Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 26.04.2014 13:51

Wigrü: ...in meine schlauen Büchern zu lesen oder wie mein Sohn das sieht oder auch die Uni für theologie

Ich glaube, mir wird es schwindlig, und ich bekomme kalte Füße...


Wigrü: ...ich meine auch nicht das Negativpotential oder ihre Taten.. sondern vielmehr ihre geistige Gesinnung was Gott angeht,, ihr Glaube ... ist es nicht DAS?

Ja, was ist der Kern von dem was Gott so sehr liebt bzw. so unsagbar haßt?

Was immer das DAS ist, sei es die Gesinnung, der Glaube, die Aufrichtigkeit so wird es sich immer und immer wieder im Geist und in der Wahrheit durch Werke/ Taten als tatsächlich vorhanden beweisen. Nicht durch schöne Worte, nicht durch liebvolle Absichten, sondern durch wirkliches "denken, reden, tun" in einem wirklich vorhandenen Menschenleben.

Und dies wahre Leben sieht Gott, noch bevor es ausgelebt wird. ER kann den Kern der Sache, was immer wir nun als solchen bezeichnen wollen, anhand der wirklich ausgelebten Werke betrachten. Und da stehen Fakten, da finden sich Beweise, da gibt es keinerlei Trugschluß! Da kann sich keiner mehr enschuldigen: Aber ich wollte es doch nicht...
Aber du hast das und das Böse vollbracht und du hast dein Herz verhärtet...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 13:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 26.04.2014 13:55

Lieber Pal 

hahaaa schmunzel gerade über deinen letzten Beitrag..hahaa ,, ja so ähnlich meinte ich es ja ... siehste,, schon ergibt dies ein anderes Bild.. kann mich aber jetzt nicht drauf konzentrieren da ich mit einem Bein schon außer Haus bin..

in der Bibel geht hervor aus dem gesamten Kontext.. das alle andere Jünger eingeladen waren von Jesus .. Judas aber nicht,, er ist von SICH aus zu jesus gekommen... mit anderen worten,, wer nicht geladen ist,, wird scheitern.. ( aber auch das ist ein anderes thema wieder )  somit die Römerverse wieder ..... ja wie soll ich ausdrücken... absolute Wahrheit sind die sich im Leben auch zeigen , weiß nicht wie ich es ausdrücken solll


ja Pal ... waschechte Frau.. hahaa. ich bedarf auch tägliche Reinigung :))) und mach dir keine Sorgen über kalte Füße,, gibt fusswärmer, schenke ich dir dann :))
so ich jetzt erstmal weg :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 13:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 26.04.2014 14:01

Wigrü, dann sieh zu, das du bald wieder kommst! Für unnötige Spaziergänge ist jetzt keine Zeit, hier gibt es wichtigeres....

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Merciful am 26.04.2014 20:41

Hm, habe zunächst diesem Thread keine sonderliche Beachtung geschenkt.

Frage mich aber gerade, ob man von einer Verantwortung Gottes sprechen kann.

Der Mensch freilich hat eine Verantwortung.

Gott spricht und das Leben des Menschen ist seine Antwort auf das Wort Gottes.

Eine Verantwortung ist doch eine Art Verpflichtung, zu der es kommt aufgrund einer Beauftragung.

Gott aber ist der Gebietende, der, der den Menschen in die Pflicht nimmt, in die Verantwortung.

Wer aber nimmt Gott in die Pflicht? Wer beauftragt Gott und versetzt ihn in eine Verantwortung?

Gott kann sich allenfalls selbst zu etwas verpflichten.

Und dies hat er wohl auch getan, indem er einen Bund schloss mit Israel und ihm seine Gnade und Treue zusagte.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 26.04.2014 21:21

Lieber Pal...

wie gut das ich erst JETZT deinen letzten  Beitrag lese


so weiter gehts: 
du schreibst :
Ich meine nicht das Gott etwas im voraus erkennt, von dem ER weiß, das es nie die tatsächliche Wirklichkeit werden wird.
ER sieht jedoch zeitungebunden, auf die Dinge der Zukunft, die eine tatsächliche Wirklichkeit werden.

Jetzt könnte ich aber auch dazu argumentieren... gehen wir mal von aus,, er sieht molly im Voraus und weiß .. sie wird Gott leugnen und jeden zweiten menschen umbringen wollen.. nun lässt er sie aber mit zwei monaten schon sterben damit sie diese  bösen taten nicht vollbringen kann ... 

mit anderen Worten er erkennt was passieren wird und verhindert es.... also ich denke gott ist gerecht, allmächtig und sieht alles im voraus, was es auch immer ist....

wäre doch auch iwie logisch dann .. oder ?? aber ich merke schon, es wird spekulativ und  von meiner Seite her aus auch ohne Kopf und Ar..... sorry,, muss ich leider erstmal so gestehen :)))) vielleicht ist das thema auch zu tiefgründig, das man auch mal schnell in eine Sackgasse landet 

ich glaube wir sind an einem Punkt agekommen wo ich wirklich erstmal so nicht mehr weiter weiß und mich tatsächlich erst belesen muss...

Lieben Gruß


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 21:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Burgen am 27.04.2014 01:14

Ich hoerte mal, dass in der fruehen Kirche die Reinkarnation, das Rad der Wiedergeburt, laut gedacht werden durfte. Reste davon seien im Prediger noch davon erhalten. 
Von daher denke ich nicht, dass Gott als Schoepfer suendige, der sog. Hoelle, also der Verdammnis zugehoerig, dem neuen Leben in der Fruchtblase seiner Mutter, erschafft.
Es kann durchaus sein, dass ein kurzes Erdenleben vor GOTT sozusagen rund ist und damit auf Erden beendet werden kann, ohne dass diese junge Mensch der Verdammnis anheimfaellt. Er hat seinen Lebensauftrag erfuellt und wird zurueckgeholt.

Das ist meine Meinung, so steht es allerdings nicht zwischen den meist schwarzen Buchdeckeln von heute.
Ich bin davon ueberzeugt, das GOTT viel groesser ist, als was darin von IHM zu lesen ist.

Gruesse Burgen  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 27.04.2014 06:33

Wigrü: mit anderen Worten er erkennt was passieren wird und verhindert es.... also ich denke gott ist gerecht, allmächtig und sieht alles im voraus, was es auch immer ist....

Guten morgen Wigrü, das Gott es nötig hätte mit Fantasien und Möglichkeiten umzugehen, denke ich mir nicht. ER muß keine "wenns und abers" und "hätte, hätte" voraussehen.
ER sieht die Wirklichkeit und wirkt in die tatsächlichen Gegegebenheiten, ein paar tausend Jahre bevor sie geschehen, und arbeitet diese Realitäten auf dem Webstuhl seiner Allmacht in ein wunderbaren Teppich des Heils für seine Geliebten und einen Teppich gerechter Vergeltung für die Boshaften!

Ich glaube Goethe sprudelt aus mir... ...kein Wunder bin ich ja in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 27.04.2014 06:39

Merciful: Frage mich aber gerade, ob man von einer Verantwortung Gottes sprechen kann.?

Grüß dich, lieber Merciful, das ist eine interessante Perspektive.
Die Antwort gibts du ja dann auch gleich selbst:
Merci: Wer aber nimmt Gott in die Pflicht? Wer beauftragt Gott und versetzt ihn in eine Verantwortung? Gott kann sich allenfalls selbst zu etwas verpflichten. Und dies hat er wohl auch getan...

Das denke ich mir auch so. Der Allerhöchste ist seiner eigenen Gerechtigkeit, seiner eigene absoluten Gutheit, seiner eigenen Liebe gegenüber "verpflichtet". Und dieser "Verpflichtung" kommt er auch von ganzem Wesen und ganzem Herzen nach!

Merci: Und dies hat er wohl auch getan...

....am Kreuz auf Golgatha!

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Merciful am 27.04.2014 09:28

Pal schrieb: ....am Kreuz auf Golgatha!

Hm, kann man von Jesu Verantwortung sprechen, die er wahrnahm, als er für uns am Kreuz starb?

War es nicht vielmehr freie Gnade?

Freilich, Gott sandte seinen Sohn in die Welt.

Aber war es nicht zugleich Jesu freie Entscheidung, in die Welt zu gehen, zu wirken und für uns zu leiden und zu sterben?

Oder, wenn man annimmt, dass der Sohn dadurch wurde, dass er auf Erden geboren wurde, lässt es sich fragen, ob Gott in der Verantwortung stand, Mensch zu werden und für eine verloren gegangene Schöpfung zu sterben.

Ich meine, war er dazu verpflichtet? War es nicht auch hier seine freie Gnade, seine freie Entscheidung, dies zu tun?

Der Sohn aber, auf Erden geboren, mag es dann als seine Aufgabe, seine Sendung und in diesem Sinne als seine Verantwortung wahrgenommen haben, jenen Weg nach Golgatha zu gehen und den Neuen Bund aufzurichten.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 27.04.2014 12:10

Lieber Pal 

auch dir und allen anderen einen schönen guten morgen,, naja inzwischen fast mitag  

offt topic

du schreibst : Ich glaube Goethe sprudelt aus mir... ...kein Wunder bin ich ja in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen...


lach,, es erinnert mich gerade an ein Lied ```Goethe war gut `` ..... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum