Suche nach Beiträgen von Niederrheiner

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:

Niederrheiner

27, Männlich

Neuling

Mein Weg zurück ins Christentum

von Niederrheiner am 08.09.2026 20:38

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meinen Weg zurück zum Christentum mit euch teilen. Der Glaube ist in den letzten Jahren ein fester Bestandteil meines Alltags geworden und ich versuche ihn auch so auszuleben.

Im Jahr 1999 habe ich das Licht der Welt erblickt und bin in dem Jahr auch noch getauft worden seit dem habe ich die römisch-katholische Konfession inne. Meine Mutter und Großmutter mütterlicherseits sind sehr gläubig und haben mir ihren Glauben näher gebracht.

Als Kind wurde sehr viel gebetet. Ob am Tisch beim Mittagessen mit "lieber Gott sei unser Gast und segne was du uns bescheret hast" oder vor dem zu Bett gehen mit dem Vater unser oder gegrüßet seiest du Maria. Es wurde generell sehr viel zu Gott und Mutter Maria in unserer Familie gebetet.

In der Schule habe ich mich sehr für den katholischen Religionsunterricht interssiert und war auch eine Zeit lang in unserem Dorf als Messdiener tätig. 

Leider hat mich dann in meiner Pubertät der Glaube so ziemlich verlassen. Ich wurde nachlässig und mir war in der Zeit alles egal. Ich fiel in eine tiefe Krise und hatte ziemliche psychische Probleme und Depressionen. 

Ich habe wieder angefangen zu beten, so wie es meine Mutter getan hat. Meine Großmutter ist 2016 leider verstorben, aber so schwer der Abscheid auch war, weil sie mir sehr viel bedeutet hat, weiß ich, dass sie jetzt bei Gott ist und auf uns herabschaut. 

2022 ist mein Onkel an einer Lungenembolie plötzlich verstorben, als ich das erfuhr bin ich sofort in unsere Kirche St. Nikolai gegangen und habe für ihn gebetet, dass seine Seele nun Ruhe findet und er nicht leiden musste.

Genauso wie beim Tod meiner Großeltern väterlicherseits im Jahr 2024 und 2025. Es gibt mir Kraft zu wissen, dass sie jetzt nicht mehr leiden müssen. Ich habe auch in den Stunden vor dem Tod meiner Großmutter drauf bestanden, dass der Pastor nochmal kommt und sie beim Sterben begleitet, das hat ihr glaube ich sehr geholfen und mir auch, da mein Vater leider nicht gläubig ist. 

Durch die Verluste meiner Familienmitglieder weiß ich nun, dass sie im Himmel weiterleben. Der Gedanke stützt mich immer und macht die Trauer ein wenig verkraftbarer. Seitdem habe ich auch immer ein Kruzifix in meinem Auto am Rückspiegel hängen sowie ein Kruzifix in meinem Zimmer. Ich steh zu meinem Glauben und dem Christentum. Nun mehr als jemals zuvor und ich bin froh ein Teil in der christlichen Gemeinde zu sein.

Einen schönen und gesegneten Abend wünsche ich euch allen.

Liebe Grüße
Niklas

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite