Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 17.07.2022 08:16

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!
Psalmen 103,2

In vielen Psalmen hat das Gotteslob einen hohen Stellenwert.
Loben tut man jemand, wenn er/sie etwas gutes oder besonderes getan hat.

Warum hat das Gotteslob einen hohen Stellenwert?
Was ist es überhaupt?
Wofür können wir Gott loben?

In der Forsetzung werden ein paar Dinge genannt:
- Der dir all deine Schuld vergibt
- und all deine Gebrechen heilt
- der dein Leben vom Verderben erlöst
- der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit
- der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler

Das ist ja nur eine Auswahl des Psalmschreibers.


Wir wollen uns heute fragen, warum das Gotteslob in der Bibel einen hohen Stellenwert hat
und wie wir es im Alltag für uns umsetzen können.

Sonntag, 17. Juli. Juli 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team


 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 23.07.2022 23:07

Der Hauptmann sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Matthäus 8,8


Dieser Hauptmann hat - theoretisch gesehen - überhaupt keine Chance gehabt, dass Jesus zu ihm kommt. Die Juden haben kein Haus eines Nicht-Juden betreten. Er weiss das, und er respektiert das.

Mich bewegt immer wieder die Haltung dieses Hauptmannes, der ja zu Befehlen gewöhnt ist. Hier verhält er sich so total anders. Ich denke, er spürt auch etwas davon, wer dieser Jesus Jesus ist.
Und da ist auch noch sein Glaube an die Kraft Gottes.

Wir wollen im Hauskreis gemeinsam über diesen Mann und seine Haltung nachdenken, über die Art, wie er Jesus begegnet und auch seine Art, zu glauben.


Sonntag, 24. Juli. Juli 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 06.08.2022 21:20

Jesus sagte:
Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen. Als er säte, fiel ein Teil auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen es. Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat. Ein anderer Teil aber fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach.

Matthäus 13.3-8


Wir sind letzten Sonntag nicht fertig geworden mit dem Thema und werden morgen weiterfahren.

Sonntag, 7. August 2022, 19.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

Herliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 14.08.2022 00:01

Der HERR ist mein Hirt: mir mangelt nichts.
Psalm 23.1


Der Psalm 23 ist vielen bekannt, es gibt ja auch verschiedene Lieder dazu.
Der Schreiber, der den Beruf des Hirten kennt, beschreibt seine Beziehung zu Gott und macht einen Vergleich mit Hirte und Schaf.

Wir wollen am Sonntag über diesen Vers nachdenken.
Nachdenken, was die Aufgabe des Hirten ist, und wie seine Schafe unter seiner Führung stehen.


Sonntag, 14. August 2022, 19.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

Herliche Einladung
Chestnut und Team




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 20:31.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 20.08.2022 20:30

Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zu frischem Wasser. Psalm 23.2


Wir haben letzten Sonntag über den 1. Vers des Psalms 23 nachgedacht, und diesen Sonntag wollen wir nun über den 2. Vers nachdenken.

Israel ist ein Gebiet mit Mittelmeerklima, wo es nicht immer grüne Weiden und nicht immer Wasser hat. Das wollen wir beim Betrachten dieses Verses mit einbeziehen.


Sonntag, 21. August 2022, 19.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

 

Herliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 28.08.2022 09:15

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Psalm 23.314


Wir fahren weiter mit dem Psalm 23 

Was meint David mit *rechter Strasse" und
wie beschreibt David, dass er in dunklen Tälern geführt wird?


Sonntag, 28. August 2022, 19.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

Herliche Einladung
Chestnut und Team




 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2022 08:59.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.09.2022 08:59

Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich. Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.
Psalm 23.4-5


Wir fahren weiter mit dem Psalm 23
und überlegen uns, was die Verse für uns heute bedeuten.


Sonntag, 4. September 2022, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

 

Herliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2022 20:35.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.09.2022 22:00

Da der Hauskreis letzte Woche ausfiel, nehmen wir das Thema, das letzte Woche dran gewesen wäre
also siehe oben

Sonntag, 11. September 2022, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

Herliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2022 20:35.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 25.09.2022 14:47

Wir kommen heute zum letzten Vers des 23. Psalmes:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Diesen Vers dürfen wir jedoch nicht unabhängig vom Rest des Psalm sehen.Aber es ist sowas wie das Schlussbouquet dieses Psalmes.

Er ist unser Hirte, er führt uns
in guten und schlechten Zeiten (grüne Auen, frisches Wasser - dunkles Tal)
er behandelt uns sogar wie ein wertvoller Gast (mit Öl gesalbt, voller Becher)

Und wenn wir diesen Gott als unseren Herrn in unserem Leben angenommen haben,
uns seiner Führung anvertraut haben,
dann wird er in uns seinen Frieden vermehren, so dass wir seine Güte und Barmherzigkeit in unser Leben sehen
und diese wird fortgeführt, über den Tod hinaus.

Wir wollen heute Abend über den letzten Vers dieses Psalmes gemeinsam nachdenken.

Sonntag, 25. September 2022, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.10.2022 20:54

Nachdem wir uns die letzten Hauskreis-Abende mit dem Psalm 23 auseinandergesetzt haben und auch der Wunsch bestand, eher fortsetzende Themen zu machen, beginnen wir nun ein neues:
Die geistliche Waffenrüstung aus Epheser 6, ab Vers 10

Wir beginnen mit der Einleitung, die wird gerne überlesen.
Aber ich empfinde sie als sehr wertvoll und auch ermutigend.

10 Zum Schluss noch ein Wort an euch alle: Werdet stark, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst euch mit seiner Macht und Stärke erfüllen! 11 Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 13 Darum nehmt all die Waffen, die Gott euch gibt! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. 14 Bleibt standhaft!

Der "Ubertitel" der Waffenrüstung ist also das Verbundensein mit Jesus, mit seiner Kraft.
Aus dieser Kraft können wir unseren Glauben leben.


Wir wollen uns am Sonntag über diese Verse Gedanken machen.
Sonntag, 2. Oktober 2022, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander


Herliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2022 18:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum