Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von pray am 08.09.2017 21:21

Pray schrieb:  Ich würde es so bezeichnen, dass jetzt man mit Blick auf Gott und sein Wort so lebt, dass es Gott gefällt.
Nenn mich du fragte: wie geht das? Ich stehe als Mensch hier und schaue nun an, was Jesus getan hat und versuche es ihm gleichzutun? Ihn nachzuahmen?

Jetzt wo ich das lese, muss ich sagen, dass ich noch nie so dran gedacht habe, mein Verhalten Jesus gleichzutun - also mich an Ihm "auszurichten"

Ich meinte das eher so, dass man die Sünden, die man erkannt und bekannt hat, mit Gottes Hilfe dann auch lassen will. Oder im Kleinen: Dran denkt, wenn man Schimpfwort mit Schimpfwort vergeltet, dass DAS Gott gar nicht gefällt. Dies als ein kleines Beispiel. Eigentlich eher die Sachen, die in den Lehrbriefen stehen. Dass man absolut ehrlich ist, nicht betuppt usw...also eigentlich dass man bei den Dingen, die man tut fragen könnte: Wie gefällt dir das, mein Gott? Und Gott würde wohlwollend sagen: So gefällt mir das.

Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich las mal in einem Buch eine sehr prägnante Frage. Die lautete: Wenn die Menschen nur in dir die Möglichkeiten hätten, zu sehen, wie Jesus ist.....was sähen sie dann???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 21:23.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Briefabschlüsse

von pray am 07.09.2017 18:57

Danke Burgen,

na, dann warten wir mal auf eine Antwort, was der "heilige Kuss" ist, ob es der Luftkuss ist.

Ich hätte bei deiner Übersetzung nie auf Luther 2017 getippt.


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: An Henoch: Dürfen Christen Blut essen ?

von pray am 06.09.2017 19:15

Liebe Henoch,

ich habe das Thema nur bis Seite 3 gelesen und zu dem Fazit, zu dem du gekommen bist. Ich weiß ja, dass du dich sehr gut in der Bibel auskennst.

Ich möchte dir persönlich daher sagen, was mir zum Thema einfiel, vielleicht nimmst du das ein oder anderen nochmal in deine Überlegungen auf. JHoffe, es ist nicht doppelt geschrieben, wie gesagt, ich habe nicht alle der vieeeeelen Antworten gelesen.

Du weißt ja, dass das AT in etlichen Dingen eine Vorschattung auf Christus ist. Daher dachte ich mal, dass dies auch gut auf die Stelle: "Im Blut ist das Leben" zutreffen könnte. Denn nur in Jesu Blut ist ja das Leben!

Lesen wir mal genau in 3 Mose 16,17:

Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches Blut isst, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten. Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, damit ihr entsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist. Darum habe ich den Israeliten gesagt: Keiner unter euch soll Blut essen...

O.k. also warum sollte es nicht gegessen werden? Weil es nur zur Entsühnung bestimmt war. Henoch, hat es diese Bedeutung noch für dich? Nein.

Denk bitte auch an die Stelle wo Christen erlaubt ist, alles zu essen, auch bei Ungläubigen.(1. Kor. 10,27) Sie durften sogar ihre Bedenken über Bord werfen, ob womöglich unwissentlich Götzenopferfleisch dabei war und brauchten nicht danach zu fragen. Ich kann mir vorstellen, dass Götzenopferfleisch nicht koscher geschlachtet war, also sehr wohl Blut enthielt.

Das Apostelkonzil hat bestimmte Vorschriften nur gegeben, weil Paulus zu einem Streit zwischen Judenchristen und Heidenchristen gerufen wurde. Er sagte sogar, er lege den Heidenchristen nicht mehr als diese Last auf, die wir kennen, welche genannt wurden. Und warum? Weil die Judenchristen mit der Thora groß wurden und sie immer noch gelesen wird. (ApG 15,21.28) Das kann ich nachvollziehen, dass sie das verunsichert, wenn Heidenchristen dann frei sind. Du weißt, was im NT eigentlich immer Last genannt wurde.

Aber in der Bibel steht auch, dass man seinem Gewissen folgen soll. Wer glaubt, es ist ihm Sünde und tut eine Sache trotzdem, dem ist es auch Sünde. (Römer 14,23).

liebe grüße
h.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von pray am 06.09.2017 18:23

Ich habe mich gefreut über Solanas Bibelstellen ganz am Anfang, mit der die Eingangsfrage perfekt beantwortet ist.

Ich bin - jedoch nur aus eigener Erfahrung (oder gibt es doch eine Bibelstelle dazu???)  - der Meinung, dass man bei seiner Bekehrung schon die Sünden "beim Namen nennen sollte", was man alles falsch gemacht hat.

Diese ganzen Sünden resultieren ja eigentlich nur daraus, dass man Gott nicht kannte und abgewandt von Ihm tat, was man selber für richtig hielt. Man bestimmte also selber, was gut und böse ist.
Buße ist eine Hinwendung zu Gott. Ich würde es so bezeichnen, dass jetzt man mit Blick auf Gott und sein Wort so lebt, dass es Gott gefällt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Briefabschlüsse

von pray am 06.09.2017 18:05

Liebe Burgold,

welche Bibelübertragung hast du, wo Brüder und Schwestern steht?

Sicher sind die Lehrbriefe generell immer an Frauen und Männer geschrieben. Aber ich würde gern eure Meinung zu dem Briefabschluss 1. Thess. 5 wissen. In der Lutherbibel steht es so:

25Liebe Brüder, betet auch für uns.
26 Grüßt alle Brüder mit dem heiligen Kuss.
27 Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasst vor allen Brüdern.

Irgendwie klingt das für mich so, dass Paulus nicht gemeint hat, dass die Brüder die Schwestern oder umgekehrt küssen sollten. Vielleicht ist das altmodisch, aber ich finde das nicht "Knigge", als Frau vor allem verheiratete Männer - auch wenn es Christen sind, die sich dabei nichts denken - zu küssen, oder umgekehrt.

Wie seht ihr das denn?


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von pray am 06.05.2017 19:47

Gal. 6,9-10:
Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.
Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Manchmal wird man leider auch betrogen. Ich schaue genau hin und versuche auf mein Herz zu hören, ob ich da von Herzen geben mag. Denn der Heilige Geist wohnt ja schließlich im Herzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2017 19:49.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wo fängt Sünde an?

von pray am 06.05.2017 19:25

Neuwiedmarkus: zwischen damals und heute liegen fast 2000 Jahre, inzwischen hat sich vieles verändert

Ich finde, damit müssen wir generell sehr vorsichtig sein, wenn wir sagen: dies oder das ist heute anders.

Mit Wein verstehe ich es so:
Im alten Bund steht der Genuss von Wein eigentlich im Zusammenhang mit Freude vielleicht sogar auch mit Festen. Vgl Sach. 10,7: ...ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein...

Aber es wurde an etlichen Stellen vom "Saufen" gewarnt.

Im neuen Bund hat sich nichts verändert. Jesus hat Wasser zu Wein verwandelt anlässlich des Hochzeitsfestes.  Es wurde fröhlich gefeiert. Nach Johannes 2,10 kann ich übrigens nicht erkennen, dass der Wein damals ein leichtes weniger alkoholhaltiges Getränk war.

Ansosten gilt Eph. 5,18:
Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gott ist (auch) Böse

von pray am 06.05.2017 18:49

Hes. 18,29 [LUT]...viele Menschen - nicht nur die im Alten Bund von Israel sagen es ja so:

Und doch sprechen die vom Hause Israel: »Der Herr handelt nicht recht.« Sollte "ich" unrecht handeln, Haus Israel? Ist es nicht vielmehr so, dass "ihr" unrecht handelt?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Fakten über böse/falsche Engel ...

von pray am 25.04.2017 21:06

 

Beim Lesen kamen mir eben 2 Fragen oder sogar 3 in den Sinn, über die ich noch nicht nachgedacht habe:

lt Bibel sind die Engel ja "nur" dienstbare Geister. (Hebr, 1,14) Ganz interessant finde ich, dass Jesus nach seiner leiblichen Auferstehung klar machte, dass ein Geist ja kein Fleisch und keine Knochen hat (Lk. 24,39) Dennoch konnten sich Engel ja sozusagen materialisieren mit einem Leib. Ich denke da an die Geschichte von Lot z.B., als die Engel ihm halfen und dann schließlich aus der Stadt zogen.

Neulich fragte mich jemand, was genau eigentlich Dämonen sind. Sind Dämonen, die die Menschen teilweise besetzen, auf jeden Fall eigentlich Engel, allerdings die abgefallenen Engel, die sich auf des Teufels Seite schlugen, als er Gott mindestens gleich sein wollte????
In Off. 16,13 steht als Vision des Johannes: Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen..

Was sind das denn für unreine Geister? Ich kann mir nicht vorstellen, was sich Gott bei dem Vergleich gedacht hat, dass die abgefallenen Engel (wenn diese denn die Dämonen sein sollten) gleich Fröschen sind. Welche Bedeutung mögen wohl die Frösche haben? Ich finde das gar nicht mal so schlimme Tiere.

Eigentlich sollten wir uns nicht allzu viel mit dem Bösen beschäftigen, aber vielleicht weiß jemand eine kurze Antwort und das Thema nimmt nicht zu großen Raum ein.


Liebe Burgen,
meinst du, es wäre gut, wenn du dein Thema in der Überschrift änderst, weil dein Beitrag und folgender ja nicht über die Engel Gottes gehen sondern über die falschen Engel?





Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2017 21:08.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 21:50

Ja, Pal genauso verstehe ich es. Die Situation war ja so (1. Mose 7,5):
Des Menschen Bosheit war groß auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens war nur böse immerdar...

Guck mal, welche Wörter: alles !, nur! böse,  immerdar! und dann übersetzt z.B. Bruns das "da reute es Ihn" mit " Er hatte großen Kummer in seinem Inneren".

Also, wo alles nur noch böse und immerdar so ist, verstehe ich es schon als erbarmendes Eingreifen Gottes, wenn er diesem Schlimmen ein Ende macht. Kannst du das gar nicht so sehen?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2017 21:51.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite