Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98 Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Zwischen Tod und Auferstehung

von pray am 22.04.2017 21:18

In Prediger 9,5 steht doch gar nichts von Schlafen. Eher, dass sie nach dem Tod nichts mehr tun können.

Jesus sagt, dass Lazarus gestorben ist - aber, o.k. auch dass er schläft. In der Bibel stehen viele Verse darüber, dass der Tod über uns keine Macht mehr hat. Ich denke, deshalb hat Jesus über ihn gesagt, dass er schläft. Genau wie wir aus Joh. 11,26 wissen, dass wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.

Ich glaube, der in Jesus Verstorbene ist zwar mit dem Körper in der Erde, aber der Geist geht zu Gott (Stephanus und Jesus sagten: Nimm meinen Geist auf ! vgl auch Pred. 12,7 (wartet dort auf den Herrlichkeitsleib).

Vgl Lk. 16,19 ff über den verstorbenen anderen Lazarus, der bei vollem Bewusstsein ist
und Phil 1,12 + 2. Kor. 5,6 abzuscheiden und beim Herrn zu sein
Jesus und der Verbrecher am Kreuz, der dann mit Jesus im Paradies war noch heute





Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2017 21:41.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 20:50

Hallo, dazu hatte ich mal  Folgendes notiert:

1. Mose 6,6:
Es reute Gott, dass er die Menschen gemacht hatte. (reuen = hebr. naham")

4. Mose 23,19:
Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge, noch ein Menschenkind, das ihn etwas gereue.

Die Grundbedeutung des Wortes ist hier: "trösten / jemandem leid tun". Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen, bzw. als Hinweis auf die Unerträglichkeit der sündhaften Situation, die eine Rücknahme seiner Zuwendung erforderlich macht.

Wenn ein Bereuen von Menschen ausgesagt ist, kann das ein Hinweis auf Wankelmütigkeit sein (z.B. 2. Mo. 13,17) oder sich auf seine Sündhaftigkeit beziehen (Jer. 31,19) (je nach Übesetzung heißt es hier: tat ich Buße oder empfand ich  R e u e (Elb))

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von pray am 22.04.2017 20:40

Hallo zusammen,

ich habe es so verstanden, dass das Licht im 1. Buch Mose nicht Jesus war, sondern zur Schöpfung der Welt gehört, denn wenn Gott EWIG-Vater ist, dann hat Jesus auch keinen Anfang, sondern ist seit Ewigkeit mit Gott im Himmel,

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98

« zurück zur vorherigen Seite