Suche nach Beiträgen von Uwe_Be

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 18 Ergebnisse:


Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 23.09.2018 10:40

Hallo nennmichdu,
wie lange beschäftigst Du dich schon mit der Bibel? Ich habe den Eindruck, dass Du bereits sehr weit bist. Ich stehe noch am Anfang.
Heute komme ich erst am Abend wieder dazu hier herein zu schauen.
Ich wünsche Euch einen gesegneten Sonntag.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:37

Hallo Nennmichdu,
ja, das sehe ich auch so. Ich pflichte dem bei, da ich es ebenfalls so empfinde. Das mit dem 1:0 war nicht so gemeint. Nichts für ungut, bitte.
Viele Grüße
Uwe_Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:25

Hallo Cleopatra,
es wäre ja zunächst nur für einige Tage. Wahrscheinlich bin ich ohnehin zu alt. Üblicherweise treten junge Menschen als Novizen in jungen Jahren in ein Kloster ein und mit 53 Jahren hätte ich da keine Chance.
Um Wegweisung bitte ich auch immer. Und ich weiß, dass alles in seinen Händen liegt. Ich habe wirklich völlige Ohnmacht erfahren und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine eigenen Wünsche/Ängste/Sorgen ein gutes Stück weit hintenan zu stellen. Ich halte auch nicht so viel davon das Vaterunser wie eine Pflichtübung "runter zu rasseln". Totale Offenheit und Ehrlichkeit sind m. Erachtens unverzichtbar, auch wenn eventuell Dinge in mir hochkommen, auf die ich nicht gerade stolz bin. Aber wir erhalten Vergebung tatsächlich als Vorschuss (Johannes 8, Vers 11 - achte auf die Reihenfolge). Trotz aller unserer Unzulänglichkeiten, die wieder zu falschen Entscheidungen führen werden.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 17:44

Hallo Cleopatra und nennmichdu,
nennmichdu: 1:0 für Dich. Ich plädiere nur dafür, sich auch Zeit für eigene Dinge zu nehmen und nicht immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Aber Du hast schon recht.
Cleopatra: Eine Kommunität ist ein evangelisches Kloster. Wann ich das genau mache, weiß ich noch nicht, aber es läuft ja nicht weg. Ein Auto habe ich auch und bin nicht so ortsgebunden.
Unsere Gemeinde ist phantastisch. Unser Pfarrer hat mich auch schon mehrfach besucht. U. a. auch im Krankenhaus, als ich dachte, dass es nicht gut endet, was ich ihm sehr hoch anrechne. Die Kirche ist am Sonntag voll und es sind alle Generationen vertreten. Auch relativ viele junge Menschen! Außerdem bin ich noch in einem Gesprächskreis und auch das hilft mir sehr. Ja, das Gebet ist wichtig und auch das Lesen der Schrift. Ich beschäftige mich jeden Tag damit oder anderen Glaubensfragen, um einfach mehr zu wissen. Ist aber eine echte Wissenschaft für sich.
Eine Umschulung könnte auch eine Option sein. Wenn ich das vorhabe, sollte ich aber gut vorbereitet in das Gespräch gehen. Werde ich tun, sobald es aktuell wird.
Jedenfalls habe ich von allen Seiten Unterstützung erfahren, wofür ich dankbar bin. Wie meint Ihr soll man beten? Jetzt bin ich gespannt.
Viele Grüße an alle
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 15:39

Hallo Solana,
vielen Dank für die Bereitschaft einen Kontakt herzustellen, aber ich möchte nächstes Jahr etwas anderes probieren. Ich hab schon eine Idee. Kann auch zunächst ruhig in Teilzeit sein. Ich habe die letzten 20 Jahre an der Oberfläche gelebt, mich von Gott entfernt und auch null Rücksicht auf meine Gesundheit genommen. Es gab immer etwas, was anscheinend wichtiger war. Das war ein furchtbarer Fehler.
Achtet den Sonntag, den ersten Tag der Woche nach dem Sabbat. Denkt mal an Euch, Eure Liebsten und lest z. B. in der Schrift. Muss ja nicht stundenlang sein, hilft aber, was das Dazulernen angeht. Ich lese im Moment z. B. die Apostelgeschichte und es ist wirklich spannend. Man soll den Sonntag achten. Es ist wirklich schlau, was die Juden als Gebot für den Sabbat haben. Wie achtet Ihr den Sonntag?
Viele Grüße und vielen Dank nochmals.
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 11:27

Hab übersehen, dass Du eine Frau bist. Entschuldige bitte.

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 11:25

Lieber Burgold,
bisher hatte ich jedes Jahr einige wenige Übersetzungen und auch heute (oder morgen) möchte ich eine kleine Übersetzung für unseren Pfarrer schreiben. Es geht um Lectio Divina:
Lectio_Divina_2.jpg
Total schön gestaltet. Typisch für die Spanier eben. Sobald ich das hab, kann ich ja hier die deutsche Version posten. Welche Software bietet sich dafür an, bitte? Mit der Technik habe ich es nur bedingt.
Das Übersetzungsgeschäft ist leider purer Stress. Alles soll am besten gestern fertig sein. Das würde mir nicht gut tun. Außerdem müsste ich nochmals studieren, die äußerst schwierige Prüfung packen, um eine Übersetzerhaftpflicht abschließen zu können. Ohne darf man kaum tätig werden (es gibt wenige Ausnahmen). Davon zu unterscheiden ist der Dolmetscher (Übersetzer=>schriftlich; Dolmetscher=>mündlich, mit fließenden Übergängen). Das ist noch stressiger!
Ich beabsichtige in die Kommunität Imshausen zu gehen. Macht einen sehr positive Eindruck und die Gegend gefällt mir. Ich suche dann ja Abgeschiedenheit. Wie gesagt, ich muss noch einen Eingriff überstehen und körperlich wieder zu Kräften kommen. Das zuerst!
Es stimmt. Wenn eine Tür zugeht, geht i. d. Regel eine andere auf. Ich möchte mir auch nur grob Gedanken machen, wo es beruflich hingehen könnte und den Rest überlasse ich Gott. Wird schon. Ich habe an den sozialen und auch kirchlichen Bereich gedacht.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 09:53

Liebe Mitforisten,
gestern habe ich mich angemeldet und bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Mein Begrüßungspsalm trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf, denn er lautet:
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild;
auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. (Psalm 28,7)
Auf mich völlig zutreffend! Die letzte Zeit war alles andere als einfach und ich fand im Gebet so ziemlich den letzten Halt. Nun bin ich auf der Suche, denn ich werde, wenn ich den nächsten Eingriff überstanden habe, mein Leben komplett ändern müssen und wollen, denn an meine Vergangenheit kann und will ich nicht mehr anknüpfen. Wahrscheinlich werde ich, sobald ich wieder halbwegs hergestellt bin, einige wenige Einkehrtage in einer Kommunität verbringen. Kontakt habe ich bereits aufgenommen und es würde gehen.
Es geht mir um Fragen wie: Wie gestalte ich mein Leben in der Nachfolge Christi? Wie kann ich mich beruflich neu orientieren?
Außerdem bin ich schon dankbar, was die letzten Monate angeht.
Ich bin evangelisch, 53 und lebe im schönen Nordhessen. Weder zu Niedersachsen, noch Thüringen, noch NRW ist es weit. Ich spreche zwei Fremdsprachen und damit habe ich ca. 60-70% meines Umsatzes gemacht. Ich war Freiberufler. Ansonsten bin ich Schachspieler, liebe auch die Malerei und Kunst im Allgemeinen. Mich interessiert Geschichte, Geographie, Politik, wobei mich der tägliche Unfug immer weniger "fesselt", andere Kulturen und generell gesellschaftliche Zusammenhäge.
Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet. Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt einfach.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite