar wird, dass Jesus leiblich auferstanden ist. Daher hat er auch gegessen. Siehe dazu den Text von Lk. 24,39-42.
Soweit ich weiß, wird die leibliche Auferstehung  von einer bestimmten Sekte geleugnet. Sie sagen wohl, dass Jesus geistlich auferstanden ist. Aber warum ist das so schlimm? Warum ist das so wichtig, dass es eine  l e i b l i c h e  Auferstehung war?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 17:34.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von pray am 08.09.2017 21:21

Pray schrieb:  Ich würde es so bezeichnen, dass jetzt man mit Blick auf Gott und sein Wort so lebt, dass es Gott gefällt.
Nenn mich du fragte: wie geht das? Ich stehe als Mensch hier und schaue nun an, was Jesus getan hat und versuche es ihm gleichzutun? Ihn nachzuahmen?

Jetzt wo ich das lese, muss ich sagen, dass ich noch nie so dran gedacht habe, mein Verhalten Jesus gleichzutun - also mich an Ihm "auszurichten"

Ich meinte das eher so, dass man die Sünden, die man erkannt und bekannt hat, mit Gottes Hilfe dann auch lassen will. Oder im Kleinen: Dran denkt, wenn man Schimpfwort mit Schimpfwort vergeltet, dass DAS Gott gar nicht gefällt. Dies als ein kleines Beispiel. Eigentlich eher die Sachen, die in den Lehrbriefen stehen. Dass man absolut ehrlich ist, nicht betuppt usw...also eigentlich dass man bei den Dingen, die man tut fragen könnte: Wie gefällt dir das, mein Gott? Und Gott würde wohlwollend sagen: So gefällt mir das.

Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich las mal in einem Buch eine sehr prägnante Frage. Die lautete: Wenn die Menschen nur in dir die Möglichkeiten hätten, zu sehen, wie Jesus ist.....was sähen sie dann???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 21:23.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Briefabschlüsse

von pray am 07.09.2017 18:57

Danke Burgen,

na, dann warten wir mal auf eine Antwort, was der "heilige Kuss" ist, ob es der Luftkuss ist.

Ich hätte bei deiner Übersetzung nie auf Luther 2017 getippt.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite