Suche nach Beiträgen von Leah

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  59  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 587 Ergebnisse:


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 03.10.2023 19:31

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Wort Seele mehrere Bedeutungen, die sich aus dem Kontext ergeben.
- Den inneren Menschen
- Den ganzen Menschen
- Den alten Menschen als Gegenspieler des heiligen Geistes
Vieleicht fällt Euch das auch auf und vielleicht gibt es noch weitere Bedeutungen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Mein Account

von Leah am 25.09.2023 19:10

Erst oben auf dieser Seite die blaue Taste anklicken: Mein Account
Dann auf dieser seite oben die blaue Taste anklicken: Mein Profil
Auf dieser Seite unter den blauen Pfeilen anklicken: Profil bearbeiten
Dann auf dieser Seite nach unten scrollen und da steht dann: Account löschen

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2023 19:11.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Bin ich Glücklich?

von Leah am 25.09.2023 19:07

Liebe Maria,
ich denke, dass das, was einen echten Christen ausmacht, in keiner Studie festgehalten werden kann.
Das kennt nur der, der ein echtes Kind Gottes ist.
Die Schrift nennt das: Geheimnis des Glaubens.
Es gibt Dinge, die kann ein natürlicher Mensch nicht verstehen.
Ich lade Dich ein, die Schrift zu lesen und Dich ernstlich auf die Suche nach dem lebendigen Gott, nach Jesus Christus,  zu machen. 
Er sagt, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich findenm lassen.
Dann verstehst Du, was ich meine.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 23:17

Hallo Peter 

Ja, auch Dir Gottes Segen. Mein Glaube ist immer schwach, aber der Herr ist treu. Er hält mich fest. EIn Neustart ist immer möglich, weil der Herr Dich retten will, dafür war ihm kein Preis zu hoch. Wenn du schon gerettet bist  kannst Du jderzeit neu starten,  weil der Herr  Dich nie losgelassen hat. Er muss nicht neu starten. Er bleibt bei Dir.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 17:18

Hallo Peter,
ich hab mir das jetzt auch noch einmal durchgelesen von Gerrit Setzer. Ich kann das auch so sehen, nur bin ich der Ansicht, dass diese Sünde sehr wohl auch heute noch begangen werden kann. Er beschreibt gut, dass es darum geht, ein für denjenigen ganz klar erkennbares Wirken Gottes dem Teufel zuzuschreiben, nur um nachdrücklich und öffentlich zu verhindern, dass der Herr als Gottes Sohn erkannt wird und um die eigene Machtposition zu sichern.
Also mehrere Punkte: Er hatte völlige Klarheit, dass es in einer bestimmten Sache um Gottes Wirken ging. Er lügt bewust, um die eigene Macht zu sichern. Er weist bewust und mit bösen Zielen das Wirken Gottes an seinem Herzen ab. Er verwirft bewust und in völliger Klarheit über sein Tun Gottes Licht.
Lästern heißt abweisen.
Den Geist lästern, heißt den Geist abweisen.
Um das zu tun, muß ich erst erkennen, dass es wahr ist und dann abweisen.

Auch heute kann diese Sünde begangen werden. Das betriftt dann das bewuste, anhaltende und verstockte Abweisen des Evangeliums, nachdem man es ganz klar als wahr erkannt hat. 
Dass das heute noch nicht vergeben wird lesen wir im Hebräerbrief 6, 4-6 und in 2 Petrus 2,20-21
In 2 Petrus 2, 20-21 steht das Wort "erkennen". Im Urtext "epignosko". Das bedeutet: In der Tiefe erkennen, erfahren und anerkennen.
Also, wer das Evangelium und den Herrn als Herrn und Retter in der Tiefe erkannt, erfahren und anerkannt hat und ihn dann verwirft, der kann nicht mehr gerettet werden.

Der springende Punkt ist: Bei vollem Bewustsein und wider besseres Wissen die Wahrheit und damit den Herrn zu verwerfen.

Aber so einer leidet nicht darunter, wie Du, wenn er die Beziehung zum Herrn als betrübt erkennt, sondern er will ganz bewust mit dem Herrn nichts zu tun haben.
 
Leah

Hebräer 6,4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!


2 Petrus 2, 20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste. 21 Denn es wäre für sie besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als dass sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot.


Nachtrag: Daraus ergibt sich folgerichtig, dass einer, der sich Sogen macht, diese Sünde begangen zu haben, sie sicher ncht begangen hat. 
Nach dieser Sünde macht man sich keine Sorgen dieser Art.
 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 18:57.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 15:51

Bist du dir da sicher, das dies die richtige Auslegung ist, für die Sünde die nicht vergeben werden kann?

Hallo Peter, da bin ich mir sicher, 
schau mal da, hier wird es sehr gut erklärt:

Erklärung: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes von Gerrit Setzer

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 14:39

Ich habe auf die Lügen des Feindes gehört hab mich damit von Gott entfernt, habe dadurch Angstzustände bekommen, bin durch diese Angstzustände zu tiefst in Sünde und Unglauben gefallen. Ich kann dann natürlich die Wahrheit nicht mehr erkennen und der Feind hat vollen Zugriff auf mich, so das sich mein Herz gegen Gott verhärtet und ich schlimme Ansichten und Angst vor Gott bekomme. Dies ist mir jetzt mehrmals passiert. Gott hat mir das die letzten Male vergeben und ich durfte Buße tun. Aber Anscheinend bin ich so dämlich, das ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe aus meinen Fehlern zu lernen.

Lieber Peter,
also da kann ich Dir helfen.
Ich denke, dass der Herr Dir gerade etwas sehr schönes zeigen will. Er ist Dein Hirte. Beleuchten wir mal das oben Geschriebene. Das würde bedeuten, dass er Dein Hirte ist, aber Dich wegen irgendeiner Sache den Wölfen überlässt. Glaubst Du das wirklich? Ich denke, er will Dir zeigen, dass Du zu sehr auf die Wölfe schaust. Aber auch wenn Du auf Dich schaust, dann stellst Du fest, dass Du nur eines seiner schwachen Schäflein bist und schon hast Du Angstzustände. Er ist aber ein vollkommener Hirte. Was wird er also tun?
Worin will er mit dieser Situation deinen Glauben stärken, was meinst Du? Was macht er denn nach der Schrift mit einem Schaf, das sich von der Herde entfernt hat? Was macht er denn für seine Schafe, flieht er vor dem Wolf und lässt sie alleine? Was meinst Du?
Ich denke, er will Dir zeigen, dass Du sicher in Seiner Hand bist und diesen Stimmenunsinn nicht glauben musst. Sein Wort ist Deines Fußes Leuchte. Nicht Deine innere Stimme, oder wie es in der Schrift heißt "der Bauch".
Wenn er sagt, er ist der Hirte, was ist dann eine Aufgabe als Schaf bei Gefahr? Weglaufen und an der Treue des Hirten zweifeln?

Aber Anscheinend bin ich so dämlich, das ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe aus meinen Fehlern zu lernen. Jetzt ist es schon wieder passiert. An dem Tag wo ich wider zur Besinnung kam und Buße tun wollte hatte ich Nachts einen Traum in dem ich eine Stimme hörte die sagt: Deine Seele muss sterben! Ich denke es war Gott. Ich würde gerne Buße tun und endlich aus meinen Fehlern lernen, aber diese Stimme aus meinem Traum nimmt mir jede Hoffnung. Vielleicht hab ich die Sünde begangen die nicht vergeben werden kann.

Also da merke ich, hast Du noch nicht verstanden, was Buße ist. Buße ist viel. Das Wort das wir mit Buße übersetzen ist metanoia (griech.) Es bedeutet Sinnesänderung. Und der Sinn ist das innerste Kontrollzentrum des Menschen, sein "Herz", es umfasst seinen Willen, seine Gefühle, seinen Verstrand.
Buße ist also, umzudenken und dann danach zu handeln. Wonach? Nach dem Wort Gottes.
Wenn der Herr also sagt: In uns wohnt nichts gutes. Welche Sünde könnte nun ein Grund sein, nicht zu ihm kommen zu dürfen?
Wenn er sagt, wer bekennt, dem wird vergeben und er wird gereinigt von aller Ungerechtigkeit. Was ist dann zu tun, wenn wir einen Fehler feststellen?
Wenn er zu uns sagt, wir sollen 7x77 mal die selbe Sünde vergeben, wird er da nicht noch viel öfter die selbe Sünde vergeben?
Wenn er sagt, ich bin gekommen, Sünder zu retten, dann rettet er Dich, weil Du ein Sünder bist, nicht weil Du gerecht bist oder weil Du etwas gutes zu ihm bringen könntest. Bring ihm Deine Sünde.
Und wenn er sagt, ohne mich könnt ihr nichts tun, sollte er überrascht sein darüber, dass wir dämlich sind? Also meine Dämlichkeit stört ihn nicht, im Gegenteil. Er gibt mir Weissheit, wenn ich sie brauche.

Hast Du eine Sünde begangen, die nicht vergeben werden kann? Es gibt nur eine, die nicht vergeben werden kann. Es ist die, Jesus Christus und sein Erlösungswerk abzulehnen bis zuletzt. Die Pharisäer taten genau das. Sie hatten genug Licht, Jesus als ihren Messias zu erkennen, stattdessen nannten die ihn einen Teufel.
Jemand, der das getan hat, leidet nicht darunter, wenn er denkt, seine Beziehung zum Herrn wäre getrübt. Er will sie ja gar nicht. Du schreist aber nach ihm. Das ist Liebe.

Ich bin dabei trotzdem umzukehren, was mir sehr schwer fällt mit diesem Hintergrund und mit der Tatsache das ich den heiligen Geist nicht mehr wahrnehmen kann.

Ein ängstliches Schaf schaut auf den Wolf. Das machen wir alle so, bis wir im Glauben gefestigt sind. Es erstarrt, statt zum Hirten zu rennen. Das macht nichts, denn der Hirte weiß das. Er sieht Dich immer (!) und das genügt. Bleib im Glauben stehen. Aber auch wenn Du wegläufst und daher nicht weißt, wer hinter Dir herläuft und deshalb Angst hast, der Herr kommt auch mit verängstigen und verwirrten Schafen klar. Du gehst nicht verloren. Es kommt nicht auf das Schaf an, sondern auf den Hirten. Er ist ein vollkommener Hirte. Stimmts?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 14:57.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 04:56

Lieber Peter,
Das,was Du erlebst, ist Anfechtung. Das spricht für Dich, nicht gegen Dich.
Zuerst ganz sachlich, wann fällt man aus der Gnade?
Das geschieht,wenn wir versuchen durch gute Werke Gott zu gefallen.
Was ist jetzt in der Gnade leben? 
Da verlassen wir uns auf Christi vollkommenes Werk am Kreuz. Es ist vollbracht.
Wir bringen unsere Sünden und unser Versagen zu Gott und vertrauen, dass er  uns reinigt und verändert .
Höre Dir in YouTube die Predigt von Peter Krell an: fünf Sekunden nach deiner Sünde.Sie wird Dir helfen.

Predigt Peter Krell. Klick


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 05:01.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 15.08.2023 15:13

Hallo MW,
Ich denke, das ordnet sich nach und nach beim Bibelesen. 
Es hilft mir sehr zu unterscheiden: Israel, unter dem Gesetz, Bundesvolk, irdsche Verheißungen.... Braut Christ, geistliches, himmlischen Volk, himmlische Verheißungen....
Welche Verheißungen gelten für wen genau und  bis wann?
Was ist die Chronologie der Ereignisse....
Habe ich Auslegungsbrüche ( geistlich auslegen, was bildlich gemeint ist oder bildlich auslegen was wörtlich gemeint ist, oder etwas teils so, teils so auslegen, obwohl es dazu keinen Grund gibt)

Solange ich etwas nicht einordnen kann, habe ich noch nicht genug verstanden, um es einzuordnen oder ein Irrtum ist die Ursache.
Ganz schlecht ist  das Relativieren einer genauen Stelle durch eine ungenaue, statt ungenaue Stellen durch genaue zu interpretieren.

Fragen gezielt klären? Ist der erste Tag und das Ende der Zeit das selbe? Ist die Entrückung und die Wiederkunft Christi in Herrlichkeit wirklich ein Ereignis. Was spricht dafür und was dagegen? Textstellen dazu suchen führt schnell zur Klarheit.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2023 15:17.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Tempel ; Gespräch aufgrund Thread "Endzeit" am 13.08.

von Leah am 15.08.2023 09:02

Ja, es ist schön die Offenbarung zu ergründen. In Off 1,3 heißt es, dass  selig ist, wer sie liest und bewahrt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  59  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite