Auf der Suche - Nachfolge?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 09:53

Liebe Mitforisten,
gestern habe ich mich angemeldet und bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Mein Begrüßungspsalm trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf, denn er lautet:
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild;
auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. (Psalm 28,7)
Auf mich völlig zutreffend! Die letzte Zeit war alles andere als einfach und ich fand im Gebet so ziemlich den letzten Halt. Nun bin ich auf der Suche, denn ich werde, wenn ich den nächsten Eingriff überstanden habe, mein Leben komplett ändern müssen und wollen, denn an meine Vergangenheit kann und will ich nicht mehr anknüpfen. Wahrscheinlich werde ich, sobald ich wieder halbwegs hergestellt bin, einige wenige Einkehrtage in einer Kommunität verbringen. Kontakt habe ich bereits aufgenommen und es würde gehen.
Es geht mir um Fragen wie: Wie gestalte ich mein Leben in der Nachfolge Christi? Wie kann ich mich beruflich neu orientieren?
Außerdem bin ich schon dankbar, was die letzten Monate angeht.
Ich bin evangelisch, 53 und lebe im schönen Nordhessen. Weder zu Niedersachsen, noch Thüringen, noch NRW ist es weit. Ich spreche zwei Fremdsprachen und damit habe ich ca. 60-70% meines Umsatzes gemacht. Ich war Freiberufler. Ansonsten bin ich Schachspieler, liebe auch die Malerei und Kunst im Allgemeinen. Mich interessiert Geschichte, Geographie, Politik, wobei mich der tägliche Unfug immer weniger "fesselt", andere Kulturen und generell gesellschaftliche Zusammenhäge.
Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet. Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt einfach.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Burgen am 22.09.2018 10:05

Herzliches Willkommen hier.

In welche Kommunität willst du dich denn zurückziehen? Da gibt es sicherlich einige, die gut tun würden.

Dein Interessengebiet ist auch interessant. Vermutlich werden manche Gedanken dazu auch in unsere Diskussionen mit einfließen.

sei gesegnet
Burgen

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von burgold am 22.09.2018 10:06

Herzlich willkommen Uwe
Schön das du zu uns gefunden hast.
Ja ein Neustart ist nicht immer sehr einfach, wie ich auch in meinen Leben erfahren mußte. Aber ich erlebte , das do wo einen Türe zu ging , der Herr tatsächlich woanders etwas geöffnet hat. Mit deiner "mehrsprachigkeit" dachte ich sofort an Übersetzer. Die bewundere ich auf Konferenzen sehr oft , wie sie da simultan das übersetzen was der Prediger da vorne uns erzählt. Lediglich bei Gospelworkshops wird so was nicht benötigt, wenn der Leiter englisch spricht zu uns.
Ich glaube , bei was neuem finden - kann eine gute Beratung schon mal Licht ins Dunkle bringen, was es so an Möglichkeiten gibt. So Fern-Hilfen sind doch recht schwierig.
Auf alle Fälle- schön das du da bist.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 11:25

Lieber Burgold,
bisher hatte ich jedes Jahr einige wenige Übersetzungen und auch heute (oder morgen) möchte ich eine kleine Übersetzung für unseren Pfarrer schreiben. Es geht um Lectio Divina:
Lectio_Divina_2.jpg
Total schön gestaltet. Typisch für die Spanier eben. Sobald ich das hab, kann ich ja hier die deutsche Version posten. Welche Software bietet sich dafür an, bitte? Mit der Technik habe ich es nur bedingt.
Das Übersetzungsgeschäft ist leider purer Stress. Alles soll am besten gestern fertig sein. Das würde mir nicht gut tun. Außerdem müsste ich nochmals studieren, die äußerst schwierige Prüfung packen, um eine Übersetzerhaftpflicht abschließen zu können. Ohne darf man kaum tätig werden (es gibt wenige Ausnahmen). Davon zu unterscheiden ist der Dolmetscher (Übersetzer=>schriftlich; Dolmetscher=>mündlich, mit fließenden Übergängen). Das ist noch stressiger!
Ich beabsichtige in die Kommunität Imshausen zu gehen. Macht einen sehr positive Eindruck und die Gegend gefällt mir. Ich suche dann ja Abgeschiedenheit. Wie gesagt, ich muss noch einen Eingriff überstehen und körperlich wieder zu Kräften kommen. Das zuerst!
Es stimmt. Wenn eine Tür zugeht, geht i. d. Regel eine andere auf. Ich möchte mir auch nur grob Gedanken machen, wo es beruflich hingehen könnte und den Rest überlasse ich Gott. Wird schon. Ich habe an den sozialen und auch kirchlichen Bereich gedacht.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 11:27

Hab übersehen, dass Du eine Frau bist. Entschuldige bitte.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von solana am 22.09.2018 13:13

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Uwe.
Schön, dass du gleich mitten ins Gespräch eingestiegen bist.

Ja, vom Übersetzen habe ich auch ein bisschen mitbekommen, dass es nicht ganz so einfach ist, sich da auf dem freien Markt das Überleben zu sichern.
Einer unserer Söhne hat das eine Zeit lang neben dem Studium her gemacht, um sich etwas Geld zu verdienen.
Es hat ihm aber Freude gemacht und er empfand es nicht als Stress - allerdings ist er ein Typ, der praktisch durch nichts zu stressen ist, wir reden immer alle auf ihn ein, dass er kürzer treten soll und er sagt nur:"Nein, das macht mir Spass, das ist kein Stress für mich."
Jetzt nacht er gerade seinen Masterabschluss und arbeitet nebenher vollzeit in einer Firma übers Internet (die ihn aufgrund seiner Übersetzungstätigkeiten kontaktiert hatte und ihn gefragt, ob er nicht fest für sie arbeiten will. Mit dem Studium ist das vereinbar und mit den Professoren abgesprochen). Er fühlt sich sehr wohl dort im Team.
(Sie suchen übrigens noch Leute, falls du Interesse hast, kannst du dich an mich per PN wenden. Ist aber nicht sozial oder kirchlich, sondern Bereich Internetspiele). Ich könnte ihn dann nach einer Kontaktadresse fragen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 15:39

Hallo Solana,
vielen Dank für die Bereitschaft einen Kontakt herzustellen, aber ich möchte nächstes Jahr etwas anderes probieren. Ich hab schon eine Idee. Kann auch zunächst ruhig in Teilzeit sein. Ich habe die letzten 20 Jahre an der Oberfläche gelebt, mich von Gott entfernt und auch null Rücksicht auf meine Gesundheit genommen. Es gab immer etwas, was anscheinend wichtiger war. Das war ein furchtbarer Fehler.
Achtet den Sonntag, den ersten Tag der Woche nach dem Sabbat. Denkt mal an Euch, Eure Liebsten und lest z. B. in der Schrift. Muss ja nicht stundenlang sein, hilft aber, was das Dazulernen angeht. Ich lese im Moment z. B. die Apostelgeschichte und es ist wirklich spannend. Man soll den Sonntag achten. Es ist wirklich schlau, was die Juden als Gebot für den Sabbat haben. Wie achtet Ihr den Sonntag?
Viele Grüße und vielen Dank nochmals.
Uwe Be

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von nennmichdu am 22.09.2018 16:57

Es ist wirklich schlau, was die Juden als Gebot für den Sabbat haben. Wie achtet Ihr den Sonntag?



Der eine hält einen Tag höher als den anderen, der andere achtet jeden Tag gleich hoch. 
Und ein jeder sei seiner Meinung gewiß -- heißt es in der Bibel.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Cleopatra am 22.09.2018 17:16

Hallo Uwe,
na, das hört sich aber mächtig spannend an für dich.
Ja, natürlich ist es ganz wichtig, dass du auf deine Gesundheit achtest.

Aber dass du dir auch schonmal für die Zukunft Gedanken machst, finde ich auch gut.
Habe ich das richtig verstanden, dass du nach der OP in eine Reha oder Kur gehst?
Oder was ist dieses "Komunität"?
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit der Umschulung gibt, wenn man lange Zeit krank gewesen ist.
Die wird dann kostentechnisch übernommen.
Außerdem kann man ja so auch immer eine neue Ausbildung beginnen, hast du mal zB beim Jobcenter mal nachgefragt?
Ach- wie heißt denn diese Einrichtung, in der man am Computer unterschiedliche Fragen der Vorlieben beantwortet und anschließend rechnet der Computer Vorschläge aus, die einem gefallen könnten?
Vielleicht wäre das auch was für dich, dann könntest du schauen, ob da was für dich in der Nähe angeboten wird.
Hast du denn auch ein Auto, oder bist du mehr an deinen Ort gebunden?
Du hast nachgefragt, wie man die Nachfolge praktisch werden lassen könnte.
Nun, ich finde da das Gebet als allererstes wichtig. AUch das Bibellesen.
Und hier hilft mir persönlich eben auch die klare Struktur, sprich- zur gleichen Zeit.
Morgends, Abends, wie es einem passt, aber so bleibt man am Ball.
Hast du eine gute Gemeinde in der Nähe? Denn Gemeinde finde ich persönlich auch sehr wichtig.
Und Gemeinschaft mit anderen Christen hilft auch sehr.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 17:44

Hallo Cleopatra und nennmichdu,
nennmichdu: 1:0 für Dich. Ich plädiere nur dafür, sich auch Zeit für eigene Dinge zu nehmen und nicht immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Aber Du hast schon recht.
Cleopatra: Eine Kommunität ist ein evangelisches Kloster. Wann ich das genau mache, weiß ich noch nicht, aber es läuft ja nicht weg. Ein Auto habe ich auch und bin nicht so ortsgebunden.
Unsere Gemeinde ist phantastisch. Unser Pfarrer hat mich auch schon mehrfach besucht. U. a. auch im Krankenhaus, als ich dachte, dass es nicht gut endet, was ich ihm sehr hoch anrechne. Die Kirche ist am Sonntag voll und es sind alle Generationen vertreten. Auch relativ viele junge Menschen! Außerdem bin ich noch in einem Gesprächskreis und auch das hilft mir sehr. Ja, das Gebet ist wichtig und auch das Lesen der Schrift. Ich beschäftige mich jeden Tag damit oder anderen Glaubensfragen, um einfach mehr zu wissen. Ist aber eine echte Wissenschaft für sich.
Eine Umschulung könnte auch eine Option sein. Wenn ich das vorhabe, sollte ich aber gut vorbereitet in das Gespräch gehen. Werde ich tun, sobald es aktuell wird.
Jedenfalls habe ich von allen Seiten Unterstützung erfahren, wofür ich dankbar bin. Wie meint Ihr soll man beten? Jetzt bin ich gespannt.
Viele Grüße an alle
Uwe Be

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum