Suche nach Beiträgen von Leah

Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  59  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 587 Ergebnisse:


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 04.02.2022 13:14

Ihr Lieben, 
ich denke, dass es schwer ist, die Liebe Gottes zu erfassen und zugleich die Heiligkeit Gottes ernst zu nehmen. 
GOtt ist immer der selbe, im alten und im neuen Testament und ebenso in der Offenbarung. Der, der für die, die Buße tun und sich bekehren, eine ungetrübte und unergründlich innige  Liebe hat, die wir in Ewigkeit nicht ganz erforschen können, ist derselbe, der gegen die, die IHN und seine Wege ablehnen, nichts als ein "wehe Dir" übrig hat.

Obwohl die Schrift Zeugnis davon gibt, glauben das nur ganz wenige.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 04.02.2022 12:02

Jetzt wollte ich noch einmal ein paar offene Fragen aufgreifen:
Wie versteht ihr den Vers: 
Mt. 6,14: Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird Euer himmlischer Vater Euch auch vergeben. Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird Euch Euer himmlischer Vater Eure Vergehungen auch nicht vergeben.

Was bedeutet er für Errettete? Können diese dann verloren gehen, weil ihnen nicht vergeben wird?
Warum ist es für unsere Beziehung zum Herr Jesus Christus so wichtig, zu vergeben?

Gibt es Hindernisse beim Vergeben?
- Im eigenen Herzen?
- Beim Gegenüber?

Was ist keine biblische Vergebung? Warum heißt es, dass wir so vergeben sollen wie Gott vergibt bzw. uns so erbarmen sollen, wie sich Gott erbarmt?
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 19:16

Hallo Pray,
ich denke, hier ging es um Diensttauglichkeit. Paulus hatte kein Vertrauen in Markus mehr, nachdem er einmal Paulus hängen gelassen hatte.
Eine scharfe Auseinandersetzung muss nicht Sünde sein, die vergeben werden muss. Das hängt vom "wie" ab. 

Paulus hatte eine schwere Aufgabe und damit das Recht, Markus abzulehnen und jemanden mitzunehmen, auf den er sich verlassen konnte. 
Dabei mag sich Barnabas und Paulus scharf auseinandergesetzt haben, aber wenn sie sich nicht gegenseitig beleidigen, ist das keine Sünde.
Später erwies sich Markus als gereift und treu.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 19:19.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 03.02.2022 18:28

Hallo Pneuma, 
die Stelle von Mose passt nur insoweit, dass Mose hier im Fleisch, also in seiner alten Natur gehandelt hat und dachte, sein Volk zu befreien, geht in eigener Kraft und mit Gewalt. Das sind freilich Früchte/ Werke, die im Gericht verbrennen. Mose musste erst einmal in Gottes Schule und hüten lernen.

Mose Leben in Midian nutzte Gott ihn vorzubereiten, geistgewirkte Frucht zu bringen, also nicht FÜR sondern  DURCH Gott zu handeln, quasi als sein Werkzeug und in Abhängigkeit von und im vertrauenden Gehorsam in Gott.

Dann erst konnte Gott ihn gebrauchen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 18:29.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 18:08

Hallo Weateyd,
Am besten gefällt mir der Gedanke, dass Vergebung so weit gehen sollte, dass man demjenigen gutes tun und wünschen kann.



Hallo Burgen, 
Ja, eine echte Vergebung geht nur mit Gott und es kann dauern.



@ all: Welche Hindernisse gibt es, die es uns erschweren zu vergeben? Was meint Ihr?

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 03.02.2022 16:31

Hallo Pneuma, 
NUr der, der zu Gottes Volk gehört, kann etwas hervorbringen, das Gott geweiht werden kann und wer aus Gott geboren ist, der gehört zu Gottes Volk.
Da sie im Glauben die Rettung vor dem Würgeengel ergriffen hatten, ein Bid für die Erlösung durch Christus, hatte ihre Frucht im Gericht Bestand. Ein Bild für das Endgerät. Ein Ungläubiger kann keine bleibende Frucht bringen.

Die Frucht der Errettung gehört Gott, sie ist Leben.
Die Frucht der Sünde ist der Tod.


Warum schreibst Du die Geschichte mit Mose dazu?


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 16:54.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 08:41

Ihr Lieben,
❤lichen Dank für die vielen, guten Gedanken. 

@ Burgen: ja, danke. Du hast viele Inhalte und Bedeutungen von Vergeben aufgeschrieben. Da sieht man, wie gründlich vergeben werden muss und dass es etwas ist, das im Herzen geschehen muss und nicht etwa einfach so oberflächlich geheuchelt werden darf.


@ Pneuma: Das ist ein richtig guter Gedanke, den anderen zu fragen, wenn man merkt, die Beziehung ist getrübt mit ihm, um eventuelle Missverständnisse gleich zu klären und die Beziehung wieder herzustellen.

@ Cleo: Was ist der Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung?

Das, was Burgen schrieb, betrifft Vergebung, würde ich sagen. Sie geschieht unabhängig vom anderen in unserem Herzen. 
Das was Pneuma schreibt, gehört schon zur Versöhnung. Hier versucht man die Beziehung zu klären und das Vertrauen wieder herzustellen.
Jesus machte das mit dem Petrus, nach seiner Auferstehung, um Petrus zu trösten und ihn wieder aufzubauen, nachdem er ihn verleugnet hatte.


Cleo, du zitierst Mt.6,14
Was meinst Du, wie das genau gemeint ist? Ich denke, dass man ihn leicht missverstehen kann und denkt, wenn man nicht vergibt, geht man verloren.

Es geht mir in der praktischen Umsetzung wie Dir. Ich denke, dass es geistliche Gründe gibt, wenn Vergeben nicht gelingt. Was meinst Du, welche das sein können? Hast Du da etwas erfahren dürfen?
Ich schreib meine Erlebnisse dazu nachher noch..

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 08:43.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 02.02.2022 16:15

🙂 Ich fang mal mit einem Impuls an.
Es heißt, dass wir unsere Gabe am Altar liegen lassen sollen, wenn ein Bruder etwas gegen uns hat und hingehen sollen und uns versöhnen sollen und dann erst die Gabe opfern sollen. ( Mat.5, 23-24)

Daran sehe ich, wie hoch das eingestuft wird. Im Grunde bedeutet das keine Anbetung, keine Teilnahme am Abendmal, nicht predigen, kein Loblied, keine Fürbitte ohne vorherige Versöhnung.
"Die Gabe am Altar" steht für alles, was mit priesterlichen Tätigkeiten zu tun hat, hab ich gelesen. Und Versöhnung ist mehr als Vergebung.

Und, ich muss zum anderen, der etwas gegen mich hat, nicht anders herum. 

Das ist ganz schön herausfordernd, finde ich.

Was denkt ihr dazu?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 16:34.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 02.02.2022 13:18


Ihr Lieben, 

Ich habe mir das Thema ausgesucht, weil ich dazu einige Gedanken in dem Thread von Manuel über schlechte Umgangsformen gelesen habe.


Dazu steht viel in der Bibel. Das wichtigste ist, dass wir so vergeben sollen, wie auch uns von Gott vergeben wurde. Was ist dazu zu bedenken??
Wie geht es Euch mit der praktischen Umsetzung. 


Ich gestehe, ich finde schriftgemässe Vergebung gar nicht so einfach, noch schwieriger ist echte Versöhnung.
Was meint ihr?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 13:19.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 02.02.2022 10:15

Du hast recht.
Es bringt jedenfalls mir nix.


PS: Ich meinte, Du hast recht, dass ich nicht für andere reden darf. Entschuldige bitte. Es ist also einfach das, was ich für mich als richtig erkannt habe.
Und bitte entschuldige meinen Umgangston, ich war verärgert.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 12:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  59  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite