Search for posts by Plueschmors
First Page | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 42 | » | Last
Search found 416 matches:
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
from Plueschmors on 09/10/2024 08:58 PMHallo pray,
da ist ja auch von Frauen und Männern die Rede, die sonst offenbar normal ticken und im Rahmen der bekannten römischen Gelage alle Hemmungen verlieren. Kam vor. Kommt vor.
Für eine homosexuelle Frau fühlt es sich jedenfalls bestimmt nicht natürlich an, mit einem Mann Verkehr zu haben. Für einen homosexuellen Mann ist es auch nicht natürlich, mit einer Frau Verkehr zu haben. Die können also gar nicht gemeint sein.
Ich als Heteromann wäre auch nicht gerade erfreut, wenn mir schlaue Köpfe dazu rieten, doch bitteschön mit einem Mann Verkehr zu haben, weil das ja natürlich wäre.
Nur mal ein Gedanke.
Es ist besser, den Leuten in den Kopf und in das Herz zu kucken und nicht zwischen die Beine. Da machen es sich Christen oft gern zu einfach.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Hallo von Reanimated 👋🏻
from Plueschmors on 09/06/2024 07:39 PMHallo Reanimated,
auch von mir ein herzliches Hallo von mir an Dich zurück! Das klingt ja gruselig, was Du von Deinen Gemeinden schreibst. Ich bin immer froh, so auf- und angenommen zu sein, wie ich bin, ganz ohne Ansehen, Druck und Zwang.
Hauptsache Jesus. Alles andere kann, muß aber nicht.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Hallo, Grüße
from Plueschmors on 09/06/2024 07:33 PMHallo orio,
"extreme Probleme mit dem Glauben an sich" klingt ja interessant. Was für "extreme Probleme" können das sein?
Nein. Aber sicher wirst Du Dich noch mitteilen diesbezüglich. Ich bin gespannt.
Ein herzliches Willkommen von mir und liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
OT: Störung
from Plueschmors on 08/22/2024 08:45 AMMoin,
na, dann ist ja gut, wenn Du Dich selbst verstehst und mit Dir diskutieren kannst. Entschuldige bitte meine Störung.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
from Plueschmors on 08/21/2024 07:34 PMMoin,
das Mißverständnis ist ja auch die Regel, der Motor jeder Diskussion. Wie wäre es also mit schlichter Aufklärung, statt einfach nur abzuwürgen?
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
from Plueschmors on 08/21/2024 03:09 PMMoin,
man braucht aber auch beides nicht zwanghaft zu trennen, wie es die Kirche ja in ihrer offenkundigen Lust- und Leibfeindlichkeit - die freilich immer nur für die Laien galt - über Jahrhunderte hinweg praktiziert hat zum Unsegen aller, die nicht in eine der drei von Jesus klar genannten Gruppen fielen (Mt 19,12): "Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht heiratet. Manche Menschen sind von Geburt an eheunfähig, manche – wie die Eunuchen – sind es durch einen späteren Eingriff geworden. Noch andere verzichten von sich aus auf die Ehe, weil sie ganz davon in Anspruch genommen sind, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet."
Es ist also Unsinn, von normalen Christen eine Art "vergeistigte Sexualität" zu fordern, denn leibliche Sexualität ist kein zwanghaft zu unterdrückendes Gräuel, sondern Schöpfungsordnung Gottes und uns so gegeben wie Haut und Haar und Schlaf und Hunger. Ganz natürlich.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
Re: Tierschutz (Hunde & Katzen) Einsatz für Fellnasen
from Plueschmors on 08/21/2024 08:33 AMHallo liebe Stillness,
also es gibt den relativ bekannten Verein AKUT. Vielleicht schaust Du da mal rein? Ich habe auch schon sog. "Franziskus-Gottesdienste" miterlebt, wo Tiere im Gottesdienst willkommen sind und sich Tierschutzorganisationen vorstellen usw. Ist schon doch ein Thema.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
from Plueschmors on 08/21/2024 08:23 AMMoin,
bei Tieren ist das wohl so. Menschliche Sexualität dagegen hat auch soziale Komponenten, denn auch Christen - die meisten jedenfalls - kommen nicht allein darum zusammen, um sich "biologisch fortzupflanzen", sondern um einander Liebe zu geben und Freude zu bereiten, also ihre Beziehung zu pflegen und zu stärken in gegenseitiger Zuneigung.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Re: "Du sollst Vater und Mutter ehren" - bedeutet?
from Plueschmors on 08/20/2024 03:41 PMHallo pausenclown,
das meinte ich natürlich auch nicht, sondern bezog mich auf Deine spätere Erkenntnis, daß Gott auch dieses Böse - das ja nicht von Gott, sondern aus den Herzen der Menschen kommt - irgendwie in Gutes verwandelt hat, indem Du nämlich besser oder zumindest nicht so sein wolltest wie sie.
Ja, in so vielen Familien sind dunkle Geheimnisse, die so mancher am liebsten für immer begraben und vergessen möchte. Überall quälen sich die Menschen. Es ist fürwahr ein Jammertal und der Tod tatsächlich erstrebenswert, wenn man all die Ungeheuerlichkeiten betrachtet, die täglich auf dieser unserer Erde geschehen.
Ja, die Kinder müssen ihren Eltern viel vergeben. Und andersrum oft genauso.
Ja, so denke ich auch. Ich bin als Vater auch in vielem ganz anders, als mein Vater es war. Ich nahm meinen Vater immer nur als eine Art Einrichtungsgegenstand des Hauses wahr. Wie eine Stehlampe oder das Eckregal. Wenn er von der Arbeit nach Hause kam, ging er meistens gleich ins Bett, da er meistens betrunken war. Und am Wochenende lud er seine Saufkumpane ins Haus und dann samstags, sonntags hoch die Tassen von früh bis spät. Ich hatte also gar nichts von ihm als Kind. Er las Zeitung, kuckte Sport und trank. Aber er ging immer früh zur Arbeit, was ich ihm heute hoch anrechne. Irgendwie hat er also doch für uns Kinder sorgen wollen. Auf seine Art. Waren aber auch andere Zeiten, wo viele Väter eben immer nur malochten und die Frau die ganze Erziehung übernahm. Aber meine Mutter war leider auch hoffnungslos überfordert mit allem.
Ich dagegen interessiere mich nach der Arbeit auch noch für meine Kinder und hoffe, sie blicken einmal fröhlich auf ihren alten Vater zurück, weil ich mich in allem bemühe, ihnen eine möglichst glückliche und unbeschwerte Kindheit zu bescheren, was bisher - aus meiner Sicht - auch gut gelungen ist mit Gottes Hilfe. Meine Kinder haben Freunde, gehen gern zur Schule und lernen auch gern, sind am Leben interessiert und besonders fröhlich und aufgeweckt. Ich dagegen hatte keine Freunde, wurde jeden Tag gemobbt, hasste die Schule, hab mich isoliert von allem und Angst war mein ständiger Begleiter.
Wie froh und dankbar bin ich, daß meine Kinder die Welt und das Leben anders kennenlernen dürfen.
Ja, deswegen finde ich persönlich das Gebot wirklich nicht sooo schwer. Seine Eltern zu verfluchen und zu schlagen oder Schlimmeres... Das wäre mir selbst damals in meiner grauenhaften Kindheit nicht eingefallen.
Shalom,
Plueschmors.
Re: "Du sollst Vater und Mutter ehren" - bedeutet?
from Plueschmors on 08/20/2024 09:07 AMHallo zusammen,
das ist in etwa das, was ich oben sinngemäß schrieb von "guten Früchten": Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen. Ist natürlich äußerst bitter, wenn man so gar nichts Gutes an den eigenen Eltern finden kann, aber leider, leider gibt es das. Sind das dann aber noch die Eltern? Eltern haben schließlich nicht nur die Achtung und den Gehorsam ihrer Kinder einzufordern, sondern diese auch gut und liebevoll zu erziehen. Wie gut, daß wir dann in Gott einen guten Vater und eine tröstende Mutter haben.
Warum eigentlich? Gerade in der Kindheit ist es doch eigentlich ganz natürlich, daß man seine Eltern liebt und achtet, sind sie es doch, die das Kind hegen und pflegen und mit allem Lebensnotwendigen versorgen. In der Pubertät dann werden die eigenen Eltern manchmal "peinlich" und man schämt sich ihrer vielleicht auch im Vergleich mit anderen Eltern, aber das ist ja auch nur eine Phase, die dann wieder in Ordnung kommt, wenn man grundsätzlich ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hatte und noch hat. Also ich sehe das nicht, daß das Gebot schwer umzusetzen sei, es sei denn - wie gesagt - daß Eltern furchtbar versagen und große Schuld auf sich laden oder Kinder einfach eigene Wege fernab denen Gottes gehen. Für Christen aber eigentlich kein Thema?
Einfach auf Gottes Wegen gehen, füreinander Verständnis entwickeln, den anderen in seiner Eigenart so annehmen, wie Gott ihn nun einmal geschaffen hat. Das ist doch auch in allen anderen Beziehungen das Wichtigste. Wie oft wollen wir dem Gegenüber gleichsam "befehlen", wie er zu denken und zu handeln hat? Nicht so, sondern achtsam gegenüber jedem Menschen nach seinen Bedürfnissen! Es gibt nur eine Burgen auf der Welt. Auch nur einen Plueschmors. Gut so. Gott macht jeden Menschen anders. Was dem einen nützt, das schadet dem andern usw.
Ja, sogar im Paradies herrschte kein Müßiggang, sondern es sollte bebaut und bewahrt werden. Ich finde die gegenwärtigen Diskussionen über die Vier-Tage-Woche und Work-Life-Balance usw. auch nervtötend. Alles scheint sich nur noch um möglichst viel Freizeit zu drehen. Da kommt aus meiner Sicht mehr und mehr Nachwuchs auf uns zu, der mit nichts mehr fertig werden kann und sich lieber im virtuellen Raum der Träume oder im Dauerzustand Urlaub aufhält als in der herausfordernden Realität.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.