Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 25.04.2014 20:34

Nun zurück zum Thema!

Wenn jeder Hölleninsasse seine Ewigkeit mit göttlicher Gerechtigkeit verdient - Nach dem Prinzip:  Off 16:6 ...denn sie sind's wert.
Dann ist es, auf der anderen Seite, unverständlich, das die Himmelsbewohner keinerlei Anteil daran hätten, das sie solch eine Herrlichkeit ihre ewige Heimat nennen dürfen.
Selbstverständlich kann sich kein Christ den Himmel verdienen! Auch ist es mir glasklar, das nicht ein Christ ohne den Beistand Gottes das Himmelshaus erreichen wird. Eigene Kraft, eigenes Potential etc. scheiden als notwendiger "Anteil" ebenfalls aus, denn genau die müssen ja "schwach" werden, damit Christus stark wirken kann! 

Dennoch ist da irgendetwas ganz besonderes an den Christen dran, das Gottvater sie dermaßen unterschiedlich behandelt wie diejenigen, von denen ER im übertragenen sagt: Psa 95:10 Vierzig Jahre hatte ich Ekel an dem Geschlecht...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 20:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Burgen am 25.04.2014 21:41

Ich moechte mal fragen:
Suende bedeutet doch Zielverfehlung.
Und im Laufe des Lebens bilden sich schlechte Angewohnheiten usw.

Liegt nicht Gottes Verantwortung darin, dass er die Menschen aufforderte,
sich zu vermehren?
Und stuetzt sich Gottes Verantwortung darauf, dass er will,
dass die Menschen zu seinem Ebenbild werden sollen?

Somit traegt Gott aufgrund seiner Liebe zu jedem Lebendigen Verantwortung um das Ziel zu erreichen.
Der Mensch hingegen traegt die Verantwortung,
das Ziel Gottes zu erreichen, indem er zu der Entscheidung kommt,
mit Jesus Christus eine lebenslange Beziehung zu wollen.

Und das beinhaltet dann, die Bedingungen Gottes kennenzulernen und das Leben danach auszurichten.
Damit werden wir nicht allein gelassen, da wir die Schrift zur Orientierung haben.
D
Naja, soweit meine Gedanken zur Suende.

Gruesse  Burgen  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 25.04.2014 22:44

So ihr Lieben,nu bin ich wieder da und ich sehe ihr habt schon eifirig  und interessantes  zum Thema geschrieben 

So nun der Reihe nach...

Cipher schrieb: Es gibt die "Sünde vom Ursprung" - die Sünde, die von Adam und Eva her den Menschen von Gott getrennt hat. Das betrifft jeden Menschen, der seither hier auf der Erde geboren wird. Jeder Säugling ist schon bei der Geburt von Gott getrennt und somit sündig. Und sündig -> von Gott getrennt -> geistlich tot.

Lieber Cipher ,, ja stimme ich mit dir auch überein , 

Cyper: Jeder Säugling ist schon bei der Geburt von Gott getrennt und somit sündig

ja in gewisser weise stimme ich auch hier mit dir etwas  überein ... hier gehen die Meinung so oder so auseinander , je nach Glaubensrichtung.. 
in der Glaubensgruppe in der ich bin, bewusst auch bin,, wird anhand der Bibel ausgelegt das die Taufe ein Baby von dieser Erbsünde  befreit..die Erwachsenen auch  aber auch von allen übrigen.. Als damals Jesus taufte und den Spruch sagte: Lasset die Kinder zu mir kommen ,, geht man davon aus, also MEINE Glaubensrichtung  das auch Kinder getauft werden sollten.. Nicht erst im Erwachsenen  Alter  denn mit der Taufe wird der Heilige Geist gespendet..ein Baby wird begleitet vom Heiligen Geist  wenn es da schon getauft wird..,In der Bibel steht:  Das ALLE die dort waren sich taufen liesen .. ich frage mich  oft, warum geht man von aus , das dort wo getauft wurde nur Männer und Frauen waren ... warum sollten keine Kinder dabei gewesen sein ??
Deshalb wird in der Kirche (auch wenn wir hier nicht von Kirchen sprechen wollen,, warum es auch immer ein Tabu Thema sein soll, was ich eh nicht verstehen kann, denn auch DIE gehört zum Glauben dazu,,aber soll jetzt gerne nebensächlich sein  )auch die Babytaufe vollzogen. ...ist zwar ein Thema für einen anderen thread das mit der Taufe ,, aber iwie könnte man das auch zu dem reinbringen ``wohin ein Baby kommt wenn es stirbt``

Aber wer jetzt nun erstmal denkt das Cipher unrecht hat das Babys auch von  Gott getrennt sind,, dann  kann man zb den Johannesvers 3,5--sich mal anschauen ..
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.  Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 
Deshalb praktziert man auch eine Nottaufe....sicher habt ihr auch schon mal davon gehört,,, oder doch nicht ?? hm..

Ist das Baby nun wenn es nicht getauft worden ist ,,, aus Wasser und Geist geboren ??? ich denke die antwort kann sich jeder selbst geben ... es sei denn das Verständnis ist wieder ein anderes  wie oft auch immer 

AAAABBBEEEEERRRR wie Gott das handhaben  wird mit einem ungetauften Baby,, das lliegt in SEINER Hand, das kann KEIN Mensch wissen.. und ich denke auch das die Gnade in erster Linie walten wird.... widerspricht sich zwar jetzt für mich auch etwas mit dem Vorauserkennen und Vorausbestimmen,, aber nun gut, wir können ja nicht für alles eine Antwort haben,, ( dennoch ein interessantes Thema und die Diskussionen darüber auch prima bisher... mach jedenfalls spaß sich auszutauschen...)

Und lieber hyperiion , ja genau um diese Römerverse geht es, deshalb haben wir uns oder vielmehr ich mich gefragt was mit einem Baby passiert welches geboren wird und kurz darauf stirbt.. wohin kommt es .. wen Gott es im Voraus erkennt... und dadurch sind viele interessante Meinung nun entstanden..

Und lieber Pal... zu dir nachher...
Erstmal hier ein kurzer Stop und llieben Gruß
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 23:05.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 25.04.2014 23:15

Lieber Pal...

also um nochmal auf das Thema mit den Baby zurückzukommen,, wir können es aber auch abschließen wenn es zu langatmig wird, denn ich will niemanden hier verärgern... aber ich  glaube du hast mich immer noch nicht so richtig verstanden was ich meine,, (>ganz leis flüstert<)

also: du hast geschrieben : Gott liebt die Unschuldigen,,

Ja stimme 100% mit dir überein...
Liebt Gott auch die Atheisten ?? Diejenigen die Gott verleugnen ?? ich gehe mal von aus das wir beide sagen können : NEIN 

Wenn er jetzt nun das Baby im Voraus erkennt ... Ich gehe von aus, er erkennt die Liebe in seinem Herzen, seinen Willen und ob es Gott verleugnen wird oder nicht .... Siehst du das vielleicht anders ??? vielleicht müsste ich hier erstmal die eantwort abwarten , damit wir vertshen um weiter machen zu können ..

ja ich denke ich warte mal hier ab,, sonst reden wir evtl. aneinander vorbei...

Lieben Gruß


 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von cipher am 25.04.2014 23:40

Pal schrieb: Ändere doch mal deine Einstellung mir gegenüber! Ich habe keine Ahnug, womit ich mir nun Deinen Ärger auf mich gezogen habe. Weder ist es mir bewusst, noch war es beabsichtigt. Dafür bitte ich auch ganz förmlich um Verzeihung. Aber was ich noch ändern soll, weiß ich wirklich nicht.

@Wintergrün, über Taufe musst Du mit mir nicht "vorsichtig" reden. Ich bin als Kind getauft und habe mich als Erwachsener taufen lassen, weil ich damals dachte, es sei richtig so. Heute könnte ich mit beiden Arten leben. Meine Schwester wurde notgetauft - und von Jesus will sie nichts wissen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 26.04.2014 00:15

Lieber cipher, 

naja vorsichtig hab ich ja nicht über taufe geschrieben..aber ich kenne die verschiedenen Meinungen und Ansichten darüber, schon aus der alten communitiy..

habe aber kein problem damit wenn jemand  hier und da mit mir nicht übereinstimmt..

die Nottaufe soweit mir bekannt ist, wird nur bei personen oder säuglingen  gemacht die kurz vor dem sterben liegen .. weil du davon sprichst das deine schwester auch nottgetauft wurde,,, 

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 26.04.2014 07:05


Cipher: ...was ich noch ändern soll, weiß ich wirklich nicht.
Das ist jammerschade!
@Hyperion, hat es sehr gut gemerkt...

...was soll ich da machen?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Pal am 26.04.2014 07:17

Wigrü: Wenn er jetzt nun das Baby im Voraus erkennt ... Ich gehe von aus, er erkennt die Liebe in seinem Herzen, seinen Willen und ob es Gott verleugnen wird oder nicht ....

Liebe Wigrü, ich denke mir das so:
Gott erkennt nicht etwas, wovon ER genau weiß, das es nie existieren wird.
Gott weiß voraus, das unsere "Molly" nie älter als 2 Monate wird. So gibt es nichts, was der Allwissende an ihr "erkennen, erforschen" kann und wird, als nur das, was diese 2 Lebensmonate IHM bieten. Und wegen fehlender Reife und fehlender Schuld, fehlenden Fakten kann der gerechteste Richter den kleinen Wurm auch nicht für etwas vor Gericht bringen, woran unsere "Molly" nie schuldig war, ist und sein wird.

Wigrü: aber ich glaube du hast mich immer noch nicht so richtig verstanden was ich meine,

Der Gedanke hat mich, dir gegenüber, auch schon beschlichen...
 
Sünde => Zielverfehlung =>?

Ich lese hier des öfteren diese einfache Darstellung bzw. Begriffserklärung. Meines Erachtens ist Sünde viel, viel mehr als nur "am Ziel vorbeischießen".
 Aber das würde hier zu weit führen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 08:01.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 26.04.2014 10:46

Lieber Pal

du schreibst :
Liebe Wigrü, ich denke mir das so:
Gott erkennt nicht etwas, wovon ER genau weiß, das es nie existieren wird.
Gott weiß voraus, das unsere "Molly" nie älter als 2 Monate wird. So gibt es nichts, was der Allwissende an ihr "erkennen, erforschen" kann und wird, als nur das, was diese 2 Lebensmonate IHM bieten


hm.. ich glaube da liegt es dran  das wir evtl auch einander vorbeireden (nicht viel aber ein klein wenig ).. also das ich anderer Auffassung bin was ER erkennt ,jedoch mich dein  jetziger Beitrag zum erneuten Nachdenken bringt   vorallem das markierte....

ich muss das erstmal verinnerlichen ... lach... 

und zu Sünde.. Zielverfehlung..
sehe ich auch alles so wie du 

gesegneten Gruß


ok.. jetzt so eine Minute später folgender Gedanke: ab wann formt sich der eigene Wille und das Herz,sodass Gott jemanden Vor der  Geburt erkennt und da schon beruft??? iwie klingt das so widersprüchig.. dann wäre ja molly wie  tot im geiste,mit einem toten Herz(christlich gesehen, denn ein biologisches Herz hat sie ja ) , da sie ja eh mit 2 monaten stirbt...dann müsste man sagen.. gott erkennt nur den menschen der nich früh stirbt...ach was ein wirrwarr gerade in meinem Kopf (lieber Pal ich hoffe ich texte dich ebenfalls nicht zu )              

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:52.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von tefila am 26.04.2014 11:31

Wintergrün schrieb: Liebt Gott auch die Atheisten ?? Diejenigen die Gott verleugnen ?? ich gehe mal von aus das wir beide sagen können : NEIN

Also, ich würde nicht wagen, eigene Gedanken über Babies so laut werden zu lassen - Gott ist gut und gerecht und das soll vielleicht reichen. Kinder sind ein Geschenk Gottes...wenn er dieses Geschenk wieder wegnimmt...

Aber liebe Wintergrün, oben deinen Satz zu Gottes Liebe würde ich gern korrigieren, denn Er gab Jesus ja nicht für die Gläubigen und die, die sich zu Ihm bekannten.

Röm 5,6-10:

Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind! Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

 

Nur hier steht: Psalm 11,5: Der Herr prüft den Gerechten und den Gottlosen. Wer Unrecht (Elberfelder: Gewalttat) liebt, den hasst seine Seele.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum