Wo ist die Bundeslade?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Nicknick
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von Nicknick am 13.04.2014 20:07

Hallo Cleopatra

die Bibel hat viele Gleichnisse und vieles wurde auch mit mehreren Deutungen geschrieben.

Die Menschen kannten damals keine Radioaktivität oder Strom  aber gegeben hat es doch . Wenn es blitzte glaubte man an den Zorn Gottes. Wer würde so etwas heute noch behaupten? Wir wissen alle das es sich um elektrische Spannungen, Ladungen, Entladungen  handelt .
Warum sollte die  Bundelslade nicht ein Gefäß gewesen sein in dem wichtige geheimnisvolle Dinge aufbewahrt wurden die von der Konstruktion her unter Strom bzw. Hochspannung war?  
Auch ICH glaube an die Bibel und warum sollte meine Vermutung das die Lade eiin vermutlich  leicht radioaktives Gefäß  oder ein Stromkasten war  so ausgeschlossen sein ? 
Für mich deuten viele Hinweise wie das tragen von spezielllen Handschuhen und Stiefeln , Kopfbedeckungen  und weiteres oder auch das Sterben nach dem Anfassen das es um einen evlt. möglichen Stromkasten handelt. Das ist  mein Glaube entnommen aus der Bibel was die Lade angeht. Das du anderer Meinung bist das mag sein, aber woher willst du wissen das ich doch nicht recht haben könnte?
Wie sollte man damals sonst Strom , Radioaktivität und weiteres beschreiben wenn man es nicht gekannt hat ? Man beschrieb die Lade aus der damaligen  Erkenntnis und Sicht von dem was man kannte. Als man später versuchte so ein Teil zu rekonstruieren stellte man auch Strommspannungen fest. Wieso soll das so abwägig damals gewesen sein ? Physik  und Chemie gab es von Anfang  an , nur die Menschheit konnte sie niicht richtig einsetzen oder was damit anfangen . Deshalb könnte die Bundeslade auch eine ganz andere Bedeutung haben als das was WIR momentan alle zu glauben meinen

die 10 gebote wurden auf eine Tafel geschrieben. Es ergibt keinen Sinn diese Tafel in einem verschlossenen Kasten aufzubewahren. Immerhin sollte die Gebote verbreitet werden und nicht unter Verschluss stehen.  Deshalb kann ich mir vorstellen das was ganz anderes mit der Bundeslade gemeint ist als das was hier so gedacht wird. Ich selbst weiß es noch nicht was es damit auf sich hat. Jedoch kann ich mir vom Sinn her nicht darunter vorstellen das  die Gebote unter Verschluss stehen sollten. Gott hat sie Moses  auf einer Tafel oder  Stein eingraviert. Mit dem unter Verschluss ergibt keinen logischen und vernünftigen Sinn

mal kurz noch gefragt: Ist es wichtig zu wissen wo diese Bundeslade ist? Wenn ja , warum ?
Wird der Glaube dadurch erst gefestigt?


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 20:24.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wo ist die Bundeslade?

von Cleopatra am 13.04.2014 17:25

Hallo Nicknick,

bevor das Thema sich zu weit vom Eigentlichen entfernt, möchte ich noch kurz anmerken, dass mir deine Begründung fremd vorkam.
Deshalb habe ich mal gegoogelt.

Bitte scheinke diesem Inhalt nicht zu viel Vertrauen.
Dem Schreiber dieser "These" geht es darum, zu sagen, dass es Gott so nicht gibt und dass die biblischen Inhalte nicht göttlicher Natur sind (schreibt er selbst auf seiner "Home"-Seite.

Ich finde es immerwieder traurig, wie auf der einen Seite so viele Christen gesagt bekommen "nu sei doch mal Tolerant" und auf der anderen Seite oft versucht wird, uns Christen zu zeigen, wie "logisch" und "in Wirklichkeit wissenschaftlich begründbar" die vielen Wunder waren.

Wir glauben an die Wunder in der Bibel.

Die einzelnen Begründungen lassen sich auch nach längerer Recherche wiederlegen.

Aber hier in dieser Community geht es um die Inhalte der Bibel, denen wir glauben.

Wir glauben an Gottes Größe, Macht, und in diesem Zusammenhang an seinen Wunsch nach Gehorsam.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von tefila am 13.04.2014 16:23

Liebe milli,

 

danke für die Korrektur. Nun habe ich gesucht und fand nur diesen Vers in 5. Mose 31,24-26:

Als nun Mose damit fertig war, die Worte dieses Gesetzes vollständig in ein Buch zu schreiben, gebot er den Leviten, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, und sprach: Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es neben die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, dass es dort ein Zeuge sei wider dich.

Nebenbei...bei der Suche stieß ich auch noch auf 4. Mose 17,23 und fand interessant, dass der grünende Aaronstab als Zeichen für die Ungehorsamen verwahrt wurde, damit ihr Murren vor Gott aufhöre und sie nicht sterben.

Dass die Lade radioaktiv war, kann ich kaum glauben. Die tödliche Strahlung müsste ja dann so enorm hoch sein, dass jemand auf der Stelle tot umfällt und dürfte dennoch nicht in einem größeren Umkreis ausstrahlen.

2. Sam 6,7 sagt doch ganz deutlich, dass Gottes Zorn entbrannte, weil sich Usas Hand nach der Lade ausstreckte. Und in 1. Sam, 6,19 liest du so sogar von 70 Toten, die der Herr schlug, weil ihnen die Lade anscheinend total gleichgültig war - und nicht, dass eine tödliche Strahlung von der Lade ausging.

Aber was  lernen wir daraus? Dass Gott, wenn er Anweisungen gibt, auch wünscht, dass wir sie so befolgen. 

 

Ich weiß nicht, wie wir gehandelt hätten, wenn Gott uns sagen würde, dass wir einen Heiligen Gegenstand keinesfalls einfach so berühren dürften. Ich denke, ich würde mich dann lieber davon weghalten...von Weitem mit aller Ehrfurcht auf diese z.B. Lade sehen. Ich weiß nicht, ob wir wie Usa dann doch aus Furcht, dem Gegenstand könnte etwas passieren,  hinlangen würden. Denke, wenn man es vielleicht richtig fest verinnerlicht hat mit "Finger weg" dann vielleicht nicht. enn z.B eine heiße Pfanne "fliegt" dann greifen wir ja auch nicht einfach zu, um sie vor dem Fall zu retten.

Antworten

Nicknick
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von Nicknick am 13.04.2014 13:21

angeblich soll die Bundeslade irgendwo in Äthiopien /Axum sein.

Vermutlich war oder ist diie ein  radioaktiver Induktionsempfänger.

Viele Stellen des A.T. weisen auf die Radioaktivität hin. Aaron war der einzige der das Allerheiliigste betreten durfte. Er trug eine Kette, deren Medaillons aus "Urim" und "Tarim" gefertigt waren. Wenn eines dieser Medaillons aufleuchtete, mußte Aaron das Allerheiligste verlassen, seine Kleidung wechseln und sich einer Vollwaschung unterziehen. Danach musste er Kleidung wechseln und sogar seinen Kopf verhüllen . Alles deutet also auf einen Schutz gegen die Wirkung der Lade.

außerdem durfte keiner der Lade zu nahe kommen und bestimmte Leute durften die tragen, mit anderen Worten ein Sicherheitsabstand musste eingehalten werden  mitund  speziellen Handschuhen und Stiefeln bzw. Kleidung ihr zu nahe kommen.
Aarons Söhne waren anscheinend nicht ausreichend über die Gefahren der Lade informiert und kamen dadurch um.

Bei einem Nachbau so einer Bundeslade hat man elektrische Spannungen festgestellt. Dies deckt sich mit dem in der Bibel geschilderten Unfall, bei dem Usa aus Versehen die Lade anfasste und sofort tot zusammenbrach (2. Samuel 6, 7).
Die Mutmaßungen von der Bedeutung der Lade reichen vom Stromerzeuger über Funkgerät bis zur Strahlenkanone.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 13:28.

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von milli am 13.04.2014 10:44

liebe tefila

im hebräer 9. 3-4 steht :
...hinter dem zweiten Vorhang aber war der Teil der Stiftshütte, der das Allerheiligste heißt.
4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen;
in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes.

lg milli



Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von tefila am 13.04.2014 09:13

Vielen Dank fürs Mitüberlegen.

oh ja, das wäre interessant, was die Juden glauben, wo die Lade nun ist.

Diese Offenbarungstelle hatte ich gesucht: Sie ist bei Gott.

Ich fand gestern noch 1. Könige 8,3, wonach die Bundeslade damals mitsamt der Stifthütte und allem Gerät des Heiligtums in den Tempel gebracht wurde, den Salomo gebaut hat.

Ich hatte mir mal wo markiert, das überhaupt drin war in der Bundeslade: Drin waren die Gesetzestafeln der 10 Gebote, daneben (!) lagen dann die mosaischen Gesetze und ich glaube der Aaronstab. Müsste suchen, wo es stand, aber hoffe, es stimmt.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Wo ist die Bundeslade?

von lowokol am 12.04.2014 23:06

Hallo liebe Tefila    ,
interessanterweise wird die Bundeslade nicht mehr benötigt solange der Neue Bund gillt (Jerimia),aber im Neuen Jerusalem wird die Lade zur Zeit der letzten Posaune sichtbar im Tempel Gottes (Offenbarung).
 

Jeremia 3

15 Und ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit.
16 Und es soll geschehen, wenn ihr zahlreich geworden seid und euch ausgebreitet habt im Lande, so soll man, spricht der HERR, in jenen Tagen nicht mehr reden von der Bundeslade des HERRN, ihrer nicht mehr gedenken oder nach ihr fragen und sie nicht mehr vermissen; auch wird sie nicht wieder gemacht werden.
17 Sondern zu jener Zeit wird man Jerusalem nennen »Des HERRN Thron« und es werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HERRN willen zu Jerusalem, und sie werden nicht mehr wandeln nach ihrem verstockten und bösen Herzen.


vs.


Offenbarung 11
/19


19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.





2.Samuel 6  David holt Bundeslade nach Jerusalem,
2.Samule 15 /24BundesLade sein....die von Zadok nach Jerusalem zurück gebracht wurde.

2.Mose 37 und 2.Chronik 5 /7 = Tempel Salomo.



mcg lowokol




Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 01:00.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von marjo am 12.04.2014 19:23

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es innerhalb dier jüdischen Überleiferungen irgendwelche Gedanken zu dem Thema gibt. gruß, marjo

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Wo ist die Bundeslade?

von chestnut am 12.04.2014 18:27

Die Bundeslade wurde soviel ich mich erinnere zusammen mit den Tempelschätzen von den Babyloniern geplündert, als Jerusalem eingenommen und die Bewohner in die Verbannung geführt wurden.

Zur Zeit Jesu gab es im Tempel im Allerheiligsten keine Bundeslade. Der Vorhang trennte also das leere Allerheiligste vom Innenhof des Tempels.

 

Es wird gemunkelt, dass sich die echte Bundeslade in einem Kloster in Äthiopien befindet und von Mönchen streng bewacht wird. Ob es sich aber um die echte Bundeslade handelt, ist fragwürdig, vermutlich ist es eine Kopie.
Ich erinnere mich mindestens an 1 Buch zu diesem Thema, das ich in einer Buchhandlung gesehen habe, den Titel weiss ich nicht mehr.

Liebe Grüsse
Chestnut

 

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wo ist die Bundeslade?

von song-of-joy am 12.04.2014 18:24

Hi,TEFILA,nein,die Bibel gibt KEINERLEI Hinweise auf den Verbleib der Bundeslade mit den Gesetzestafeln- sie ist irgendwann aus dem Tempel verschwunden,vermutlich um sie vor einem feindlichen Angriff in Sicherheit zu bringen.

Vor etlichen Jahren gabs mal einen hochinteressanten TV-Bericht dazu (auch als Video erschienen),wo recherchiert wurde,sie sei
nach Äthiopien gebracht worden und werde dort in einer Stadt (Aksun) in einer kleinen Kirche aufbewahrt.

Aber das ist alles reine Spekulation und vermutlich- sowohl für den jüdischen als auch den christlichen Glauben- relativ
unwichtig,weil die Gebote Gottes ja tradiert wurden und so erhalten sind!!!Sei gesegnet,Petrus!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum