Suche nach Beiträgen von Fuyukko

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Fuyukko

23, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?

von Fuyukko am 11.05.2023 17:46

Hallo Leah :)

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider hast du das thema verwechselt... Du beziehst dich auf Luthers "Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum" (Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe). Das sind die berühmten 95 Thesen die er in Wittenberg angeschlagen hat. Meine Frage handelt jedoch von der "Disputatio de homine" (Disputation über den Menschen). Diese entstand erst 1536 und umfasst auch nur 40 Thesen. Als Antwort auf die Frage nach dem Wesen des Menschen entwickelt er darin sein theologisches Menschenbild. 
 
Bezüglich "Anforderungen der Hochschule" stimme ich dir völlig zu. Mein Lehrer behandelt uns teilweise so als würden wir Theologie studieren und nicht nur Abitur schreiben. Diese Frage ist mehr oder weniger der Gipfel: Das Ganze Thema Anthropologie findet sich nirgends in den Abiturtrainern die ich gekauft habe. Geschweigedenn diese blöde Disputatio de homine. Alles was ich habe ist der Text von oben, den hat mein Lehrer selbst verfasst. Den Rest des Textes kann man sich irgendwie erarbeiten (auch nicht leicht weil er immer in sehr hochgestochenem Fachchinesisch schreibt), aber durch diesen Teil steige ich beim best Willen nicht durch. Aber da es leider eine mündliche Prüfung ist entwirft er die Fragestellung selber - Also kommt das sicher dran 

Fuyukko 

Antworten

Fuyukko

23, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?

von Fuyukko am 11.05.2023 16:34

Hallo :)

 Ich lerne Religion für mein Evangelisch - Kolloquium. Im Themenbereich „Entwürfe neuzeitlicher Anthropologie" wird Luthers „Disputatio de homine" abgefragt; unteranderem auch der Total- und Partialaspekt der Erlösung (These 33-38).
Vor allem letzteren kann ich anhand unserer Lernmaterialien überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Internet finde ich auch keine Erklärung; alles was Informationen zu enthalten scheint ist kostenpflichtig (und ich will eigentlich keinen dicken theologischen Wälzer kaufen wegen einer Frage). Mein Lehrer ist nicht erreichbar und ich habe im einer Woche Prüfung...

 

Kann mir jemand bitte in halbwegs einfachen Worten erklären was dieser Partialaspekt besagt ?

Ps; ich hoffe das hier ist das richtig Forum... ich bin neu hier >.<

Hier noch was mein Lernskript schreibt:

6. Entwürfe neuzeitlicher Anthropologie: Luthers Disputatio de homine (1536).

[...]

Diesem"Totalaspekt" der Erlösung ordnet Luther dann den "Partialaspekt" der Heiligung unter (Th. 36.38), der zeigt, dass Christi Gerechtigkeit uns nicht nur von aller Welt unbemerkt in den himmlischen Gnadenstand hebt, sondern sicht- und spürbar durchdringt ein bisschen zumindest: unser irdisches Leben als Stoff, der (von Gott) geknetet und veredelt sein will, um Gottes Ebenbild allmählich wieder zum Vorschein zu bringen.

Streng beachtet muss allerdings werden: Weder annulliert es den Gnadenstand, wenn die im Glauben empfangene Gerechtigkeit Christi scheinbar zu keiner Heiligung führt, noch können eine gehobene Moralität und der Anschein der Heiligung Gottes Gnade zertifizieren, denn das neue Leben des Christen bleibt zuletzt eben doch mit Christus verborgen in Gott" (Kol 3,3).

[Dr. Claus Bachmann 2021]

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite