Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  113  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1130 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 04.05.2024 10:47



stella: Paulus und Petrus griffen dies auch auf.
Wie kann man also hier behaupten, es sei nicht so gewesen? Es ginge immer nur um die Hhöe der Schadenersatzforderung
( was später wohl von weisen Juden so abgeändert wurde, wie auch sonstige mit Jesu Lehren unvereinbaren mosaischen Gesetzen)


Du, stella, hast eine ganz eigene Sicht auf das, was im AT geschrieben steht. 
Vermutlich stehst du mit deinen Aussagen nicht allein und hast es von irgendeinem oder mehrern Menschen im Laufe der Zeit gelernt und dir zu eigen gemacht. Und diese hingegen lehnen ebenfalls vehement diesen Gott des AT ab. 

Und so empfehle ich eben, obiges Buch zu besorgen, wo es genau darum geht, nämlich sich ernstaft mit dem Thema Gewalt im AT zu beschäftigen. 

Letztlich geht es um den Plan Gottes mit seinem ersten Bundesvolk, seine erste Liebe, Fürsorge, Treue und von menschlicher Seite gesehen um die Anbetung Gottes, die in jedem Buch des AT zur Sprache kommt, besonders sprechen die Psalmen Davids davon. Obwohl er Blut an Händen hatte, war er doch der Mann nach Gottes Herzen. 

Die Juden haben im Laufe der Zeit keine Wortänderungen vorgenommen. Petrus, Paulus waren jeder in ihrer Leben durchaus  mit Gott und seinem Willen des AT vertraut. Jedoch erfuhren sie eine neue Geburt, wurden zu neuen Menschen, gerieten in Verfolgung und liebten Jesus. 

Was zwischen Maleachibuch und den Evangelien geschah - über 400 Jahre lang, wissen wir nicht. 
Vermutlich ähnlich was für uns bis heute während der letzten 2020 Jahren geschehen ist ... 

Gottes Plan mit den Menschen hingegen hat sich nicht geändert. Das Buch Jesaja zB wurde in Tongefässen über die Kriege und zwei Weltkriege in den Qumranhöhlen gerettet. Und sie sind heute bis auf jedes Tüpfelchen, Jota, dieselben, wie zu Jesajabuchzeiten. Ausgestellt in Israel, für jeden lesbar. Auch andere Schriften. 

aber - es wird eine Zeit kommen, wo Gottes Plan mit seinem ersten Bund in den zweiten - neuen Bund  in ganz natürlicher Weise eingefädelt wird. Dann nämlich, wenn, wie Gottes Wort sagt: Es werden sich  a l l e  Kniee vor Jesus beugen. Bis dahin warten wir auf die Entrückung der Gläubigen ... Und es wird noch viel passieren, was an der Umwelt und den Umständen jeweils abzulesen ist. Doch Gott in Jesus Christus liebt Menschen ... und er ist treu, wie niemand es sonst sein kann. 

Das was sichtbar ist, wird vergehen. Ein neuer Himmel wird sein. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 04.05.2024 09:32



Samstag     Sabbat   


Ihr sollt genug zu essen haben und den Namen des HERRN, eures Gottes preisen.   
Joel 2,16   

Jesus nahm die fünf Brote und zwei Fische  
                  und sah auf zum Himmel, 
dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, 
                  dass sie ihnen austeilten, 
und die zwei Fische teilte er unter sie alle. 
                 Und sie aßen alle und wurden satt.   
Markus 6,41-42   


Gebet: Anbetung: 

Du lässt uns deine Wunder schauen. 
Du sättigst uns mit täglich Brot und hältst und hilfst uns in der Not. 
Wir wolln dir danken und vertrauen, 
in Tod und Leben auf dich bauen: denn du bist treu, Herr, unser Gott! 

(Arno Pötzsch: ... Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen 2008 
3.überarbeitete Auflage 2022, Seite 157: Im Licht der Ewigkeit ...) 


TagesL: Johannes 6,(60-61) 63-69 
fortlL:  1.Korinther 5,1-8  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 23:00



Ja, deinen Worten, plueschmors, 


plueschmors: Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, daß die ganze Bibel eine vollkommene Einheit bildet und jedes Wort, jeder Buchstabe, vom Anfang bis zum Ende, mehr als Gold wert ist. Weisheit über alle Weisheit für die, die demütig lesen und hören und die Schrift nicht ihrem Verstand unterordnen.


schließe ich mich gerne an   und ich bin mir sehr sicher, dass dies Jesus sehr erfreut. 

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 16:53



Hallöchen, 

untenstehendes Buch ist total interessant und beschäftigt sich mit dem Gott im AT, der uns nicht passt! 

:::

© 2015 Copyright Forum Theologie & Gemeinde (FThG)
im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR, Erzhausen
3., ergänzte Auflage 2020 

ISBN der Printausgabe: 978-3-942001-71-7
ISBN der E-Book-Ausgabe: 978-3-942001-27-4
Bestell-Nr. buw036

Rudolf Fichtner u. a., Der Gott, der uns nicht passt: Beiträge zum Verstehen des Alten Testaments, 3., ergänzte Auflage., Bd. 21, Material zum geistlichen Dienst (Erzhausen: Forum Theologie & Gemeinde, 2020), 4. 

::: 


Aufgrund des Copyright kann ich hier nichts einfügen als 'Vorgeschmack'! 

Nur soviel, schon 80 n.Christus gab es schon wie bis heute auch, Bestrebungen Gott abzuschaffen, vornehmlich den des AT. 

Dies Buch habe ich erst heute in meiner Logos-Bibelsoftware-Sammlung entdeckt und soeben ein paar Seiten angelesen. Finde es wirklich hochinteressant, flüssig zu lesen, trotz etlicher, eingefügten digitalen Bibelstellen und Verweise. 

Vielleicht mag sich ja jemand von euch die Printausgabe oder das ebook besorgen. 

Es geht alles, trotz Gewalt, Unverständnis unsererseits usw. und aus Sicht des NT trotzdem um einen liebenden Gott, der seinen Sohn zur Erlösung hat Mensch werden lassen uns zugut. 

Die paar Seiten, soeben gelesen, machen jetzt schon einen Unterschied und holen längst vergangene, vergessene Begebenheiten der Bibelbücher ins Gedächtnis zurück. 

Keine leichte Kost, bestimmt nicht - aber lohnenswert. 


LG 
Burgen 




 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 13:21




Hallöchen 




Wiki: Zitat zur aligorischen Auslegung: 

Literalsinn = wörtliche, geschichtliche Auslegung
Typologischer Sinn (Interpretation „im Glauben") = Auslegung des Alten im Lichte des Neuen Testaments
Tropologischer Sinn (Interpretation „in Liebe") = moralische Sinnebene, gegenwärtige Wirklichkeit einer Einzelseele
Anagogischer Sinn (Interpretation „in Hoffnung") = endzeitlich-eschatologische Auslegung
Johannes Cassian bringt als klassisches Beispiel für den vierfachen Schriftsinn vier Bedeutungen von Jerusalem:

 

„Es gehen also diese vier Figuren, wenn wir wollen, so auf Eins zusammen, dass wir ein und dasselbe Jerusalem in vierfacher Weise auffassen können: nach der Geschichte als Stadt der Juden, nach der Allegorie als Kirche Christi, nach der Anagoge als jene himmlische Gottesstadt, welche die Mutter von uns allen ist, nach der Tropologie als Seele des Menschen, welche häufig vom Herrn unter diesem Namen entweder getadelt oder gelobt wird."

– Cassian: Collationes Patrum 14,8
Die Lehre vom vierfachen Schriftsinn, die heute wieder im Katechismus der Katholischen Kirche (109–119)[4] vertreten wird, ist in zwei Hexametern zusammengefasst: /Zitat Ende  

::: 

Die Zeit der damaligen Öl-Krise war ebenso einschneidend wie überhaupt die ganze 'Nachkriegszeit' als Kind erlebt. Und heute eben einschneidend der Angriff auf die Ukraine. Und manch andere Ereignisse natürlich, die dann bis heute folgten. 

Übrigens sah ich vor wenigen Tagen ein kleines Mädchen an der Hand seiner Mutter, die gerade gut laufen konnte mit Kopftuch, und in Bus und Bahn häufiger mal Burka. Wir leben hier eingebettet in unterschiedlichen Asyllantenunterkünften. Und manchmal ergibt sich ein netter Kontakt oder Blick. Auch mal ein Gespräch mit einer jungen Frau aus Afganistan, zuhause großes Haus, begonnenes Studium, hier in einer kleinen Behausung und ohne Studium, sondern verkauft Esswaren. Wird nie wieder nach Hause können, sprachlich braucht sie noch einiges zu lernen. Das wird die Zeit dann zeigen. Sie wirkt auf mich noch immer traumatisiert. 

:::

Zu dem 3.Mose 19,14 kam ich durch die heutige Losung: 
Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden
keine Hindernisse legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten. 

::: 

Die Bibel legt sich ja selbst aus. Und deshalb finde ich es nur gut und richtig, solche Verse, wie im 3.Buch Mose geschrieben, aus neutesatamentlichen, und wiedergeborenen Augen zu lesen, zu verstehen. Dies hilft dann auch zu verstehen wofür Jesus gekommen ist und  was es bedeutet für die jetzt lebenden Menschen. Denn es fehlt uns nur noch die Leibeserlösung.   Sie befassen sich dort im 3.Buch Mose mit den 10 Geboten auf Stein geschrieben. Jesus Geist jedoch schreibt sie ins Herz hinein. Aber aus eigener Kraft können die meisten Menschen es wohl nicht wissen oder tun. 



LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 09:20



Hallo Plueschmors, 


 wiederspreche dir gar nicht, jedoch ... habe wohl vergessen zwei entscheidende 'gedankliche Punkte'. 

Hatte die Gedanken Kap 19 entnommen - da wurde in der Zusatzabschnittsüberschrift Bezug auf die 10 Gebote genommen. Und der von mir ungenannte Pastor in seiner Predigt predigte aus der Sicht des Neuen Testamentes, also als wiedergeborenem Christen. Und das ist für mich dann logisch. Haben wir doch auch heutzutage dasselbe 'Problem', nur hauen wir niemandem die Hand ab und auch die Augen lassen wir da wo sie sind. 
Allerdings in anderen Kulturen werden glaich die ganzen Köpfe abgehauen .... 
Und das alles soll nicht sein, wie wir wissen. Paulus wurde ja auch geköpft, und Petrus gerädert ..., alles wegen des Evangeliums, der froh machenden Botschaftsverkündigung. 

Während ich den anderen Beitrag schrieb, dachte ich an die Demo in HH, die emotional erschütternde Gefühle hinterließ, jedenfalls bei mir. Und auch Angstgefühle bezüglich Zukunft hinterließen. 

Und dies allerdings schon seit 1973, als die Oelkrise begann und seither zB die altehrwürdigen großen Hotels an der Alster die Betreiber wechselten. Das macht halt Angst, die nicht einfach so wegzuwischen geht. Da hilft nur beten, und dies dann auch zu Jesus bringen und auf ihn schauen - auf den gekreuzigten, gestorbenen und auferstandenen Jesus Christus unverändert festzuhalten und ihm zu vertrauen. 
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 

Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 07:50



Hallöchen, 

in einer Predigt wurde Auge um Auge so erklärt, dass das Auge für Begierde steht, 
die rechte Hand ähnlich in ihrer Bedeutung. 

Das klingt logisch, wie ich finde. 
Das Auge gilt ja auch als das Licht, in diesem Zusammenhang jedoch als Einfallstor 
zur Sünde, und wird dann in Gewalt oder abwehrender Maßnahme umgesetzt. 

Besonders in der heutigen Zeit fällt unglaublich viel durch die Augen ins Innere 
des Menschen und weckt Begierden - 
und die Hand ist dann diejenige, die zB kauft, oder Schlägt ...  

Ebenfalls ist der Mund, Zunge und Lippen Werkzeug zur Sünde oder zur Milde 
sich selbst oder bestenfalls anderen lebenden Menschen, Tieren und Umwelt 
zugut. 

Fazit: ... und so erkennt der Mensch, dass er dies alles aus eigener Kraft nicht bewältigen 
kann. Bedeutet: ... er braucht die Hilfe von Jesus. 

Ich denke dann zB an das Gebet des "Vater unser", 
wo wir beten: wie im Himmel, so auf Erden!
Es besteht ja eine direkte Verbindung dazwischen, auch wenn wir dies nicht unmittelbar 
wahrnehmen können - nur glauben. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2024 08:00.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 03.05.2024 07:41

   
Freitag 


Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor dem Blinden kein Hindernis legen, 
denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.    3.Mose 19,14  

[Zusatz der Menge Übersetzung 1949, 11.Auflage:
Allerlei Vorschriften auf Grund der zehn Gebote, bes. in betreff Heiliger Pflichten im täglichen Leben: Kap 10.] 

Jesus spricht: 
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.   Lukas 6,36 

[Gebot der Feindesliebe: der Berg - oder Feldpredigt: Verzicht auf Wiedervergeltung! s. 3.Mose bei Menge 1949]


Lied: 415,3 

Du Erbarmer, lehr auch uns Erbarmen. 
Lehr uns milde sein, du Freund der Armen. 
O lehr uns eilen, liebevoll der Nächsten Not zu teilen. 

(Karl Bernhard Garve) 

3.5.1728: Beginn der Losungen in Herrnhut 


TagesL: Offenbarung 5,11-14 
fortlL:   1.Korinther   4,14-21    
Psalm 149 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 02.05.2024 09:17



Donnerstag 


Der HERR spricht: 
Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!   Psalm 81,14  

Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht
von der Hoffnung 
des Evangeliums, das ihr gehört habt.   Kolosser 1,23  


GebetsLied: BG: 546,2.3 

Wenn wir doch wüssten, wie wir handeln sollen, wenn sich die Menschen 
nicht vertragen, wir den Frieden festigen können, frei, gerecht, dir allein, 
Herr, gehorsam sein.   Hilf uns ...  

(Otmar Schulz)   


TagesL: 1.Korinther 14,6-9.15-19  
fortlL:   1.Korinther   4,6-13  
Psalm 149  

Jesus Christus hat uns nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, 
um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen sor seinem Angesicht. 

Wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst 
von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in 
der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, 
geworden bin. 
Kolosser 1,22-23 SCHL  

DANKE lieber Herr und Heiland Jesus Christ, ... 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Noch eine neue kleine Studienbibel - NT :-)

von Burgen am 01.05.2024 17:24



Hallo ihr Lieben, 


heute gingen wir spazieren wo wir vorher noch nie waren und zum Schluss in der Straßenbahn, nach dem Motto: "Zur rechten Zeit am richtigen Ort". Dort auf einem Sitzplatz lagen 2 x ein NT in unterschiedlichen Sprachen und ein Weihnachtsplätzchenbuch. 

Erst dachte ich, o nein und dachte an diese Community. Nahm mir dann aber das NT mit. Es hat superdünne Blätter und ist ua nach uns bekannten Namen übersetzt und ausgearbeitet worden. Eine kleine Taschenstudienbibel, gedruckt in England, zuhause in Anaheim, California von : Living Stream Ministry. Eine Verteilstudienbibel namens Wiedererlangungs-Übersetzung. Der Name klingt hölzern und schmeist die Fantasie an. Jedoch ist der Name gegeben als wie zB Luther Bibel, also dann doch eine ganz normale Namensgebung. Keine Sekte oder so. 2010 die Erste Ausgabe. 

Gerade habe die Webseite aufgerufen und lese im Blog: 
 was ist der menschliche Geist?  https://blog.bibelnfuereuropa.org/was-ist-der-menschliche-geist-der-bibel-nach/ 

::: 

Im laufenden Text kann man gut auf ein angezeigte Wort klicken, welches dann zu der Erklärseite führt. Zurück zum Text geht es dann über die normale Rücktaste. 
Einen Tippfehler möchte ich jedoch mitteilen. Anstatt 2.Tim 4,22 : Der Herr sei mit deinem Geist. Die Gnade sei mit euch. -- Steht nach dem 1. Absatz 2.Tim 2,22 
Ansonsten gefällt mir diese kleine, feine Studienbibel. Möge sein Inhalt und auch der Blog alle Leser segnen. Europa braucht Gottes Segen. 

LG
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2024 17:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  113  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite