Suche nach Beiträgen von _Sven_

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


_Sven_

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Möchte glauben aber kann (noch) nicht

von _Sven_ am 14.08.2021 22:26

Nochmals Danke für eure Antworten.
Ich versuche so gut ich kann offen zu sein. Ich wünsche mir trotzdem, dass Gott mir hilft, zu entsprechenden Erkenntnissen zu kommen. Inspiriert wurde ich in letzter Zeit von Philipp Mickenbecker (Youtube), vielleicht kennt der ein oder andere ihn. Es wäre sehr schön, genau wie er vom "Zweifler" zum Gläubigen zu werden und zu wissen, dass alles gut ist wenn man sich auf Gottes Plan einlässt.
@Andreas: Ganz kurz zu meinem Zitat "Denn wie gesagt bin ich fest davon überzeugt, dass ich in den Himmel komme wenn es einen gibt. Denn ich habe noch nie jemand etwas böses getan und helfe eigentlich immer jedem wenn ich irgendwie kann."
Wenn ich das selbst so lese, kommt es mir ein bisschen arogant vor. Ich möchte hinzufügen, dass auch ich definitiv schon Fehler gemacht habe und wenn mir das klar wurde, ich mich entschuldigt habe. Trotzdem konnte ich es rein aus moralischen Gründen nie mit mir vereinbaren jemand zu mobben, schädigen, beleidigen o.Ä. Ganz im Gegenteil habe ich immer versucht, Personen denen Unrecht getan wurde irgendwie zu helfen.

Antworten

_Sven_

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Möchte glauben aber kann (noch) nicht

von _Sven_ am 14.08.2021 13:31

Herzlichen Dank für die Antworten! Um den Rahmen nicht zu sprengen, gehe ich nicht auf jede Einzelne ein, sondern versuche, auf die Kernpunkte zu antworten.
Ja ich denke es gibt durchaus gute Argumente, warum unser Leben kaum Zufall sein kann. Auf der anderen Seite sehe ich aber ebenfalls gute Erklärungsansätze für Dinge, die wissenschaftlich bis heute noch nicht klar sind. Letztlich ist es für mich eine recht philosophische Frage mit klugen Leuten und guten Argumenten auf beiden Seiten - eine finale Bewertung wer jetzt eher recht hat traue ich mir definitiv aber nicht zu.  Aber danke für die Namen Scherer und Lennox. Kannte beide bisher nicht aber scheinen sehr interessante Personen zu sein. Werde mich mal mit denen beschäftigen. Habe auch schon überlegt, einfach den Pfarrer zu kontaktieren und mit ihm zu reden...aber das hab ich mich dann bisher doch nicht getraut.
Bezüglich Bibel bin ich definitiv Laie, ich habe vielleicht 10 Prozent tatsächlich gelesen. Sie mal von vorne bis hinten durchzulesen wäre vielleicht ratsam, oder? Hat mich halt bisher nie so sehr interessiert dass ich es tatsächlich gemacht habe. Denn wie gesagt bin ich fest davon überzeugt, dass ich in den Himmel komme wenn es einen gibt. Denn ich habe noch nie jemand etwas böses getan und helfe eigentlich immer jedem wenn ich irgendwie kann.
Meiner Mutter geht es schlecht, wie aus dem Nichts hat die Krankheit zugeschlagen und nach dem Stand der klassischen Medizin ist eine Heilung nicht möglich und statistisch gesehen wird die Krankheit das Leben in wenigen Monaten beendet haben. Meine Mutter ist ein äußerst ruhiger und gutmütiger Mensch. Ich kenne keine einzige Situation, wo sie jamendem etwas angetan hat, nicht ein Einziges Mal gelästert hat sie. Sie ist gläubig, liest viel in der Bibel, geht regelmäßig zum Gottesdienst und BibelTV ist ihr Lieblingssender. Allderings ist bei Ihr der Glaube Privatsache - darüber geredet hat sie fast nie. Umso unverstänndlicher ist es für mich, dass es sie trifft. Aber ich weiß, die Welt ist voll mit Ungerechtigkeit und Leid. Da ist meine Familie bei Weitem nicht alleine.

Antworten

_Sven_

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Möchte glauben aber kann (noch) nicht

von _Sven_ am 13.08.2021 23:03

Hallo,
ganz kurz zu mir:
Ich bin Mitte 20, beruflich Naturwissenschaftler und evangelischer Christ...allerdings hat der Glaube in meinem Leben nie eine große Rolle gespielt. Ich habe immer gehofft, dass es etwas Höheres sowie ein Leben nach dem Tod gibt aber beschäftigt habe ich mich damit nie, denn meiner Meinung nach bin ich ein "guter" Mensch, die 10 Gebote einzuhalten war für mich sowieso immer selbstverständlich.
Aktuell versuche ich zur Überzeugung zu kommen, dass es Gott wirklich gibt, aber ich schaffe es einfach nicht. Auslöser ist, dass meine liebe Mutter nun mit gut 50 Jahren plötzlich schwerst erkrankt ist und wahrscheinlich schon sehr bald gehen muss. Das hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und es wäre mein größter Wunsch, dass sie nach dem Tod im "Himmel" ist und ich sie dort mal wieder "treffe".
Ich habe in der Bibel gelesen, ich habe unzählige Youtube-Videos von Gläubigen angeschaut, ich habe gebetet und versucht, mich auf Jesus einzulassen. Allerdings hat das alles nichts mit mir gemacht.
Wie gesagt ich bin Naturwissenschaftler, also wohl eher rational denkend, und unter Anderem folgende Punkte machen mir unheimlich zu schaffen bzw. führen zu meinem Zweifel:
- Die Geschichten der Bibel sind toll, aber es ist für mich unmöglich, deren Wahrheit in irgendeiner Weise zu verifizieren
- Fast jedes Volk/Jede Kultur hat/hatte eine eigene Religion. Das ist verständlich, da früher vieles nicht erklärbar war und natürlich fast jeder Mensch auf ein Leben nach dem Tod hofft. Für mich ist es dann aber unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet unseren christlichen Gott tatsächlich geben soll.
- Die Urknalltheorie ist zwar schwierig zu verstehen und längst nicht bewiesen, aber dass es einen schon immer existenten Gott gibt ist doch noch mehr unerklärlich.
Dies sind nur die 3 wichtigsten Punkte und vielleicht versteht mich hier ja jemand und kann mir helfen meine Zweifel auszuräumen. Wie gesagt, ich würde sehr gerne glauben aber mein "logisches Denken" macht mir da im Moment einfach einen Strich durch die Rechnung.
Danke schonmal vorab!
Gruß

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite