Search for posts by Argo

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last Search found 61 matches:

Argo

84, male

Neuling

Re: Nikodemus

from Argo on 11/19/2024 08:19 PM

Hallo Pausenclown

Wenn du als Pharisäer zwei Antworten zu der gleichen Frage von zwei gleichwertigen Lehrern bekommst, wie sicher bist Du, dass die eine die richtige ist?

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: GOTT existiert !

from Argo on 11/14/2024 11:47 PM

Hallo Einar

Gott kennst du persönlich nicht, wie auch niemand anderer auf der Welt. Weil du Ihn nicht kennst, kannst du auch keine Vergleiche stellen. Das was du als Götter bezeichnest, treffen sich genau mit dem Teufel auf der Erde zusammen.

Götzen waren früher Dinger an welchen die Menschen die den richtigen Gott nicht kannten, geglaubt haben. Jesus hat uns den Wahren Gott – unseren Vater – vorgestellt und versichert, dass Er zusammen mit Vater-Gott und den heiligen Geist im Himmel auf uns wartet.

Die Umwelt ist etwas was dem Mensch umgibt. Sie ist noch im größten Teil der Erde in sehr gutem Zustand und wird sie auch bleiben, denn Gott sorgt dafür. Der Mensch hat sich wohl mit Hilfe des Teufels negativ entwickelt, aber Gott sorgt dafür, dass es zu keine großen Katastrophen kommt. Und dass der Mensch weiter wie bis jetzt entwickelt wird und leben wird, weil er Werk Gottes ist. 

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

from Argo on 11/13/2024 12:27 PM

Hallo Einar

Ich begrüße dich hier auf dieses Forum wo ich auch neuling bin und wünsche dir, dass du interessante Diskussionen über Gott und Mensch, haben wirst.     

Zu deiner Stellungnahme:

In dieser Betrachtung ging es mir um die Stellung der Frau in der Gesellschaft heute und früher. Die Frage war: warum auch heute noch die Bibel nur von Männern erklärt wird?

Die Eigenschaften einer Frau in Bezug der Funktion Ihrer Seele ( Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Gewissenhaftigkeit, Reue, Glaube, Freiheit, Reinheit, Tugend, Demut, Mut, Geduld, Selbstbewusstsein, Ehrgefühl, u.s.w.) sind gleich die des Mannes. Die Gesetze Gottes gelten gleich für Man und Frau. Die anderen Eigenschaften muss der Man wie die Frau erst erlernen.

Die Fähigkeiten außer der Kraft die der Man auf Grund seines Körpers mehr hat, sind die Gleichen. Der Man kann kein Kind gebären aber ohne Ihm kann kein Kind geboren werden. Das Gleiche gilt für die Frau: ohne sie kann kein Kind geboren werden. Also hier gleichen sich die Fähigkeiten aus., u.s.w.

Die Begabungen haben mit dem Geschlecht nichts zu tun. Man sieht heute Frauen in allen Berufen. Sie ist Astronaut, Ärztin, Landwirtin, Ingenieur, Priesterin, Staatsoberhaupt, Soldatin, Polizistin, Richterin, u.s.w.

Wenn man diese drei erwähnten Gegebenheiten akzeptiert, und die Bibel liest und richtig versteht – das ist die Voraussetzung – dann kommt man in dem Entschluss, dass die Menschheit in welcher wir heute hier leben (ich meine nicht die ganze Welt), spät aber doch den richtigen Weg begangen ist und die Lastverteilung für die weitere Existent der Menschheit inklusive Natur an beiden Geschlechter gleichwertig verteilt hat.
Also die Frau ist in der Lage die Bibel in der Öffentlichkeit zu erklären und als Gottesdienerin in der Leitung einer Gemeinde zu stehen.   

Niemand kann wissen warum Gott das und das gemacht hat. Die einzige Hilfe dazu die wir als Menschen besitzen, ist unsere LogiK die uns die Fähigkeit gibt die Dinge die in der Bibel stehen sie zu verstehen und vor allen sie anzuwenden.

Man muss die ganze Bibel auch die Offenbarung studieren, verstehen und anwenden um Erfahrungen im Leben zu bekommen damit man sich selbst helfen kann und die anderen richtig informiert.

Die Bibel ist eine Lebensgeschichte die in Phasen aufgeteilt ist. Jede Phase hat Ihren Zweck den man als Mensch erfühlen muss. Also wenn man die eine Phase erfühlt hat kann man sie abhaken. Als Beispiel sage ich dir das Bekenntnis zu Jesus. Du hast damit mit deiner Leistung den Heilligen Geist in deinem Herzen eingeschlossen. Somit hast du den Jesus in dir der dir hilft. Dieses erste Stadium deines Lebens mit Jesus hast du erreicht. Da muss du es abhaken. Um zum nächsten Stadium zu kommen (Treue dem Jesus zu zeigen) bis du herausgefordert, u.s.w.

Das Leben im Jesus ist wie das Leben in der Natur. Um Fachmann zu werden und etwas im Leben zu erreichen, muss du viele Stadien durchmachen. Und wenn du das geschafft hast, kannst du jedes Stadium abhaken. So kommst du zum Sieg.

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Argo on 11/11/2024 10:45 AM

Beschreibt man heute noch Gott als einen Felsen?

Gott kann man nicht mit irgendwas – auch mit einen Felsen nicht – vergleichen. Dazu reicht die Intelligenz des Menschen nicht aus. Gott hat selbst die Felsen erschaffen wie alles andere auf der Welt, damit die Menschen mit der übrigen Natur leben können. Der Mensch kann den Gott niemals beschreiben. Seine Macht und sein Wissen sind nicht beschreibbar. Wir können Gott nur erfahren und seine Wahrheit entdecken, seine Realität, die über unseren Verstand hinausgeht.

Was wir als Menschen über Gott wissen ist, dass er uns das Leben geschenkt hat indem er uns die Seele zu unserem Körper - welchen wir von unseren Eltern erhalten haben – dazu gegeben hat, damit wir leben können. Dass Er barmherzig ist und er uns liebt und will nicht, dass wir die Erde (samt den Felsen) zerstören. Er will jeden einzigen helfen, dass er besserer Mensch wird. Deswegen hat seinen Sohn auf der Erde geschickt um uns und die Welt zu retten.

Einen Fels kann der Mensch und die Natur heute zerstören. Den Gott aber nicht.

Zu den Moses Zeiten war wie heute Gott präsent. Er hat sein Volk damals wie heute geführt. Damals war der Moses sein Vertrauter, heute sind mehrere, weil die Welt inzwischen gewachsen ist. Aus diesem Grund existiert noch der Mensch, trotzt den großen Vorschritten die er inzwischen gemacht hat.

Moses hat gewusst über die Macht Gottes und hat versucht mit den Wissen der damaligen Zeiten den Gott in seiner Kraft ähnlich wie einen Felsen zu vergleichen, damit die Leute glauben sollten, dass etwas mächtiges gibt der sie schützten und führen kann. Diesen Vergleich den Moser aufgestellt hat, hat Gott ihm sicher geschickt.

Wie auch heute seine Vertrauten auf der Erde seine Hilfe schickt, damit die Krankheiten bekämpft werden, damit die Natur nicht komplett zerstört wird, damit die Kriege nicht die Erde vernichten, damit die Sittlichkeit nicht die ganze Welt beherrscht, u.s.w.

Er ist den Gefahren bewusst die ER selber im Buch der Offenbarung beschrieben hat und sorgt dafür, dass mindestens die 2/3 der Menschheit diese Gefahren gut überstehen.

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: Das Geschenk der Reue

from Argo on 11/10/2024 04:02 PM

Nachtrag

Der Mensch hat in seinem Leben oft große Angst. Er hat Angst, dass ihm etwas zustößt, dass er krank wird, dass es ihm nicht gelingt von den anderen  anerkannt zu werden, dass er nicht weiterkommt. Aber das Heil seiner unsterblichen Seele ist ihm egal, er hat keine Angst und Sorge um seine Seele, er hofft nur dann auf den barmherzigen Gott, wenn er an IHM interessiert ist.

Der moderne Mensch liebt seine Erlösung nicht. Warum nicht? Was macht es für den Menschen einfacher zu sündigen und schwerer zu bereuen? Will er sich nicht ändern? Ist es so erniedrigend, um Reue zu bitten?

Wir alle brauchen Reue, denn niemand ist ohne Sünde.

Reue bedeutet, meine Fehler einzugestehen und meine Entscheidungen und Handlungen zu ändern. Es ist das Ergebnis eines langen und tiefgreifenden Prozesses der Selbstkritik und der objektiven Bewertung meines Handelns. Wenn ich Reue zeige, wird mir bewusst, dass Gott bei mir ist. Und entweder versuche ich, meine Fehler durch meinen eigenen Rat und mein Verständnis zu bereuen, oder ich wende mich an vertrauenswürdige Menschen, vor denen ich meine eigenen Fehler eingestehe und versuche, sie zu bereuen. Die Reue ist jedoch unvollständig, wenn sie nicht von geeigneten Handlungen begleitet wird, die ihre Aufrichtigkeit beweisen.

Ich leugne die Sünde in meinem Herzen und beschließe, mein Leben zu ändern ...

Ich bin nicht gekommen, die Gerechten zur Buße zu rufen, sondern die Sünder (Markus 2, 16 - 17).

Mk. 2, 16... Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

Mk. 2, 17... Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

Anspruch auf Erlösung haben nur diejenigen, die die Notwendigkeit der Gnade Gottes erkennen.

Reply

Argo

84, male

Neuling

Das Geschenk der Reue

from Argo on 11/09/2024 04:38 PM

Ein französischer Präsident bereiste sein Land und besuchte auch ein Gefängnis mit einer großen Anzahl von Gefangenen. Er ging von Zelle zu Zelle und fragte jeden Gefangenen, warum er dort sei. Sie alle sagten ihm, dass sie unschuldig seien und zu Unrecht verurteilt worden seien. Schließlich kam er zu einem Gefangenen, der zu ihm sagte:

Obwohl ich gerne freigelassen würde, gebe ich zu, dass ich schuldig bin. Ich habe zu viele Verbrechen begangen, und es ist in der Tat richtig, dass ich hier sitze.

Der Präsident hörte den Worten des Gefangenen aufmerksam zu und erzählte es ihm dann laut.

Unglücklicher Mensch! Wie schade, dass du hier inmitten so vieler Unschuldiger sitzt. Es ist nicht nötig, sie alle zu verderben. Du musst von ihnen wegkommen.

Das Staatsoberhaupt wusste sehr wohl, dass alle Gefangenen schuldig waren, aber derjenige, der dies zugab, wusste, dass er es bereut hat. Deshalb begnadigte er ihn.

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

from Argo on 11/07/2024 11:21 AM

Guten Morgen pausenclown

du fragst mich wer die Menschen sind über die ich in meiner Stellungnahmen im Rahmen der Überschrift Bibelerklärung sind. Diese Menschen die ich meine sind du und ich und alle Menschen auf dieser Welt.

Du bist Jude, ich bin Christ, der andere ist Moslem, der andere ist Buddhist u.s.w. Bist du nicht der gleiche Meinung wie ich, dass wir - alle Menschen - vor dem Gott gleich sind? Wenn wir an einem und den gleichen Gott glauben?

Wenn alle Kinder dieser Welt nach ihrer Geburt gleiche Menschen sind mit den gleichen Eigenschafte zum leben ausgerüstet sind - alle haben mit ihrer Geburt die gleiche Seele erhalten - warum ändern sie sich dann wenn sie erwachsen werden? Hier spielt die Umgebung wo sie Aufwachsen eine große Rolle.

Wenn sie die Seele die sie erhalten haben nicht um gute Dinge in ihrem Leben zu produzieren verwenden und lassen Ihre Seele von fremden Einflüssen die nicht das Gute was der Gott denen mit der Geburt mitgegeben hat, beinhalten, dann das Ergebnis ist eine Welt die fremd dem Gott gegenüber steht. Vor allem diese Menschen haben das Geschenk Gottes - ihr Leben - nicht richtig eingesetzt damit sie jeden Tag ihres Lebens den Gott danken, dass sie in dieser wunderschönen Welt leben können.

Du machst dir Gedanken über das Tikum Olam welches eines Tages eintreffen wird. Wenn wir sterben erreicht jeder dieses Tikun Olam oder die neue Welt, dann ist nach unserem Tod plötzlich alles anders. Das haben wir in der Heiligen Schrift gelernt und könnten wir uns alle es Vorstellen - nach der Wissenskraft die uns Gott gegeben hat - dass mit dem Tod die Existenz eines Menschen nicht endet.

Aufgerufen ist der Mensch von sich selber das Gute zu tun. Dafür hat er von Gott das Gewissen erhalten der ihn immer kontrolliert. Wenn diese Kontrolle fehlt ist der Mensch seinem Schicksal übergeben. Du hast Recht wenn du sagst du fängst mit dem Spiegel an. Dort - der Spiegel deiner Seele - zeigt dir wer du bist und kannst du Korrekturen machen. So können wir uns zum positiven verändern. Dann kämpfen wir intensiver um unser Leben zu verbessern und uns Vorbereiten für das Leben danach.

Reply

Argo

84, male

Neuling

Re: Der gefangene Teufel

from Argo on 11/06/2024 11:51 PM

Hallo

Oft im Leben bekommt man Hinweise oder Empfehlungen die uns persönlich betreffen. Viele davon verwerfen wir weil wir selber glauben, dass sie für uns unwichtig sind. Andere nehmen wir ernst und behalten wir sie und machen von denen das Beste für uns. Hier steckt tief die Bereitschaft Gottes uns zu helfen. Es geht um unser Leben (nicht um die Klobrille). Gott will uns helfen dort wo der Schuh drückt. Diese Hinweise kommen von Ihm und wir müssen sie ernst nehmen. Ignorieren wir sie, geht uns persönlich schlecht.

Gott schickt uns immer Hinweise damit wir unser Leben gut gestalten können. Dieses muss jeder spüren und darauf reagieren. Sonst verliert man den Kontakt zum Gott.

Etwa ähnliches müsste mit dem Jungen Man passiert sein als er die Flasche gefunden hat und den Traum sah. Vielleicht ängstigend hat er sie versteckt. Ohne die Folgen davon zu wissen. Er hat es als persönliche Warnung angenommen und den Rat gefolgt. Aber mit Erfolg. Gott wollte Ihm helfen. Und das hat Er auch  gemacht. 30 Jahre hat der Teufel ihm nicht gestört. 

Reply

Argo

84, male

Neuling

from Argo on 11/06/2024 10:13 PM

Hallo chestnut

Die Geschichte finde ich überhaupt nicht frauenfeindlich, im Gegenteil finde ich, dass die Frau die Kraft gefunden hat und den Teufel wieder gefangen hat.

Hier hat die Frau den Teufel gefangen und somit sie und Ihr Man von ihm nicht mehr in Ihrem Leben verfolgt werden.

Der Man hat eine persönliche Botschaft - ein Geheimnis - im Traum erhalten, dass er die Flasche gut versteckt und erst von seinem Tod aufmacht.

Die Botschaft für Ihn war, dass er die Flasche in seinem Leben nicht öffnet damit der Teufel frei wird und ihn beherrscht. Wenn das kurz vor seinem Tod passieren würde, hätte für ihn keine Folgen mehr gehabt, denn sein Leben war vorbei. Sie war auch nur an Ihm adressiert.

Reply

Argo

84, male

Neuling

from Argo on 11/06/2024 06:53 PM

Hallo Plueschmors

Diese Geschichte ist erfunden worden, aber ist ein gutes Beispiel wie Man und Frau in der Ehe sich verhalten sollten. Generell sollte das Vertrauen im Vordergrund stehen, den Wunsch des Anderen zu akzeptieren. Das ist in der Erzählung gebrochen worden. Der Man versprach Ihr das Geheimnis zu lüften wenn er nach kurze Zeit wiederkommt. Das wurde von der Frau ignoriert und hat sie trotzdem die Flasche geöffnet. Wie ein Kind der nicht weis was er tut. Weil aber beide den Teufel für ganze 30 Jahre weg aus Ihrem Leben hielten (war in der Flasche eingesperrt), und der Heilige Geist in ihrem Leben anwesend war, hat der Heilige Geist der Frau geholfen und den Teufel der plötzlich frei war wieder gefangen und in die Flasche eingesperrt. So haben sie den Rest ihres Lebens den Teufel in gefangenschaft gehalten und der Heiliger Geist hat ihr Leben bereichert.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last

« Back to previous page